Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissi4 am 19.07.2013, 10:19 Uhr

das liebe geld

Meine Freund ist zu mir gezogen am 1 .07.er bekommt hartz IV

die haben uns jetzt zusammen berechnet .Bekomme Witwenrente und Kinder geld+Halbweisenrente.

Nun kam der Bescheid vom Amt das er nur noch die Miete bezahlt bekommt
Hat eine unterschidlichen Neben verdienst.Juli 205 und August 480.Müsste er dann von sein Verdienst mir noch was abgeben.

 
22 Antworten:

Re: das liebe geld

Antwort von kravallie am 19.07.2013, 10:23 Uhr

was genau ist die frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 10:28 Uhr

Ich glaub, der letzte Satz war die Frage, Vallie.

An die AP: Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft gerechnet, weil ihr zusammenlebt. Natürlich sollte dann sein Verdienst auch in die gemeinsame Kasse mit einfließen, wenn du von Kindergeld und Witwenrente lebst. Die Kinder scheinen ja nicht von ihm zu sein, und die Witwe bist du.

Ist das ein schwarzer Nebenverdienst, wenn er erst jetzt durch den Zusammenzug mit dir Abzüge hat? Klingt so, wär' ich vorsichtig mit.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von Maike32 am 19.07.2013, 10:29 Uhr

ob er von seinen Verdienst ihr was abgeben soll.

Ich glaube so richtig kann dir hier keiner helfen. Das müsst ihr selber klären. Schaue deine finanzen an, schaue seine an und dann entscheide. Miete wird ja schließlich schon übernommen und bei den Rest vielleicht hälfte.

Bei uns geht alles von seinem Gehalt weg. Und meins zum sparen, weil er ist der Hauptverdiener, aber jede Familie macht das anders. Da müsst ihr euch halt erst finden.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von kravallie am 19.07.2013, 10:31 Uhr

wenn ich mich recht entsinne hat sissi um die 9 kinder.
da muß sich noch mehr finden. und ob der neue freund was abgibt, können WIR nicht bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 kinder

Antwort von kravallie am 19.07.2013, 10:33 Uhr

2008.
11. gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 10:33 Uhr

Elefantengedächtnis, du! 9 Kinder, ehrlich?

Ich war schon erstaunt, als sich neulich bei dem hausmütterchenpw herausstellte, dass sich hier noch mehr Leute tummeln, die mehr als die derzeit üblichen 3 oder 4 Kinder haben...

Ich dachte, Großfamilien wären am Aussterben?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von kravallie am 19.07.2013, 10:38 Uhr

gibt noch ein paar, hormoni hat 6, iriselle 8.
sissi fiel mir aber durch andere postings auf.
ob diese frage nun wirklich ernst zu nehmen ist, k.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 10:41 Uhr

Ja genau, das wunderte mich auch.

Ich dachte, Familien dieser Größe seien absolut exotisch. Ich lese immer staunend in der Brigitte über Georg Cadeggianini (ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben), der ist erst Mitte 30 und hat 6 Kinder (und beide sind Akademiker, haben also ihre Studiengänge parallel abgeschlossen). Ich finde das ziemlich bemerkenswert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass das Amt

Antwort von hormoni am 19.07.2013, 10:46 Uhr

ihm jetzt weniger bezahlt, ist doch klar! Ihr lebt doch auch zusammen.

Ihr müsst halt jetzt gucken, wer welche Kosten übernimmt. Beispielsweise: Er Miete, du Essen.

Geld vom Freund verlangen (falls das deine Frage war) find ich irgendwie befremdlich.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld....ich glaube die Frage war

Antwort von hormoni am 19.07.2013, 10:48 Uhr

Jo. Ich hab 6 Kinder. Und es müsste mit dem Teufel zu gehen, wenn da noch ein 7. Kind käme.

Seit letztem Jahr "lebe" ich wieder. Schon alleine deshalb sage ich: "Ich habe fertig!"

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass das Amt

Antwort von Susi0103 am 19.07.2013, 10:49 Uhr

Das Amt schmeißt alle Eure Einnahmen in einen Topf und teilt es auf jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft auf. DAS müsst ihr auch.

SEIN Geld ist nicht für IHN zum Verpulvern und DU bezahlst Miete, Essen und alle anderen Kosten.
Sein Geld und Dein Geld gehört Euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Sissi4 am 19.07.2013, 11:20 Uhr

Also er arbeitet nicht schwarz ist auf dem amt gemeltet.Ok ich werde mit ihm noch mal reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Sissi4 am 19.07.2013, 11:22 Uhr

Ja das stimmt Ich habe 10 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 11:25 Uhr

Sissi,

wenn du tatsächlich so viele Kinder hast, Kindergeld, Halbwaisenrente und Witwenrente beziehst, dürfte da ja ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen. Hat dein Freund keinen Jobberater bei der ARGE, der ihm das mit der Bedarfsgemeinschaft mal erklären kann? (am besten kommst du gleich mit, dann wird mal zusammengerechnet, wie viel ihr zusammen habt und wie das gerechnet wird).

"Das Amt" geht davon aus, dass alle eure Einnahmen in einen Topf gehen und ihr davon gemeinsam lebt. Wie ihr das selbst untereinander regelt, ist eure Sache. Ich würde aber langfristig dem Freund nahelegen, über den ungeregelten "Nebenverdienst" hinauszukommen, es sei denn, du spannst ihn für die Kinderbetreuung ein ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Sissi4 am 19.07.2013, 11:29 Uhr

hallo ich bekomme für 3 Kinder noch Kindergeld (16,11 8 ) und halbweisenrente
Die anderen 2 Bekommen es ausgezahlt da sie eine Lehre haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 11:34 Uhr

Leben die Kinder in der Lehre nicht mehr zu Hause? Ansonsten wären sie mit einem eigenen Verdienst ja auch Teil der Bedarfsgemeinschaft. Weißt du, es ist ein bisschen schwer, dir etwas zu raten, ohne die genauen Verhältnisse zu kennen. Geht doch einfach mal gemeinsam zur ARGE und lasst euch das erklären. Oder rechnet mal zusammen, wieviel ihr habt und schaut im Netz, wie da die Grenzen sind - es gibt dazu auch Online-Rechner.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von Sissi4 am 19.07.2013, 11:53 Uhr

Danke erstmal werden uns ein Termin geben lassen Beim Amt.

Ich werde es euch dann erzählen was rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe geld

Antwort von hormoni am 19.07.2013, 15:58 Uhr

hattest du nicht mehr als 5 Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Mitte 30...

Antwort von 3Süsse am 19.07.2013, 17:49 Uhr

Und biete 8 Kinder :-)
7 Meine und mein Freund eines :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von 3Süsse am 19.07.2013, 17:51 Uhr

Es gibt Paragraph 7 Abs.3a SGBII
Ihr habt das Recht 1 Jahre zusammen zu leben ohne das er mit eingerechnet wird!
LG,Jassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleich mich mal einmal ein

Antwort von crazysunshine am 19.07.2013, 20:39 Uhr

Hallöchen, das thema hatten bekannte von mir...
beide H4, zogen zusammen..
sie haben sich vorab aber erkundigt wie das läuft..
hier ist es wohl so (NRW) das ein Jahr anrechnungsfrei läuft.. die bekommen jetzt beide normal ihr geld weiter (miete usw angepasst also jeder nur einen teil) aber der rest ist anrechnungsfrei..

ich würde mich erkundigen..
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp

Antwort von crazysunshine am 19.07.2013, 20:44 Uhr

wuha da war der tipp schon xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

posting von unten - mein mann und das liebe Geld -ergänzt

Uff nun ist alles klar Nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Überlegungen . Als mein Mann heute heimkam , war ich so fix und fertig , dass ich ihn zur Rede stellte. Glücklicherweise stelle er sich nicht auf stur wie sonst, wenn ich mal fragte, aber heute war ich ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Geld

mein mann und das liebe Geld - Leider ein bißchen lang

Ich würde mal gerne wissen , ob das bei euch auch so ist. Ich bin immer mehr genervt vom Verhalten meines Mannes, wofür Geld ausgegeben wird. Wir kommen da auf keinen Konsens Wenn es nach ihm ginge , würden wir unsere Wohnung überhaupt nicht schmücken , alles unnützer ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Geld

Ist Geld wirklich wichtiger wie Liebe?

Aus aktuellem Anlass! Kurz zu der geschichte. Mein Fruend ist ja zur Zeit arbeitslos, findet leider im Moment auch nciht wirklich was neues. Er hat auch seine Ausbildung damals nicht beendet. Soviel zu den "Umständen". NUn habe ich eine Freundin. Die ist in vielen DIngen ...

von Florian2005 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Geld

Geld oder Liebe???

Wie seht ihr das? ... nach Jahren Dauerdiskussion um Alltäglichkeiten (Selbstverständlichkeiten) und immerwiederkehrender Gegensetzlichkeiten, kommt immer wieder das Geld bei ihm zu tragen, welches ihn lenkt und leitet und das überall hin (Job), nur nicht in "die Arme" von ...

von Camelot 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Liebe, Geld

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Das leidige Thema Geld

Ich brauche mal euren Rat. Mein Mann hatte ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B ...

von Carry87 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mal so grundsätzlich - Ist eine Liebe nur dann etwas wert, wenn......

..... sie garantiert (was ist überhaupt "garantiert"?) bis zum Lebensende hält? Fällt mir grad bei dem "Schmetterline vs. Vernunft"-Thread auf: Als K.O.-Kriterium wird da "....und was ist, wenn er pflegebedürftig wird...." oder "...... und wie wird das dann mit 90 auf der ...

von Strudelteigteilchen 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Heirat - trotz null Liebe? Oder gerade deswegen?

Mann... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Es geht um meine beste Freundin, die vom Leben und von der Liebe arg gebeutelt wurde. Ihre große Liebe hat sich noch in der Schwangerschaft von ihr getrennt und sie trauert ihm immernoch hinterher. 7 Jahre ist das jetzt ...

von Schnurzel 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Ist denn kein bisschen Liebe mehr da?

Hallo, Ich schreibe hier in diesem Forum eigentlich nie, aber würde auch gerne meinen Beitrag dazu geben. Ich kann dich zum Teil sehr gut verstehen. Wenn Kinder öfters krank sind, wenn die Organisation dann aus allen Fugen Gerät, wenn der eigene Job nicht so wichtig ist wie ...

von Pampelsuse 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.