Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea + Sarah + Helen am 21.04.2004, 14:33 Uhr

Polypen und Paukenröhrchen

Hey!

Nun hat es auch uns erwischt: Am 04.06. werden bei Sarah die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt.
Obwohl ich weiß, dass es inzwischen ein Routineeingriff ist, bin ich doch etwas nervös und es wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Solange die Paukenröhrchen drin sind, darf Sarah ja nicht richtig ins Wasser. Wie habt Ihr das gehandhabt beim Baden und Haare waschen? Und an den Sommer mit der Planschbeckenzeit darf ich gar nicht erst denken. Zum Geburtstag Anfang Mai bekommen Sarah und Helen ein schönes neues Planschbecken. Kann sie das überhaupt nutzen diesen Sommer? Wo sie doch so eine Wasserratte ist, schnief. Wie lange dauert es denn, bis die Paukenröhrchen wieder rausfallen?

Vielen Dank im voraus

Andrea

 
7 Antworten:

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Sophie-Charlott am 21.04.2004, 14:46 Uhr

Hallo,

keine Bange. Wegen der Polypen kann ich nicht viel sagen, aber wegen den Röhrchen kann ICH nur Gutes berichten.
Keine Angst - wie Du sagst - es ist fast Routine.
Meine Tochter war damals 2 einhalb Jahre, als sie die Röhrchen bekommen hat. Es war zwar danach erstmal etwas anstrengend immer an die Stöpsel zu denken, aber der Sinn der OP war erfüllt. Meine Kleine hatte vorher 2x Fieberkrämpfe, weil beim Fieber die "Flüssigkeit" hinter dem Trommelfell nicht rauslaufen konnte und es somit wohl zur Überhitzung im Kopf kam (oder so ähnlich) Naja, das war jedenfalls dann erledigt.

Also, nun die Tipps. Klar kannst du nen Pool kaufen. Denkt halt immer an die Ohrenstöpsel (auch beim Haare waschen). In der Apotheke gibt es die aus Silikon. Die kann man halbieren und zurecht kneten. Gewöhn die Kinder dran, dass es sein muss und die Dinger müßten dann auch mit etwas mehr Druck rein. War meiner Kleinen etwa 10 x ecklig oder besser unangenehm, aber dann hat sie die kurze Unannehmlichkeit hingenommen. Ist ja nichts super schlimmes nur ein kurzer Druck. Zack-fertig:-)

Meine hatte die Dinger echt über 2 Jahre drinm, obwohl uns gesagt wurde nach 6-9 Monaten fallen die raus. Wenn man das immer mal kontrollieren läßt, ist das ok. Nachdem sie raus waren, hat meine automatisch immer nach Ohrenstöpsel geschriehen, wenn es baden ging. Süß wa.

Mach Dir keine Sorgen, alles wird gut.
Laß die Mäuse deine Nervosität nicht spüren. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von enzian am 21.04.2004, 19:06 Uhr

hallo,meine Tochter hat auch vor 2 Wochen die Polypen raus bekommen und die Paukenröhrchen angesetzt bekommen.Und da meine Tochter gerne badet und auch gerne ins Schwimmbad,hat sie solche Stöpsel vom Arzt verschrieben gekommen ,die werden extra ans Ohr angepasst,es wurde eine weiche Mase ins Ohr gegossen und nach einer Minute ,wurde wieder rausgenommen ,und jetzt sitzt sie in der Badewanne,sie darf sogar die Ohren ins Wasser tun ,sie sollte nur nicht tauchen,das macht sie auch nicht.Die werden aber in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt,und kosten 35 Euro.Es sind 2 unterschiedliche Farben,damit man die nicht verwechselt ,und es gibt sogar eine Öse dran ,so kann man die an ein Schnürchen befestigen damit sie im Schwimmbad nicht verloren gehen .

Wenn Du noch Fragen hast kannst dich melden.
Gruß Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Knichel am 21.04.2004, 20:05 Uhr

Meine Tochter hat beides mit 1,5 Jahren im Nov. 2002 über sich ergehen lassen müssen, nachdem sie ständig Mittelohrentz. hatte.

Die Röhrchen sind heute noch drinne, wir gehen alle 8 Wochen zum HNO um nachgucken zu lassen, ob die Röhrchen noch gut liegen. Die OP hatte sie gut überstanden, ihr war es nur schlecht nach der Narkose und nach nur 8 Stunden lief der Wurm schon wieder halbbenommen durch die Gegend.

Zum Thema baden: Mir wurde auch angeraten, darauf zu achten, dass kein Wasser in die Ohren kommt, doch meine Tochter akzeptierte nie die Stöpsel. Sie badet seit der OP ohne Stöpsel, wir gehen regelmässig schwimmen, und es ist bisher noch nichts passiert. Wir trocknen die Ohren nach dem Baden immer mit Babywattestäbchen, in der HOffnung dass somit auch alles in Ordnung ist. Würde mich da nicht so verrückt machen...unsere Kinder tauchen ja nicht regelrecht unter!!!

gruss Knichel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP noch vermeiden...?

Antwort von Bonniebee am 22.04.2004, 10:28 Uhr

Hallo Andra,

unsere Tochter sollte mit vier Jahren auch schon zur OP wegen chronischem Paukenerguss. Da bekam ich in letzter Minute einen Tipp, der uns davor bewahrt hat: Otovowen-Tropfen aus der Apotheke. Es ist ein homöopathisches Mittel, das genial bei Paukenerguss und Entzündungen hilft. Ich habe nicht geglaubt, dass es wirklich was bringt, aber inh. von 14 Tagen waren Innenohr und Trommelfell bei unserer Tochter komplett frei! Sogar die Kinderärztin hat gestaunt. Seitdem gebe ich ihr die Tropfen vorbeugend bei jeder Erkältung, und sie hat nur noch selten leichte Paukenergüsse, die inh. kurzer Zeit völlig verschwinden.

Seitdem habe ich das Mittel schon mehreren Müttern empfohlen, und der Erfolg hat sich auch bei deren Kindern wiederholt. Mindestens zwei weitere Kinder, von denen ich es genau weiß, wurden so vor der OP bewahrt.

Gleichzeitig zur Gabe von Otovowen kann man das Kind (wenn es alt genug ist, das zu vestehen) mehrmals am Tag bitten, durch ein Nasenloch kräftig auszuatmen (das andere hält man zu, dann wechseln). Dadurch wird ein Überdruck im verstopften Gehörgang erzielt (Verbindung zwischen Mundhöhle und Innenohr), der dabei hilft, diesen kurz zu öffnen, damit Schleim abfließen kann. Ältere Kinder (ab vier oder fünf Jahren) können auch einen kleinen Nasenballon mit der Nase aufpusten, den es extra dafür in der Apotheke gibt (evt. bestellen).

Liebe Grüße, und vielleicht verschiebt Ihr den OP-Termin ja nochmal und macht einen letzten Versuch?

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP noch vermeiden...? Frage dazu

Antwort von Christine N. am 22.04.2004, 19:36 Uhr

Hallo,

eins würde ich gerne wissen. Waren oder sind eure Kinder in der Sprachentwicklung durch die Paukenergüsse zurück?

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von mama,patrick,robin am 22.04.2004, 23:01 Uhr

hallo!

zu den paukenröhrchen kann ich *GOTT SEI DANK* nichts sgen. bei meinem grossen wurden, als er ungefähr 3 war, die polypen entfernt. war eine kleinigkeit, wir sind morgens so um 7 uhr ins KH und mittags wieder heim. ihm war zwar nachmittags ein bisschen schlecht, aber am nächsten tag war alles vergessen.
wünsche euch auf jeden fall viel glück und *daumendrück*

LG
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP noch vermeiden...? Frage dazu

Antwort von stephblue am 27.04.2004, 17:44 Uhr

Unser sohn nun fast 5 jahre ist recht weit zurück mit seiner aussprache durch dieses problem... sein wortschatz ist sehr groß aber an der auspsrache haperts etwas... er bekam mit 3 jahren die polypen raus dabei wurde auch ein schnitt ins trommellfell gemacht..da die flüssiglkeit angeblich flüssig genug war bekam er keine röhrschen... vor 2 jahren bekam er die mandelnn entfernt... und nun bekommt er doch röhrschen... alles fing ca 6 monate nach dem entfernen der polypen wieder an... nun hört er fast 50% weniger als normal und da ist sein kleines sprachproblem natürlich kein wunder...uns ist zwar aufgefallen das er höhrprobleme hat (anfangs sagten die ärzte es sei reines desinteresse und gewohnheit zu den wörtern "he" und "wie bitte" aber das er wirklich so schlecht hört dachte keiner...
am 05.05.2004 haben wir nun den op-termin und ich werde anscließend gerne nochmal ein erfahrungsbericht hier hinterlassen...
wir wollten usn nun schnell darum kümmern da er nächstes jahr zur schule kommt und es da dann doch schon sehr zu schwierigkeiten führt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.