Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry87 am 02.07.2013, 22:20 Uhr

Das leidige Thema Geld

Ich brauche mal euren Rat.

Mein Mann hatte ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B bringt.
Aber ok, es war sein Traum, es ist mehr oder weniger sein Geld, niemand muss heftig darunter leiden.
Ich bekam dann einen Magenbypass und habe viel abgenommen. In dieser Zeit hat er ein neues Hobby gefunden. modellbau. Sehr teuer. Ständig mussten Ersatzteile her, Clubbeitrag.... Ich habe abgenommen, aber es war nie Geld da, damit ich mir neue Kleider kaufen konnte. Es hiess immer nächsten Monat, nächsten Monat. Mittlerweile bei -40kg sieht das echt doof aus.
Ich selbst Arbeite 40% das Geld geht aber bis auf 200.- für die Krippe drauf. 200.- muss ich abbezahlen, weil uns mein Vater Geld für die Wohnungseinrichtung geliehen hat.
Dann wurde ich ungeplant schwanger. Mein Mann bekam 400.- Lohnerhöhung weil er gut arbeitet.
Jedenfalls fragte ich dann mal, ob wir nicht monatlich 200.- für mich auf die Seite machen könnten, damit ich mir irgendwann eine OP gönnen kann. Sprich Bauchstraffung oder Brust. Jenachdem was mich irgendwann belasten könnte. Falls nichts, könnten wir dick in die Ferien. Er fand die Idee gut.
Wir haben also ein neues Konto aufgemacht und bezahlen nun seit 4 Monaten dort 200-300.- ein.
Nun kommt er heute nach Hause und meinte er mache mit seinem Kollegen die Töffprüfung. Das Geld auf dem Konto nehme er für einen Töff und die Prüfung. Ich war total geschockt. Das sollte doch für mich sein??? Oder für Ferien.
Nee er wolle für den Töff nun sparen und für Ferien, meine Brust wäre nicht so wichtig, schliesslich würde ich ihm immer gefallen.
Und ausserdem wäre es sein Geld.

Manchmal darf ich das Geld behalten und muss meinem Vater nix geben. Ich hatte somit einen Betrag von 500.- zusammen und habe damit meiner Tochter ein Kinderzimmer gekauft. Meine Mam hat mir 100.- daran gegeben, welche ich aber nicht brauchte. Mein Mann bestand darauf da Halbe Halbe zu machen, schliesslich wäre das unfair, wenn ich 100.- einsacke. Aber ans Zimmer hat er ja auch nix bezahlt?!
Ich habe das Gefühl er sieht nur noch Dollarzeichen.
Er ist echt toll sonst, aber wenns ums Geld geht, dann ist fertig.
Ich fühle mich total verarscht und darf mir nix leisten. Wenn ich das sage kommt der doofe Spruch: das Geld verdiene ja auch ich.

Ist das wirklich so? Seh ich das zu eng und er hat Recht mit "sein Geld"?
Bin wirklich sehr verletzt. Er bringt mir auch nie was mit, zB mal ein Redbull oder so. Aber er holt sich täglich abends 1-2 kalte Bier oder Redbull. Wenn ich sage er soll mir was mitbringen heisst es: das sind dann aber 30.- mehr im Monat das haben wir nicht. Ich weiss echt nicht was tun?! Was denkt ihr?

 
46 Antworten:

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von AbgelHaine am 02.07.2013, 22:28 Uhr

Das thema geld kenne ich mittlerweile auch sehr gut... ich weis nicht wie dein zeitplan aussieht oder wie alt deine tochter ist. aber an deiner stelle rate ich dir beruflich etwas aufzusteigen, sodass du auch etwas mehr geld verdienst. sobald dein mann sieht das du auch super ohne ihn kannst. sind seine grundsätze als hauptverdiener der alle unter seine fittiche hat vorbei und es wird in dem thema zumindest fuer dich besser zumal du raus kommst neue kontakte kennenlernst udn auch freier wirst udn mit deinem geld machen kannst was du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Carry87 am 02.07.2013, 22:32 Uhr

Ja das wollte ich eigentlich auch machen, aber es rentiert nicht. Es geht sofort für die Krippe drauf für die Kinder.
Somit hab ich mich entschlossen auf 40% runter zu gehen, damit ich was von den Kids habe. Aus meiner Familie kann leider niemand hüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von mamamitherz31 am 02.07.2013, 22:36 Uhr

ich würde ihm klipp und klar eine ansage machen. kann doch nicht sein das er nur für seinen mist geld aus gibt. wie er dich findet ist doch egal, du willst diese strffung um dich besser zu fühlen und er nimmt das geld... hallo?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von kirshinka am 02.07.2013, 22:49 Uhr

Ich Fass es nicht!

Mein Rat in Kürze:

1. sofort die Steuerklassen ändern lassen. Wenn du nicht mehr klasse 5 hast hast du mehr übrig und die Steuerlast ist gerechter verteilt.

2. wenn das euer gemeinsames Kind ist, dann soll er gefälligst 50/50 bei allen kinderausgaben machen (aber wozu man eine aufeinander abgestimmte neue Einrichtung so dringend braucht dass man sich verschuldet ist mir schleierhaft)

3. mehr arbeiten! Dringend selbst mehr Stunden arbeiten

4. im Zuge dessen Kinderbetreuung und Haushalt gerechter verteilen - sonst wird er immer denken es sei sein Geld.

Und ansonsten, einfach genauso zugreifen wie er! Rücksichtsloses Kind das er ist. Für ne OP würd ich auch nicht sparen, aber dass er sich Biere gönnt und dir nicht finde ich übelst!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von kirshinka am 02.07.2013, 22:52 Uhr

Himmel - Mädel - sei doch nicht so kurzsichtig und dumm!

Was ist mit Rente? Was ist mit Karriereperspektive - also jetzt als Investition für einen späteren besser bezahlten Job??

Außerdem ist die Krippe ja wohl 50/50 von beiden zu Zahlen - es ist ja wohl kaum dein Privatvergnügen wenn du arbeiten gehst. Sollte dein Mann von dieser mittelalterlichen Sorte sein, würde ich ihn fragen ob er noch ganz dicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von dhana am 03.07.2013, 7:02 Uhr

Hallo,

sorry, ich kann das Thema dein Geld, mein Geld gar nicht vestehen. Sowas kenn ich hier nicht.

Aber gut, wenn er es so haben will - dann erklärt ihm doch, das er jetzt für die Kinderbetreuung zuständig ist - wenn er nicht zuhausebleiben will, zahlt er jetzt die Kinderkrippe voll - ist auch sein Kind!
Das gleiche mit den Möbeln - warum solltest die du abbezahlen - ist auch seine Wohnung - du hast deine Hälfte abbezahlt - jetzt zahlt er seine..

Ich versteh nicht, warum immer die Frau für die Kinderbetreuung zuständig sein soll - aber anders herum - er kann nur vollzeit arbeiten, weil du das gemeinsame Kind betreust - also nix mit sein Geld.. sonst macht er die Kinderbetreuung und du gehst arbeiten.

Mal ganz ehrlich - Geld wird hier gemeinsam in einen Topf geschmissen und davon werden die gemeinsamen Ausgaben bezahlt. Das war so wie ich gar nicht gearbeitet habe, das ist so seit ich Vollzeit arbeite...

Seid ihr ne Ehe oder Partnerschaft - oder ne Zweckgemeinschaft?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Sakra am 03.07.2013, 8:20 Uhr

ich lese nur massive demütigung deiner person und absoluten egoismus seiner person heraus.

mit so einem typen könnte ich nicht zusammenleben..................

wasch ihm den kopf , normales reden hilft da nicht weiter. kannst du ans gemeinsame konto oder musst du um jeden cent betteln???

ich würde gar nicht fragen, sondern mir einfach geld nehmen und klamotten kaufen gehen.
sowas gibts hier nicht, egal wer wieviel verdient.

im ürbigen wohnt auch er mit der einrichtung die dein vater erstmal bezahlt hat, also soll er auch mit abzahlen.
auch ist es sein kind, welches krippenbeitrag braucht. merkst was?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Pamo am 03.07.2013, 8:32 Uhr

Ja, er hat recht. Es ist sein Geld.

Und jetzt empfehle ich, dass du dich mal in Ruhe hinsetzt und zu Papier bringst was ihr jeden Monat für Familienausgaben habt: halbiere diese um deinen Anteil zu errechnen. Luxusartikel wie Modellbau, kosmetische Operationen und Mehrbeträge für Luxusautos gehören dort nicht rein, sondern werden dem betreffenden Konsumenten zugeschlagen. Dann guckst du dir die Einnahmen von deinem Mann und von dir an und wirst sehen, ob die Einnahmen den Ausgabenanteil decken und ob da noch etwas für Luxus übrig ist.

Wahrscheinlich wirst du deine Arbeitsstunden erhöhen müssen, und wahrscheinlich wirst du deine Steuerklasse in 4 ändern müssen. Aber dann kannst du von *deinem* Geld deine Brust-OP machen lassen. Und dein Mann fährt bspw. nicht mehr ein fettes Auto auf Kosten *deines* Steuerklassennachteils.

Machs wie er, rechne auf. Dann siehst du ob er immer noch so große Sprüche kloppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 9:08 Uhr

Schließe mich Pamo an und bin fassungslos.
Zusätzlich würde ich SEINE Wäsche auch nicht mehr waschen und nur noch kochen was mir selbst schmeckt.

Das mit den Möbeln ist auch der Hammer, sowohl Eure als auch vom Kind.

Sein Geld, ok, sein Recht, aber dann gehören die Kosten und Aufgaben auch anständig geteilt !

Wir haben zwar mehrere Konten, aber jeder hat überall Zugriff.
Wenn alle, dann alle, ab 50€ Einzelpreis wird's abgesprochen, davor macht jeder wie er denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von vinchen am 03.07.2013, 9:08 Uhr

sorry aber ich rege mich gerade voll über deinen mann auf!!! das gibt es doch wohl nicht! für mich wäre das ein trennungsgrund! wieso lässt du das mit dir machen! sag ihm klar das, dass so nicht geht! arbeite an deinem selbstbewußtsein, du bist doch auch wer! du hast auch bedürfnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von sommersone am 03.07.2013, 9:33 Uhr

Es sind doch auch seine Möbel ,
also nee das geht garnicht...

Mein Mann verdient das Geld allein und ich geb es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von insala am 03.07.2013, 9:36 Uhr

Boah, ich bin grad auch völlig entsetzt von dem Verhalten deines Mannes!
Wie, es ist sein Geld?
Du mußt doch die Kinder versorgen und gehst trotzdem arbeiten! Und wer macht den ganzen Haushalt? Er bestimmt nicht, oder?
Wenn er sich dann abends was zu trinken mitbringt und dir nicht, finde ich das echt gemein!!!
Sag' ihm mal ordentlich die Meinung! Ihr seid eine Familie! Da wird geteilt!!!!
Wenn er nochmal sagt, daß es sein Geld ist, dann würde ich ihm aber was erzählen!!!
Kopf hoch! Laß' Dich nicht unterkriegen!
Ich lebe mit meinem Freund und meinen 2 Kindern zusammen. Obwohl es nicht seine Kinder sind, teilen wir finanziell alles gerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Fredda am 03.07.2013, 10:08 Uhr

Folge unbedingt Pamos Rat, dann könnt ihr sachlich miteinander weiterrechnen und hoffentlich auch mal wieder reden. Ob es allerdings ein lockerer, vertrauensvoller Umgang miteinander werden kann, weiß ich nicht, denn:

Ich werde nie verstehen, wie Eltern nicht gemeinsam die Ausgaben für die Kinder tätigen. Oder wie ein Partner, also ein Mensch, der einen LIEBT, einem kein Getränk mitbringt, wenn er sich eins holt. Muss Besuch bei euch auch mit Picknickkorb anreisen? Schäbig. Und mit Geiz, Schädigkeit und demütigenden Sprüchen (er könnte ja deine Gewichtsabnahme anerkennen, sich mit dir freuen und dich unterstützen, dass du das Projekt auch optimal zuende bringen kannst, wenn er da ein Modelldings wichtiger findet...)

Was ist denn ein Töff?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von wolfsfrau am 03.07.2013, 10:38 Uhr

Hallo,

wenn es mein Mann wäre, würde ich mir ein Riesensteak kaufen und wenn er dann fragt, wo seines ist, würde ich sagen: boah, nee, wenn ich für dich auch noch Fleisch kaufen soll, sind das 30,-- mehr im Monat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht er Schulden?

Antwort von Tinai am 03.07.2013, 10:47 Uhr

hallo,

ich hätte größte Sorge, dass er irgendwo Schulden macht. Das würde ich dringend prüfen.

Ansonsten müsst Ihr das ein für allemal klären. Du siehst es völlig richtig, dass das so nicht laufen darf und laufen kann!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Steuerklasse

Antwort von Tinai am 03.07.2013, 10:50 Uhr

hallo,

und falls Ihr das nicht habt: Steuerklasse VI/VI und die Kosten für Krippe gehen auf beiden Seiten weg!

(ich vermute, Du hast V)

grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Steuerklasse

Antwort von Tinai am 03.07.2013, 10:50 Uhr

hallo,

und falls Ihr das nicht habt: Steuerklasse VI/VI und die Kosten für Krippe gehen auf beiden Seiten weg!

(ich vermute, Du hast V)

grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Sanbee am 03.07.2013, 10:51 Uhr

Ein Töff ist ein Motorrad! So nennt man es in der Schweiz ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 03.07.2013, 10:55 Uhr

Danke, klingt aber klein und niedlich ;)

Ja, das ist dann exakt der Luxus, der ein paar Jahre warten kann, wenn notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von kravallie am 03.07.2013, 11:02 Uhr

42.000€ kostet das auto????

erstaunlich finde ich, daß oft nach schönheitsop's gefragt wird und der tenor doch ist, dass es die wenigsten machen würden, wegen risiko und weil zu teuer...
hier soll aber der mann gefälligst gerne dafür zahlen.

ansonsten bin ich pamo's meinung.
beim auto hätte man schon die weichen legen mùssen, 42t franken oder euro werden nicht so einfach abzuzahlen sein ohne dass es jemand merkt quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Carry87 am 03.07.2013, 12:16 Uhr

Ja das Auto konnte natürlich nicht die normale Ausführung sein, sondern eine "rallierte" (weiss nicht mal ob man das so schreibt).
Er hat ja auch seine guten Seiten. Möchte ihn nicht von Grundauf schlecht dastehen lassen. Er nimmt zB samstags die Kids meistens mit in den Club. Hab also meistens 2-3 Stunden Zeit für mich.

Habe mir überlegt Babysitting zu machen. Man muss ja das Geld erst ab einem gewissen Wert angeben. Dann hätte ich was für mich, dass niemand an die Krippe anrechnen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und schnell zurückrudern -

Antwort von Fredda am 03.07.2013, 12:18 Uhr

ja, wenn er die Kinder ganze 2 - 3 Stunden in der Woche mit in den Club (?) nimmt, ist ja alles gut. Dann kannst du dir ein bißchen schwarzes Taschengeld verdienen und die Zukunft ist gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Pamo am 03.07.2013, 12:22 Uhr

Das ist toll dass er sich 2-3 Stunden pro Woche um... seine eigenen Kinder kümmert.

Wenn dir das reicht, um die Beziehung ins Lot zu bringen, dann ist ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von dhana am 03.07.2013, 12:24 Uhr

Hallo,

warum verkaufst du dich selber so unter Wert?

Du solltst dich selber und deine eigene Leistung mehr Wertschätzen, dann schätzen dich auch andere. Aber solange du dich selber immer so zurücknimmst, dich selber, deine Leistung an unwichtig abtues - dann machen es die anderen genauso...
Hey, mach dir mal selber klar was du leistest - und was diese Leistung wert ist.

Du hast jeden Grund selbstbewust zu sein... also nix mit zurückrudern, sondern einfach auch mal tacheles mit deinem Mann reden - in einer Beziehung geht es nicht um mein und dein - sondern um unser...
unser Kind
unsere Wohnung
unser Auto
unser ....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schnell zurückrudern -

Antwort von maryplysch am 03.07.2013, 12:26 Uhr

naja, ich finde die ganze Situation trotzdem recht merkwürdig.

das nenne ich nicht Familie!

Es ist ja OK, dass dein Mann sich etwas gönnt, wenn er viel arbeitet und viel verdient. Das ist legitim - dennoch finde ich es komisch, dass er deine Arbeit + Haushalt + Kinderbetruung + ihm den Rücken freihalten, so gar nicht anerkennt. Denn das tut er nicht.

Selbst dein Wunsch nach einer evt. OP wischt er einfach weg.

Er ist einfach ein unglaublicher Egoist! Und DU fühlst dich auch noch schlecht und überlegst wie du sonst noch an Geld kommen könntest...

Wach auf und begreife, dass dies keine gleichberechtigte Partnerschaft ist.
Wenn es dir egal ist, dann unterdrücke weiterhin deine Bedürfnisse.

Wow, dass es das heute noch gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verlaufen??

Antwort von kravallie am 03.07.2013, 12:49 Uhr

worum geht es jetzt eigentlich?
ich dachte, die ap war sauer, weil er die brustop nicht zahlen will, sondern lieber teuren autos und hobbys nachgeht und KALTES bier für sich kauft, aber kein red bull für die frau.
dass allgemeine anerkennung fehlt, wußte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Jenny29 am 03.07.2013, 13:04 Uhr

Ich kenne es so nicht, dass das Geld innerhalb einer Familie so stark getrennt wird.Deins,meins!? Ich finde es ist euer Geld, egal wer wieviel verdient. Du arbeitest weniger und Verdienst demnach weniger.Aber dafür wirst du dann ja wahrscheinl die Kinderbetreuung und Haushalt größtenteils übernehmen.Und das habt ihr doch gemeinsam entschieden oder?Vor allem verstehe ich nicht wieso du der Tochter ein Kinderzimmer kaufst.Bei uns wirf sowas gemeinsam gemacht.Ich verdiene auch wesentlich weniger als mein Mann aber wenn er mir das so aufs Brot schmieren würde,würde ich mal vorschlagen die Rollen zu tauschen.wie würde er das finden wenn du Vollzeit arbeiten gehst und er zu Hause bleibt und weniger arbeitet?Und du dann alles für dich ausgibst?Das geht doch nicht,ihr seit eine Familie!!!!
Ach und Respekt dass du so viel 40kg abgenommen hast!Toll,wie man sowas schafft!Da würde ich drauf bestehen mal schön shoppen zu gehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlaufen??

Antwort von Nikas am 03.07.2013, 13:49 Uhr

Zitat:
"Somit hab ich mich entschlossen auf 40% runter zu gehen, damit ich was von den Kids habe."

Und Dein Mann will was vom Töff, vom Flugzeugs haben.

Dann hat doch jeder was von was. Und jeder zahlt seinen Preis dafür.


Und jetzt beschwer Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von mf4 am 03.07.2013, 16:56 Uhr

Ich könnte nicht damit leben. wenn beide Geld in die Familie bringen, meines drauf geht und seines nur für ihn ist.
Nicht einmal was zu trinken mitbringen finde ich schon frech.

Zu den 40kg. Meinen Respekt hast du und da ich das auch getan habe weiß ich wie schwer das ist. Wie hast du das Klamottenproblem bis jetzt gelöst. Ich musste mich alle Monate neu einkleiden und habe günstig gekauft, weil es ja nicht lange passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Carry87 am 03.07.2013, 17:44 Uhr

Wie gehts dir damit?

Ich hatte Kleidergrösse 48 und mittlerweile 40/42. laufe noch immer mit 48 rum. Durch die SS gehts so einigermassen mit den Hosen. Ansonsten könnt ich auch grad so gut Säcke tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 18:59 Uhr

Von welchem Geld kaufst Du denn Lebensmittel ?
Er ist der Vater von allen Kindern ?
Was würde passieren wenn Du bei C&A mal 30-40€ ausgiebst für eine Hose ( nach der Schwangerschaft ) und 1-2 Oberteile ?

Habt ihr ein gemeinsames Konto ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Carry87 am 03.07.2013, 20:04 Uhr

Wir haben 4 Couverts in welche je 200.- kommen. Damit kauf ich die Lebensmittel und was sonst so gebraucht wird im Haushalt.
Die Kontokarte hat er, somit komm ich gar nicht an das Konto und kann nicht einfach mal was kaufen gehen.

Auf mein Konto geht mein Lohn, wo ich aber einen Dauerauftrag habe für die Krippe und meinen Papa.
Alle (bald) 3 Kinder sind von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Fredda am 03.07.2013, 20:12 Uhr

Dann kauf doch mal einen Satz der Dinge, die du brauchst, Essen für die Kinder und dich, und er muss halt zum Redbull noch nen Döner für sich mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Pamo am 03.07.2013, 20:16 Uhr

Gib ihm ein fünftes Couvert mit seinem Namen drauf. Darin die unbezahlte Krippenrechung - für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Fredda am 03.07.2013, 20:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Kindergeld ?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 20:25 Uhr

Wohin geht das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von lilly1211 am 03.07.2013, 20:27 Uhr

ich verstehe jetzt nicht so ganz wieso du denkst deinen mann fragen zu müssen ob du dir was kaufen darfst?

machs doch wie er, geh einfach einkaufen und warte möglichst nicht bis am ende vom Monat nix mehr da ist.

davon abgesehen finde ich das verhalten deines mannes unmöglich. aber da gehören ja auch immer zwei dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von lilly1211 am 03.07.2013, 20:29 Uhr

Und wieso musst DU allein die Krippe zahlen? Die Krippe betreut doch die Kinder auch in der Zeit in der ER arbeiten geht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Jessilou am 03.07.2013, 21:21 Uhr

Jetzt bin ich aber etwas von dem Verhalten deines Mannes geschockt!
Ich finde es sehr egoistisch und geizig, wenn dann gleiches Recht für alle!!!!

Aber genau aus solchen Gründen haben wir getrennte Konten. Ich will nicht für jede Kleinigkeit fragen müssen und mich rechtfertigen. So haben wir was Geld anbelangt keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von mf4 am 03.07.2013, 21:34 Uhr

Mir ging es bei jedem Kilo weniger besser und das ist geblieben. Ich MUSSTE immer passendes tragen, weil ich mich über jeden Erfolg gefreut habe. Hosen alle 2 Monate neu glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von mf4 am 03.07.2013, 21:36 Uhr

800 Euro zum Einkaufen für 2 Leute + 1 Kind? Da würde ich locker für 200 Euro noch Klamotten kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Butterflocke am 03.07.2013, 21:49 Uhr

Ich weiß, dass ich auf diesem Gebiet gewissermaßen unerfahren bzw. verwöhnt bin.

Es gibt sicher einige Dinge an meiner Beziehung und an meinem Mann auszusetzen.
Aber in finanzieller Hinsicht lebe ich wirklich in paradiesischen Zuständen. Nicht, weil wir so reich sind, sondern weil ich mir zu keinem Zeitpunkt (egal wer gerade mal mehr/weniger verdient hat, arbeitslos war...oder was auch immer...) Gedanken darüber machen musste, wie viel ICH ausgeben "darf", weil es "mein" Geld ist und was ich mir eigentlich nicht leisten dürfte, weil es MEIN Budget, also mein selbst verdientes Geld, übersteigt.

Ich könnte in solchen Zuständen und mit einem solchen Mann definitiv nicht auskommen.
Ich finde es generell wichtig, dass ich Geld verdiene und mich beruflich weiterentwickle (zumindest am Ball bleibe...).
Ich weiß aber ganz sicher, dass mein Mann nichts gegen eine Schönheits-OP hätte, wenn er wüsste, dass es 1. mein inniger Wunsch ist und dass 2. das Geld im gemeinsamen(!) Topf vorhanden ist.
WER das Geld verdient hat, wäre egal. Und wenn er es ganz alleine gewesen wäre....

Einen Rat habe ich nicht für Dich.
Ich nehme an, dass Du die Pamo-Methode wirst anwenden müssen und
die "Mein-Dein-Buchführung" strikt durchführen und ihm auch mit aller Konsequenz nahebringen musst.

Harter Tobak - für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2013, 7:48 Uhr

Die AP wohnt wohl in der Schweiz, und es geht um Schweizer Franken. Da ist das nicht wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von cystus am 04.07.2013, 13:30 Uhr

hmm, also so ganz versteh ich dich auch nicht...

wieso hast du einen dauerauftrag gemacht, damit du alleine die betreuung für euer kind zahlt?

du musst 100 euro die du geschenkt bekommst mit ihm teilen, weil er es sonst ungerecht findet und weiter findet ers aber gerecht wenn du von deinem "einkommen" euer kind betreuen lässt???

ich hätte es ihn entweder ganz zahlen lassen oder meinetwegen, kann man es auch teilen....genau so mit den möbeln....

auch würde ich das alles ganz anders handhaben, wenn 800 euro jeden monat zur verfügung stehen... essen, etc...muss sicherlich abgedeckt sein, aber man braucht nicht immer 800 euro.... also da kauft ihr dann echt falsch ein.
und was über bliebt würd eich mir dann auch mal einstecken und mir was schönes für gönnen-kleidung etc.
wieso tust du dass nicht?

es hört sich für mch an, als wärst du deinem mann in einer gewissen weise hörig?!!
du bist doch ein eigenständiger mensch.
wenn mein mann mir mit sprüchen käme wie: wenn ich dir das mit bringe kostet es mehr..und nur für sich was holt.... man man..ne ich sag dir den hätt ich was geblasen, aber nichts was er schön finden würde

ne ehrlich, dein man hat ein sehr schlechtes benehmen, er hat bestimmt auch gute seiten und du wirst wissen, was du meisnt an ihm zu lieben, aber so ein verhalten, manchmal denke bzw. dahcte ich das mein mann schon teilweise heftig ist was geld betrifft, aber deiner sprengt dann doch den rahmen.

ich rate dir dringend deine einstellung zu dir selber zu ändern, sei dir selber mehr wert und handle auch danach. sei konsequent und wenn er meint ärger deswegen zu machen, dann wirst du schnell sehen, ob d wirklich mit diesem mann dein leben weiter verbringen willst.

sein geld ist das eine, ja- aer wnen man heiratet und familie gründet, verzichtwet immer meist einer ..(meist die frau), da sollte es ganz selbstverständlich sein, dass MANN dann auch mehr zahlt...etc.
und sonst solle r nach seiner arbeit haushalt usw machen....-weil das ist ja jetzt dann auch mehr "nur" deine arbeit-und kind!

ich denke, wenn du nicht bald dein handeln änderst und das weiter hin so mit dir machen lässt, bist du bald ganz am ende...und dein mann hat dann jeglichen respekt vor dir verloren...höre da im übrigen auch keinen raus...also evtl hat er ihn eh ncith scheinbar.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein A.... - und du lässt dir das bieten

Antwort von kirshinka am 05.07.2013, 7:14 Uhr

Ich fass es nicht!!!

Es ist die Krippe für eure Kinder!
Es sind eure Möbel für die gemeinsamen ni der und die gemeinsame Wohnung.

Ich fass es nicht dass du dir so ein rücksichtsloses verhalten bieten lässt und mit dem A.... Auch noch ein drittes Kind kriegst.

Ich glaube ich würde die Situation eskalieren lassen und keine Krippe mehr bezahlen. Ihn darüber informieren dass du dafür kein Geld mehr hast - ihm die bankverbindung geben und feddich.

Und Hör auf Möbel zu kaufen - Leg ihm die Rechnung der bisher gekauften Möbel vor und lass die die Hälfte geben!!!

Umschläge mit Bargeld - ja bist du denn seine Hausangestellte??????????

Ich würde auch wieder mehr arbeiten gehen an deiner stelle. Informier ihn dass er sich dann um die Betreuung kümmern darf, weil du mehr arbeiten gehst.

Oder Kauf dir doch was zum anziehen (oder bring deine Sachen zur Änderung), nimm das Geld aus den Umschlägen und informier ihn, dass du für ihn leider kein essen kaufen konntest-kannst du die leider nicht leisten.

Um niemals auch nur annähernd in eine Situation zu kommen in der ich um Geld fragen muss, habe ich IMMER gearbeitet - meistens auch vollzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Geld

Antwort von Franke am 07.07.2013, 17:00 Uhr

"Ich brauche mal euren Rat."

Schau'n wir mal.

"Mein Mann hatte(hat doch immer noch oder?) ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B bringt."

Naja, 42.000 € sind dafür ziemlich viel Geld, aber in der anderen Richtung muss man auch wieder nicht übertreiben. Für 2.000 € kann man ein tolles Fahrrad kaufen. Aber was man dafür als Auto kriegt? Irgendwo dazwischen ist gut.

"Aber ok, es war sein Traum, es ist mehr oder weniger sein Geld, niemand muss heftig darunter leiden."

Dann ist ja gut.

"Ich bekam dann einen Magenbypass und habe viel abgenommen. In dieser Zeit hat er ein neues Hobby gefunden. modellbau. Sehr teuer. Ständig mussten Ersatzteile her, Clubbeitrag.... Ich habe abgenommen, aber es war nie Geld da, damit ich mir neue Kleider kaufen konnte. Es hiess immer nächsten Monat, nächsten Monat. Mittlerweile bei -40kg sieht das echt doof aus."

Nun ist Geld doch knapp?

"Ich selbst Arbeite 40% das Geld geht aber bis auf 200.- für die Krippe drauf. 200.- muss ich abbezahlen, weil uns mein Vater Geld für die Wohnungseinrichtung geliehen hat."

Krippe und Wohnungseinrichtung sind Dinge, die ihr beide gleichermaßen bezahlen müsst - beziehungsweise derjenige, der deutlich höheres Einkommen hat.

"Dann wurde ich ungeplant schwanger. Mein Mann bekam 400.- Lohnerhöhung weil er gut arbeitet.
Jedenfalls fragte ich dann mal, ob wir nicht monatlich 200.- für mich auf die Seite machen könnten, damit ich mir irgendwann eine OP gönnen kann. Sprich Bauchstraffung oder Brust. Jenachdem was mich irgendwann belasten könnte. Falls nichts, könnten wir dick in die Ferien. Er fand die Idee gut.
Wir haben also ein neues Konto aufgemacht und bezahlen nun seit 4 Monaten dort 200-300.- ein.
Nun kommt er heute nach Hause und meinte er mache mit seinem Kollegen die Töffprüfung. Das Geld auf dem Konto nehme er für einen Töff und die Prüfung. Ich war total geschockt. Das sollte doch für mich sein??? Oder für Ferien.
Nee er wolle für den Töff nun sparen und für Ferien, meine Brust wäre nicht so wichtig, schliesslich würde ich ihm immer gefallen."

Ganz schön egozentriert, Dein Mann. Er bestimmt, ob Bedarf besteht, an Deinem Körper etwas zu ändern.

"Und ausserdem wäre es sein Geld."

Wenn bei einem kinderlosen Paar jeder ohne Probleme seine Karriere vorantreiben kann (oder auch einer von beiden ganz bewusst sagt, sommerliche Nachmittage im Park sind auch toll), dann kann die Absprache sein, gemeinsame Kosten halbe-halbe, mit seinem Rest kann jeder machen, was er will. Aber wenn Nachwuchs da ist, für den gesorgt werden muss und deswegen arbeitet einer nur Teilzeit, dann muss das bei der Verteilung vom Geld berücksichtigt werden.

"Manchmal darf ich das Geld behalten und muss meinem Vater nix geben. Ich hatte somit einen Betrag von 500.- zusammen und habe damit meiner Tochter ein Kinderzimmer gekauft. Meine Mam hat mir 100.- daran gegeben, welche ich aber nicht brauchte. Mein Mann bestand darauf da Halbe Halbe zu machen, schliesslich wäre das unfair, wenn ich 100.- einsacke. Aber ans Zimmer hat er ja auch nix bezahlt?"

Ist mir jetzt nicht ganz verständlich mit der Verteilung, aber wohl auch nicht so wichtig.

"Ich habe das Gefühl er sieht nur noch Dollarzeichen.
Er ist echt toll sonst, aber wenns ums Geld geht, dann ist fertig.
Ich fühle mich total verarscht und darf mir nix leisten. Wenn ich das sage kommt der doofe Spruch: das Geld verdiene ja auch ich."

Er soll für Krippe und Wohnzimmereinrichtung bezahlen, dann bleibt Dir Geld übrig, das Du auf ein Konto legen kannst, zu dem nur Du Zugriff hast.

"Ist das wirklich so? Seh ich das zu eng und er hat Recht mit "sein Geld"?"

Ich glaube nicht.

"Bin wirklich sehr verletzt."

Das kann ich verstehen.

"Er bringt mir auch nie was mit, zB mal ein Redbull oder so. Aber er holt sich täglich abends 1-2 kalte Bier oder Redbull. Wenn ich sage er soll mir was mitbringen heisst es: das sind dann aber 30.- mehr im Monat das haben wir nicht."

Bei euch fehlt es in großen wie in kleinen Dingen. Das Bier wird manche Leser irritieren, andere Frauen würden da jetzt schreiben, dass ihr Mann ab und zu Blumen mitbringen sollte. Getränke kauft man "sowieso" so, wie es nötig ist.

"Ich weiß echt nicht was tun?! Was denkt ihr?"

SO solltest Du es nicht weiterlaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nimmt mein Geld

Mein kommt zu uns nach Hause und nimmt mein Geld. Ich wohne mit unserer Tochter, die 14 Monaten alt ist. Ich hab ihn darum gefragt, weil es mehrmals passiert ist. Lügt.. Wenn ich auch mich mit ihm ärgern werde, wird er nicht zu unser Tochter kommen. Was soll ich dann ...

von bulhakova 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wir haben nicht nur ein Geldproblem, sondern ein Kommunikationsproblem

Hallo! Ich habe vor einigen Tagen hier gepostet, wegen unterschiedlichem Verdienst/mMeinungen zum Geldvehalten in meiner Beziehung. Habe viele nette und aufwachende antworten bekommen. Ich lag dann zwei Tage mit Blutungen nieder (bin in der 24. SSW , aber als ich ...

von gewitterspecht 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld und gemeinsam wirtschaften

Mich würde mal interessieren, wie bei anderen Paaren das Thema Geld/getrennte / gemeinsame Kasse geregelt ist. Bzw. bitte ich um Meinungen, ob ich es bei uns nur als ungerecht empfinde oder es einfach ungerecht läuft. Mein Partner (nicht verheiratet) und ich sind seit 8 Jahren ...

von gewitterspecht 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Schock -mein Mann und das Geld

Ich bin doch jetzt etwas geschockt ich hatte soviel Kraft gestern aus euren Postings gezogen. Und heute lese ich weiter und wie soll ich es sagen , manche zweifeln Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich im Internet etwas gepostet habe, ich habe versucht ein halbes ...

von Tiana 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

posting von unten - mein mann und das liebe Geld -ergänzt

Uff nun ist alles klar Nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Überlegungen . Als mein Mann heute heimkam , war ich so fix und fertig , dass ich ihn zur Rede stellte. Glücklicherweise stelle er sich nicht auf stur wie sonst, wenn ich mal fragte, aber heute war ich ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mein mann und das liebe Geld - Leider ein bißchen lang

Ich würde mal gerne wissen , ob das bei euch auch so ist. Ich bin immer mehr genervt vom Verhalten meines Mannes, wofür Geld ausgegeben wird. Wir kommen da auf keinen Konsens Wenn es nach ihm ginge , würden wir unsere Wohnung überhaupt nicht schmücken , alles unnützer ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Streitfaktor Geld

Hallo, wollte mal quasi eine "Umfrage" starten um zu hören ob mein Mann vielleicht recht mit seiner Aussage hat. Er behauptet nämlich das ich zu viel Geld fürs Einkaufen ausgebe. Zu uns: Wir sind zwei Erwachsene und zwei (ab September drei) Kinder. Mir steht quasi das ...

von mausemaus85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld

Hallo, mein Mann und ich wollten uns ein Auto kaufen. Das Geld das ihm gefehlt hätte, hätte ich beigesteuert. Jetzt ist es aber so dass er einfach mit seinen Eltern ausgemacht hat dass sie es ihm geben. Es ist eh immer so dass sie überall immer mit dabei sind bei ...

von wellensittich 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mal zu Jerry19992 und Geld in der Ehe

Ich kenne das nur zu gut ob wohl es dann bei mir und meinen Ex noch sehr Human war , ich musste nie um Geld betteln , hatte immer mein eigenes wenn auch kleines Einkommen auf meinen eigenen Konto . Er sagte auch immer laut wir sind Gleichberechtigt und entscheiden zusammen ...

von nociolla 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.