Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 23.04.2004, 5:39 Uhr

Zähne

Hallo,

mein Sohn David ist nun fast 17 Monate alt und hat erst!? acht Zähne, die vorderen vier oben und unten. Das Putzen der unteren Zähne klappt ganz gut, doch seit einiger Zeit möchte er die oberen Zähne nicht geputzt bekommen. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass sie noch nicht ganz durchgebrochen waren und das Zahnfleisch dadurch etwas gerötet war, doch jetzt sind sie fast draußen und er möchte sie noch weniger putzen lassen. Beim Putzen drückt er die Zunge immer nach oben, sodass man nicht an die oberen Zähne drankommt. Er dreht seinen Kopf weg und fängt dann an zu weinen. Alle meine bisherigen Animationsversuche waren zwecklos. Da das Putzen so schlecht klappt, versuchen wir seine Zähne drei mal am Tag mit einem Hauch Elmex Zahncreme zu reinigen. Zusätzlich bekommt David täglich eine Zymafluor D 500. Disbezüglich bin ich auch total verunsichert, da man von allen Seiten unterschiedliche Meinungen hört. Meine Kinderärztin rät mir, die Tablette keinesfalls abzusetzen, da eine Überdosierung durch solche geringen Mengen Zahncreme nicht vorkommen kann. Zudem seien in der Tablette bestimmte Vitamine enthalten die mein Kleiner dringend braucht. Von anderen Personen habe ich gehört, dass dadurch wohl eine Überdosierung entstehen kann und die nachfolgenden Zähne dadurch Schäden haben. Was ist nun richtig?

Wer hat denn dasselbe Problem oder kann mir ein paar Tipps geben, wie ich David zum Zähneputzen bewegen kann?

Müsste er in diesem Alter nicht schon mehr Zähne haben?

Sollte ich seine Fluortablette doch absetzen?

Fragen über Fragen. Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

 
3 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von Pemmaus am 23.04.2004, 12:46 Uhr

Hi,

mein Kinderärztin hat mir auch geraten, keine Flourtabletten merh zu geben. Meine Zahnärztin hingegen meint, ich solle sie so lange geben, bis die zweiten Zähne alle da sind. Frage mich auch, was ich machen soll.

MfG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von niggel am 23.04.2004, 13:20 Uhr

Hi,

Zur beruhigung, meine Tochter ist gut 15 Monate und hat erst 6 Zähne... Oben 4, unten 2. Fluortabletten gebe ich keine und das Zähneputzen ist jeden Tag das selbe Drama. Man könnte fast meinen so wie Annalena beim Zähneputzen tut ich "schlachte" sie ab. Kaum bin ich mit dem putzen fertig, lacht sie und ist total freundlich. Anfangs hab ich mir ein ziemlich schlechtes Gewissen gemacht, ob ich ihr vielleicht weh tue. Aber da sie ja sofort nach dem putzen wieder lacht, kann es ja nicht so schlimm sein. Ich denke, da Annalena im Moment in einer recht starken Trotzfase ist, versucht sie ihren Kopf durch zu bringen und meint wenn sie nur ganz fest heule und sich wehrt, würde ich dann sofort mit dem putzen aufhören. Aber da muss sie durch...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nicole & Annalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Sternle am 25.04.2004, 17:32 Uhr

Hallo!

Also mein Kleiner ist jetzt 21/2 und hat glaube ich jetzt alle (fehlt vielleicht noch ein Backenzahn). Er hat auch spät seine Zähnchen bekommen, da kamen dann oft zwei kurz nacheinander. Das Zähneputzen ist heute zwar sehr wichtig, doch beißt er mehr auf der Bürste rum, als das er putzt! Wenn ich dann helfen will streikt er, muß halt alles selber machen! Aber wird schon noch!

Was die Tabletten betrifft, die gebe ich ihm immer noch. Ich habe schon andere Kinder in Justins Alter gesehen und jüngere, die haben schon ziemlich schlechte Zähne (viel süßes...).
Justin ißt auch viel zu oft Schokolade und seine Beißerchen sind tadellos. Ich bilde mir irgendwie ein, daß das an der regelmäßigen Gabe von den Tabletten liegt. Denn alle Bekannten meinten, sie seien mit den Tabletten nachlässig gewesen bzw. geben sie gar nicht mehr.

Eine Überdosierung ist glaube nicht möglich. Am Anfang habe ich immer mit ´nem Wattestäbchen geputzt, ging auch gut.

Viel Erfolg!

Sternle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.