Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 13.06.2018, 20:00 Uhr

...und wenn Patchwork nicht funktioniert? (Achtung, sehr lang!)

Hallo spiky,

da kommen ganz schön viele Aspekte und Bedürfnisse zusammen. Das macht Patchwork so schwierig.

Erstmal Hut ab vor deinen Mädels, dass sie das ganze inklusive zweier kleiner Stiefbrüder quasi über Nacht so mittragen. Und das obwohl sie einige eigene Baustellen haben. Sie scheinen deine Ruhe geerbt zu haben

Deinen Anspruch, keine persönlichen Dinge befummeln, verbummeln und beschädigen wollen zu lassen, kann ich total verstehen. Im Prinzip fremde Kinder in mein Reich zu lassen und sie regelmäßig dort zu haben, ehrlicherweise schon irgendwo als "Störfaktor", das würde mir nicht leicht fallen. Ich brauche viel Luft zum Atmen um mich herum, einen gewissen Rückzugsraum und mag eine bestimmte Form von Privatsphäre ganz gerne, auch wenn Kinder da sind.

Dass diese "fremden" Kinder nun in Abständen mit euch unter einem Dach leben, habt ihr auf der anderen Seite selbst herbeigeführt, muss man fairerweise sagen.
Es gab kein Beschnuppern, keine längere Kennenlernphase und viele Überlegungen und Versuche, wie die Situation gestaltet werden könnte, kann es in der kurzen Zeit auch nicht gegeben haben
Dass Leute hier im Forum beim ersten Anzeichen von Herausforderungen den I-told-you-so-Tanz aufführen würden, konntest du dir denken. Und in gewisser Weise ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es eine etwas hausgemachte Situation ist. Du konntest nicht wissen, was dich erwartet, und musst jetzt irgendwie vermitteln, ausprobieren, überlegen und handeln.

In dem Punkt kann ich auch die Kinder gut verstehen. Die Eltern trennen sich, Mama setzt ihnen eine neue Familie vor, Papa heiratet nach zwei Wochen eine Frau, die weder sie noch er wirklich kennen, alles im Umbruch, neue Stiefgeschwister, neue Bleibe von Papa, und offenbar sind vor deiner Zeit noch einige andere Dinge nicht optimal gelaufen.
So groß finde ich die Kinder noch nicht, dass das nicht alles ein bisschen viel sein könnte. Was ich vor allem vermisse, auch ganz unabhängig von deinem Part in der Geschichte, sind feste Strukturen. Da ist so viel nicht nur im Wandel gewesen, sondern auch sonst nach Gusto und ohne erkennbares Schema abgelaufen, dass es nicht wundert, wenn Kinder da aus dem Ruder laufen. Bei so viel Unsicherheit würden feste Strukturen und Verlässlichkeit bestimmt helfen, sie innerlich zu festigen. Bislang lernen sie, dass alles auseinanderbricht und neu zusammengewürfelt wird, wenn man sich einmal umdreht, und man sich auf gar nichts, aber auch wirklich auf gar nichts verlassen kann.
Regelmäßige, verbindliche Umgänge wären für mein Gefühl total wichtig, und da dann auch verbindliche Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Notfalls visualisiert. Hierfür wäre auch meine Idee, das Jugendamt und eine Erziehungsberatung ins Boot zu holen, um den Umgang zu regeln und sich selbst Unterstützung zu holen, wie sich beispielsweise solche Regeln für die Besuche durch- und umsetzen lassen.

Bei all dem sehe ich deinen Mann in der Pflicht. Ich kann gut verstehen, dass er Bauchschmerzen hat. Für euch Erwachsene ist das auch keine alltägliche Situation und Patchwork bedeutet, ganz oft zwischen den Stühlen zu stehen.
Da ist dein eigenes Bedürfnis, nach 18 Jahren des Selbst-Wuppens, Allein-Rödelns, der Belastung, Verantwortung und der Erschöpfung einfach mal glücklich zu sein und das Karmakonto einzulösen, an dich zu denken und das Leben von heute auf morgen in die genaue andere Richtung umzudrehen.
Und auf der anderen Seite sind da die Kinder, die in gewisser Weise Spielball zwischen den Eltern sind, Verluste und Unsicherheit erfahren haben und im Prinzip danach schreien, Verbindlichkeiten und Orientierung zu bekommen.
So sehr ich verstehe, dass du dieses Verhalten nicht dulden kannst und dir nicht alles bieten lassen wirst, so falsch finde ich persönlich das Signal, den Umgang nicht mehr stattfinden zu lassen. Gerade wenn der Vater eine innige Bindung zu den Kindern, besonders zu einem Kind hatte - was meldet das dem Kind zurück, wenn er nun die Besuche verhindert? Die benehmen sich ja nicht so, weil sie es lustig finden. Die benehmen sich so, weil Dinge ganz gewaltig schief gelaufen sind.

Das ist das Gemeine: Als Partner/Partnerin an der Seite eines Menschen badet man immer das aus, was andere vorher verbockt haben Mit sämtlichen Erziehungskatastrophen, die sich die Eltern meines Mann während seiner Kindheit geleistet haben, musste ich erstmal lernen umzugehen. Und ihm ging es genauso mit mir. In Patchworkgefügen kommt nicht nur die eigene Beziehungsarbeit ins Spiel, sondern auch die mit dem Anhang aus früheren Beziehungen. Das ist ganz schön viel Beziehungsarbeit zum bewältigen.

Ihr werdet vor allem Zeit brauchen. Und langen Atem. Dein Mann wird sich große, haarige Eier wachsen lassen und sich behaupten müssen Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg zwischen Unterstützung und Abgrenzung findest.

Alles Gute, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork was übernehmt ihr auch finanziell?

Guten Morgen ihr lieben, ich habe keine Kinder und auch noch kein gemeinsames mit meinem Freund (wir üben fleißig). Er hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Diese hat er lange nicht gesehen und ist jetzt seit ca. Über 1 1/2 Jahren im begleiteten Umgang. Seit Anfang ...

von Wunschbaby95 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Umfrage: wieso Patchwork wenn man dennoch alles genau getrennt haben möchte?

Ich muss jetzt wirklich mal verwundert nachfragen.Man liest hier ja immer wieder,dass die Kosten ja „gerecht“ aufgeteilt werden, bloß nicht für das „nicht leibliche Kind“ mit gezahlt wird usw. Wieso macht man das? Das ist völlig wertfrei gemeint,ich verstehe es nur nicht und ...

von Mariechen2015 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 5 Kindern und schwanger

Ich versuche mal zu schildern, was los ist: Vor über einem Jahr ist meine kleine Familie mit meinen beiden Kindern nach 10 Jahren auseinander gebrochen. Es gab ein paar unglaublich schmerzhafte Monate des Kämpfens meinerseits, HinundHer und letztendlich doch immer wieder ...

von JETYmom 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork kompliziert

Hallo Ihr lieben, ich habe ein Anliegen und hoffe einen Rat zu bekommen. Leider gibt es im Freundeskreis keinen der in diesem Dilemma steckt u es nachvollziehen kann. Ich bin 35 und habe zwei Jungs (10+6) aus meiner gescheiterten 10 jährigen Ehe. Seit 2 Jahren habe ich ...

von Mami04. 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Haushaltskonto Patchworkfamilie

Hallo, ich wollte mal fragen, wie Ihr das so handhabt mit der Haushaltskasse, speziell als Patchworkfamilie. Ich habe 2 Kinder in die neue Ehe gebracht (10J. + 14J.), nun bekommen wir ja noch ein gemeinsames. Bisher haben wir jeder zu gleichen Teilen auf unser gemeinsames ...

von Mommy2be8.17 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Schlaflos....(Um-)Frage an PatchworkerInnen....

Hallo, bin spät noch wach, da heute schlaflos :). Ich habe eine Frage an die PatchworkerInnen hier im Forum, ich denke mal, das sind ja vermutlich die meisten?! Mir ist klar, dass meine Frage neugierig und "von der Leber weg" gestellt ist, aber es interessiert mich nun ...

von maiju 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork und schwanger...

Hallo. Kurz zu mir. Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem ex mann getrennt. Ich lebte dann mit unseren beiden Jungs (damals 3 und 6 Jahre alt) vorübergehend alleine. Dann lebe ich nun seit etwa 10 Monaten in einer PatchworkFamilie. Mein neuer Partner mit seinen 2 Kindern ...

von Ungeduldine2 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork ist manchmal schwierig

Hallo. Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben, benötige nun aber doch mal euren Rat. Seit 3 Monaten bin ich mit einem ganz tollen Mann zusammen. Zwischen uns läuft es super. Er ist seit 6 Monaten getrennt. Emotional aber schon viel früher. Er hat 2 Töchter, 10 und 12 ...

von bienchen222 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Ab und zu genervt von Patchwork

Hi Ich bin ab und zu genervt von meiner Patchwork Familie. Irgendwie sind wir aller 14 Tage für zwei Tage ein bunt gemischter Haufen. Es gibt 3 Kinder zwei von meinen Freund. 4 und 6 die bei der Mutter wohnen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit sie auf der Welt ist ...

von Steinchen876 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchwork-der neue Alltag

Hallo, seit gut zwei Wochen wohnen wir jetzt zusammen, mein Freund mit Sohn, meine drei Kinder und ich. Die riesigen Bedenken meines Freundes wegen dem Schulwechsel waren bisher unnötig. Der Junge hat gleich gut Anschluss gefunden und auch allgemein fühlt er sich wohl. Ich ...

von jannas 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.