Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 30.10.2012, 20:59 Uhr

Dauernuckeln in der Nacht mit 10 Monaten? Ich kann nicht mehr!!

Oh je, Du Arme,
ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Bei mir war es auch so. Mein Kleiner war schon immer ein recht schlechter Schläfer. Anfangs kam er alle 3 Stunden (was ich damals, aus Unwissenheit was noch kommen sollte, für kurz hielt), mit ca. 5 Monaten dann alle 2 Stunden und ab ca 9 Monaten jede Stunde, teilweise alle 45 Minuten und auch am liebsten dauerhaft die Brust im Mund. Ich selbst konnte so nicht schlafen und manchmal bin ich richtig gehend aggressiv geworden (natürlich nicht meinem Kleinen gegenüber), aber ich war einfach nur fix und fertig. Gerade wenn ich kurz vorm Einschlafen war, wurde er wach und wollte die Brust, nuckelte 30 Minuten und wenn ich ihn dann endlich ohne Gemecker lösen konnte, konnte ich nicht mehr einschlafen, weil ich plötzlich aufgedreht war und immer dachte, gleich wird er wieder wach. Irgendwann bin ich dann doch am Einschlafen gewesen und genau in dem Zustand zwischen Wachsein und Schlafen fing er an, nach der Brust zu suchen. Tagsüber war ich so fertig; ich fühlte mich immer als wenn ich viel Alkohol getrunken hätte - mir war schwindlig, schummrig, der Kopf dröhnte und ich hatte manchmal Gleichgewichtsprobleme.

Irgendwann hatte ich den Punkt erreicht wo ich mir sagte, entweder es ändert sich was oder ich dreh durch. Ich musste ja nach 13 Monaten auch wieder arbeiten gehen und wußte, dass ich das niemals schaffen würde, wenn die Nächte so sind wie sie sind. Also habe ich den Versuch der Brustentwöhnung in der Nacht gestartet (dazu kannst Du auch einiges bei Dr. Posth im Expertenforum finden - http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=brustentwoehnung-in-der-nacht). Den 1. Versuch startete ich mit 9 Monaten. 10 Nächte habe ich ihn jede Nacht getragen. Ich durfte nicht stehen bleiben und nicht sitzen, sonst ging das Gebrüll los. Also trug ich ihn im Dunkeln durch das Haus. Er war auf meinem Arm ganz still und schaute sich einfach um. Nach ca. 2 Stunden ist mein Sohn dann eingeschlafen, war dann nach 3 Stunden wieder wach und das Spiel ging von vorne los. Das war für mich keine Option, also habe ich wieder gestillt. Den nächsten Versuch startete ich mit 11 Monaten. Das gleiche Spiel. Der Papa ging überhaupt nicht, da gab es riesen Gebrüll. Nach 10 Tagen brach ich auch diesen Versuch ab, da es jede NAcht das gleiche Spiel war und keine Besserung in Sicht. Vielleicht lag das aber auch daran, dass er bis dahin nicht wirklich viel zu Abend gegessen hat - max. 3 - 4 Löffel Abendbrei. Als er 1 Jahr war, änderte sich sein Essverhalten von einem Tag auf den anderen. Wurde er bis dahin fast nur gestillt und wollte nichts essen, schob er nun die Brust beiseite und stürzte sich aufs Essen. Das Schlafverhalten wurde um diese Zeit auch etwas besser, das lag aber sicher nicht am Essen. Oft schlief er plötzlich wieder 2 Stunden am Stück. Nach dem reichlichen Abendbrot (300 Gramm Grießbrei + 1 Banane) wurde er zum Einschlafen gestillt und trank auch noch mal ordentlich. Trotzdem war er 2 Stunden später da und wollte auch im 2-Stundentakt (manchmal öfter) trinken. Mit 13 Monaten startete ich erneut einen Versuch. Diesmal nach der Gordon-Methode (http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett). Diesmal ging es erstaunlich gut. Ich begann mit dem 1. Schritt: stillen, aber nicht einschlafen lassen, sondern wach wieder hinlegen. Es gab kurzes Protestgeheul, während dessen ich ihn ganz fest im Arm hielt und sagte, dass Mama da ist. Bereits nach 3 Nächten schlief er 4 - 5 Stunden am Stück, stillte dann und schlief erneut 4 - 5 Stunden. Aus diesem Grund habe ich die nächste Phase gar nicht erst eingeführt. Denn mehr wollte ich ja nicht als mal etwas mehr als 30 Minuten am Stück zu schlafen. Das Wichtigste: Du musst 100% dahinter stehen und ganz klar zu Deiner Entscheidung, nachts weniger zu stillen, stehen. Das ist der Grund, warum ich mit der MEthode im Moment nicht weiter mache. Denn so wie es jetzt ist, ist es ok für mich. Es gab natürlich auch Tage, da war es wieder etwas schlechter (Krankheit, Backenzähne), aber im Großen und Ganzen ist es super. Er ist jetzt übrigens 15 Monate.

Lass Dir von den anderen nichts erzählen. Wenn man nicht in dieser Situation gesteckt hat, dann weiß man nicht wie es ist, mit nur 2 - 3 Stunden Schlaf über Wochen auszukommen. Es gibt ja einen Grund, warum Schlafentzug eine Foltermethode ist.

Ich finde zum Stillen gehören immer 2. Und wenn einer so sehr darunter leidet, dann muss etwas getan werden. Vielleicht probierst Du es mal mit der Brustentwöhnung in der Nacht aus? Das muss ja nicht gleich ein komplettes Abstillen sein, aber zumindest ein paar Stunden stillfreie Zeit.

Kannst Du Dich denn wenigstens tagsüber mit ihm hinlegen? Schläft er da auch so schlecht? Hast Du jemanden, den Du mal einspannen kannst, dass er tagsüber auf den Kleinen aufpasst und Du Dich einfach mal 2 - 3 Stunden hinlegst?

Andere Tipps habe ich leider nicht, ich kann Dir nur versuchen Mut zu machen, dass es irgendwann besser wird und Dir sagen: Du bist nicht allein, auch anderen Müttern geht es so (auch wenn die wenigsten davon erzählen).

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es bald besser wird.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleidung in der Nacht

Hallo zusammen, die Temperaturen sind ja mittlerweile ziemlich runtergegangen. Bei unserer Kleinen sind es 17-18Grad im Kinderzimmer nachts, zwei Aussenwände die sehr kühlen. Laut Ratgeber optimal, ich empfinde es als sehr kalt und die Kleine hat auch sehr, sehr kalte Hände. ...

von Dschesi 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min ...

von Emilandy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts kalte Arme und Hände?!?!

Hallo liebe Mamis, was zieht ihr Euren Babys nachts zum Schlafen an?? Unser Kleiner trägt einen Langarmbody, Schlafanzug, Socken drunter und seinen Schlafsack.. Also nur einen Außensack ohne Ärmel. Und er hat immer kalte Hände und Arme und kalte Bäckchen. Wenn ich ihn ...

von selina89 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hat jede Nacht Nachtwanderung......grrrr

Hallo, unser kleiner Mann (13,5 Monate) hält uns jede Nacht auf Trab. Er schläft bei uns im Bett, ab da wo wir ins Bett kommen (muß er im Urin haben) steht er im Bett. Er schläft dann eng an mich gekuschelt wieder ein, aber dann beginnt er zu wandern....Kopfteil, Fußende, mein ...

von bienchen70 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck, jemand Erfahrung?

Hallo Mädels, war schon länger nicht mehr hier, weil´s einfach nix neues zum Thema Schlaf bei uns gibt-will heißen immer noch schlecht:-( Unser Sohn, jetzt 1,5Jahre wird immer noch regelmäßig oft wach nachts, schläft immer noch bei uns im Arm und bekommt nachts Flasche. ...

von niffy79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Sohn tobt nachts wie von Sinnen

Bin grad echt am verzweiflen... Nachts benimmt sich mein 14 Monate alter Sohn wie.... Er schreit, wehrt sich wenn man ihn nehmen will, schlägt um sich... Ich habe den Eindruck, er ist gar nicht wach. Reizüberflutung kann es nicht sein, müde ist er eigentlich auch, schläft ...

von Bienchen2306 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen, wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus ...

von Larona 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

6Wochen und Schlafrythmus nachts?

Wie schlafen denn Eure kleinen in der Nacht. Ich muss sagen,das meine Maus mehr vormittags und nachmittags schläft. Nachts auch brav,aber sie wacht dann auf und will noch ein fläschchen. Haben gerade ein stillproblem und danach ich eine brustentzündung bekommen,darum gerade ...

von Mopelchen 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.