Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C+K+H am 22.04.2004, 20:04 Uhr

Hustenreiz - Kind kann nicht schlafen

(s. mein Posting vom 20.04., 22 Uhr)

Meine einjährige Tochter ist wirklich ein sehr guter Schläfer und kann auch supergut einschlafen. Normalerweise ist sie innerhalb von ein paar Minuten weg.

Wir waren heute beim Kinderarzt. Er konnte nichts auffälliges feststellen, es ist eine ganz normale Erkältung, die eben noch im anschwellenden Stadium ist. Die Bronchien sind aber frei. Er hat das Bricanyl Elixier verschrieben. Das hatte ich noch von der letzten Erkältung und hatt es ihr bereits schon gegeben. Mein Eindruck ist aber, dass das gar nichts hilft. Sie hustet direkt nach der Einnahme weiter.

Nun liegt sie seit einer halben Stunde im Bett und versucht einzuschlafen und kann nicht weil sie nur hustet. Letzte Nacht (irgendwann war sie doch eingeschlafen) hatte sie ständig neue Hustenattacken, das war wirklich nicht angenehm für sie.
Also was tun?????????????

Danke
Claudia mit Katharina und Hannah

 
7 Antworten:

Re: Hustenreiz - Kind kann nicht schlafen

Antwort von yvi1301 am 22.04.2004, 21:18 Uhr

hallo,

also ich gebe bei husten PROSPAN-Saft, der hilft (uns allen) immer sehr gut.

meine tochter hat z.zt. auch abends und morgens "hustenattacken" und das geht damit immer schnell weg.

ich geb ihn z.zt. 3x täglich!!

gute besserung
lg
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz - Kind kann nicht schlafen

Antwort von Marina+Hendrik am 22.04.2004, 21:19 Uhr

Hallo,
ich bin seit bald zwei Jahren immer mal wieder nachts wegen den Hustenreizen meines Sohnes auf den Beinen. Ich glaube, ich habe ein paar gute Tipps für Dich:

Wenn Deine Tochter abends noch eine Babymilch trinkt, dann bereits die anstatt mit Wasser mit Erkältungstee für Kinder (Apotheke) zu. Das schmeckt sogar ganz gut. Zusätzlich solltest Du noch einen Teelöffel Fenchelhonig (z.Bsp. von Abtei) reinmischen. Fenchelhonig kannst Du aber auch in jedes andere Getränk reinmischen. Vieleicht trinkt sie den Tee ja auch pur. Wenn sie nachts hustet, kannst Du ihr auch im Halbschlaf warmen Erkältungstee durch ein Fläschen geben, bei uns hilft das immer sehr gut.

Ich gebe ihm wenn es losgeht fünf Drosera-Kügelchen, bin von der Wirkung aber nicht sonderlich überzeugt. Es ist aber sicherlich einen Versuch wert.

Leg ihr wenn sie schläft ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust, das beruhigt die Atemwege.

Bei uns hilft es, wenn das Zimmer nicht zu kalt ist. Wenn er hustet drehe ich die Heizung sogar höher, so auf ca. 21 ° Zimmertemperatur. Das musst Du ausprobieren, ob die Zimmertemperatur bei Euch einen Unterschied macht.

Zusätzlich gebe ich ihm immer noch Nasentropfen, damit er gut durch die Nase atmen kann. Eine verstopfte Nase und die damit verbundene Atmung durch den Mund kann auch zu Reizhusten führen.

Als es mal ein paar Nächte ganz schlimm war habe ich einen Topf mit kochend heißem Salzwasser neben sein Bett gestellt. Wenn Du das die ganze Nacht machst, musst Du morgens sehr gut lüften. Das gleiche gilt für das Aufängen feuchter Tücher, sonst hast Du schnell ein Feuchtbiotop.

Erhöhe ihr Kopfteil leicht (Aktenordner unter die Matratze) damit der Schleim nach unten läuft.

So, ich hoffe sehr, dass ich Dir helfen konnte!
Alles Gute und eine einigermaßen ruhige Nacht wünscht

Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...mT

Antwort von yvi1301 am 22.04.2004, 21:28 Uhr

wir haben übrigens immer babix-inhalationstropfen im hause.

die sind echt super.

die sind extra dafür gedacht, dass man sie auf z.b. den pulli oder schlafanzug träufelt - geben keine flecken.

sind echt super, wirken bei husten und schnupfen.

wir eltern beutzen die im übrigen auch. denn wie gesagt bei schlimmen schnupfen mach ich mir die auch tagsüber auf den pulli oder auf ein halstuch!!

gibts in der apo.

lg
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...mT

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 22.04.2004, 21:51 Uhr

Bei Reizhusten sollte man möglichst auf Babix & Co. verzichten, weil die Dämpfe den Hustenreiz verschlimmern KÖNNEN, nicht MÜSSEN.
Bei meiner Grossen konnte ich Babix immer super bei Schnupfen anwenden, aber sobald der Husten kam, haben die Tropfen alles nur noch schlimmer gemacht.
Liebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wirkt/hilft es!! LG

Antwort von yvi1301 am 22.04.2004, 22:01 Uhr

aa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz - Kind kann nicht schlafen

Antwort von Mac Fly am 23.04.2004, 19:08 Uhr

Bricanyl ist ein Bronchienerweiterer, bei Reizhusten in der Nacht ist er nicht sonderlich geeignet. Man bekommt zwar leichter Luft, aber als Hustenmittel hilft dann eher Efeu oder Thymian Hustensaft. Der legt sich dann über der Hustenreiz.
Unser Sohn 17Mo hat im Moment auch wieder Husten und Schnupfen und wir fahren so ganz gut.
Liebe Grüße Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babix & co ...

Antwort von *elfe* am 24.04.2004, 11:09 Uhr

... sind eher schädlich

www.pseudokrupp.net unter ätherische Öle

VG

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.