Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 26.02.2013, 12:47 Uhr

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo

mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob)

Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein.

Nun hat er es irgendwie sich angewöhnt, dass an mir auszulassen. Er kommt mit einer Mordslaune heim und wenn ihm dann was nicht paßt explodiert er. Nein, er ist nicht handgreiflich oder ausfallend, aber er schreit mich an und wirft mir dann alles vor ("Was denkst du eigentlich was ich den ganzen Tag mache, alle hacken auf mir rum...") Er sammelt diesen Frust dann über Tage und dann kommt es irgendwann hoch.

Gestern war er sauer weil ich das falsche Essen abends da hatte. Ich hatte ihm nur Salatcups geholt, weil er die wochenlang essen wollte. Nun mußte ich offenbar hellsehen, denn ich wußte nicht, dass er was anderes will.

Da ist er wieder laut geworden. Weil er es mir angeblich nicht wert wäre ihm zuliebe was anderes zu holen und so weiter. Er wurde sehr unfair.

Später hat er sich entschuldigt. Ich kann aber nicht sofort wieder umschalten. Ich bin traurig, sauer, auch jetzt noch.

Er verlangt aber von mir, wenn er sich entschuldigt hat, muß sofort alles gut sein... und motzt mich an wenn ich weiter traurig bin....

Ich weiß auch nicht ob ihr was raten könnt.

Mußte einfach mal raus.

Danke

 
43 Antworten:

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 12:53 Uhr

Wenn er sich ein Essen wünscht und an dem Tag genau es nicht will würde ich ihm gepflegt einen Vogel zeigen und ihn in Zukunft sein Essen selbst machen lassen.

Er darf sich gern entschuldigen, ich würde den Ausraster auch sicher verzeihen aber sein Futter wäre nun sein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden...

Antwort von Hexchen38 am 26.02.2013, 13:03 Uhr

Es hört sich so an, als ob dein Mann unter Dauerstress steht. (Das mit dem Essen selber machen finde ich übrigens eine hervorragende Idee, dann brauchst du dich DARÜBER zumindest schon nicht mehr zu ärgern). Ich würde meinem Mann sagen, dass ich mit ihm gerne mal in Ruhe reden würde und würde gemeinsam eine Zeit aussuchen, wo er mal ein bisschen runter gekommen ist. Vielleicht Sonntag Nachmittag. Dann würde ich ihm ruhig, aber deutlich erklären, dass ich seine Launen und seinen Frust zwar verstehen kann, aber nicht länger bereit bin, den Blitzableiter zu geben. Und dann sucht ihr eine Lösung. Ob das Sport ist, wo er sich abreagieren kann oder ob er irgendwo etwas sein lassen kann (Stunden reduzieren im Job, Weiterbildung abbrechen und ggf später machen etc.). Das hält ja keiner von euch mehr lange durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von HSVMarie am 26.02.2013, 13:09 Uhr

Kannst du mit ihm ganz ruhig reden, dass du es nicht in Ordnung findest, der "Fußabtreter" für seine schlechte Laune zu sein? Oder geht er dann auch wieder an die Decke und macht dich runter? Mein Mann und ich kommunizieren täglich per SMS, was wir essen möchten. Er weiß, wenn er was bestimmtes möchte, muss er mir das bis 12 Uhr mitteilen oder sich sein Wunschessen selber besorgen und dann auch selber kochen. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, denn es geht ja nicht nur ums Thema essen...mein Mann ist nach anstrengenden Arbeitstagen oft genervt, wenn ich ihn direkt "zutexte" auch die Frage nach seinem Tag oder andere sogar wichtige Dinge, spreche ich dann erst später an. Meist schaue ich, dass er sich zu Hause angekommen, noch ne halbe Stunde mit sich selbst beschäftigen kann um runter zu kommen. Das hilft auf jeden Fall dabei, dass er nicht gleich auch noch von mir genervt ist. Auch haben wir uns drauf geeinigt, dass er mir mal sagen kann, dass es ein sch...Tag war und er bitte den Rest des Tages seine Ruhe haben will. Das kommt dann so ein bis zweimal im Monat vor höchstens und das ist ok für uns.

Ich kann verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, sofort wieder auf ok und alles ist gut zu schalten. Meinte er die Entschuldigung richtig ernst oder war es nur so eine dahingesagte Entschuldigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 13:16 Uhr

Mein Freund ist voll gut darin, nach einem Streit wieder lieb zu sein.
Ich brauche auch meine Zeit, bis ich wieder runter bin. Egal, ob er sich entschuldigt hat, egal, ob ich mich entschuldigen müsste oder was auch immer.
Ich brauche dafür igendwie einige Zeit.

Ich denke auch, dass ihr reden müsst, wenn ihr das nicht schon getan habt.
Ich meine: Sein Stress in allen Ehren und man kann ja auch Verständnis haben!
Aber ich denke auch nicht, dass du das auf Dauer durchhältst oder durchhalten musst. Vor allem, wenn das nicht in absehbarer Zeit ein Ende hat.
Dann muss er eben mal eine Faust in der Tasche machen oder einen anderen Weg finden, sich abzureagieren.

Vielleicht hilft es auch, wenn er dir abends sagt, wie es ihm geht, wenn er schon vorher 'gezwungen' ist, sich da kurz mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu kommunizieren, wie es ihm geht.
Das zwingt ihn zur Refelektion und gibt dir die Möglichkeit, die Lage zu sondieren.
Er könnte das zB auf dem Weg nach Hause machen: Sich überlegen, was ihm gerade im magen liegt, wer heute besonders scheiße zu ihm war und sich dabei klar machen, dass DU es jedenfalls nicht warst^^

Es eskaliert ja, weil es sich bei ihm aufgestaut hat und er das unkontrolliert an dir auslässt. Ich stelle mir das wir ein retardierendes Moment vor, eine kleine Zäsur, die den Fluss stoppt und ihn bremst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von Suki am 26.02.2013, 13:43 Uhr

sein arbeitspensum in alles ehren, aber so würde ich mir das nicht länger bieten lassen.
natürlich darf er auch mal schlecht drauf sein und das auch äußern, aber auf die art und weise kommt es an.
ich würde klipp und klar sagen: noch so ein ausraster und er darf zukünftig bei mutti essen, wenn ihm das was auf dem tisch steht nicht passt.
frag ihn doch mal, wieso er meint, dich als abtreter benutzen zu können. hat er keinen respekt mehr vor dir?
und dann auch noch beleidigt sein, wenn nach der obligatorischen entschuldigung nicht sofort wieder alles gut ist. wie ernst sind solche entschuldigungen denn dann noch zu nehmen?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von maxwell am 26.02.2013, 14:03 Uhr

Rede mit ihm in einer ruhigen Situation. Dass du nicht sein Fußabstreifer bist. Deine Zeit brauchst, um gemeine Seitenhiebe zu verarbeiten.
Das nächste Mal auf seine Ausfälle nicht eingehen. Ruhig sagen, daß er Dir im Moment wehtut, und das Zimmer verlassen.
Er soll Lösungen für sein Problem suchen. Entweder sportiv oder arbeitstechnisch. Es ist keine Lösung, seinen Frust an Dir abzuarbeiten, den dadurch ändert sich nichts an seiner Situation.
Arbeitest du?
Wenn er nach einer Entschuldigung gleich wieder beleidigt ist, weil du nicht juhu schreist, frage ich mich, wie ernst die gemeint war.
Wenn mein Partner mich wegen dem Essen anmotzen würde, würde ich erst lachen, und dann sagen dass er zu Mutti fahren soll, die ihm sicher einen Schokopudding mit Vanilleherz darauf kredenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 14:19 Uhr

Unterstütze ihn dabei, dass er im Büro das "Herumgehacke" abbauen kann. Und zwar so: Ich würde ihn konkret fragen, was und wie das im Büro abläuft. Wenn er die konkreten Vorkommnisse und Demütigungen dort Dir erzählen kann, wäre das schon mal was. Und Du kannst als Aussenstehende mit freierem Blick ein paar Ratschläge geben.

Über das Gehabe mit dem falschen Essen würd ich mich nicht zu viel aufregen. Ist ja Teil seines Stressverarbeitungsproblems. Du kannst zwar zurückausflippen; um nicht alles runterzuschlucken. Aber Dich länger drüber ärgern solltest Du nicht. Die ideale Reaktion für den genervten Partner wäre die: "Ja, ist jetzt echt Mist, dass Du jetzt auch noch essen musst, worauf Du grade keinen Appetit hast. Hellsehen kann ich nicht. Wegschmeissen wär blöd. Wir essen das jetzt; und Du erzählst mir, was heut wieder los war."

Okay, okay, ist ideal gedacht; aber nicht unmöglich in der umsetzung.

Langfristig muss dein Mann sich an seinem Arbeitsplatz mehr behaupten, und doet einiges regeln. Unterstütz ihn dabei. Und informiere Dich ein bisschen mehr, was da so abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er MUSS reden über seine Probleme und seinen Frust....

Antwort von sojamama am 26.02.2013, 16:38 Uhr

Wir haben hier auch lange daran gearbeitet.
Es war haargenau so wie Du es gerade bei/von Euch beschreibst.
Gleiche Ausgangssituation, überarbeitet, Bürofrust, etc.

Ich habe klipp und klar gesagt, SO nicht, entweder er redet frühzeitig mit mir darüber, oder ich gehe. Er hat es mir oft so gemacht, zu oft. Somit musste ich die Notbremse ziehen.
Mir und den Kindern zuliebe.

Er hat lernen müssen, mit mir zu reden. Auch wenn Männer nicht gern reden. Aber es geht nunmal nicht anders.

Woher soll ich wissen, was in ihm vorgeht? Was ihn nervt, bedrückt, stresst?
Ich kann nicht hellsehen.....

Als er das eingesehen hat, wurde es auch besser. Ich bin nachtragend, sehr sogar. Aber andererseits bemühe ich mich darum, dass ich es nicht mehr sein werde.
Er bemüht sich ja auch, und redet und klärt alles mit mir.

Wir haben uns angewöhnt, abends zu reden, nach dem Essen. Freitags ist unser "Ausgehtag", da gehen wir beide schön essen und reden auch nochmal ausführlich über alles. Auf neutralem Boden ist es oft besser und einfacher, bleibt sachlicher und ruhiger.

Hat uns viel geholfen und weitergebracht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....reden reden....

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 17:11 Uhr

worüber soll er reden? Er hat eine Doppelbelastung - Stress im Job und mit der Weiterbildung.
Könntest Du seine Probleme lösen, ihm etwas abnehmen, die Situation im Büro verbessern oder das abendliche Lernen abwenden?
Es ist wie es ist - was könntest Du daran ändern?

Wir sind in ähnlicher Situation (nur ohne Weiterbildung).
Aber würde ich meinen Mann jeden Abend (um ca. 20:00 oder später) nötigen, den ganzen Mist noch einmal zu erzählen.....ich weiß nicht, ob das zur Entlastung taugen würde.
Ich weiß, weshalb er gestresst ist und worum es im Großen und Ganzen geht.
Ändern kann ich daran zunächst mal nichts.

Ich kann nur Verständnis haben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!
Mittel- bis langfristig wird sich seine berufliche Situation entspannen müssen, da Ihr es sonst natürlich (alle) nicht mehr aushaltet.
Das Ende der Weiterbildung ist doch aber absehbar und danach ist vielleicht auch ein anderer Job in Sicht?

Ich kann ihn schon verstehen. Mich stört in solchen Momenten auch die Fliege an der Wand (oder der falsche Salat..., oder meine fehlende Lieblingssüßigkeit) und ich bin dann wirklich eklig. So eklig könnte mein Mann gar nicht sein!
Ich erwarte aber auch von meinem Partner, dass er das dann richtig einschätzt und keine Grundsatzdiskussion von mir verlangt und mich ein wenig "auffängt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 17:15 Uhr

eine Frau, die in dieser stressigen Phase auch noch dauernd mit mir würde reden wollen, wäre Stressfaktor Nr. 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....reden reden....

Antwort von Suki am 26.02.2013, 17:32 Uhr

" und ich bin dann wirklich eklig. So eklig könnte mein Mann gar nicht sein!
Ich erwarte aber auch von meinem Partner, dass er das dann richtig einschätzt und keine Grundsatzdiskussion von mir verlangt und mich ein wenig "auffängt".... "

über eine gewisse zeit finde ich es vollkommen ok.
aber wie lange sollte ein partner so ein verhalten aushalten müssen?
bei der ap scheint es schon eine ganze weile so zu laufen.
man kann sich eine gewisse zeit in seinem elend suhlen. irgendwann muss auch auch mal schluss sein. dann muss eine lösung her.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von montpelle am 26.02.2013, 17:34 Uhr

Verständnis für die Situation deines Mannes scheinst du keine zu haben, oder ?

Zu lesen sind nämlich nur Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 17:37 Uhr

Ich lese da keine Vorwürfe. Ich lese Beschreibungen.
Sie schreibt ja, dass sie weiß, warum es zurzeit für ihn eben rosig ist.
Aber sie beschreibt, was daraus nun offenbar resultiert.
Ich lese da aber keine Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....reden reden....

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 17:41 Uhr

Ja, so sehe ich das auch.
Ich denke, es muss halt von beiden Seiten kommen: Er findet einen Weg, sich mehr zusammenreißen zu können, sie muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich glaube allerdings auch, dass da jeder ein anderes Temperament hat.
Ich kenne Leute, die so endlos duldsam sind, dass ich mir nicht einmal 10% davon zusprechen würde.
Und dann gibt es eben Menschen, die gehen wegen jeder Kleinigkeit an die Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was denn für eine Lösung?

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 17:42 Uhr

Die Weiterbildung muss vorbei gehen!
Und wenn die Situation im Büro SO unerträglich ist, muss eben auch ein neuer Job gefunden werden.
Das sagt sich nur so leicht, denn gute Jobs findet man nicht an jeder Ecke....

Natürlich kann es nicht auf Dauer so weitergehen - tut es doch aber sicherlich auch nicht, da allein die Weiterbildung schon nicht ewig dauern wird.

Er entschudligt sich, d.h., es ist zumindest eine Einsicht vorhanden. Das lässt widerum hoffen, dass es kein charakterliches Problem ist, sondern wirklich nur vorübergehendes Symptom einer enormen Belastung.

Und genau diese Belastung trägt eben auch der Partner mit....! So sehe ich es. Zumindest bis zu einer gewissen Grenze, denn die gibt es natürlich - ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn für eine Lösung?

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 17:46 Uhr

Ich hatte den Eindruck, dass diese Grenze erreicht ist, oder? Vielleicht täuscht mich mein Eindruck aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 17:48 Uhr

Flocke, er soll ja nicht ständig reden müssen, sondern, wenns ihm danach ist, "erzählen", die Wut drüber rauslassen können, nicht durch schreien, sondern rekapitulieren des geschehenen.


Habe da auch unsere speziellen Erfahrungen. Und selbst wenn man selbst fest überzeugt ist, man kanns nur in sich hineinfressen, ja sich fast schämt, dass man sich so hat demütigen lassen im Job, ist man froh, es mal - dann, wenn man bereit ist - rauszulassen, zu verbalisieren. Den Erzählern gehts besser als den Insichhineinfressern. Ich kenn - im Doppel noch dazu - alle Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn für eine Lösung?

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 17:52 Uhr

Wenn IHRE Grenze erreicht ist, muss SIE was ändern. ER kanns so und so grad nicht. Soll er kündigen, WB abbrechen? Unsinn. Utopisch. Er steckt da drin in seinem Stress, derzeit. Sie ist trotz eventueller Grenzüberschreitung die stärkere und flexiblere derzeit und kann handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich kenne es auch! Trotzdem möchte ich nach einem langen und stressigen Tag BITTE

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 17:53 Uhr

selbst bestimmen, ob und worüber ich reden möchte und nicht von einem Partner belatschert werden, der meint, er müsse es zu Therapiezwecken aus mir herauspopeln, um es dann aus Therapiezwecken zu analysieren, weil ER (oder SIE) am besten weiß, dass es MIR dann "sicherlich besser gehen wird"....

Ist es denn so schwer, ein wenig STILLSCHWEIGENDES Verständnis für diese enorme Doppelbelastung zu haben und einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen?

Wenn ich allabendlich nach einem stressigen Job auch noch lernen müsste, dann wären Grundsatzdiskussionen das Letzte, was ich bräuchte - schlichtweg schon aus Zeitgründen!

Verständnis! Das bedeutet für mich eben auch, dass man die Belastung mit trägt......., auf welche Weise auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nikas!

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 17:54 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn für eine Lösung?

Antwort von Suki am 26.02.2013, 17:55 Uhr

- eine stunde ruhe für ihn, wenn er heim kommt, ohne anstrengende ausfragerei. da muss man halt gucken, wie diese auszeit mit kleinen kindern möglich wäre
- er findet einen weg sich abzureagieren (sport, häkelgruppe, gedichte schreiben, ect)
- man fängt zumind. an, eine andere arbeitsstelle zu suchen. das jobs nicht auf der straße liegen, weiß ich. allein die möglichkeit, dass sich was anderes finden ließe, könnte schon aufwind bringen
- überlegen, ob diese weiterbildung tatsächlich notwendig ist. wenn er den stress nicht verkraftet, hilft ihm die weiterbildung später bei einem möglichen burnout (und was es noch so gibt) auch nicht weiter

er ist nicht der einzige, der in dieser situtation leidet. seine frau geht es damit auch nicht gut. im moment ist er ihr stressfaktor.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich kenne es auch! Trotzdem möchte ich nach einem langen und stressigen Tag BITTE

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 17:59 Uhr

ija, Flocke, klar. Eine Mischung. Nur still dulden und stillschweigen scheint mir alleine zu wenig zu sein. Er wird alleine nicht aus seiner Mühle kommen. Stilldulder können ganz schön kontraproduktiv sein (ask me, die in ähnlichen Fällen manchmal too much erduldete....;-) ).

Emphatisches Miteinander und Verständnis hat nix mit therapieren oder besserwisserei zu tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ein erwachsener Mann, suki - kein Kind! und selbst einem Kind

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 18:02 Uhr

würde ich nicht vorschreiben, 1.wann, 2.wie lange und 3. wodurch es sich entspannen soll.........

Für mich wäre das die Krönung der Belastung, wenn meine Frau mich abends mit einem Entspannung-Häkel-Plan begrüßen würde, damit ich dann "ausgeruht" genug bin, um Diskussionen zu führen, statt zu LERNEN, was in idesem Moment verdammt nochmal VORRANG hat.Vorrang, damit er die Weiterbildung erfolgreich beenden kann, wodurch mittelfristig sicherlich die ganze Familie profitieren würde....(?)

Und nein, er soll die Weiterbildung nicht abbrechen. Schon gleich dreimal nicht, weil SIE sich durch SEINE Doppelbelastung gestresst fühlt, die Arme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich kenne es auch! Trotzdem möchte ich nach einem langen und stressigen Tag BITTE

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 18:07 Uhr

Ich bin eher nicht der Tätschel-Typ! So meinte ich es nicht!

Ich würde im Fall der Fälle schon zurückpulvern (anders könnte ich gar nicht), aber dann wäre es auch wieder gut! Kurz, knapp, möglichst konstruktiv.
Selbstverständlich bin ich da, wenn Redebedarf besteht. Und ich signalisiere auch, dass die Gesundheit im Zweifelsfall wichtiger ist als Job oder Weiterbildung.
Grundsätzlich aber empfinde ich diesen Redezwang als Belastung.

Mag sein, dass es jeder unterschiedlich empfindet, aber ICH kann sehr ungehalten werden, wenn man mich dazu zwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn für eine Lösung?

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 18:08 Uhr

Folglich kann der mit der höheren Belastung rumbollern, wie er mag, und der Partner schaut dann mal bitte, wie er klarkommt, wenn er nicht mehr klarkommt?

Ich frage das mal so provokativ, meine es aber nicht ironisch.

Ich sehe euren Punkt und finde ihn nicht falsch.
Aber so richtig richtig kann ich das auch nicht finden *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das waren nur vorschläge

Antwort von Suki am 26.02.2013, 18:21 Uhr

nichts anderes. du hast nach möglichen lösungen gefragt.


"Und nein, er soll die Weiterbildung nicht abbrechen. Schon gleich dreimal nicht, weil SIE sich durch SEINE Doppelbelastung gestresst fühlt, die Arme...."
wir wissen alle nicht, was seine frau alles täglich schaffen muss. vielleicht hat sie genauso ihr päckchen zu tragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, dass auch berufliches Fortkommen durchaus in den gesamtkontext

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 18:33 Uhr

gestllt werden muss und mit der gesamtsituation der familie kompatibel sein sollte, sonst kann er sich von seinem zusatzverdienst dann auf höhre unterhaltszahlungen freuen, weil er durch seine schlechte laune seine frau vergrätzt hat.

Stressiger VZ-Job PLUS Familie PLUS noch freiwillige Zeit- und Lernintensive WB ist vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen?

Und es ist was ganz anderes, kein zeit zu haben, sich nicht unterhalten zu wolen und anderweitig absorbiert zu sein, als sich daneben zu benehmen und die Frau anzuschreien.

ICH würde sagen:
1. ihn einfach rauslassen, so tun, als sei er derzeit als mann und papa nicht greifbar. keine erwartungen, die er erfüllen soll, dann muss er eben arbeiten und lernen und damit schluss.

2. vielleicht kann er sich auch räumlich zurückziehen? Schlafcouch im arbeitszimmer, so dass er wirklich unter den füßen raus ist?

3. wenn so bescheuerte sachen kommen wie "nänänämimimi, du hast mir nicht mein lieblingsessen gekocht", höfklich, aber bestimmt emfpehlen, mich am ihrwisstschonwas zzu lecken und bitte zu mutti zu gehen, wenn er will, dass jemand hellsieht, was er gerne essen mag, ansonsten gibnt es das, was auf den tisch kommt, fertig, aus ende.

4. die nettere alternative wäre, ihn täglich per mail zu fragen, ob er auf was bestimmstes lust hat, so als verwöhnstratgie beim lernen, denn er STEHT ja unter enormenm druck.

5. Familienspaß einfach ohne ihn planen und durchziehen am WE.

6. Ich bin auch nicht sofort wieder auf der allestuttischiene, "nur" weil jemand "Ja, tut mir ja auch elid, sorry" murmelt....aber man muss auch nicht ewig traurig und sauer sein wegen so kinderkram, da müsst ihr beide aufeinander zugehen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von Heidschnucke am 26.02.2013, 18:38 Uhr

wo sind die Vorwürfe? Heute keine Zitate, weil Du keine findest, aus denen Vorwürfe hervogehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke @all

Antwort von Heidschnucke am 26.02.2013, 18:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tinchenbinchen, das ist ein spezieller fall

Antwort von claudi700 am 26.02.2013, 20:14 Uhr

montpelle hat bestimmte userinnen, auf deren postings sie IMMER antwortet. heidschnucke ist eine davon. egal, was sie postet: montpelle antwortet und meist so destruktiv wie nur irgend möglich.

die kann man nicht ernst nehmen, sie steht sich selbst im weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinchenbinchen, das ist ein spezieller fall

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2013, 21:21 Uhr

Wie lächerlich^^

Aber bisher hatte ich ihren Namen noch nie gesehen.
Ich wusste nicht, dass hier neben der heiligen Stella noch mehr so Schnepfen ihr Unwesen treiben^^
Danke für die Aufklärung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich kenne es auch! Trotzdem möchte ich nach einem langen und stressigen Tag BITTE

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 21:31 Uhr

ja, ich weiss; jede/r ist anders. ich mag auch nicht immer reden. und manchmal will man einfach nur sauer sein und sich abreagieren.
Aber der hier beschriebene Mann ist anscheinend nur noch geladen. Den sollte man mal zwischendurch runterholen. Irgendwo ist das ja auch ein Hilferuf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn für eine Lösung?

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 21:35 Uhr

Tinchenbinchen, nee, kann er natürlich nicht. Aber irgendwo muss die Frau ja aktuell einhaken. Und dann sehen, ob er sich bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren nur vorschläge

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 21:38 Uhr

Suki, aber er hat wohl die derzeit unvermeidlicheren Stressfaktoren. Eine/r muss jetzt der klügere sein. Ist ja nicht auf ewig.
Wird es im Moment was helfen, wenn sie ihm entgegenpflaumt, dass sie auch belastet ist? Soo gehen Beziehungen dann flöten...wenn man nur gegenrechnet. Das hat er wohl schon im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinchenbinchen, das ist ein spezieller fall

Antwort von Nikas am 26.02.2013, 21:41 Uhr

Tinchenbinchen, diese mp ist so quasi der gute Geist, der über dem ganzen rub schwebt und ihm ab und zu von der Wolke herab einen Einwurf gönnt.



wollt bloß mal ein witzchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinchenbinchen, das ist ein spezieller fall

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 21:49 Uhr

Und das Tragische ist, dass dieser User oftmals berechtigte Einwürfe und manchmal sogar gute Anregungen gibt (nicht in diesem Strang!) - leider meistens auf eine destruktive Weise und von daher erreicht die Botschaft kaum jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, aber ist es ihr den möglich, also rein theoretisch

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 21:52 Uhr

diese inwürfe mal mit einem hacuh Empathie und einer Prise freundlichkeit zu garnieren? Vielleicht gar mit einem Bouquet garni aus humor, witz und zugewandtheit?

seit jahren denke ich "unrecht hatse nicht, aber so verpackt muss es doch auch nicht sein!" (oder so unverpackt---kahl und nackt und grausam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt, aber ist es ihr den möglich, also rein theoretisch

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 21:56 Uhr

Ich habe kürzlich einen solchen "guten" Beitrag von Montpelle gelesen und mich richtig gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht :(

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 22:01 Uhr

oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sitze gaaaaaaaaaaaaaaaanz fest auf meinen Fingern.....

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 22:08 Uhr

wie war noch gleich der werte Beruf....?
Huch....wie unsachlich, zumindest aber vorurteilsbehaftet... - so bin ich sonst gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt.....

Antwort von Butterflocke am 26.02.2013, 22:16 Uhr

den Hilferuf würde ich da auch herauslesen....
Fragt sich nur, in welchem Ausmaß bzw. in welchem "Stadium". Insofern schwierig, eine angemessene Reaktion zu empfehlen.

Aber wie Du schon schrubst: einer muss jetzt der Klügere sein. Narrenfreiheit würde ich nicht gewähren, aber echte Not darf man dennoch erkennen und mildernde Umstände gewähren.
Galgenfrist ab Beendigung der Weiterbildung.

Zwischendurch runterholen ist natürlich auch immer eine beliebte und entspannende Methode....

maaaaan ich kann´s heute nicht lassen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, du hast das super zusammengefasst, finde ich...

Antwort von MM am 26.02.2013, 23:41 Uhr

... und stimme dir in allen Punkten zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz und knapp...

Antwort von Hexhex am 27.02.2013, 10:12 Uhr

Huhu,

Fortbildung hin oder her - für mich gibt es keinen einzigen Grund auf Gottes schöner Erde, warum ein Mann mich blöd anreden dürfte. Vielleicht klingt's arrogant, aber: Das kommt in meinem Lebensplan nicht vor, und mein Mann macht so was auch nicht. Wenn er mal frustriert ist, erzählt er mir, warum ihn alles gerade fertig macht. Und dann kriegt er von mir auch Mitgefühl, ist doch klar.

Ich finde, wenn ein Mann hier aber so infantil-bockig wie ein kleiner Junge herumpöbelt, gehören immer zwei dazu: Einer, der seine Launen gemütlich an seiner Frau auslässt, weil ihm das sonst niemand gestatten würde - und Eine, die sich das vielleicht schon zu oft und zu lange gefallen ließ. Stell' das bei ihm ab, ne?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Meine Lieben, jetzt brauche ich mal Euren Rat. Ich, 38, 3 Kinder bin seit 10 Jahren Mutter. In diesen letzten 10 Jahren war ich immer für meine Familie da. Man kann es wohl an beiden Händen abzählen, dass ich mir mal nen Abend od. einen Tag für mich allein rausgenommen hab. ...

von somane 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit ums Krank sein

Hallo, mein Mann und ich haben uns vorhin gezofft. Geht um folgendes: Wir planen grade baby nummer 2 und da meinte ich zu ihm das er mir aber bitte den Gefallen tun soll und wenigstens beim zweiten einsehen soll das er mir auch mal helfen muss wenn ich schwer Krank ...

von TASHA5600 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Ich habe in diesem Forum noch nie gepostet, aber das würde mich jetzt mal interessieren. Zu meiner Situation: Mein Sohn ist 2 1/2, ich gehe seit diesem Jahr halbtags arbeiten und er solange in den Kindergarten. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir stehen alle zusammen gegen 6 Uhr ...

von Bounty1970 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich richtig verhalten

Hallo zusammen... ich bin hier ziemlich neu und will meine lebenssituatio etwas darstellen bevor ich zu meiner frage komme...also ich bin 32 jahre, bin glücklich geschieden seit 3 jahren. bin seit 2,5 jahren mit einem neuen partner zusammen der 46 ist und zwei kinder aus ...

von bine2201 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Frage wegen Verhaltenstherapie

Hallo, ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen und momentan so meine Zweifel und einige Fragen, hat jemand Erfahrung bzw. auch schon mal eine gemacht? Themenschwerpunkt Essstörung/ Selbstwertgefühl. Bitte per PN. Vielen Dank und liebe Grüße, ...

von Minimonster 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten...

Hallo, ich bin zwar neu hier aber hoffe trotzdem auf ernstgemeinte Antworten. Ich bin seit dreieinhalb Jahren in einer Beziehung. Zu meinem Problem...ich weiß nicht wie ich das deuten soll,Mein Freund macht es sich regelmäßig selbst.Ich weiß daß er Pornos und Bildchen ...

von Alexa68 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

ich weiß grad nich wie ich mich verhalten soll

Hi ihr. Brauch wohl auch mal den Rat gestandener Frauen. Mein Partner und ich sind fast ein Jahr n Paar, also noch nich so lang. Unsere Tochter is noch keine drei Wochen alt, kam per KS. Ganz fit bin ich noch nich aber et geht aufwärts. Heute war hochzeit unserer besten ...

von Stiorra 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Heftiger Streit wegen meiner Tochter aus 1. Ehe - ich bin am Ende meiner Kräfte

Hallo, ich bin zum 2. Mal verheiratet seit 2007. Habe eine 11jährige Tochter aus 1. Ehe. mit meinem jetzigen Mann hab ich 2 kleine Jungs von 4 und 2 Jahren. seit 1 Jahr lebt meine Tochter leider bei ihrem Vater, wir waren umgezogen von Niedersachsen nach NRW. Ihr Vater ...

von khadi 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

nach vier Jahren erster Streit im Urlaub und Sie trennt sich mit drei Kinder

Könnte ihr mir helfen es zu verstehen! Ich fuhr mit Ihr in Urlaub nach Bayern wo Str auch Ihre Verwandtschaft hat. IHRE TOCHTER IST DORT SEIT SIE ZWEI IST AUS IHRER ERSTEN PARTNERBEZIEHUNG. SIE HAT ALSO EINE TOCHTER DIE MITTLERWEILE 11 IST. BEI KONTAKT SEIT 8 JAHREN NUR ...

von Vaterherz101 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

wie soll ich mich verhalten...?

Hallo, Ich bin neu hier und bräuchte vll einen Rat oder eure ehrliche Meinung. Ich bin nun gut 5 Jahre mit meinen Freund zusammen wir haben auch ein gemeinsames Kind(3Jahre) und meine Große(6)aus einer anderen Beziehung. Bisher war alles immer ganz okay...aber in letzter ...

von summbiene123 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.