Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 17.09.2012, 11:25 Uhr

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen,


wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus Gewohnheit, nicht weil er Durst hat (gehe ich zumindest von aus). Wenn er sich die bereitgestellte Flasche selbst nehmen würde, wäre es mir ja noch egal, aber er will sie immer angereicht und auch wieder aus der Hand genommen bekommen. Anstatt die einfach nur neben sich fallen zu lassen! Und das spätestens nach zwei Stunden immer wieder.
Jetzt habe ich ihm heute Nacht immer einen Becher gegeben. Ich hoffe, dass dadurch der "Chill-Faktor" soweit reduziert wird, dass er nur noch trinken will, wenn er wirklich Durst hat. Denn das will ich ihm natürlich nicht vorenthalten. Heute Nacht haben wir dann 1,5 Stunden Theater in denen er sich beschwert hat und auch immer wieder seine Fläschchengeste gemacht hat. Das war schon hart. Sicher auch für ihn. Aber dieses enorm häufige Aufwachen muss einfach mal besser werden.
Sollte es jetzt noch ein oder zwei Nächte so schlimm sein, werden wir die Bechereinführung auch noch mal verschieben. Dann ist er wohl irgendwie noch nicht soweit, aber ich hoffe, dass er vielleicht nach der einen Nacht schon registriert hat, dass trinken jetzt eben anders läuft. Nur zum saugen hat er ja auch immer noch den Nucki.

Oder meint ihr, dass das quasi zu streng ist? Sein Protest hat mich ja schon etwas verunsichert, weil er so heftig war, aber ich denke zumindest ein, zwei Nächte werden wir es noch versuchen....Und er wird ja nicht alleine gelassen mit seinem Frust, sondern getröstet, nur eben nicht mit dem Fläschchen.

Hat jemand Tipps oder Erfahrung, weil er das auch schon mal probiert hat?
Danke schonmal und viele Grüße
Larona

 
6 Antworten:

Re: nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Antwort von RR am 17.09.2012, 20:21 Uhr

Hallo
in dem Alter hat unser Sohn (8) gezahnt u wollte nachts auch sein Wasserfläschen. Wir haben es ihm gelassen, es hat wohl die wehen Zahnfleischstellen gekühlt u. gut wars. Dass sie in dem Alter auch mal die Flasche gereicht haben möchten halte ich für normal. Wenn möglich stellt das Kinderbett neben euer Bett, dann musst du nicht raus sondern brauchst nur die Hand ausstrecken.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Antwort von Zwerg1511 am 17.09.2012, 20:24 Uhr

Also ich habe es ähnlich gemacht. Bei uns gab es ab dem 12. Lebensmonat noch 1 Flasche pro Nacht, da er schon ausreichend am Tisch mitgegessen hat. So wußte ich, dass er kein Hunger haben konnte. Wasser gab es aus dem normalen Becher. Bei uns gab es 5 Nächte Protest. Hier habe ich ihn stattdessen zur Beruhigung getragen. Danach wurde er nur noch 1x in der Nacht wach oder wenn er wirklich Durst hatte. Mit 17 Monaten war ich mal so müde, dass ich abends vergessen hatte, die Flasche vorzurichten. Er wurde wach und wollte seine Flasche. Ich bot ihm stattdessen den Wasserbecher an. Er trank einen Schluck und schlief weiter. Ab da war die Nachtflasche weg und seitdem wacht er nur noch auf, wenn er Durst hat. Da gibt es Wasser aus einem normalen Becher.

Die Abendflasche vor dem Schlafen sind wir allerdings immer noch nicht los (er ist knapp 3). Als ich letzthin vorschlug seine Flasche der Flaschenfee mitzugeben und dass diese ihm dann ein Geschenk bringt. Meinte er: ich möchte kein Geschenk, ich will meine Flasche. Ok, dann ist er halt noch nicht soweit (wir putzen allerdings Zähne nach der Flasche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Antwort von Lian am 17.09.2012, 21:19 Uhr

Da ich nachts nicht mehr stillen will, Mini-Lian aber gerne mal was schlürft und sowohl tags- als auch nachtsüber dazu neigt Getränkebehälter mit Schwung durch den Raum zu pfeffern (was mein Mann nachts ziemlich doof findet), hat sie eine Strohhalmflasche/TRinkhalmbecher. Läuft nicht aus, ihr Saugbedürfnis wird befriedigt und es ist nicht schlimm, wenn sie sie wirft (ausser, sie trifft meinen übermüdeten Mann). Meist trinkt sie zügig und schläft dann weiter (*auf Holz klopf*). Wäre das eine Alternative?

Liebe GRüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Antwort von rosalie11 am 18.09.2012, 20:22 Uhr

Wir hatten so mit 1,5 Jahren eine Phase wo Junior angefangen hat sehr viel Wasser nachts zu trinken. Aus der Flasche mit so einer Trinkschnute. Das wurde dann immer schlimmer (ca 1 Liter pro Nacht) so dass wir auch noch 1-2 mal Windeln wechseln mussten.
Mit ca 2 Jahren haben wir dann auch die Flasche durch einen Becher ersetzt. Ich war sehr nervös und hatte mich auch viel Protest eingestellt. Aber komischerweise hat er nur wenig protestiert und auch nur 2 Nächte lang. Danach war es erledigt und der Becher war auch gut. Ab dem Moment hat er viel weniger getrunken und wir mussten nicht mehr Flasche nachfüllen und Windel wechseln. Aufwachen tut er in der Nacht aber immer noch (jetzt 3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Antwort von Oktaevlein am 20.09.2012, 23:58 Uhr

Hi,

kann es sein, dass er Hunger hat? Meiner Tochter (mittlerweile 20 Monate) habe ich immer Pre-Milch gegeben, wenn sie nachts trinken wollte. Je älter sie wurde, desto seltener wollte sie nachts trinken - von alleine. Nach der Milchflasche schlief sie immer sofort weiter, meist für den Rest der Nacht. Mittlerweile schläft sie so gut wie immer durch, bekommt aber auch jetzt noch ihre Milch wenn sie aufwacht. Dann hat sie vielleicht tagsüber mal etwas weniger gegessen und getrunken und holt das dann nach. Finde ich nicht schlimm, solange es nicht jede Nacht ist.

Vielleicht versuchst du es mal mit Milch? Vielleicht schläft er dann nach 1 Flasche länger weiter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Larona am 23.09.2012, 8:53 Uhr

Hallo Mädels,

danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Die erste Nacht (die die ich beschrieben hatte) mit Becher war wirklich die schlimmste, aber schon in der nächsten wurde es besser. Da hat er zwar noch signalisiert, dass er nicht begeistert ist, hat aber aus dem Becher getrunken und ist dann schnell wieder eingeschlafen. Inzwischen wacht er sogar seltener auf. Ich hoffe das hält an!

LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Hallo, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? Mein Kleiner ist 7 Monate alt und hat seit vielen Monaten immer von 19:30 bis 7 Uhr durchgeschlafen :). Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass er nachts immer eher wach wurde und Hunger hatte, obwohl er abends ca. 300 ml 1er ...

von Suse796 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

Nachts trinken

Hallo an alle, kennt das jemand das die Babys Nachst besser trinken als tagsüber?Meine trinkt tagsüber nicht genug.Sie trinkt knappe 100ml/Flasche und dann ist sie entweder abgelenkt oder sie macht in die Windel und mag dann nicht mehr weitertrinken.... dafür holt sie sich ...

von Ami80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

Nachts nichts zu trinken geben und Decke

Hallo, auf der suche nach neuen Ideen bin ich über folgenden Ratschlag von einem Kia gestossen den auch ich "gruselig" fand. Die Mutter schrieb das Kind wacht auf (11m) trinkt etwas und shcläft dann weider. Ratschlag auf keinen Fall nachts essen und trinken geben da ...

von Savanna2 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

10 Monate altes Baby will nachts ständig trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht alle 2-3 Std. auf und möchte immer etwas trinken bevor er weiterschläft. Die nächtliche Milchmahlzeit bekam er das letzte Mal als er 8 Monate alt war. Seitdem verlangt er ständig nach etwas trinkbarem. Er möchte ...

von Maja_76 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nachts

6Wochen und Schlafrythmus nachts?

Wie schlafen denn Eure kleinen in der Nacht. Ich muss sagen,das meine Maus mehr vormittags und nachmittags schläft. Nachts auch brav,aber sie wacht dann auf und will noch ein fläschchen. Haben gerade ein stillproblem und danach ich eine brustentzündung bekommen,darum gerade ...

von Mopelchen 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschrei

Hallo, brauche dringend Rat. Seit nun mehr als 5 Wochen ist aus meinem Schatz ein nächtlicher Zombi geworden. Nach viel Theater hat nun Monatelang super geschlafen. Immer wenn er einen INfekt bekommt, dann fängt er an 3 bis 4 Tage vorher unruhig zu schlafen und im Schlaf zu ...

von sunshine-baby 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts wach

Hallo. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und hat -bis auf wenige Ausnahmen- noch nie durchgeschlafen. Ist aber auch okay so. Aber seit einiger Zeit läuft es so. Ich lege sie abends in ihr Bett und nach 6 Stunden wird sie wach. Sie ist dann wach für 1-1,5 Stunden. Ich ziehe ...

von Mullemaus2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts sehr unruhig

Hallo liebe Eltern, Ich wollte mich mal um Tipps umhören: Meine kleine Tochter (9 Monate) schläft seit zwei bis drei Wochen sehr unruhig. Sprich alle Stunde wacht sie auf und weint schlief aber bisher mit schnuller oder paar schluck wasser sofort wieder ein. Jedoch ...

von baby1178 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Sie hat nachts schreckliche Angst!

Hallo, ich wusste jetzt nicht wie ich diesen Beitrag nennen soll. Es geht um meine 16 Monate alte Tochter Dila. Seit drei Tagen kann meine Tochter abends nicht mehr alleine einschlafen. Vorher ging das wirklich super und reibungslos. Ich lag sie wach ins Bett und gab ihren ...

von Zehra1985 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.