Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Zava-Mamy  am 10.07.2019, 8:18 Uhr

Schlafbegleitung vs nächtliche Kämpfe

Hallo Shinobu,
Es ist schön dass du deine Tochter bisher so liebevoll einschlafbegleitet hast.
Sie sucht die Nähe und bekommt sie, das ist wichtig.
Ich lese heraus, dass inzwischen allerdings ein gewisser Leidensdruck entsteht und da finde ich es auch richtig nach anderen Lösungen zu suchen.
Wenn es klappt, dass deine Tochter ruhiger schläft oder sogar dufchschläft, tut es ja auch euch beiden gut.
Ich denke, es könnte schon sein, dass wenn sie es schafft alleine einzuschlafen, dass sie dann auch nachts besser alleine weiterschlafen kann, bzw. Gar nicht erst so richtig wach wird.
Bisher schläft sie in deiner Nähe ein, in der Geborgenheit. Wenn sie dann nachts wach wird fehlt diese. Das macht Angst. Das ist ja auch ein gewisser Kontrollverlust "wenn ich einschlafe ist Mama plötzlich weg".
Unsre große Tochter braucht auch Gemeinschaft. Sie hat einfach Angst alleine. Sie habe ich auch zunächst in ihrem Zimmer einschlafbegleitet und bin nachts zu ihr rüber.
Unser Weg war, abends sie ins Bett zu bringen und dann erst mal nur in ihrem Zimmer zu verweilen, bis sie schläft (nicht in ihrem Bett).
Einige Zeit später haben wir, bevor sie schlief, angekündigt, dass wir jetzt schon mal ins Nebenzimmer gehen und die Tür weit offen lassen. Und schließlich hat es geklappt dass sie alleine einschlief ganz ohne dass jemand dabei war, nur die Tür zum Wohnzimmer musste immer offen stehen bleiben. Und tatsächlich- seit dem schläft sie wunderbar durch.
Für uns war das eine sanfte Methode die letztendlich uns allen geholfen hat.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
Alles Gute euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.