Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.07.2013, 22:39 Uhr

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hi,

ich habe ja auch so ein Sparexemplar zu Hause (von dem ich mich GsD nie finanziell abhängig gemacht habe), aber er würde nie auf die Idee kommen, mir zu erzählen, das von ihm verdiente Geld sei "privat" und es ginge mich nichts an, wie viel er verdient und was er mit dem Geld macht. Wir verdienen beide und haben beide unsere Konten sowie ein gemeinsames, aber wir haben beide Einblick in das jeweilige Konto des anderen und sind auch verfügungsberechtigt. Wie sieht denn das "Ausrasten" aus, wenn du nach Geld fragst? Wird er nur ein bisschen ungehalten? Schreit er rum? Schmeißt er womöglich mit Gegenständen?

Was dein Mann macht, ist eine Form von häuslicher Gewalt, er hält dich wie eine Sklavin oder Hausangestellte und demonstriert dir (was er vermutlich auch eindrucksvoll hinbekommt, wenn er so ein Schrank ist), dass er der Herr im Haus ist und das Sagen hat, und du hast dich gefälligst den von ihm aufgestellten Regeln zu fügen. Lass dir doch bitte um Himmels willen nicht einreden, dass das normal sei - so funktionieren GsD kaum noch Ehen, bis in die 50er/60er Jahre mag das vielleicht noch eher gang und gäbe gewesen sein.

Ihr seid eine Haushaltsgemeinschaft, und da ihr euch geeinigt habt, dass du Haushalt und Kinderbetreuung übernimmst und er das Geldverdienen, hast du nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, Einblick in die Einnahmen und Ausgaben zu haben und mitzubestimmen, z. B. über evtl. Geldanlagen. So, wie es aktuell bei euch läuft, könnte dein Mann ja z. B. auch problemlos Geld auf die Seite schaffen, von dem du nichts wüsstest. Ist dir das bewusst? Findest du, das ist ein normales Verhalten gegenüber dem Menschen, den man liebt und mit dem man ein Kind bekommen hat? Ganz sicher nicht, oder?

Was würde passieren, wenn du für den großen, stabilen Mann mal keine drei oder vier Bratwürste zubereitest, sondern eine Zeit lang nur Nudelsuppe, Nudeln mit Ketchup, Pfannkuchen oder Kartoffeln mit Quark, damit du mit deinem Haushaltsgeld gut hinkommst? Würde er dann auch ausrasten? Wenn du das mit ja beantworten kannst, dann würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen (aber erst, nachdem ich mir Kopien von allen Einkommensbescheiden und Kontoauszügen gemacht hätte).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviel sollte mein Partner Haushaltsgeld bezahlen?

Ich habe einen Häus gekauft vor unseren beziung. Für das Haus zähle Ich 800 euro kredit/monat + Strohm , heizung, wasser, müll , internet, kosten in monat weitere 400 euro ca. Wir haben 2 kindern, eine stamm von meinen voherige partnerschaft, nur eine ist gemeinseme Kind. Wir ...

von anna75 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeld

leidiges Streitthema - Fleisch

Hallöchen, mal kein echtes Gefühlsproblem, aber dennoch eines, was uns nervt... Angefangen hat alles, als mein Freund zu uns zog Ende März in etwa. Da plötzlich sollte es 2 Mal am Tag warmes Essen geben und ganz wichtig immer Fleisch. Ich bin absolut kein warmesser. Im ...

von granphi 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streitthema

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.