Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.10.2012, 15:52 Uhr

Dauernuckeln in der Nacht mit 10 Monaten? Ich kann nicht mehr!!

Hallo,

Mensch das ist ja wirklich ganz schön anstrengend - dafür erstmal ein

Aus dem was Du schreibst ("wird seit Monaten schlechter" und "seit einigen Tagen") kann ich nicht genau ersehen, seit wann es so schlimm geworden ist mit dem Aufwachen, aber er hört sich so an als kämen wie in den meisten Fällen mehrere Ursachen ggf. auch gemeinsam in Betracht:

- zunehmende motorische Entwicklung, die den Schlaf unruhig macht
- psychosoziale Entwicklung, bei der man wieder mehr Mama braucht
- Zahnungsbeschwerden, die durch nuckeln gelindert werden

Falls gerade Zähnchen im Durchbruch sind und er dadurch schlimme Beschwerden hat, könntest Du mal Dentinox Gel aus dem dm (betäubt kurzzeitig lokal) und/oder Viburcol Zäpfchen aus der Apotheke (wirken über Stunden und homöopathisch) ausprobieren.

Was das Nähebedürfnis angeht hast Du, wenn es nicht nur vorübergehend ist, eigentilch nur zwei Möglichkeiten von denen keine besonders unanstrengend ist:

- durchhalten und ihn stillen bzw. nuckeln lassen oder
- eine stillfreie Zeit einführen, versuchen ein Übergangsobjekt/Ersatz zu etablieren und seinen Protest aushalten und begleiten

Du hast ja schon versucht ihn nicht zu stillen und ihm ein Tuch schmackhaft zu machen und weißt daher bereits, dass er lautstark protestiert. Das ist angesichts des Verlustes der lieb gewonnen Gewohnheit ja auch verständlich. Ebenso verständlich ist aber, dass Du auch Deine Grenzen hast. Wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest jetzt etwas verändern ist es wichtig, dass Du voll und ganz hinter der Entscheidung stehst. Denn er wird weinen und protestieren und es werden ein paar noch anstrengendere Nächte sein als sonst schon. Du kannst Deinem Sohn auch mit 10 Monate ruhig sagen, dass Mama das nicht mehr schafft, Du ihn zwar verstehst, aber ihr das anders lösen müsst. Wenn er merkt, dass Du entschlossen bist, wird er das mit der Zeit akzeptieren. Genauso wird aber jegliche Unsicherheit wie Du schon selbst schreibst seinen zukünftigen Protest, der ja dem Grunde nach wie gesagt nachvollziehbar ist, verstärken.

Entscheiden und ggf. umsetzen musst Du das natürlich selbst - einen Zaubertrick gibt es bei diesen Dingen leider nicht...

Wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleidung in der Nacht

Hallo zusammen, die Temperaturen sind ja mittlerweile ziemlich runtergegangen. Bei unserer Kleinen sind es 17-18Grad im Kinderzimmer nachts, zwei Aussenwände die sehr kühlen. Laut Ratgeber optimal, ich empfinde es als sehr kalt und die Kleine hat auch sehr, sehr kalte Hände. ...

von Dschesi 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min ...

von Emilandy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts kalte Arme und Hände?!?!

Hallo liebe Mamis, was zieht ihr Euren Babys nachts zum Schlafen an?? Unser Kleiner trägt einen Langarmbody, Schlafanzug, Socken drunter und seinen Schlafsack.. Also nur einen Außensack ohne Ärmel. Und er hat immer kalte Hände und Arme und kalte Bäckchen. Wenn ich ihn ...

von selina89 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hat jede Nacht Nachtwanderung......grrrr

Hallo, unser kleiner Mann (13,5 Monate) hält uns jede Nacht auf Trab. Er schläft bei uns im Bett, ab da wo wir ins Bett kommen (muß er im Urin haben) steht er im Bett. Er schläft dann eng an mich gekuschelt wieder ein, aber dann beginnt er zu wandern....Kopfteil, Fußende, mein ...

von bienchen70 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck, jemand Erfahrung?

Hallo Mädels, war schon länger nicht mehr hier, weil´s einfach nix neues zum Thema Schlaf bei uns gibt-will heißen immer noch schlecht:-( Unser Sohn, jetzt 1,5Jahre wird immer noch regelmäßig oft wach nachts, schläft immer noch bei uns im Arm und bekommt nachts Flasche. ...

von niffy79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Sohn tobt nachts wie von Sinnen

Bin grad echt am verzweiflen... Nachts benimmt sich mein 14 Monate alter Sohn wie.... Er schreit, wehrt sich wenn man ihn nehmen will, schlägt um sich... Ich habe den Eindruck, er ist gar nicht wach. Reizüberflutung kann es nicht sein, müde ist er eigentlich auch, schläft ...

von Bienchen2306 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen, wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus ...

von Larona 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

6Wochen und Schlafrythmus nachts?

Wie schlafen denn Eure kleinen in der Nacht. Ich muss sagen,das meine Maus mehr vormittags und nachmittags schläft. Nachts auch brav,aber sie wacht dann auf und will noch ein fläschchen. Haben gerade ein stillproblem und danach ich eine brustentzündung bekommen,darum gerade ...

von Mopelchen 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.