Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 23.07.2013, 8:43 Uhr

@Nomadin13 zum Thema Streit

Hi,

ich schreib dir hier oben noch mal. Ich merke bei mir, dass ich nach heftigen Streitereien vor allem dann schlechter abschalten kann, wenn ich von der Grundstimmung her schon traurig/gestresst/genervt/müde bin. So ein lächerlicher Streit über Kleinigkeiten ist dann das Tüpfelchen auf dem i, um die Gedanken kreisen zu lassen. Ich bin dann generell auch schneller auf der Palme, wenn mich jemand (vermeintlich) kritisiert, auch wenn ich theoretisch weiß, dass diese Person eher ein robustes Temperament hat und es garantiert nicht so verletzend meint, wie es bei mir ankommt.

Eine gute Streitkultur haben mein Mann und ich auch nicht, weil ich auch gern fertig diskutiere und mein Mann sich irgendwann entnervt ausklinkt - er ist aber dann derjenige, der tagelang schweigt, während ich eigentlich eher im Austausch bleiben möchte, auch wenn die Fetzen fliegen. Ich bin mehr so der Typ "reinigendes Gewitter", und danach ist es aber auch gut. Den Frust darüber reagiere ich am besten durch Bewegung ab - Radfahren oder stramm spazieren gehen tun mir gut, manchmal schreibe ich auch bitterböse Briefe, die mit derben Schimpfwörtern gespickt sind und vernichte sie dann, wenn die Luft "draußen" ist.

Und wenn die Gedanken allzu sehr kreisen, hilft es mir, Musik zu hören oder mich mit einem schönen Film oder einem guten Buch abzulenken. Meistens komme ich damit auch gut wieder "runter".

LG

Nicole

 
1 Antwort:

Re: @Nomadin13 zum Thema Streit

Antwort von Nomadin13 am 24.07.2013, 16:07 Uhr

Hey Hase

Danke fuer deinen Beitrag.
Inzwischen haben wir die Knoblauch-Geschichte hinter uns gebracht, uff.
Mein Tagebuch muss auch die Eintragung manch eines Fluches ertragen....

Durch all eure Beitraege habe ich festgestellt, dass das Problem etwas anders gelagert ist: mein Problem ist nicht so sehr, WIE ich wieder runterkommen kann, also welche Strategien ich dazu anwenden soll. Denn vieles, was ihr vorschlaegt, mache ich bereits und das hilft mir auch, dass ich trotz eines unbereinigten Streites schlafen kann.

Aber den Punkt, den ich schneller erreichen will, ist der Punkt, an dem ich bereit bin die Diskussion wieder aufzunehmen, bereit bin zu vergeben, bereit bin einzulenken, bereit bin wieder zur normalen Tagesordnung zurueckzukehren. Drei Tage Schweigen ist doch vergeudete Zeit!
Da muss ich mir ein paar Gedanken zurecht legen, die mir ein naechstes Mal helfen, schneller ueber meinen Schatten zu springen.
Ich bin jemand, der zu leicht von einem Extrem ins andere schwankt. Bei Streit kommt bei mir zu oft der Gedanke hoch "das ist jetzt aber eindeutig das Ende dieser Partnerschaft". Kein Wunder brauche ich dann viel laenger, um wieder zum Punkt zu kommen "ach, wir gehoeren doch zusammen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nur noch Streit

Hallo Ich bin richtig traurig. Mein Mann und ich kennen uns schon seit 18 Jahren, seit 8 Jahren sind wir ein Paar.Seit 4 Jahren verheiratet. Wir lebten in einer schönen großen Wohnung in der Stadt,jeder hatte seine Hobbies,so ging ich z.B. 3 Mal pro Woche zum Sport, malte ...

von Betula 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie geht ihr mit Streit um?

Was ich wissen will, wie kommt man da wieder raus und aufeinander zu? Wir haben in letzter Zeit recht häufig gestritten, es ging oft um Kleinigkeiten, Erziehungsfragen, der Rasen (wie albern), zuviele Elektronikspielsachen, zuviele angefange Projekte, verstopfte Toiletten, ...

von eyla 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sehr viel Streit :(

Ohhhh ja... "Was ist das Geheimnis einer rundum tollen Partnerschaft?" Ich glaub, sowas gibt es gar nicht Gerne würde ich hier mal eine (vielleicht sind es auch mehrere) Fragen in den ...

von XXIndyXX 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob) Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein. Nun hat ...

von Heidschnucke 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Meine Lieben, jetzt brauche ich mal Euren Rat. Ich, 38, 3 Kinder bin seit 10 Jahren Mutter. In diesen letzten 10 Jahren war ich immer für meine Familie da. Man kann es wohl an beiden Händen abzählen, dass ich mir mal nen Abend od. einen Tag für mich allein rausgenommen hab. ...

von somane 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit ums Krank sein

Hallo, mein Mann und ich haben uns vorhin gezofft. Geht um folgendes: Wir planen grade baby nummer 2 und da meinte ich zu ihm das er mir aber bitte den Gefallen tun soll und wenigstens beim zweiten einsehen soll das er mir auch mal helfen muss wenn ich schwer Krank ...

von TASHA5600 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Heftiger Streit wegen meiner Tochter aus 1. Ehe - ich bin am Ende meiner Kräfte

Hallo, ich bin zum 2. Mal verheiratet seit 2007. Habe eine 11jährige Tochter aus 1. Ehe. mit meinem jetzigen Mann hab ich 2 kleine Jungs von 4 und 2 Jahren. seit 1 Jahr lebt meine Tochter leider bei ihrem Vater, wir waren umgezogen von Niedersachsen nach NRW. Ihr Vater ...

von khadi 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

nach vier Jahren erster Streit im Urlaub und Sie trennt sich mit drei Kinder

Könnte ihr mir helfen es zu verstehen! Ich fuhr mit Ihr in Urlaub nach Bayern wo Str auch Ihre Verwandtschaft hat. IHRE TOCHTER IST DORT SEIT SIE ZWEI IST AUS IHRER ERSTEN PARTNERBEZIEHUNG. SIE HAT ALSO EINE TOCHTER DIE MITTLERWEILE 11 IST. BEI KONTAKT SEIT 8 JAHREN NUR ...

von Vaterherz101 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Freund blockt nach Streit immer tagelang ab...HILFE...!!!

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben...bin ich am Verzweifeln... Ich habe nach 5 Jahren Single-Leben im Dezember endlich meine Traumprinzen gefunden...so dachte ich... Alles läuft super und ich bin auch sehr glücklich, aber im Moment bin ich ...

von PeggyM 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

nur noch streit mit dem Partner

Hallo, ich hab mal eine frage: Mein Freund und ich haben seid der Geburt nur noch streit und Ärger. Wegen jeder kleinigkeit reg ich mich auf. Ich hab keine Bindung zu dem Kind und deswegen macht mein Freund auch mehr die Erziehung und Pflege des Babys. Ich fühle mich aber immer ...

von Cat1 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.