Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shania* am 04.11.2004, 6:36 Uhr

@ alle, die mir geantwortet haben bzgl. ich soll mich wehren

Hi,

erstmal danke für euere Antworten.

Also das mit dem wehren ist schwierig in meiner Situation. Der Grund ist schlichtweg der, dass mein Mann ein mittleres Aggressionspotential hat, sprich er tickt dann aus, wenn ich zurückmaule. Bevor wir uns das erste Mal getrennt hatten, haben wir uns übers putzen gestritten. Lacht jetzt bitte nicht. Wenn man ein gestörtes Verhältnis zum putzen hat und sich an einem Minifleck am Spiegel oder an einem nicht geputzten Fenstersims stört, dann kann das sehr wohl anlass zu Streit geben. Damals war das Problem, dass ich vergessen hatte, den Klorollenhalter zu polieren (es waren einige Wasserflecken drauf). Er meckerte mich an und ich sagte ihm dann, dass ich es halt vergessen hätte und das sei doch kein Drama. Daraufhin ist er böse geworden und hat mit mir eine Grundsatzdiskussion übers Putzen angefangen. Na ja, dabei kam raus, dass unsere Ansichten über Sauberkeit weit auseinander driften. Er ist superpenibel und duldet keinen Schmutz und ich seh das so, dass ein bisschen Schmutz noch nie jemand geschadet hat. Bei mir zuhause ist es sauber wenn ich geputzt habe, nur für ihn nicht sauber genug. Wie das meist immer bei uns ist, wollte er meine Meinung nicht aktzeptieren und als ich ihm sagte, dass er einen Putzfimmel hat, ist er ausgerastet. Wir saßen im Wohnzimmer, als wir disskutiert haben, ich auf dem Sofa, er im Sessel gegenüber, zwischen uns der Couchtisch. Er warf den Tisch um, in meine Richtung. Hätte ich die Füsse nicht angezogen auf dem Sofa gehabt anstatt auf dem Boden, dann ware mir die schwere Platte des Tisches auf die Zehen gefallen und ich will mir gar nicht ausmalen was alles passiert wäre. Das war dann zuviel. Am nächsten Tag hab ich von der Arbeit aus meine Eltern angerufen, hab mir den Mittag freigenommen und dann haben wir die wichtigsten Sachen aus der Wohnung geholt. Meinem Mann hab ich nen Brief geschrieben und ihm gesagt dass ich nicht mehr mit ihm leben kann und Angst vor ihm habe. Er war geschockt, stand jeden Tag bei meinen Leuten vor der Türe und heulte rum. Er stand stundenlang vor der Türe und heulte wie ein kleines Kind. Seine Eltern konnten ihm schließlich klarmachen, dass er eine Therapie braucht. Er war dann 8 Wochen in einer Einrichtung am Bodensee und als er wiederkam stand er wieder vor der Türe. Er hätte sich geändert, bla bla bla und er wolle mich zurück. Da ich immer an das Gute im Menschen glaube, sind wir probeweise wieder zusammengekommen. Erst haben wir uns nur so getroffen, dann sind wir übers Wochenende zusammengezogen und nach 8 Wochen sind wir ganz zurück in die Wohnung. Das hat prima funktioniert, zumindest eine Weile. Er hat sich echt Mühe gegeben. Aber irgendwie schlich sich die alte Gewohnheit wieder bei ihm ein und die Agressionen kamen wieder hoch. Er hat auch schon mal eine Tür kaputt geschlagen und ein Sofa kaputt gemacht. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass mir diese Agressionen Angst machen und ich nicht verstehen kann, wie man seine Wut an teueren Möbelstücken auslassen kann. Er sagte daraufhin, dass er irgendwo seine Wut rauslassen muss und er würde mir ja nichts tun. Aber dass er mir Angst macht damit sieht er halt nicht.

Ich glaube, dass er krank ist und dringend nochmal eine Therapie braucht, die Zeit war damals einfach zu kurz um richtig geheilt zu werden.

Ich weiß nur, dass wenn ich gehe, dann würde er hier alles zerstören und die Wohnung verwüsten. Er würde mir die Hölle auf Erden machen und davor hab ich Angst. Solange ich nicht das alleinige Sorgerecht habe, kann ich doch das Kind nicht vor ihm zurückhalten oder ? Er könnte mich doch dann wegen Kindesentführung anzeigen, weil ich das Baby einfach mitgenommen habe ! ? Ich hab einfach riesige Angst davor, dass er das Sorgerecht kriegt und dann prost Mahlzeit. Ich seh mein Baby dann bestimmt nicht mehr.

Wenn ich Polizeischutz bekommen würde oder einen Bodyguard, dann wäre es kein Problem, aber ihm schutzlos ausgeliefert zu sein ist zu gefährlich. Deshalb bleibt mir nur das Frauenhaus, aber wie lange kann ich dort bleiben, was passiert danach ???

Ich weiß, für ausenstehende ist es schwer zu verstehen, es gibt halt nicht nur Partnerschaften wo beide gleichberechtigt sind und harmonisch zusammenleben sondern auch Partnerschaften (wenn man das so nennen darf) wo einer der Partner ein phychisches Problem hat und die Partnerschaft deshalb nicht mehr schön ist.

Ich habe schon Selbstbewusstsein, sonst würde es mir ja nichts ausmachen, wie er mich behandelt. Ich wehre mich ja zum Teil auch, aber meistens hat es zur Folge, dass etwas kaputt geht oder er austickt. Da überlegt man sich schon, sage ich was oder nicht !

Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Danke fürs lesen !

P.S. War jemand von euch schon mal in einem Frauenhaus ? Wie lange darf man dort bleiben und wie haben euere Männer drauf reagiert ?

Shania*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.