Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.06.2018, 13:34 Uhr

@all: Danke!

Natürlich gibt es einen Unterschied. Aber liegt nicht genau da das Problem?

Wenn ich einen Gast habe - also einen "richtigen" Gast, der zu Besuch kommt und vielleicht auch ein oder zwei Nächte bei mir übernachtet - dann nehme ich mir frei und sorge weitgehend für Bespaßung. Vielleicht schicke ich ihn mal zu irgendeiner Touri-Veranstaltung oder so, aber ganz grundsätzlich fühle ich mich so ziemlich verantwortlich dafür, daß der Gast nicht auf meinem Sofa sitzt und sich langweilt, weil ich tausend andere Igel zu bürsten habe. Ein Gast findet außerhalb meines Alltags statt.

Mein Kind bespaße ich natürlich nicht. Wenn der sich auf dem Sofa langweilt, dann ist das nicht mein Problem. Aber mein Kind ist auch kein Gast, der lebt da. Und der hat ein Kinderzimmer, in dem er wohnt, in das er sich zurückziehen kann, und das voll ist mit Dingen, die ihm gehören, die er niemandem wegnehmen muss, und mit denen er sich gerne beschäftigt. Außerdem hat er hier in der Nähe Freunde, mit denen er sich treffen kann, wenn er das Sofa (und/oder Muddi) langweilig findet.

Was sind denn jetzt die Stiefkinder? Sind sie Gäste? Dann sollte der Gastgeber (= Vater) Zeit nehmen, sie zu bespaßen. Oder sind es Mitbewohner? Dann sollte ihnen aber auch das gleiche Recht und die gleiche Infrastruktur zur Verfügung stehen, wie den "ständigen" Mitbewohnern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.