Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Banu28 am 22.07.2013, 9:33 Uhr

Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Huhu,

habe diese Frage gerade im Rund-ums-Baby-Forum gestellt - aber eigentlich ist sie ja auch eine Partnerschaftsfrage. Daher poste ich sie einfach auch hier nochmal:

Also: Geht Euch das auch so: In unserem Freundeskreis kenne ich so gut wie keine Väter, die auch mal selbst Krankentage nehmen, wenn das Kind krank ist. Es sind eigentlich immer wir Frauen, die dann auch zu Hause bleiben (bei mir selbst auch). Bei einer Freundin von mir hat neulich der Mann das allererste Mal Krankentage genommen, weil nicht nur eines der Kinder, sondern auch die Mutter selbst krank war. Das war absolute Premiere, deshalb kam ich auf dieses Posting.

Wie ist das bei Euch - hat sich Euer Partner schonmal Krankentage für Euer krankes Kind genommen? Oder macht er es nicht, weil der Chef sonst meckert? Und wenn er zu Hause bleibt - kriegt er das mit dem kranken Kind dann gut hin, oder habt Ihr das Gefühl, dass Ihr das besser könnt?

LG

 
21 Antworten:

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Leena am 22.07.2013, 9:48 Uhr

Ich habe in mittlerweile 14 Jahren und mit nunmehr 4 Kindern bisher ein einziges Mal vier Krankentage für den Nachwuchs genommen, und mein Mann noch nie. (Als Beamte hatte ich da aber auch nur max. 4 Tage im Jahr, insgesamt - hat sich seit diesem Jahr allerdings geändert und an die Regelung für Angestellte angepasst, soweit ich mitbekommen habe.)

Allerdings sind wir beide in der glücklichen Lage, bei Bedarf (auch bei entsprechenden Betreuungsnotfällen) Heimarbeit machen zu können, außerdem arbeite ich nur 3 Tage/Woche und kann meine Tage zur Not auch "schieben". Bisher haben wir das eigentlich immer so hinbekommen...

So gesehen - ja, auch in Krankheitsfällen kann mein Mann einspringen und tut es auch. Und ich denke, er macht dann die Sachen zwar anders als ich, aber deswegen nicht besser / schlechter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von hormoni am 22.07.2013, 10:12 Uhr

Der Hormoni-Mann hat schon mal "Kind-krank-Tage" genommen.

Damals lag Kind 1 im KH und ich (damals ebenfalls berufstätig) hatte meine "Kind-Krank-Tage" schon ausgereizt (Kind wurde operiert). So war er tagsüber bei Kind 1 und ich kam dann abends zur Ablöse.

Dann war ich mehr oder minder "Fulltime-Mama", weshalb es erst bei Kind 5 wieder vorkam, dass er einen Tag daheim blieb.
(Hatte Scharlach und eines der Kinder auch - was aber zunächst niemand erkannte, weil sich das anfangs untypisch als MagDa-Infekt äußerte)...

Mit 41.4 Fieber, Schwindel und Kopfschmerzen war mir nur noch nach Sterben...

Er blieb einen Tag, bis die Haushaltshilfe genehmigt war. Dann ging er wieder arbeiten.

Er hat das gut hinbekommen. Warum auch nicht.

Ich bin - was seine Qualifikation im Haushalt angeht - nicht soooo wählerisch. Die Kinder mussten nicht hungern, waren sauber angezogen und waren pünktlich in der Schule...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von 2Seesterne am 22.07.2013, 10:38 Uhr

Hallo,
also mein Mann musste/durfte vor allem in den letzten zwei Jahren während meines Refs im Bedarfsfall das Kind hüten. Hier ging es vor allem darum, dass ich möglichst nicht bei der Arbeit fehlte, weil sich das möglicherweise schlecht auf die Übernahme ausgewirkt hätte.
Unser Kind geht nun in die Schule und ich glaube, er kann es mittlerweile fast genauso gut betreuen wie ich :) Bespaßen geht immer, nur Krankheitsanzeichen erkennt er nicht gut bzw. werden bagatelisiert. Somit kann es schon mal zu einer körperlichen Überforderung kommen. Somit bin ich der Ansicht, dass ich in Kleinkindjahren besser betreuen konnte als er.
Bei uns ist die Betreuung eigtl. kein Thema. Er ist auch froh, wenn er mal nicht auf die Arbeit muss, sondern Zeit mit dem Kind verbringen kann :) Außerdem mute ich ihm auch sonst ab und zu mal Haushalt und co zu - obwohl er ein Mann ist und arbeitet. Ich bin nämlich eine sehr leidenschaftslose Hausfrau und Köchin.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 2Seesterne am 22.07.2013, 10:42 Uhr

Ach was mir noch einfällt:
bei meinem Mann auf der Arbeit sind Kinder fast schon Statussymbole. Die Männer bringen sich hier selbstverständlich mit in die Kinderbetreuung mit ein. Nun ist der Chef selbst vor kurzem Vater geworden - ich bin ja mal gespannt, wie er die Betreuung regelt. Seine Frau ist nämlich ebenfalls Leiterin/Chefin in selber Position nur in einem anderen Unternehmen.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Pamo am 22.07.2013, 11:15 Uhr

Ja, hat er gemacht. Da wir für die gleiche Firma gearbeitet haben, war es oftmals ein halber Tag mit fliegendem Wechsel in der Mittagspause.

Derzeit arbeite ich nicht und deswegen braucht er sich nicht freizunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleibt er

Antwort von Sternenschnuppe am 22.07.2013, 11:17 Uhr

Ja, bleibt er, geht auch alleine zum Kinderarzt oder Krankenhaus mit den Kindern
Und blieb auch schon Zuhause als ich krank war, da nahm er sich allerdings Urlaub oder Überstunden und verbrachte den Tag auswärts mit ihnen damit ich schlafen konnte.

Er macht sicher vieles anders,aber mindestens genauso gut wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Loraley am 22.07.2013, 11:30 Uhr

Wenn mein Mann mit einem kranken Kind zuhause überfordert wäre, müsste ich an seiner Berufskompetenz zweifeln

Ich kann nicht zuhause bleiben, mein Mann hat sicher schon drei oder vier Kinderkranktage genommen, da er in einem Team arbeitet oder Ersatz findet. Ich dagegen bin Einzelkämpfer.
Zum Glück sind unsere Kinder robust, mehr war bisher nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von yellow_sky am 22.07.2013, 11:53 Uhr

Ja, macht er auch. Je nachdem wer am besten weg kann.
Die letzten mal konnte ich nicht so toll weg wegen des neuen jobs, da hat dann er übernommen. Sonst ich. Wie es sich halt ausgeht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich!

Antwort von Tinai am 22.07.2013, 13:00 Uhr

Hallo,

na klar. So lange Frauen selbstverständlich immer als erste zu Hause bleiben und Kinderkranktage nehmen oder sich die vom Mann auch noch übertragen lassen, solange dürfen wir uns nicht wundern, wenn die Männer an den Frauen beruflich vorbei ziehen.

Viele finden das ja in Ordnung so und gut. Ich aber nicht. Ich finde es auch unerträglich wie manche meinen, ihre Männder könnten das alles nicht. Außerdem höre ich ganz oft den Satz "mein Mann kann auf keinen Fall fehlen". Die Frau aber schon? Und wenn der Mann sich wegen Grippe ins Bett legt, fehlt er auch.

Sicher ist das auch eine Partnerschaftlich zu regelnde Frage, aber für mich käme es nicht in Frage, dass dafür nicht beide verantwortlich sind. Wir schauen einfach, wo und wie es sich am besten organisieren lässt. Zu Hause ist zum Glück seit langem mich mehr notwendig. Bei Klinikaufenthalten (für die man ohnehin keine Kinderkranktage bekommt), teilen wir uns die Zeiten, damit die Kinder nicht auch nur eine Stunde alleine sind. Aber ich hoffe, dass auch das jetzt endlich vorbei ist!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Satz finde ich hübsch

Antwort von Sternenschnuppe am 22.07.2013, 13:27 Uhr

"Ich finde es auch unerträglich wie manche meinen, ihre Männder könnten das alles nicht. "

Wie kann man mit jemanden Kinder bekommen, den man für unfähig hält diese zu versorgen ?

Bei geplanten Kindern zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibts denn da gross "hinzukriegen"...?

Antwort von MM am 22.07.2013, 15:09 Uhr

Wenn sie wirklich krank sind, sind sie doch eigentlich "pflegeleicht" - liegen im Bett, schlafen/ruhen, machen kein Remmidemmi ;-), man liest ihnen halt mal was vor oder so, kuschelt, gibt Medizin, wenn nötig etc. Das ist ja nun nicht sooo anstrengend, finde ich. Warum sollte man das nicht hinbekommen, ob nun Mann oder Frau?

Und wenn sie auf dem Weg der Besserung oder eignetlich schon praktisch gesund sind, aber z.B. wegen Ansteckungsgefahr noch zu Hause bleiben müssen (Windpocken oder so), dann ist es halt ähnlich wie in den Ferien - das kann dann etwas anstrengend sein, weil den Kids die Decke auf den Kopf fällt und sie evtl. Chaos machen - aber auch das erlebt der Vater ja nicht zum ersten Mal bei seinen Kindern - denke ich mal... ;-)

Bei uns waren die Kranktage der Kids bisher (zum Glück!) an den Fingern abzählen - und dass ich dann zu Hause war, liegt daran, dass ich freiberuflich bin und teilweise HomeOffice mache, da geht das halt besser. Aber sonst würden wir es uns halt aufteilen oder es würde der machen, bei dem es an der Arbeit halt gerade besser zu machen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Nikas am 22.07.2013, 15:22 Uhr

"Bei einer Freundin von mir hat neulich der Mann das allererste Mal Krankentage genommen"


Und? Hat das Kind überlebt? Hats der Papa überlebt? Hat er seinen Job noch? Tratschen die anderen Väter in Deinem Freundeskreis über ihn? Oder hat er jetzt eine Lawine losgetreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverständlich!

Antwort von Al1ce am 22.07.2013, 15:33 Uhr

"Außerdem höre ich ganz oft den Satz "mein Mann kann auf keinen Fall fehlen". "

ja, der Spruch bringt mich auch in Rage - genauso wie der andere, dass die Frau sich zuhause für unersetzlich hält ;-) Vorsicht, jetzt wirds leicht ironisch: Es ist mir ein Rätsel, wie manche Frauen sich in der Unabkömmlichkeit und Wichtigkeit ihres Gatten auch noch sonnen können.. da frage ich mich dann, was eigentlich der Deal ist, wahrscheinlich kriegen die Damen regelmässig was ab vom Glanz in Form von Diamanten etc.

al1ce, lieber anderweitig schillernd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie

Antwort von shortie am 22.07.2013, 15:36 Uhr

Gekonnt hätte er. Aber dann hätte er ja weniger verdient! Irgendwie einen Prozentsatz seines Gehalts ...
Schlaue Gesamtrechnung, ich habe nämlich gar nichts verdient durch´s nicht arbeiten!
Sprich: Er wollte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von maxwell! am 22.07.2013, 15:52 Uhr

Da mein Mann den Löwenanteil verdient, und ich jobtechnisch flexibel bin - im Gegensatz zu ihm - bin ich diejenige welche. Macht mir nichts aus, weil ich weiss, dass er im Notfall auf alle Fälle einspringen würde.
Es kam vor, dass ich mich krankheitsbedingt nicht ums Kind kümmern konnte. Da ist er sofort, ohne Diskussion, eingesprungen.
Sind halt ein sehr gutes Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Häsle am 22.07.2013, 16:20 Uhr

Da wir unsere Tochter abwechselnd betreuen, ist sowieso fast immer einer von uns daheim. Und derjenige kümmert sich natürlich um alles, was anfällt, egal ob sie gesund oder krank ist.
Nur planbare Termine (Arzt, Schule etc.) sind eher mein Metier. Weil ich weniger arbeite und er nie richtig zuhört. Ansonsten macht er alles mindestens so gut wie ich, wenn auch etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von fiammetta am 22.07.2013, 16:31 Uhr

Hi,

mein Mann arbeitet ja wieder, ist aber räumlich und zeitlich flexibler als ich. Ich tue eh` schon mein Bestes und verschiebe Termine, wenn es irgendwie geht, aber oft ist es eben nicht so leicht.

Ja, er bleibt bei den Kindern daheim. Das erwarte ich aber auch von ihm, zumindest solange ich den Hauptanteil des Einkommens bestreite. Und ja, er macht seinen Job ( Kinder + Arbeit) sehr gut!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Ulli am 22.07.2013, 16:38 Uhr

Allerdings hat er das - genau wie ich - eher mit Überstunden geregelt. Sein Arbeitgeber war das toleranter, obwohl ich zu dem Zeitpunkt Teilzeit und er Vollzeit gearbeitet hat.
Aber insgesamt haben wir das meist mit Betreuung durch Kinderfrau und Großeltern geregelt. Insgesamt (also in 2x12 Jahren) sind vielleicht 5 Kind-Krank-Tage notwendig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.07.2013, 17:25 Uhr

Nein, weil es bisher nicht nötig war. Ich bin wesentlich leichter im Büro zu entbehren als er und muss in dem Fall dann wesentlich weniger umorganisieren. Deshalb bleibe ich meist zuhause.

Er ist aber schon zuhause geblieben, weil es mir schlecht ging. Da ging es gar nicht mal um die Kinderbetreuung, die wäre gewährleistet gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibts denn da gross "hinzukriegen"...?

Antwort von peta am 22.07.2013, 22:16 Uhr

Sicher bleibt er dann auch mal zu Hause. Meist gucken wir, wer zur Zeit auf der Arbeit entbehrlicher ist, oft teilen wir auch tageweise auf.

Als Kind groß in der letzten Woche ins KH kam (zur OP) ist er auch mitgefahren. Hat halt stärkere Nerven als ich!

Aber auch im Alltag kümmern wir uns gleich viel (wenn ich auch gluckiger bin).

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Eure Männer zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.07.2013, 17:27 Uhr

Hallo,

da mein Mann der von uns Beiden ist, der Anspruch auf 3 Kidn-krank-Tage hat, bleibt er auch mal zuhause.

Das ist bei uns halt kompliziert, weil die Kds privat versichert sind und ich bin gesetzlich versichert. Mein AG stellt mich frei, aber ich bekomme dann halt kein Geld.

Mein Mann kann auch mal Home-Office machen. Das geht gerade bei den größeren Kindern ganz gut.
Ich nehme beim krnaken Kind entweder Ü-frei oder urlaub.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann nie zu Hause

Hallo ihr Lieben, erst mal vorab, ich und mein Mann sind bald 20 Jahre zusammen, haben drei wunderschöne Töchter 8/5/10 Monate. Eigentlich passt auch alles soweit. Wir kümmern uns beide abwechselnd um die Kinder usw. ABER: mein Mann hat leider sooo blöde Arbeitszeiten. Er ...

von goca 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Wie ein Drama zu Hause...

Hallo! Das Verhalten meines Mannes ist letztens.... merkwürdig. Seit 3 Monaten will er mit mir nicht sprechen. Er baentwortet kaine von meinen Fragen, und diese habe ich viele. Was hat mir groß überrascht, ist, dass er nicht mehr Lust hat, Zeit mit unser Baby zu verbringen. ...

von Bobik 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

vor einer stunde wollte er zu hause sein

und bis jetzt ist er immernoch nicht da. ich mache mir echt sorgen. an sein handy geht er nicht und auf sms hat er vor einer stunde das letzte mal geantwortet. da hat er geschrieben, dass er gleich zu hause ist. es wird alles immer ...

von Sunny 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Urlaub - und der Mann bleibt zu Hause....

Was haltet ihr davon? Ich liebe es zu verreisen und mag besonders arabische Länder. Nachdem ich diese Länder näher kennengelernt habe, komme ich dort auch recht gut alleine zu recht und habe einfach gelernt mit der Art und Weise da unten umzugehen. Auf jeden Fall fühle ich ...

von Ina-Maike 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.