Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LüttiLütt am 20.04.2004, 21:25 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und...

... ich werde vor allem den Tipp mit dem "tief durchatmen oder mal den Raum verlassen" beherzigen! Ich glaube ein echtes Problem für mich (und vielleicht auch der Auslöser meiner "Ausraster") ist, dass ich alles immer perfekt in der Erziehung machen will. D.h. ich bin außerordentlich geduldig, erkläre viel und lasse dadurch einige Situationen ausufern wo ein konsequentes "NEIN!" angebrachter wäre. Dann würde es gar nicht erst zu diesen Geduldproben kommen. Beispiel: mein Sohn steht am unteren Ende der Treppe und will, dass ich ihn hinauftrage obwohl er das vorzüglich selbst beherrscht. Anstatt einfach nach oben zu gehen und sein Geschrei zu ignorieren (hört irgendwann auf und er kommt die Treppe rauf, meist wieder quitschvergnügt) gehe ich doch wieder zu ihm runter und diskutiere bzw. klemme ihn mir unter den Arm (nun schon sauer) und trage ihn hoch. Nicht gerade richtig oder? Das zieht natürlich auch andere kleine Machtproben nach sich (die großen stehen noch aus:-)). Das Ende vom Lied ist wohl, dass ich genervt bin von meinem inkonsequentem Verhalten und irgendwann der Kragen platzt.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Eure Tipps, bzw. den Hinweisen, dass es nicht nur mir so geht. Ich denke auch die Elternkurse (STEP und wie die alle heißen) wären für mich interessant! Ich verspreche ich werde daran arbeiten:-).

 
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.