Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 02.07.2013, 13:09 Uhr

banales Weckerproblem :-)

Mein Mann arbeitet in Gleitzeit. (sagt man das so?) Er kann anfangen wann er will, hauptsache er arbeitet am Tag seine 8 Stunden ab.

Er will immer um 5.20 Uhr aufstehen, damit er um 6 Uhr in der Firma ist.

Seit Monaten jedoch geht sein Wecker um 5.20 Uhr los, er drückt den Summer und schläft 10 Min. bis zum nächsten Gepipse weiter.

Meistens steht er dann erst mit den Kindern um 7 oder 7.30 Uhr auf.

Ich schlafe eigentlich sehr gut, höre unsere Kinder kann aber in Sekunden wieder einschlafen.
Aber eben seit Wochen höre ich den Wecker im 10 Min.-Takt und es NERVT.
Mein Mann schläft so fest, dass er auch nach 10 Min. Gepipse nicht wach wird. Also rüttel ich ihn, damit er wenigstens den Wecker ausmacht.

Mein Wecker klingelt erst um 6.30 Uhr, aber momentan ist diese letzte Stunde eine Katastrophe.

Ich stehe dann auch schon mal auf, wenn mich sein Wecker nervt, aber ich kann im Haus nichts richtiges anfangen, weil ich alle 10 Min. wieder hinrennen muss um den Wecker auszumachen oder eben ihn auffordern es zu tun.

Wir haben schon so oft darüber geredet.
Wenn er wenigstens den Wecker einfach auf 7 Uhr stellt, fertig. So 1 bis 2 Stunden mit 10 Min. Nickerchen ist doch auch kein erholsamer Schlaf.

Nee, er ist jeden Tag aufs neue überzeugt, dass er bestimmt am nächsten Tag zu seinem alten 6 Uhr Rhytmus zurück findet. (jau, heute ist er mit Kleidern um 5.30 Uhr wieder ins Bett gefallen, weil er bleiernd müde ist, weil er gestern nach 9 Stunden Arbeit noch eine 3 stündige Besprechung hatte und er ist Schweißer, muss körperlich schon reinhauen)
Er sieht es nicht ein, dass er mehr Schlaf braucht. (seine Kollegen die um 6 Uhr anfangen, legen sich Nachmittags hin.

An sich soll er es ja handhaben wie er möchte. Er ist erwachsen und er muss damit umgehen. Manchmal hat er auch einen Migräneanfall am Morgen, und schläft deshalb noch 1 Stunde länger.

Die Kinder stört es auch nicht, die werden nicht wach.
Aber ich werde mit diesem Wecker (oder diesem Wecksystem) wahnsinnig.

Das Gepipse hört man sogar draußen, er stellt den Wecker laut weil er eben so schwer wach wird.

Ich habe eine Nacht schon im Zimmer von unserem Sohn geschlafen, aber das war noch schlimmer weil ich nach 10 Min. Gepipse doch wieder ins Schlafzimmer rennen musste. Ich war noch genervter.

Anderseits verstehe ich ihn und ich find es auch prima, wenn er schon um 15 Uhr zu Hause ist, statt 17 Uhr.
Aber er so sehr müde, dass weder Wecker noch ich ihn um 5.20 Uhr wach kriegen. Er ist zudem noch ein Morgenmuffel, der bis zum ersten Kaffee nicht reden mag. Deshalb ist er froh, wenn er in Ruhe und allein sich morgens fertig machen kann.
Er ist auch kein Kind, dessen Weckzeit ich überwachen möchte.

Aber momentan könnte ich morgens im Sekundentakt explodieren, weil mich der doofe Wecker bzw. müder Mann nicht meine letzte Nachtstunde in Ruhe schlafen lassen. grrrr

So es hat gut getan, einmal den Frust wegzuschimpfen. :-)
Hat jemand vielleicht doch einen Tipp?

 
18 Antworten:

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von mamamitherz31 am 02.07.2013, 13:26 Uhr

ich würde den wecker einmal ausmachen und die schlummertaste gleich mit. das würde es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von cystus am 02.07.2013, 13:38 Uhr

wieso vereinbart ihr nicht, dass er 2-3 mal in der woche später anfängt und er eben auch länger schläft...!?!

ihr müsst da nen kombromiss finden, denn auch wenn er im grunde gerne früh anfangen will, (es zur zeit aber wie früher nicht kann/schafft) kann es nicht angehen, dass du darunter so leiden musst.

ich würde an seiner stelle auch mal die blutwerte untersuchen lassen...und auch den mineral haushalt checken ... beim doc.

schnarcht dein mann?- das macht nämlich einen menschen auch sehr müde, weil der sauerstoff in der nacht fehlt etc.
da sollte er sich dann auch rat und ärztlich hilfe suchen.

generell, muss er wohl lernen, dass auch seine kräfte mal ausgeschöpft sind.
auch wenn er damit probleme hat sich das einzugestehen.

also findet einen kompromiss, aders gibts nur was meine vorgöngerin schrieb...ausstellen und nciht wieder an gehen lassen..aber denke dann ist zoff extrem da...
-naja aber auf dauer würde ichs mir auch ncith so weiter bieten lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Häsle am 02.07.2013, 13:49 Uhr

Ich würde ihn beim ersten Piepsen wecken. Wenn er fit ist, soll er gleich aufstehen. Wenn nicht, soll er weiterschlafen, bis dein Wecker klingelt.

Mein Mann hat es mal ähnlich gemacht, bis ich ihm gesagt habe, wie nervig das ist. Jetzt steht er gleich nach dem ersten Piepsen auf, nicht erst nach dem dritten, und hat den Wecker auf später gestellt. Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Wecker mehrmals klingeln zu lassen, wenn ich zur Frühschicht um halb 5 aufstehen muss. Da bin ich extra leise, damit keiner aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von zschnecke am 02.07.2013, 14:03 Uhr

Hallo,

ich gebe zu, ich bin auch so ein Exemplar, daß den Wecker 10 mal klingeln läßt und sich trotz guter Vorstätze nur schwer aus dem Bett quält. Gott sei Dank haben wir wegen "männlichem" Schnarchen zwei Schlafzimmer und so gibt es keinen Konflikt.

Als Alternative könntest du für Deinen Mann vielleicht einen Licht/Wellness Wecker kaufen (gab es vor Kurzem bei Tchibo). Das geht langsam ein Licht an - dem Sonennaufgang angepaßt. Auf diese Art geweckt zu werden ist angehmer für den Kreislauf/vegitative Nervensystem und Morgenmuffel/Schweraufsteher werden besser wach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von shinead am 02.07.2013, 14:24 Uhr

Ich hätte den Wecker schon längst an der Schlafzimmerwand zerdeppert!

Warum schafft sich Dein Mann nicht einen Wecker mit zwei Weckzeiten an?
Eine programmiert er auf 5:20 Uhr , die andere auf 7 Uhr. Schafft er es nicht um 5:20 Uhr aufzustehen, kann er die Weckzeit deaktivieren und das nächste Klingeln ist erst um 7:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Mutti32 am 02.07.2013, 14:28 Uhr

Hallo,
ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Allerdings ist er arbeitstechnisch überwiegend bundesweitig unterwegs und somit nicht zu Hause. Am Wochenende wird selten der Wecker gestellt.
Ich muss es also nicht so oft ertragen. Aber gekracht hat es bei uns dadurch auch schon mal, denn ich stehe gleich beim ersten piepsen auf. Und wenn ich noch schlafen kann, wenn sein Wecker ständig anfängt mit piepsen, geht das gleich mal gar nicht, denn ich habe einen sehr leichten Schlaf u bin bei seinem ersten Weckton wach.

Ich würde mich da auch total gerädert fühlen - du wirst ja im Schlaf ständig immer wieder gestört. Das wäre mir nix.

Ein Kompromiss zu finden wäre sicher sehr wichtig.

LG und Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Susi0103 am 02.07.2013, 14:44 Uhr

Das würde ich auch nicht mitmachen, da wird man doch verrückt.

Ich würde entweder demonstrativ schon abends woanders schlafen gehen (WoZi?), so als "Schocktherapie" oder den Wecker nach dem 1. Klingeln ausmachen (NICHT Snooze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Erdbeere81 am 02.07.2013, 15:46 Uhr

Das ist eine gute Idee, 2 x in der Woche später anzufangen. Das schlage ich ihm mal vor.

Er arbeitet wirklich viel und hart (so oft wie er in letzter Zeit seine Augen verblitzt hatte, ist auch nicht mehr normal) und kommt abends erst nach 21 Uhr von Besprechungen wieder.

Samstags schläft er dann wirklich bis mind. 10 Uhr oft auch bis nach Mittag aus. Er glaubt, das der Tag dann den Schlafmangel in der Woche ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von wolfsfrau am 02.07.2013, 17:06 Uhr

Hallo,

vielleicht sollte er seine Aufstehzeit immer ein bißchen verschieben, statt da so zwei Stunden Unterschied zu haben. Soll er doch versuchen, eine zeitlang am halb sieben aufzustehen und wenn das gut klappt eben um 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Bookworm am 02.07.2013, 17:17 Uhr

Mein Mann hat keinen Wecker, ich wecke ihn.

Denn deine letzte Stunde Schlaf kannst du knicken, wenn Du alle 10 minuten seinen Wecker ausmachen musst. Da bist Du hinterher schlechter drauf, als wenn Du selber ne Std. früher aufstehst.

Was sowas angeht werde ich echt kiebig, ich brauch meinen Schlaf! Und ich hasse nix mehr als dieses Gepiepse am Morgen , ich werde mit Radiowecker wach .

Das mit dem "nachschlafen" am WE hat mein Schwiegervater jahrelang praktiziert, lt. Arzt völliger Blödsinn, Schlaf kann man weder aufsparen noch nachholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von yellow_sky am 02.07.2013, 18:17 Uhr

*lol*
Dieses post könnte von meinen mann sein :-)
Nur das ich nur drei mal, ok max. vier mal auf snooze drücke :-)
Lösung hab ich leider keine für dich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2013, 20:21 Uhr

KindKlein hat auch einen Wecker, den er nicht hört. Der Wecker hat leider auch eine Schlummertaste.

Der Deal geht so: Wenn ich EIN EINZIGES Mal aufstehen muß, weil das Kind den Wecker nicht hört, drücke ich nicht die Schlummertaste sondern ziehe den Stecker. Ich bin doch kein Hampelmann.

Wenn ich einmal aufgestanden bin, dann ist die Nacht für mich zuende, ich finde nicht mehr in den Schlaf. Unter der Woche geht es noch, weil mein Wecker nur 15 Minuten nach dem Kindwecker weckt. (Und frag mich bitte nicht, warum das Kind den Wecker vor meinem stellen muß - an sich reicht "meine" Weck-Zeit nämlich locker.) Aber am Wochenende vergißt das Kind gerne, den Wecker auszustellen - und dann werde ich zum Tiger.

Wie gesagt: Stecker ziehen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von Nikas am 02.07.2013, 21:45 Uhr

Unsere ganze Familie leidet an dem Vielpiepssyndrom. Insofern herrscht eine gewisse gegenseitige Toleranz. Ich habe zudem das Talent, nicht einmal eine Bombe neben mir zu hören, wenn sie mich nicht betrifft.

Aber Sohn kam mit seinem Wecker nicht zurecht, der zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten (früh um 4 regelmäßig) wanddurchdringend rumorte. Nach mehrmaligen "Abmahnungen" und ständigem Weckerruhigstellen wruds mir aber zuviel, ich hab die Batterien entfernt und versteckt. Keine Ahnung, wie er sich jetzt weckt. Mit Handy, nehm ich an. Zur Schule wird er eh extra geweckt.

(ich hab als Teenager die Marotte gehabt, manchmal den Wecker auf 4 Uhr zu stellen und mich zu freuen, dass ich mich bis halb sieben noch hundertmal rumdrehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von Pamo am 02.07.2013, 21:58 Uhr

Ich wäre zutiefst frustriert an deiner Stelle und würde ihn morgens in die Rippen boxen, damit er aufsteht und seinen monströsen Wecker ausmacht.

Ich fände das sehr rücksichtlos von ihm, an weiteren Schlaf wäre für mich nicht zu denken, ich könnte schon vor Anspannung dass der blöde Wecker wieder losgeht, gar nicht erst wieder einschlafen.

Vielleicht ist ihm nicht klar, dass so ein Wecker manche Menschen wirklich weckt?

Aber das ist graue Theorie, hier bin ich diejenige die weckerlos vor 6 wach und aktiv ist, weil ich von Katzen tyrannisiert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Ideen

Antwort von Franke am 03.07.2013, 1:15 Uhr

1. Kauf doch wenigstens mal einen Radiowecker (und dann eine Zeit einstellen, zu der es weder Werbung noch Nachrichten gibt, sondern Musik).
Hab mich ganz durchgeklickt, ob mal jemand schreibt Radiowecker.

2. Macht folgende Vereinbarung: Solange er zu "seiner" Zeit ganz fix aus dem Bett hüpft, ist gut. Wenn er das mal nicht schafft, dann gilt für den Rest der Woche "Deine" Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banales Weckerproblem :-)

Antwort von nugginuggi am 03.07.2013, 16:49 Uhr

wie Augen verblitzt, wenn er so ein Blitzen in den Augen hat ist das Alarmstufe
und müsste sofort zum Augenarzt . will dich nicht verückt machen aber
das könne dann durchaus eine Netzhautablösung sein.. ER sollte mal zum Arzt und das berichten. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gereizte Augen vom Schweißen, er nennt es verblitzen

Antwort von Erdbeere81 am 03.07.2013, 23:08 Uhr

Er hat Salben und Augentropfen für diesen Fall, aber es tut sehr weh, die Augen brennen wie verrückt. Zudem hat er vor kurzem ein neues Schweißgerät bekommen, das wohl wesentlich heller ist als das vorherige. Er muss sich etwas umstellen (mit den Schutzschirmen bzw. Schutzhelmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gereizte Augen vom Schweißen, er nennt es verblitzen

Antwort von kirshinka am 04.07.2013, 7:34 Uhr

Was hat das mit dem Wecker zu tun?

Hat er vielleicht eine verschleppte Bindehaut Entzündung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.