Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 26.04.2004, 0:29 Uhr

Kann mich nur anschließen...

Hallo,

ich finde auch, es waren einige hilfreiche Postings dabei. Das Problem ist nur, dass Kinder halt kleine Individuen sind, und was bei einer Familie hilfreich sein mag, kann bei der anderen total in die Hose gehen. Jeder ist anders.

Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Und Du wirst Dein Kind nicht um 180 Grad in die andere Richtung drehen können.

Unser Sohn ist ein Schmuser. Schon immer viel am Kuscheln. Hat bis ca. 15 Monate in seinem Bett ohne Probleme geschlafen. Zuerst bei uns im Zimmer, dann in seinem Zimmer. Dann kamen 7 Zähne auf einmal. Natürlich immer in den Nächten, bevor ich am nächsten Tag in die Arbeit musste (Teilzeit). Eine Bekannte hat damals den Psychologen gespielt und gemeint, wenn ich nicht arbeiten gehen würde, würde sich das Problem von selber lösen, weil sich mein Sohn nachts das holt, was er tagsüber in den wenigen Stunden, wo ich nicht da bin, nicht von mir holen kann..... naja, da sag ich nix mehr dazu..... ;-(

Jedenfalls haben wir auch diese Ferbermethode ausprobiert, müsste ich das noch mal machen, würde ich das NIE wieder tun. Ich glaube, das hat mehr geschadet als genützt. Gebrüll ohne Ende, teilweise hat sich unser Sohn, weil er wohl Angst hatte, wir kommen gar nicht mehr rein, erbrochen. Da war bei mir Ende. Schluss.

Ich habe in einer Nacht - in einer reinen Selbstschutzaktion, weil ich am nächsten Tag arbeiten musste und schon drei Stunden schlaflos ohne Erfolg versucht hatte, meinen Sohn wieder zum Einschlafen zu bewegen - meinen Kurzen mit zu mir mit ins Bett genommen. Es half alles nichts, ich brauche auch meinen Schlaf.

Jedenfalls findet er es bei uns im Schlafzimmer wunderschön. Ich habe auch lange bei meinen Eltern geschlafen, keinen Schaden genommen - meine Eltern übrigens auch nicht, sie sind immer noch miteinander verheiratet. Mein Mann und ich witzeln immer, dass irgendwann die Freundin auch bei uns mit im Bett liegt und wir uns dann ein größeres Bett kaufen müssen.

Was ich damit sagen will: Unser Sohn braucht das halt. Na und??? Soll er es haben!!!!!! Meiner Ehe hat es nicht geschadet, wenn ich eine "freie" Nacht haben will, geht das auch. Kein Problem. Alles eine Frage der Organisation. Wenn eine Ehe an so was kaputt geht, dann lag es eh schon im Argen...

Klar muss ich wegen eines Kindes nicht in allen Dingen zurück stecken. Ich war die, die immer behauptet hat, mein Kind kommt NIE in mein Bett. Tja, Meinungen sind da, um geändert zu werden. Ich habe auch meine Freiräume und lasse meinem Kind nicht in allen Belangen die Selbstbestimmung. Aber wenn ich merke, dass mein Sohn leidet, wenn er nicht kuscheln und schmusen darf, dann gebe ich nach und frage mich, was wichtiger ist, mein Ego oder die Psyche meines Kindes.

Irgendwann wird er in seinem Bett schlafen wollen, nur eine Frage der Zeit. Bei einigen dauert es halt länger (bei uns ;-) ), bei anderen sind es nur Phasen.

Hier in einem solchen Forum wird man keine Pauschallösung bekommen, allein schon deswegen, weil jedes Kind anders ist und anders reagiert. Was man bekommen kann, sind Anregungen und Denkanstöße. Ob man sie umsetzt, bleibt einem selber überlassen. Aber dann Leute anzugreifen, die sich Zeit genommen haben, zu antworten, finde ich schon fast unhöflich.

Grüße
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.