Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von freefire am 24.05.2018, 22:23 Uhr

Wie viel Eizellen zurück nehmen

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns (persönliche Entscheidung) war das kein Problem.
Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen!
Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft.
Wir haben früher, als wir noch dachten, wir setzen einfach die Pille ab und zeugen mal eben ein Kind, immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen. Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein ;-) Liebe Grüße und viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.