Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uta76 am 23.04.2004, 14:30 Uhr

Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe eine Tochter (23 Monate), ich lebe nicht mehr mit dem Vater zusammen, Trennung war lange vor der Geburt.Er hat sich 1 Jahr nicht um sie gekümmert, seit er eine neue Freundinn hat, kümmert er sich um sie, weil sie es ihm eingeimpft hat,so, nach dem Motto,es ist deine Tochter, also bemühe dich um sie, ich hab mich dann auch sehr gefreut, das er sich endlich um die kleine kümmern will.Da haben wir es schön vorsichtig erst mal mit stündlichen Kontakten gemacht, damit sie sich an alles gewöhnen kann, die Kleine.Dann kam es irgendwann auch zu Übernachtungen mit dem Vater und der Freundin.Ich hatte vollstes Vertrauen, irgendwann kamen die ersten Probleme, sie hielten sich nicht an die Nahrung, die ich vorgeschriebn hate, nicht an die Gewohnten Pampers und sie erzählte mir irgendwann, das sie versucht, die Kleine aufs Töpfche zu setzen. MIT 19 MONATEN? Hallo? Auch die kleine hat sich seit September völlig verändert, ich erkannte sie manchmal gar nicht, sie schlug mich , kniff und haute und trat wild um sich, sie warf mit Gegenständen nach mir, wie ein kleiner Teufel!
Ich habe ihr das prompt verboten, weil ich glaube, das das wohl meine Aufgabe ist, als Mutter , Oder? Der Vater behauptet, das stimmt alles nicht, sie hat es mir aber selber am Telefon erzählt.Im Dezember platzte dann die Bombe, die Oma der Kleinen (Wichtig, die Oma väterlicherseits!!!), war bei den Beiden zu Besuch, als sie mal wieder das Wochenende das Kind hatten.Nun muß ich dazu sagen, meine Tochter schläft von abens bis morgens sehr lang und macht keinen Mittagsschlaf mehr,jedenfalls lag die Kleine am hellichten Tag im Bett, das Babyphone war an, und die Omi hörte sie schreien, die beiden sagten, nein, das wäre nur ein Nachbarskind, das Gerät hätte Störungen.Komisch kam das der Oma vor , sie und Ihr Mann kennen doch die Stimme der Kleinen...irgendwann hat der Vater das Kind aus dem Bett geholt, die Kleine hatt dicke , vom Weinen verschwollene Augen.Seine Freundinn behauptete,das das Kind ihr eine Fernbedienung an den Kopf geschmißen habe und deswegen im Bett lag, aus Strafe scheinbar.
Sie griff sich dann das Kind, setzte es auf einen Sessel und sagte in bösem Ton, hier bleibst du solange sitzen bis du weider lieb bist!
Ich selber weis, das meine Tochterkeine Minute still sitzen würde, und selbst als die Omi sagte: Komm her komm zu Oma, traute sich die Kleinen nicht den Sessel zu verlassen und fing jämmerlich an zu weinen, erst, als die Oma zur Freundinn des Vaters sagte: Mein Gott jetzt hol sie doch von diesem Sessel! tat sie das und die Klien rannte in die schützenden Arme der Oma, sie wollten dann auch direkt das Kind mit zu mir nehemn und fragten danach, der Vater sagte , das muss ich erst mit meiner Freundinn klären, sie verbot, ihm das Kind den Großeltern mitzugeben, später kam raus, die Kleine hat die ganze Nacht geschrien, weil sie zu ihrer Mama wollte, die haben das ignoriert!!!Auch kam heraus, das sie das Kind dazu bringt, zu Ihr Mama zu sagen, sie sagte deutlich im Beisein der Großeltern: Komm mal zu Mama, Pampers wechseln.Montags drauf habe ich die Kleine gefragt, was hat die( ...Name der freundin) mit dir gemacht? Sie zeigte darauf auf ihren Po und ihre Wange und sagte AUA.
Daraufhin hab ich das Umgangsrecht sofort eingestellt, und bin zum Anwalt, es gab ein hin und her,der Vater meiner Tochter hattdann einen Antrag auf weiter Übernachtungskontakte gestellt und alles abgestritten, letzte Woche war dann Verhandlung, die oma ist mit, weil sie eine Aussage machen wollte für ihre Enkelin, die sich ja selber nicht schützen kann, der Witz ist die oma ist nicht mals als Zeuginn vorgeladen worden, sie ist trotzdem mithingegangfen, selbst die Freundinn des Vaters ist nicht vorgeladen worden.Das Jugenamt, welches ich selbst verständigt hatte , stand auf der Seite des Vaters.Jedenfalls hat er das Recht bekommen die Kleine jedes 2te Wochenende Samstags von 13-19 Uhr und Sonntags ebenfalls von 13-19 Uhr zu sehen, MIT DER FREUNDINN!Ich hab bei der Verhandlung alles gesagt, hab mehrmal gebeten doch die Oma anzuhören und reinzurufen, nichts!Ich kann es einfach nicht fassen, wie man mich übergangen hat, er hat natürlich seine eigene Mutter als Lügnerin bezichnet und einen tag vor der Verhandlung gesagt, wenn du aussagst, verlierst du deinen Sohn!Kein Mensch wollte mir glauben! Laut seine Anwaltes bin ich eifersüchtig aus seine neue! So ein Quark, dann hät ich doch das Kind nicht abgegeben! Wer rechnet mit so etwas? Ich habe jetzt solche Angst um mein Kind!Mein anwalt sagte ich kann nicht machen, nicht mals Einspruch einlegen,mir fehlen die Beweise, Aussage gegen Aussage, mein Gott , keiner denkt an die Folgen für das Kind, wenn jetzt noch was passieren sollte, ich drehe echt durch, hat hier niemand einen guten Rat für mich?Ich fühl mich so hilflos, wen ich sie demnächst einfach an die beiden Unmenschen abgeben soll, ich würde sie jederzeit dem Vater geben aber nur unter Aufsicht, ohne Sie, das will er aber nicht!Ich weis das ein Kind ein recht auf Papa hat , aber ohne die Freundinn, keiner versteht meine Angst, nicht mal das Jugendamt, die kleine hat diese und nächste Woche begleiteten Umgang mit dem Jugendamt, damit sich Vater und Tochter wieder aneinander gewöhnen, sie hatten sich ja 4 Monate nicht gesehen, kein Weihnachtsgeschenk, kein Ostergeschenk, nichts!Ich glaube es geht ihm und der Freundinn nicht ums Kind sondern nur um Recht und Gesetz. der Umgang war jetzt Mittwoch , scheinbar alles gut gelaufen,er und eine Frau vom Amt waren da, ich mußte dann gehen.Und als ich sie nach 3 STd. abholte hatte sic auch schon ne dicke Beule mit Abschürfung an der Stirn, an der Wange auch.Mein Gott, können die nich mals zu zweit auf ein Kind achten? Trauriger Anfang eines Umgangs, oder?Sie sit gefallen, hieß es dann. TOLL!na gut ein Kind fällt schnell mal hin, aber trotzdem!Nächste Woche ist der nächste Kontakt unter Aufsicht für wieder 3Stunden, und dann am 15ten Mai soll ich sie hier an der Türe einfach so ihrem Vater und der Freundinn mitgeben, mein armes Kind!Oder ist es korrekt, das Kind nach zwei mal 3 Stündchen Umgang mit dem Vater ihm schon allein anzuvetrauen, was denkt die Kleine dann wohl? Da denkt niemand dran, wie es in dem Kind vorgeht...
Ist ein langer Text geworden, aber ich bin froh, mir mal alles von der Seele geschrieben zu haben, bitte, weis niemand, was ich noch tun kann?danke schonmal für eure Antworten, im Rechtsforum kann ich nichts machen, weil ich bereits anwaltlich vertreten werde, da darf Frau Bader keine Auskunft geben.
UMI

 
18 Antworten:

Re: Krass!!!!

Antwort von titu am 23.04.2004, 15:35 Uhr

wenn väter kein unterhalt zahlen rennen frauen ewig hinterher
wenn väter sich nicht kümmern auch

aber bei sowas sind die jugendämter schnell! Logisch VORZEIGE und Ausnahme Papi der um sein kind kämpft.....

Soll ich dir mal was sagen?

Ich würd sie nicht hinbringen und damit basta...soll er doch klagen dauert eh alles ne ganze weile.

Wichtig: das kind hat ein recht auf den Vater NICHT auf dessen bekanntenkreis.
#
DU entscheidest mit welchen *fremden* dein Baby verkehrt.

Ich könnt wetten sobald er das kind ohne freundin nur bekommen kann...wird er das interesse verlieren...#

Toi Toi..wüsste gern wie es ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass!!!!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.04.2004, 15:49 Uhr

Hallo titu,

kein guter Rat. Wenn sie das Kind nicht rausgibt, bekommt sie wahrscheinlich ein Zwangsgeld und das Kind kommt trotzdem zum Vater, notfalls mit der Polizei. Auch nicht der Brüller.


An Uta:

Ich würde ab sofort Beweise sammeln. Vielleicht das Kind gemeinsam mit einem unbeteiligten Dritten beim Ex abholen, bei Verdacht auf Schläge zum Arzt, jeden blauen Fleck, jeden Kratzer, jeden Weinkrampf dokumentieren, am besten von Zeugen, Photos machen, selbstgemalte Bilder sammeln. Und dann nochmal versuchen. Vielleicht kann die Oma ja mithelfen. Wenn sie da öfter mal aufkreuzt und auf "liebe Oma" macht, dabei aber alles dokumentiert und Beweise sichert, hat sie u.U. zwar auf Dauer einen Sohn verloren, aber eine Tochter samt Enkelin gewonnen.

Frage mal Deine Anwältin, ob ein Gutachter evtl. helfen könnte.

Noch ein gutes Forum für Rechtsfragen ist www.recht.de. Vielleicht gibt es da noch mehr Tips.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Antwort von berita am 23.04.2004, 16:17 Uhr

Hallo,

hmm ich glaube, ich wuerde den Anwalt wechseln. Der muss doch ziemlich unfaehig sein, wenn nicht mal eure Zeugin zu Wort kommt, oder?

Hast du eigentlich alleiniges Sorgerecht?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Antwort von Birgit32 am 23.04.2004, 21:59 Uhr

Hi,

ach gott, du tust mir echt furchtbar leid. Solche Sorgen um dein Kleines haben zu muessen, und noch dazu so unnoetig!

Da waren jetzt aber glaub ich schon ein paar Tips dabei, vor allem das Beweise sammeln ist eine gute Idee.
Und ja, ich wuerd mich mal fragen, ob ich einen guten Anwalt hatte. Ich kenn mich zwar mit Rechtsfragen nicht aus, bin Physikerin, hihi, aber ich find das alles ja so so empoerend, ich frag mich echt, ob das der hochgelobte Rechtsstaat sein soll..

Aber naja, meine Empoerung bringt dir gar nix.
Krempel die Arme hoch und versuch deine Verzweiflung in Energie umzuwandeln deiner Tochter zu helfen. Dann wirst du ihr auch helfen koennen, ganz bestimmt. In Oesterreich gibts so ne Sendung, da wenden sich Leute hin, wenn sie verzweifelt sind und nicht Recht bekommen ueber den normalen Weg. Ueberleg also mal an die Presse zu gehen mit dem ganzen (das kann Wunder wirken). Frag auch auf dieser Rechtsseite nach, das ist eine gute Idee. Versuch einfach Himmel und Hoelle in Bewegung zu setzen, lass dich ja von niemanden unterkriegen und weiger dich aufzugeben. das ist DIEN Kind und es ist wichtig!!!

Und bitte, berichte uns, wie es dir geht. Wenn wir irgendwie koennen, dann helfen wir dir hier alle furchtbar gerne!

Herzliche Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von uta76 am 23.04.2004, 23:14 Uhr

Hallo, Ihr alle!
Vielen, vielen Dank an Euch, es tut gut solche Worte zu lesen!
Also die Sache mit den Beweisen sammeln, sowas hatte ich mir auch schon ausgedacht, mein Problem ist nur, wenn ich die Kleine überhaupt abgebe, ich versuch es zu erklären, also es ist doch Mist, das ihr erst was passieren muß, um was zu unternehmen, versteht ihr? Das Traurige ist doch ihre kleine Kinderseele, weil ihr glaubt doch nicht im ernst, das,wenn sie schreit und nach Mama ruft, die Beiden sie zu mir zurückbringen, sie denken doch gar nicht an das Kind sondern nur an sich, um mir praktisch eins auszuwischen, versteht ihr? Davor habe ich Panik, das die Kleine oben im Köpfchen einen mitkriegt,seelisch, was gar nicht nötig wäre, nur wegen der alten Hexe(ist doch wahr!),die Vorstellung macht mich echt krank.Ich würde sie am liebsten gar nicht abgeben, nur um ihr alles zu ersparen, falls nochmal irgendwas passieren sollte!
Um noch auf eine Frage einzugehn, ja ich habe das alleinige Sorgerecht.
Den Vorschlag mit der Oma, ab und zu dahinzugehen, kann ich nicht wahrnehmem, da die Oma seit den Vorfällen nicht mehr bei seiner Freundinn ins Haus darf( es ist allein ihr Haus und sie hat der Oma Hauseverbot erteilt und sie als alte Schlampe bezeichnet, traurig! Das der eigene Sohn es zuläßt, seine Mutter so zu beleidigen lassen.).Leider ist kein Dritter da, der den Besuch überwachen könnte.Ich habe mir auch mal gedacht, noch einen anderen Anwalt zu Rate zu ziehen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das man , wie mein Anwalt sagte , keinen Widerspruch einlegen kann, noch habe ich das schriftliche Urteil nicht vorliegen, ich warte jeden Tag darauf.Die Sache mit dem Gutachten:Laut der Richterin wäre das nicht nötig und ausserdem viel zu teuer für die deutsche Staatskasse.
Ich traute meinen Ohren kaum als ich das hörte!
ICH MÖCHTE HIER NOCHMAL AN ALLE LESERINNEN APPELIEREN, BITTE, WENN IHR EINEN RAT HAB, ODER JEMANDEN KENNT, DER ETWAS WEIS, LEITET MEINE BEITRÄGE WEITER!Ich bin echt verzweifelt und VIELEN DANK!
Uta76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Antwort von sandra+emilia am 23.04.2004, 23:38 Uhr

hallo ute,

mein rat wäre auch, dir schleunigst einen anderen anwalt zu suchen und das urteil anzufechten.
dein anwalt kann so viele zeugen laden, wie er will, er muss die oma unbedingt aussagen lassen!

des weiteren würde ich mich nochmal mit dem zuständigen jugendamtsmitarbeiter in verbindung setzen, und versuchen, in ruhe mit ihm zu sprechen. wenn du das gefühl hast, gegen wände zu laufen, wende dich an den jugendamtsleiter, vielleicht hast du da mehr glück.

ich weiss nicht, wie deine finanzielle situation ist, könntest du es dir leisten, selbst ein gutachten in auftrag zu geben?

beweise sammeln ist natürlich sehr wichtig, möglichst immer gleich mit zeugen dazu, sofort alles aufschreiben usw.

mir tut es sehr, sehr leid, dass deiner tochter und dir so unrecht getan wird, ich hoffe sehr, dass ihr bald wieder positiveres erleben könnt!
es ist vielleicht ein schwacher trost, aber wenigstens ist deine tochter nicht mehr über nacht bei den beiden :o(

alles gute und ganz viel kraft für euch,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Antwort von folia am 24.04.2004, 0:10 Uhr

Hallo Uta

Also als erstes würde ich mir einen richtigen anwalt für Familienrecht suchen. Vielleicht gibt esa auch jemand oder bekannte dire dir einen Empfehlen können.

Dann würde ich beim Jugendamt auf einen anderen Sachbearbeiter bestehen.
Der sich deinem Fall annimmt.Denn wer weiss ob der jetzige nicht " gekauft" ist?

Ich würde dem Jugendamt und deinem Ex einschl. Freundin Klipp und klar sagen das du dich notfalls sogar an die Pressen wendest und Den Namen von Dir dem Wohnort und den der Oma auch wenn sie mitzieht. Denn so wissen die meisten gleich um wen es geht ohne das du den Namen deines Ex, der Freundin oder des Jugendamtes genannt hast. denn das wäre ohne Einwilligung der Personen strafbar.
Achja und ein gescheiter Anwalt ordnet ein Gutachten von alleine an.
Vielleicht kannst du ungefähr sagen wo du herkommst so wäre es vielleicht leichter dir einen zu empfehlen.

Viel Glück

LG Folia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmals danke! Sandra und Folia...

Antwort von Uta76 am 24.04.2004, 1:19 Uhr

Hi, sandra!
Also mein Anwalt wollte ja, dass die Oma aussagt, aber die Richterin hiélt das nicht für nötig...., ich sage ja, selbst die Freundinndes Vaters ist nicht befragt worden, ob sie das Kind wirklich geschlagen hatt, oder angeschrien, nichts! Gar nichts ist gefragt worden. Ich glaube, ich wende mich wirklich mal an die Presse, und beim Jugendamt werde ich auch nochmal Terror machen, das ist eine Super-Idee!
An Folia, ich komme aus der Ecke Wesel, Borken, Bocholt, im Münsterland! Ich habe übrigens einen Anwalt für Familienrecht, vorhin habe ich hier im rechtsforum nochmal an Frau Bader geschrieben, ich hoffe sie antwortet mir auf meine Frage. VIELEN DANK AN ALLE BIS JETZT; ICH HALTE EUCH AUF DEM LAUFENDEN!
Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von Astrid am 24.04.2004, 10:14 Uhr

Hallo Uta,

hm, dass die Großmutter auch als Zeugin geladen wurde, dafür hätte ja eigentlich Dein eigener Anwalt sorgen müssen. Hat er das vor der Verhandlung nicht beantragt?

Momentan ist es natürlich erstmal so, dass Du mit dem Ergebnis der Verhandlung leben musst. Was mir am aller-dringendsten nötig zu sein scheint, ist ein "Großer Familienrat", bei dem sich alle samt Oma und auch neuer Freundin mal zusammen an einen Tisch setzen, so schwer das fällt. Zu so einem Familienrat würde ich die jemanden vom Jugendamt als "Unparteiischen" hinzubitten, weil sonst die Gefahr der Eskalation und der gegenseitigen Schuldzuweisungen besteht.
Dann solltet Ihr versuchen, Eure verschiedenen Standpunkte der ganzen Geschichte (sachlich!!!) darzulegen. Du kannst bei dieser Gelegenheit der Freundin ruhig, aber bestimmt klarmachen, dass sie keinerlei Erziehungsrecht an Deiner Tochter hat. Dass sie sich daher an die Regeln halten muss, die DU aufstellst, weil es sich ja um DEINE Tochter handelt und Du Anspruch darauf hast, dass Deine Anweisungen eingehalten werden. Weil sonst kein Vertrauensverhältnis entstehen kann. Wenn es ihr mit dem Kind ernst ist, muss sie sich kooperativ zeigen. Bockt sie hier, kann man sachlich feststellen, dass es ihr wohl nicht um das Kind geht, sondern darum, Macht auszuüben. Auch solltest Du klarstellen, dass sie sich natürlich auf keinen Fall Mama nennen lassen darf, da wird Dir jeder in der Runde zustimmen! Das sollte auch noch mal der oder die Berater(in) vom Jugendamt unterstreichen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du lange Ärger mit Deinem Mann und der Freundin haben wirst. Er hat tief drinnen offenbar nicht wirklich Interesse an dem Kind, sonst hätte er es früher nicht erst lange ignoriert und hätte auch jüngst zwischendurch Geschenke geschickt. Wenn die ganze rechtliche Sache sich beruhigt hat, wird sein Interesse wieder rasch abnehmen, und auch das der Freundin, Du wirst sehen. Beide haben nicht wirklich eine emotionale Beziehung zu Deiner Tochter, deswegen werden sie die Sache langfristig nicht durchhalten, sondern die Lust daran verlieren. Ganz wichtig: Je gelassener Du Dich gibst, desto schneller wird dies gehen. Solange sie merken, dass sie Dich damit richtig schlimm ärgern können, wird es für sie interessant bleiben, das musst Du immer bedenken!

Momentan ist die Situation für Dich sicher extrem schwer, das ginge mir genauso. In einigen Jahren wirst Du aber rückblickend sehen, dass dies nur eine recht kurze, ärgerliche Episode in Deinem Leben war! Nichts bleibt, wie es ist, alles ändert sich. Die Freundin könnte selbst schwanger werden, was ihr Interesse an Deiner Tochter sofort minimieren wird. Sie könnten sich aber auch trennen, usw. Am wahrscheinlichsten ist aber wie gesagt, dass beide von selbst die Lust an der Betreuung Deiner Kleinen verlieren - und zwar viel schneller als Du jetzt glaubst.

Es könnte helfen, wenn Du Dir für die Zeit, in der Deine Tochter nunmal bei ihrem Vater sein muss, etwas Schönes für Dich selbst vornimmst, statt wütend zu Hause zu brüten ;-) Am besten unternimmst Du was richtig Schönes und erzählst dem Vater und der Freundin hinterher nebenbei (!) und fröhlich, wie froh Du warst, dass Du Zeit für diese schöne Aktivität hattest. Bevor Du mit Deiner Tochter entspannt und gut gelaunt davonfährst. Klar ist das schwer, aber es wird langfristig in Deinem Ex bohren, dass er sozusagen für Dich den Babysitter machen muss, während Du Dich amüsieren gehst :-) Auch dies wird dazu beitragen, dass er die Lust verliert!

Du solltest bis dahin Nerven bewahren. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir klar machst, dass die Besuche, auch wenn sie nicht in Deinem Sinne verlaufen, höchstwahrscheinlich keinen bleibenden Schaden bei Deiner Tochter auslösen. Es handelt sich immer nur um ein paar Stunden, und DU und niemand sonst bist letztlich ihre einzig wichtige Bezugsperson. Kinder sind robuster als wir denken, Beeinträchtigungen und auch Fehler der Betreuenden verkraften sie, wenn diese zeitlich begrenzt und nicht von der wirklich wichtigsten Bezugsperson, ihrer Mama, kommen! Wenn ein Kind im Kiga, der Kindertagesstätte oder Schule eine ungeeignete Erzieherin hätte, wäre dies viel gravierender, weil es dort mehr Zeit verbringt.

Sei lieb umarmt, wirst sehen, auch diese schwere Zeit geht vorüber - schneller als Du vielleicht glaubst!

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von Astrid am 24.04.2004, 10:24 Uhr

Anne,

habe gerade erst gelesen, dass Dein Anwalt tatsächlich die Oma als Zeugin einbringen wollte, sorry.

Was die Sache mit der Presse angeht, halte ich das nicht für eine gute Idee. Ich bin selbst Zeitungsredakteurin und kann daher was dazu sagen. Also, so schlimm das Ganze für Dich ist, ist die Sache salopp gesagt nicht standfest genug für einen Artikel oder Beitrag. Du kannst Deine vagen Vermutungen nicht beweisen. Ein Redakteur, der diese Geschichte schreibt, müsste mit einer Anklage wegen Rufmordes rechnen, was keiner riskieren wird. Erst, wenn es Gutachten, Sachverständigenaussagen oder Zeugen gäbe, die zweifelsfrei belegen könnten, dass z.B. die Freundin Deine Tochter misshandelt hat UND dass das Jugendamt hier nachweislich inaktiv geblieben ist, könnte man hier einen Beitrag erwägen.

Momentan glaube ich, dass Du Dir selbst und Deiner Tochter schadest, wenn Du versuchst, die Sache weiter aufzubauschen. Je mehr Energie und Druck Du da hineinlegst, desto größer wird der Gegendruck Deines Ex und seiner Freundin sein. Je mehr Gelassenheit Deinerseits, desto schneller wird sein Interesse erlahmen.

Alles Liebe,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh....

Antwort von Noraya am 24.04.2004, 13:46 Uhr

...also wenn ich das so lese könnt ich echt heulen, kann da echt mit dir fühlen und verstehe deine sorge um deine tochter nur zu gut. ist ja echt der hammer wie gerichte entscheiden, ohne anhörung von zeugen etc. sieht ja wohl echt so aus als ob du da garnix mehr dagegen machen kannst....wirklich furchtbar.
bin auch alleinerziehend schon von anfang an und der vater kümmert sich nicht um seine tochter, wenn ich sowas les bin ich nur froh drum, man sieht ja an deinem beispiel was dabei rausskommt.

wünsch dir viel kraft das alles durchzustehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid

Antwort von msfilan78 am 24.04.2004, 19:53 Uhr

Hallo Astrid


Dein Posting ging irgendwie am eigentlichen Thema vorbei. Uta hatte geschrieben, das ihr ex und dessen Freundin , bes. die Freudin, das Kind schlecht behandeln. Sorry aber wenn ich wüßte, das mein Kind bei so einer Person wäre, die mein Kind seelisch Mißbraucht, könnte ich sicher nicht mich ganz relaxt zurück lehnen, wenn mein Kind bei sollchen leuten ist.
Ich finde es selbst nicht in ordnng, was das JA und das Gericht da gemacht haben. Klar wenn man keine Zeugen vernimmt, kann man auch keine Beweise haben.
Für mich stellt das wieder mal dar, das immer erst was passieren muß, eh das JA zuschlägt.... sehr traurig.


Lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ msfilan

Antwort von Astrid am 25.04.2004, 11:55 Uhr

Hallo Dani,

das sehe ich nicht so. Wenn Du das Posting genau liest, wirst Du sehen, dass viele scheinbare Tatsachen eher auf Vermutungen von Uta beruhen (das Kind ist so aufgekratzt und aggressiv in letzter Zeit, da kann ja was nicht stimmen... etc.). Klar ist die Freundin des Ex und er selbst bescheuert, mir stellen sich auch die Nackenhaare hoch. Aber wenn ein 19 Monate altes Kind seit einiger Zeit bockig und widerspenstig ist, ist dies für mich zunächst einmal völlig normal und ein Anzeichen für die üblichen Trotzphasen. Das muss absolut nichts mit den ja nur wenig-stündigen Aufenthalten beim Ex zu tun haben, die nur alle 14 Tage stattfinden. Klar hat offenbar die Freundin, die selbst keine Kinder hat, Probleme, mit einem Kleinkind adäquat umzugehen, das ist offensichtlich der Fall. Von Misshandlungen kann man aber, finde ich, hier noch nicht sprechen. Schlimm ist, dass sie sich nicht an Absprachen hält und versucht, eine Rolle zu übernehmen, die ihr nicht zusteht. Deshalb habe ich ein klärendes Gespräch vorgeschlagen unter Aufsicht einer Mitarbeiterin des Jugendamts.

Ich finde es wenig hilfreich, wenn Uta mit aller Gewalt gegen die zwei vorgehen will, dies löst nur weitere Aggression und Verhärtung der Situation aus. Schon die anberaumte Gerichtsverhandlung hat dies deutlich gezeigt: Sie hat die Situation stark verschlechtert und eigentlich null gebracht. Richter sind ja (Ausnahmen gibt es natüarlich immer) zunächst mal nicht pauschal Idioten, sondern man darf ihnen schon etwas Intelligenz zutrauen. Und es war offenbar so, dass die Lage nicht so sonnenklar war, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Ich bin sicher, dass die meisten Richter durchaus das Kindeswohl im Auge haben. Der Richter hatte ja auch keinen Grund, den Ex nun irgendwie zu verhätscheln oder so.

Kampf geht IMMER auf Kosten des Kindes, daher wäre Verständigung mit der Freundin und dem Ex über die einzuhaltenden Regeln, auch wenn dies schwer ist, besser. Ich glaube nicht, dass die beiden das Kind absichtlich schlecht behandeln, sondern dass beide absolut keine Erfahrung im Umgang mit Kleinkindern haben und daher viel falsch machen (Schreienlassen, zu strenge Strafen etc.). Wenn alle Seiten zusammenarbeiten und ihre Ängste abklären würden, wäre hier aber vielleicht etwas zu machen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh....

Antwort von bine+tom am 25.04.2004, 12:02 Uhr

Hm, wirklich verzwickte Sache. Von der Ferne betrachtet kannst Du, Uta, eigentlich nur den von Astrid vorgeschlagenen Weg gehen. Familienrat mit JuA, ihn zum Babysitter machen. Alles andere ist zu emotional und solche Sachen gehen ganz schnell nach hinten los.
Richter sind hier unantastbar und wer Recht hat, muss dies nicht zwangsläufig bekommen.
Die Sache ist vielleicht zu schnell zu Gericht gegeben worden, man zerschlägt schnell Porzellan in solch heiklen Situationen. Persönlich denke ich, dass es wirklich das Beste für alle (auch das Kind!) ist, die Situation sachlich zu klären, mit dem JuA und allen Beteiligten.
Liebe Grüße und alles Gute
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh....

Antwort von Sternle am 25.04.2004, 17:18 Uhr

Hallo Uta!

Also erst mal, tut es mir leid, daß Du so einen Mist mitmachen mußt. Ich denke Astrids Gedanken sind ein guter Ansatz.
Versuche, auch wenn es Dir schwer fällt, ruhe zu bewahren. Ich denke, es ist sehr wichtig ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten zu beantragen beim Jugendamt. Da muß dann auch einer vom JA dabei sein. Du kannst ja sagen, daß es Dir dann besser ginge und Du gerne alles offen geklärt hättest. Vielleicht stellen die sich von JA auch stur, weil Du bei dem Thema gleich auf 180 bist (ist verständlich), aber wenn Du sachlich argumentierst hast Du vielleicht mehr Glück ein offenes Ohr zu finden. Das Kind ist ja noch zu klein, sonst würde man es auch befragen.
Ich denke, die Freundin Deines Ex will sich nur aufspielen. Ich glaube auch nicht, daß sie dem Kind was böses will, sie weiß es nicht besser, will sich aufspielen. Deinem Ex ist das gleich. Wenn Du sie als Babysitter einspannst, dann werden sie das Interesse bestimmt schnell verlieren.

In der heutigen Zeit ist das mit dem Gericht leider nicht immer rechtens aus unserer Sicht. In unserer alten Wohnung z.B. hatten wir neben uns eine Nachbarin mit 2 kleinen Kindern (3 und 1/2 Jahr). Ihr Ex kam über den Balkon in den 3. Stock! Er schlug sie grün und blau, wir bekamen das mit. Mein Mann hat ihr geholfen, er wollte grade die Tür zuschlagen als die kleine Tochter drin stand. Jedenfalls als es zur Anhörung kam, durfte mein Mann auch nicht als Zeuge aussagen. Der Ex der Frau machte auf "ich bin schuldig, ist der Alk..." Er mußte nur ´ne Therapie machen und durfte ihr sich zeitweise nicht nähern.

Mag sein,daß Dich das jetzt nicht weiter interessiert, aber ich will Dir nur zeigen, daß die heutige Rechtssprechung zuweilen höchst sonderbar ist. Das JA ist stets zur Stelle, wenn´s nicht nötig ist. Aber wenn mal wirklich not am Manne ist, dann wird nix unternommen.

Was die Presse betrifft, da kannst Du auch anonym schreiben oder einfach mal das Thema anschneiden, als Leserbrief wie ungerecht das Leben sein kann.

wünsche Dir / Euch viel Erfolg und kopf hoch!

LG Sternle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frechheit siegt

Antwort von kato am 25.04.2004, 20:21 Uhr

In diesem Fall, ist es oftmals so, daß Du konsequent für Dich und Deine Tochter eintreten mußt. Versuch ALLES, um weiteren Kontakt zu vermeiden. Hole die Meinung eines anderen Anwalts oder einer Anwältin ein. Vielleicht weiß das Jugendamt einer anderen Stadt einen fähigen Anwalt für solche Dinge.
Kannst Du vielleicht auch mal wegfahren zu den Zeiten, wo Du das Kind bringen sollst?
Krankheit vortäuschen?
etc.?

Ciao und alles gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervlich am Ende, wer weis Rat?( Langer Text)

Antwort von sweet-little-jessy am 26.04.2004, 20:24 Uhr

nach dem lesen deines beitrages mußte ich mich erstmal sammeln.. leicht ist das alles nicht und ich kann dir nciht viel sagen was nicht schon gesagt worden ist. nur zwei lösungen sind mir eingefallen:

1. ziehe um in einen anderen jugendamtsbezirk, manchmal hilft das wirklich wenn sich der sachbearbeiter ändert, vielleicht kannst du so irgendwie was drehen.

2. ziehe möglichst weit weg von deinem ex, so kann er das kind nicht mehr so oft holen. du bist nicht verpflichtet das kind zum vater zu bringen. und wenn´s ihn zeit und geld kostet legt sich vielleicht das interesse... und umziehen kann dir kein mensch verbieten.

ich würd lieber wohnort/ heimat aufgeben als mein kind so leiden zu lassen.

alles erdenklich gute für dich

jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von elody am 27.04.2004, 10:03 Uhr

So, jetzt möchte ich mal ganz krass sein.
Das Kind nicht mehr rausgeben.
Hinfahren und der alten eine Nocken...so richtig mit genuss.
Gruss Moni die sonst recht besonnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.