Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 09.07.2019, 19:09 Uhr

Schlafbegleitung vs nächtliche Kämpfe

Wir haben lange auf 2,40m x 2 zu viert geschlafen, weil so jeder ausreichend Platz hatte und unsere Kinder nur mit mir einschliefen. Sämtliche Versuche die Kinder ausquartieren endeten damit, dass ich sie wieder zu mir holte.

Bei meinem Sohn war es immer so, dass er wie ein Stein schlief. Wenn wir uns neben ihn legten kümmerte es ihn also absolut nicht. Er schlief aber auch schon immer seine 10 Stunden durch.

Bei meiner Tochter ist es so, dass sie ein bestimmtes Zeitfenster hat, in dem sie wach wird, nämlich recht zuverlässig zwischen 23 & 1 Uhr. Da wir meistens gegen Mitternacht zu Bett gehen, wird sie oft wach, wenn wir uns hinlegen. Es sei denn sie wurde schon wach, bevor wir zu Bett gegangen sind. Wenn sie wach wird, lege ich mich zu ihr, kuschel ich sie in den Schlaf und stehe dann gegebenfalls wieder auf... In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie, wenn ich wirklich ins Bett gehe, nicht aufwacht.
Danach wird sie auch noch regelmäßig wach, unabhängig davon, ob ich neben ihr liege, noch im Wohnzimmer hocke oder außer Haus ist, der einzige Unterschied ist, dass sie mit mir an ihrer Seite wesentlich leichter wieder in den Schlaf findet oder noch besser gar nicht richtig wach wird. Sie ist im übrigen 4 Jahre alt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Töchterchen auch einfach noch zu jung zum durchschlafen ist und dass das mit der Zeit von alleine kommt

Da deine Maus zur Zeit so an dir klebt, würde ich wohl nicht versuchen ihr das gemeinsame Einschlafen abzutrainieren, sondern ihr abends/nachts eben auch Nähe schenke.

Was für ein Bett hat deine Tochter denn? Hat sie ein großes? Dann könntest du dich, wenn sie wach wird, einfach neben sie kuscheln und anschließend wieder aufstehen. Das stelle ich mir wesentlich gemütlicher und entspannter vor, als auf der Bettkante eines (kleinen) Bettes zu hocken..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.