Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traurig05 am 21.07.2013, 22:34 Uhr

Weis nicht mehr weiter.........

Hallo,
ich bin schon sehr lange hier meist als stiller Leser und habe mich jetzt mit anderem Namen angemeldet da ich nicht erkannt werden möchte:

Ich habe ein großes Problem und ich weis nicht weiter, ich denke meine Ehe ist am Ende :-(

Mein Mann ist mir gegenüber total agressiv er schnautz uns andauernd an, wenn ich irgendetwas sage was eben nicht in Ordnung ist ist er sofort beleidigt. Gespräche führen zu nichts, entweder er schweigt weil er beleidigt ist oder er fängt sofort an zu brüllen.....

Eben ist es mal wieder eskaliert er ist das ganze Wochenende schon scheisse drauf und nu hab ich was gesagt das ihm nicht gepasst hat und er ist auf mich losgegangen hat mich aufs Bett gedrückt und unser Kind hat das mitbekommen..... Als sie dann runterkam hab ich ihr gesagt das wir eben gestritten haben und Papa nicht mehr weiterwusste und das deswegen gemacht hat da sagt er zu Ihr: das stimmt nicht deinen Mutter hat die letzten Jahre den Arsch hier breitgedrückt und ich hab sie durchgefüttert und nu seit sie arbeitet meint sie ich mach alles falsch

Zur Erklärung ich war zuhause in Elternzeit als er sich selbstständig gemacht hat, am Anfang lief es recht gut er arbeitete als Subunternehmer für seinen früheren Chef... Naja und dann wurde es immer schlechter, ich hatte dann zuerst einen 400 euro Job, dann einen Aushilfsjob, nun wieder in meinem alten Beruf auf 30 Stunden.......

Diese Aussage hat mich nun doch sehr getroffen und ich vermutet genau das ist das Problem: Auf der einen Seite fühlt er sich schlecht weil er es nicht geschafft hat(dabei hat er jetzt wieder einen guten Job, ist halt nicht mehr selbstständig) und er ist sauer auf mich weil er meint das es meine Schuld ist....... Wie zum Geier komm ich da ran wenn ich nicht mit ihm reden kann? Hat das überhaupt Sinn? Ich kann diese permanente schlechte Laune nicht mehr ertragen und denke schon fast an was psychisches aber wie kann ich da beikommen? :-(

Ist jetzt nur ne Kurzfassung aber ich wäre über Denkansätze dankbar im Moment dreht sich alles :-(

LG

 
20 Antworten:

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 22:40 Uhr

Der Mann hat Dich angegriffen und das Kind hat das auch noch mitbekommen ?

Ich wäre weg ! Oder setz ihn vor die Tür !

Geht gar nicht.

Alles Güte für Dich, aber das ist eine Grenze für mich die nie überschritten werden darf.

Spätere Annäherung würde ich nicht ausschließen, aber vorerst auf räumliche Distanz bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von traurig05 am 21.07.2013, 22:49 Uhr

Ja war schon kurz davor die Koffer zu packen, nur ein Kind schläft und ich weis eigentlich auch nicht wohin :-( ihn rauswerfen geht im Moment wohl nicht denke das würde eskalieren... Er liegt jetzt seelenruhig im Bett und spielt an seinem Tablet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 22:52 Uhr

Geht er morgen arbeiten ?
Wem gehört die Wohnung ? Zusammen gemietet oder nur einer ?

Gibt es denn jemanden wo Du hinkannst ?
Wie geht es dem Kind jetzt damit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Maria_Marie am 21.07.2013, 22:59 Uhr

Er ist aggressiv und hat Dich jetzt "aufs Bett gedrückt"??? Ich seh das wie sternschnuppe: Das geht gar nicht! So die Beherrschung zu verlieren, sollte keinem passieren. Und wenn, dann ist es an der Zeit, einen klaren Schnitt zu machen. Selbst wenn er seine Gründe hat, sich so zu verhalten... Das ist keine Entschuldigung dafür , es auf diese Weise an Dir auszulassen. Wenn Du nicht gehen kannst/willst, zieh Dich für heute Nacht zurück, schließ meinetwegen die Stube ab, geh mit ins Kinderzimmer (Du musst dem Kind ja nicht vermitteln, dass Du Angst hast, aber kannst sagen, dass Du gern mal bei ihm schlafen möchtest...)... Und morgen kümmerst Du Dich um Hilfe und Unterstützung. Familie, Freunde, oder, wenn nix da, Pro Familia oder ne andere Beratungsstelle. Bleiben und ertragen, das ist wohl klar, bringt Dir und Deinen Kindern am Ende gar nichts. Es gibt immer die Möglichkeit, auch in so einem Fall eine Klärung und gemeinsame Lösung zu finden, aber erstmal musst Du ihm auch signalisieren, dass Dir das, gerade nach dieser Situation, extrem ernst und wichtig ist.
Ich hoffe, Du schaffst das - drücke alle Daumen, die ich finden kann!
LG M_M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von traurig05 am 21.07.2013, 22:59 Uhr

Er schläft nun.... wir haben ein haus und einige schulden noch von seiner selbstständigkeit.......... Mit meiner Tochter hab ich nochmal geredet sie schläft jetzt..... Wir gehen beide morgen arbeiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von traurig05 am 21.07.2013, 22:59 Uhr

Er schläft nun.... wir haben ein haus und einige schulden noch von seiner selbstständigkeit.......... Mit meiner Tochter hab ich nochmal geredet sie schläft jetzt..... Wir gehen beide morgen arbeiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von traurig05 am 21.07.2013, 23:03 Uhr

Er schläft jetzt, und morgen tut er so als ob nix gewesen ist.......... Wir haben ein Haus und viele Schulden, das ist alles nicht so einfach........Wenn das nicht wäre dann wär ich wohl schon lange weg........ Ich weis das ist doof, aber ich hab Angst da nicht mehr rauszukommen aus diesem ganzen Mist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hattest Du eigentlich gesagt was ihn so abgehen lässt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 23:05 Uhr

Das würde mich nun schon interessieren.
Dass er das so vor dem Kind artikuliert ist der zweite Punkt der mich zu einer sofortigen räumlichen Trennung bewegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattest Du eigentlich gesagt was ihn so abgehen lässt ?

Antwort von traurig05 am 21.07.2013, 23:11 Uhr

Nu ja er ist schon das ganze WE total gereizt bin ihm eigentlich auch so weit wie Möglich ausgewichen. Ich hatte ihn gefragt ob er schon nach dem Heizölstand geschaut hat, da wir demnächst bestellen wollten und er sagte er habe das schon im Griff... daraufhin habe ich gesagt:hoffentlich nicht so wie letztes Jahr ( da hatte er das gleiche gesagt, mehrmals, bis ich dann eines Freitag abends nur noch kaltes Wasser hatte :-()

Klar das wäre nicht nötig gewesen aber manchmal platzt mir eben auch die Hutschnur vor allem wenn ich mir anhören darf wieviel er immer machen muss nachdem er 3 Stunden im schwimmbad geschlafen hatte .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Maria_Marie am 21.07.2013, 23:15 Uhr

Wenn Du Angst hast, such Dir Rat und Hilfe, da wo sie geboten werden. Ich glaub Dir, dass es nicht einfach ist und ich sage ja auch nicht, dass Du zum Scheidungsanwalt gehen sollst. Aber das was passiert ist, muss geklärt werden. Und das wirst Du, so wie Du Euer Miteinander beschreibst, nicht allein mit ihm in einem netten Gespräch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattest Du eigentlich gesagt was ihn so abgehen lässt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 23:23 Uhr

Ok, deswegen muss man wahrlich nicht so abgehen.
Sowas sage ich meinem Mann auch, der guckt dann aber eher betroffen und murmelt irgendwas in die Richtung : " Hast ja Recht "

Wie auch immer, Schulden sind kein Grund sowas zu ertragen.
Ich gehe davon aus es gibt keine Gütertrennung und Du hängst in den Schulden voll mit drin ?
Auch das lässt sich klären, ohne in Angst leben zu müssen.

Ich meine, bitte führe Dir vor Augen dass nicht einmal das Kind ihn zur Besinnung bringen konnte sich zu zügeln.

Da sind zwei feste Grenzen überschritten worden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von hormoni am 22.07.2013, 8:24 Uhr

Ich glaube, dass dein Mann von der Situation ganz schön genervt ist.

Er hat sich/euch den beruflichen Erfolg gegönnt. Damit es euch allen an nichts fehlt. Und das hat er in den Sand gesetzt. Ich denke, er wird über sich selbst enttäuscht sein. Vor allem auch, weil er sieht, dass du jetzt arbeiten gehst, finanziell auf die Beine kommst und in nicht geringem Maße am Familienbudget beiträgst.

Wahrscheinlich ist er mit seiner eigenen Unzulänglichkeit konfrontiert, die er an dir auslässt und furchtbar unfair wird.

Wärst du während des Erziehungsurlaubs arbeiten gegangen, wäre die Situation in seinen Augen vielleicht nicht so schlimm.

Natürlich ist dieses Argument an den Haaren herbei gezogen, weil ja Babysitter und Co auch nicht gerade kosten und die 400 Euronen vermutlich dafür drauf gegangen wären. Aber ER sieht das nicht so.

Vermutlich hat er nur Augen für die Verbindlichkeiten. Die Schulden drücken, das Haus (euer gemeinsamer Lebenstraum) muss abbezahlt werden, die Rechnungen türmen sich, Gläubiger stehen ggf vor der Tür, das Heizöl ist alle, irgendwas im Haus geht ggf außer der Reihe kaputt und muss dringend repariert werden, Anschaffungen stehen ins Haus, die Lebenshaltungskosten steigen, das Kind braucht neue Klamotten,
usw.
Klar kann man da nicht mehr tief durchatmen oder gut schlafen und dass seine Laune da nicht die Allerbeste ist, ist irgendwie verständlich.

Allerdings geht es natürlich absolut NICHT, dass er dich aufs Bett drückt und seine Laune an dir auslässt. Und schon gleich gar nicht vor dem Kind!!!

Ich geh davon aus, er spricht nicht mit dir über seine Gedanken/Sorgen? Vielleicht hat er den Eindruck, dass du dich mit der Thematik nicht beschäftigst. Vielleicht glaubt er, allein mit den Sorgen zu sein.

Wegen der finanziellen Geschichte halte ich es für gut, wenn ihr mal eine Schuldnerberatung aufsucht. Schildert dort eure Lage. Möglicher Weise haben die einen Rat. Vielen tut es gut, wenn sie sich mal aussprechen können oder wenn ihnen zugehört wird.

Und wenn er nicht hin gehen will. Geh du alleine!


Führt er denn das Gewerbe noch aus oder hat er es aufgegeben?

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Fredda am 22.07.2013, 8:32 Uhr

Es ist ja schon viel vorgeschlagen worden, aber irgendwie passt alles nicht. Dein Fazit ist, wenn Haus und Schulden nicht wären, wärst du schon weg. Einen mittelfristigen Plan lehnst du ab, sofort gehen (was dann wohl nur ein Schreckschuss gewesen wäre), geht nicht, weil noch ein Kind schlief.
Das Ganze geht wohl schon länger (s. Heizöl).

In welche Richtung soll der Denkanstoß denn gehen? (Neben meinen allfälligen Tipps fällt mir da nur noch die Lektüre zahlreicher und thematisch im familiären Umfeld angesiedelter Kriminalromane ein...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von insala am 22.07.2013, 9:07 Uhr

Das geht gar nicht! Was heißt da " jahrelang den Arsch breit drücken?"
Wer hat denn seinen Job erstmal aufgegeben und auf das Kind aufgepaßt? Daß wir Frauen uns immer rechtfertigen müssen! Echt schlimm!
Versteh Dich gut, daß Du Angst hast, wegen der Schulden! Mach' mal eine pro/ contra- Liste! Das hat mir damals auch geholfen! Schuldnerberater ist auch eine gute Idee! Ich glaube bei der Diakonie ist es sehr günstig, oder sogar kostenlos? Ich war damals dort zur Eheberatung. Sehr zu empfehlen!
Kannst Du echt nirgendwohin? Im Notfall übergangsweise Mutter-Kind-Heim!
Finanziell ist es sicher schwierig, aber sicher gibt es irgendwie eine Lösung!
Liebst Du ihn noch? War er sonst schon mal handgreiflich?
Laß Dich nicht unterkriegen! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Banu28 am 22.07.2013, 10:27 Uhr

Biste sicher, dass nicht 'ne andere Frau hinter der Gereiztheit zu Hause steckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von Nikas am 22.07.2013, 12:27 Uhr

Noch ein Aspekt zu dem üblichen Berg an Stressfaktoren und wenn das schiere Glück trotz Kind und Haus dann doch nicht automatisch zum Fenster reinfliegt, obwohl man doch "tut und macht": Hat er massiv Ärger im Büro? Ist er als Selbstständiger ohne Chef und Firmenstrukturen/Hierarchien denn doch glücklicher und leidet jetzt unter der Knute irgendeines Vorgesetzten?

Und dann kommst Du und hältst ihm auch noch die Ölsache vor, und dann läuft das Fass über. oder der Funke am Öltank.

Redselig ist er wohl von Haus aus nicht; da müsstest Du eben mal von Dir aus nachbohren in einem günstigen Moment. Jedenfalls scheint der Herr permanent auf 180 zu laufen und randvoll geladen zu sein. Dann kommt das mit dem Aufsbettdrücken. Im Grunde ein Hilferuf. Ich kann mir vorstellen, dass Du als Niedergedrückte da jetzt kaum souverän sein kannst und möchtest. Versuchs trotzdem. Auch, an ihn ranzukommen. Egal ob Du gehen oder bleiben willst. Sonst kannste wirklich gleich wortlos gehen, bevor schlimmeres passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von traurig05 am 22.07.2013, 12:44 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:

Sicher ist mein Mann gereizt aufgrund der Situation, das bin ich auch. Ich habe schon mehrmals versucht hier Lösungen mit ihm zu finden aber im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus das ich die schuldige bin, da ich ja nichts gearbeitet habe..... Egal was ich jetzt mache....

Seinen jetzigen Job findet er gut, es ist ein total anderer Bereich und eigentlich das was er schon immer machen wollte, ohne Anschubsen von mir wäre er da aber auch nicht......

Eine andere Frau kann ich 100pro ausschliessen.

Gespräch in einem ruhigen Moment ist eigentlich nicht möglich, sobald ich versuche ihn darauf anzusprechen ist er eben wieder auf 180.... Er ist eigentlich schon immer so, das egal was ist er immer einen schuldigen findet, alles sind ja so gemein zu ihm, an ihm liegt es nie!!!

Ich habe das Gefühl das er im Moment psychisch einfach nicht auf der Reihe ist auch das habe ich schon angesprochen, stosse hier aber auf taube Ohren, leider...... Ich versuche auch wirklich mit Verständnis hier ranzu gehen nur wenn er immer nur jammert wie viel er doch machen muss, sobald ich nur einen kleine Bitte habe und letztendlich nur vor dem Laptop oder dem Tablet sitzt und eben gar nichts macht ist irgendwann bei mir auch mal genug......

Sorry habe das jetzt nur schnell getippt, Mittagspause ist kurz......

Nachdem er heute morgen total beleidigt war als ich versuchte ihn ruhig anzusprechen habe ich ihm eine Mail geschickt die ich heute nacht noch geschrieben habe in dem ich nun einfach mal alles aufgeschrieben habe was ich eigentlich gerne sagen würde und ihn gebeten diese in Ruhe zu lesen und einfach mal drüber nachzudenken.... Sehen werde ich ihn erst heute abend, dann werde ich entsprechend der Reaktion weiter handeln.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Sakra am 22.07.2013, 16:34 Uhr

ähm ich meine mich schwach zu erinnern, dass es nicht dein erstes posting mit diesen problemen ist, auch wenn du nun einen anderen namen hast.
kann das sein???

ich weiss ansonsten nicht was ich dir raten könnte, aber für mich wäre die grenze schon längst überschritten, aber ich bin da durch meine erste ehe sehr geprägt.
wenn er diese respektlosigkeit weiter an den tag legen würde, würde ich gehen.
haus und schulden hin oder her , auch dafür gibts eine lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ?

Antwort von Sternenschnuppe am 23.07.2013, 22:30 Uhr

Wie ist die Lage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht mehr weiter.........

Antwort von msangel am 24.07.2013, 11:56 Uhr

Oha, da fühle ich grad mit dir.

Stecke in fast dergleichen Situation wie du.

Mein Mann ist einfach nur gefrustet und total mies drauf. Und wer ist mal wieder an allem Schuld? Natürlich ich - seine dumme Ehefrau, die weder Vollzeit arbeiten geht und somit auch kein super Gehalt mit nach Hause bringt, sondern immer nur max. 400 Euro. und dann ist noch nicht mal die Bude auf Saubermann gebracht! Was echt schwer ist,wenn man ein kleines Kind zu hause hat, um das man sich kümmert, man einkaufen muss und Essen machen muss. Da blitzt und Blankt es zu Hause halt nicht.

Aber für all das hat mein Mann null Verständnis, er ist ja schliesslich arbeiten und kümmert sich um alles und ich sitze mir halt auch den Popo nur platt.

Aber das Mutter sein eine 24 Std. Job ist und ich trotzdem auch ein paar tage arbeiten gehe und meinem Mann auch noch den Hintern hinterher tragen muss, das kapiert er einfach nicht.

Ich verstehe dich nur zu gut.

Ich weiss auch nicht was ich grad machen soll.

Meine Familie drängt mich dazu endlich die Scheidung ein zureichen.

Aber ich möchte auch nicht vorzeitig aufgeben, auch meinem Kind zu Liebe, aber das versteht meine Familie nicht.

Unsere Freunde sagen, kämpft für eure Ehe und eure kleine Familie.

Ich für meinen teil,w eiss nicht was ich will. Einerseits, möchte ich nicht den rest meines Lebens so leben wie jetzt. Immer nur Vorwürfe, angemeckert und schlecht gemacht zu werden.

Andererseits, will ich ihn auch irgendwie nicht verlieren , er ist der Vater meines Kindes, vor der Geburt lief alles super. Klar mal hierund da ein Streit, aber mittlerweille kann man jeden Tag ohne Streit rot makieren..

Ich wäre ja für eine Ehe Beratung, aber er meint, das bräuchten wir nicht. Schliesslich bin ich mit meiner frustrierten und schlechten Laune der Grund für das Theater. Ich wäre gefrustet weil ich nur den Haushalt und mein Kind habe. Was ja nicht stimmt, ich gehe ja auch etwas arbeiten.

Alles schwierig. Ich habe mich dazu entschlossen, allein eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen und dann mal schauen was die mir so raten. Uns fehlt wohl auch die Zweisamkeit, die wir total vernachlässigt haben, aber bei seinem Verhalten habe ich da auch keine Lust drauf. Ein Teufelskreis.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen das alles wieder gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.