Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 30.08.2017, 9:36 Uhr

Wie viel Eizellen zurück nehmen

Ich hatte letzte Woche ein Arzt Gespräch wo wir beschlossen haben noch eine IuI durchzuführen, das wäre dann der 5 Versuch.
Dann machen wir im Oktober eine Pause und starten im November dann mit der icsi.

Wie viel EZ habt ihr beim ersten Versuch zurück genommen?
Wie viele davon haben sich fest gebissen?
Und warum musste eine icsi gemacht werden?

Wir wollen beim ersten Versuch 2 zurück nehmen. Bei mir ist alles in Ordnung, mein Mann hat ein leicht eingeschränktes SG, was aber auch manchmal in die eher schlechte Stufe schwankt.

 
86 Antworten:

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Romi24 am 30.08.2017, 11:19 Uhr

Hallo .

Bei uns liegt es auch nur an den Mann. Sein Sermiogramm ist nicht das beste deshalb brauchen wir eine icsi.
Ich habe lange überlegt wie viele Eizellen ich zurück nehme. Weil eigentlich alle der Meinung waren dass es gleich klappt. Da ich Grad mal 25 Jahre bin und Kern gesund.
Ich hatte mittlerweile eine icsi und eine kryo mit jeweils 2 Eizellen und beides war negativ.
Also du siehst es muss nicht heißen dass es gleich klappt nur weil man selbst Kern gesund ist. Deshalb Rate ich dir 2 zu nehmen . Du musst dir natürlich bewusst sein dass es Zwillinge werden können und damit auch einverstanden sein. Aber ich denke mir immer lieber 2 Kinder als wieder keins.
Drücke dir die Daumen dass es gleich funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Nicole_Meyer am 30.08.2017, 11:27 Uhr

Wenn Du Dir Zwillinge zutraust (das habe ich auch, es wurde dann ein sehr pflegeleichter Einling), dann 2. Aber ich sage Dir, in dem Wunsch nach einem Kind kommt das "gerne auch 2" einem leicht über die Lippen. Aber sowohl die SS mit 2 ist häufig (nicht immer!) riskohaft und die ersten Jahre ...

Ich würde mit eingeschaltetem Verstand 1 nehmen. Bei mir waren es 2, es gab auch 2 Einnistungen, aber nur 1 Herzschlag. Und das Kind war dann durch eine arterielle Unterversorgung und einer starken Blutung in der 13. Woche noch zu leicht und zu klein. Geburtseinleitung wegen akuter Unterversorgung dann 37+6 mit 2400g und 45 cm. Zwillinge hätten diese SS wahrscheinlich beide nicht überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von mutti6 am 31.08.2017, 22:12 Uhr

Bei ICSI ist es gar nicht so selten, dass sich eine Eizelle teilt, also eineiige Zwillinge entstehen. Nur 1 Eizelle bedeutet also nicht, keine Zwillinge, genauso gut können aus 2 Eizellen Drillinge werden (kenne einige Frauen, wo das so ist), es können aber auch aus 2 Eizellen nur 1 Kind werden, das kann niemand voraus sagen. Aber wie gesagt, nur 1 Eizelle bedeutet nicht, dass es nicht auch 2 werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von muenchen1982 am 04.09.2017, 22:49 Uhr

schau dir mal die Leitlinien an - mittlerweile sagen alle seriösen kinderwunschzentren dass es schlauer ist in jedem zyklus einen embryo zurückzugeben weil du kumuliert eine höhere SS-wahrscheinlichkeit hast schwanger zu werden wenn du verschiedene Zyklen nutzt als 2-3 gute in einem Zyklus zu "verschwenden", denn es gibt Zyklen in denen man nicht schwanger werden kann. allerdings hängt das auch davon ab, ob du dir Zwillinge wünschst und wie alt du bist. unter 35 würde ich in jedem fall nur einen zurücknehmen. über 35 und je nachdem woran die Sterilität bei euch liegt auch 2. toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Abraxas am 06.09.2017, 0:10 Uhr

Ich würde 2 zurück nehmen und eine einfrieren. Vielleicht klappt es beim Frischversuch ja nicht, weil z.B. die GMSH nicht optimal ist (keine Ahnung, ob man das im US wirklich zu 100 Prozent sehen kann) und vielleicht ist sie beim Kryoversuch besser. Meine KiWu schwört z.B. auf Kryos im Spontanzyklus, da dann die GMSH natürlich gereift ist. Die SS-Rate ist ja bei 2 oder 3 eingesetzten komischerweise genau gleich. Insofern hast Du mit der von mir genannten Variante meiner Meinung nach die besseren Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von ReginaF am 14.09.2017, 18:39 Uhr

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen: Mein Mann (39) sehr schlechtes SG, bei mir (32) ist auf eine Mini-GKS alles in bester Ordnung. Auf jeden Fall zwei, das erhöht die Chance und über Zwillinge würde wir uns auch freuen! Und … 1. ICSI erfolgreich und tatsächlich Zwillinge!!! Ich bin jetzt in der 13. Woche mit den beiden. Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über Zwei. Dennoch muss ich sagen, es ist sehr leicht gesagt, "Wir nehmen auch zwei", man glaubt nach jahrelang erfolglosen Üben gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es dann noch zwei werden, also mal ehrlich, das ist doch wirklich unwahrscheinlich, oder? Wir haben also nicht wirklich damit gerechnet, es war eher eine theoretische Möglichkeit. Meine Ärztin hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge.
Also ich als werdende Zwillingsmutter kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine, zumal Blastozyste. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozysten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite. Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was das wirklich bedeutet, wird uns erst jetzt nach und nach bewusst und wahrscheinlich auch erst so ganz, wenn die kleinen da sind. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von yamster am 21.09.2017, 1:53 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend nicht zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt ihr nur allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von itx am 28.09.2017, 22:34 Uhr

Die Chance mit Zwillingen bei zwei Blastos liegt wohl im Schnitt bei 20 bis 25%. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das würde ich aber definitiv mit eurem Arzt besprechen. Hängt ja auch immer von der individuellen Situation ab. Wir haben eine IVF machen lassen, ohne dass ein Grund gefunden wurde warum es nicht klappen will. Wir haben uns entschieden zwei Blastos zurück zu nehmen und es sind Drillinge ;-) man steckt also nie drin. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. Klar, wahrscheinlich ist die Mehrlingsschwangerschaft beschwerlicher, aber ich habe ja auch keine Vergleichswerte. Und einen schweren Schwangerschaftsverlauf kann man auch mit nur einem haben. Bisher läuft bei uns alles super und wir hoffen einfach, dass es die letzten Wochen, bis die drei geholt werden, weiterhin so gut geht. Viel Glück für euer ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von babulex am 27.10.2017, 22:09 Uhr

Die Chance mit Zwillingen bei zwei Blastos liegt wohl im Schnitt bei 20 bis 25%. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das würde ich aber definitiv mit eurem Arzt besprechen. Hängt ja auch immer von der individuellen Situation ab. Wir haben eine IVF machen lassen, ohne dass ein Grund gefunden wurde warum es nicht klappen will. Wir haben uns entschieden zwei Blastos zurück zu nehmen und es sind Drillinge! Man steckt also nie drin. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. Klar, wahrscheinlich ist die Mehrlingsschwangerschaft beschwerlicher, aber ich habe ja auch keine Vergleichswerte. Und einen schweren Schwangerschaftsverlauf kann man auch mit nur einem haben. Bisher läuft bei uns alles super und wir hoffen einfach, dass es die letzten Wochen, bis die drei geholt werden, weiterhin so gut geht. Viel Glück für euer ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von dominus am 14.11.2017, 17:59 Uhr

Gerade beim ersten TF und unter Rücksicht auf dein Alter würde ich auch zu einem SET (Singel Embryo Transfer) raten. Überzählige Embryonen könnt ihr kryokonservieren und so aus einem Frischversuch mehrere Transfers machen oder habt gleich noch Kryos dann für's Geschwisterchen ;) In deinem Alter steigt die SS-Wahrscheinlichkeit durch zwei Embryonen nicht, jedoch die für Mehrlinge. Insofern würde ich da kein Risiko eingehen, weil ihr statistisch keinen Vorteil habt, wenn ihr zwei zurücknehmt. Mir wurde das anfangs auch immer gesagt, dass ich doch noch so jung sei (erste Behandlung mit 32) und ich hab mich darüber immer sehr gewundert. Jetzt mit fast 39 sieht das alles schon ganz anders aus. 30 ist für IVF oder ICSI wirklich noch jung und die Chancen stehen entsprechend gut. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von skyrim am 17.11.2017, 23:40 Uhr

Ich habe bei meiner 1. ICSI und bei meiner 2. ICSI jeweils 3 Embryonen genommen (bin 31 Jahre). Bei der 1. ICSI waren es dann erst Zwillis, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen tollen Sohn genommen. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an nur ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. Woche. Also trotz 3 Embryonen nur ein Kind ;-)
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser ICSI in der WS doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von nesty92 am 20.11.2017, 20:23 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Gawanna am 23.11.2017, 22:02 Uhr

Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht, finde ich eine etwas harte Aussage. Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermäßig schwierigen Gedanken in der Lage ist. Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immer mal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr großes Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiß was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon diverse Fehlversuche hinter sich hat oder wirklich schon etwas älter ist, kann man vielleicht immer nochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von babulex am 28.11.2017, 21:50 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend mit zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt nur ihr allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von bander am 15.12.2017, 20:52 Uhr

Also ich würde so viele einsetzen lassen, wie sie dir in der KIWU raten. Sie sehen ja, wie gut die Qualität der Eizellen ist...ich hab zum Beispiel bei einem Frischversuch 2 eingesetzt bekommen und bei einem 3 (weil da eine Eizelle dabei war, die sich nicht so dolle geteilt hat...) Der zweite war dann mein Sohnemann... Bei Kryos (wenn du denn dann haben solltest) setzt man glaub immer eher 3 ein ...da sind die Chancen nicht so groß. Frag einfach in deiner KIWU nach, die raten dir dann schon das richtige! Ich kann dich gut verstehen! Ich wusste eigentlich auch nicht recht, was auf mich zukommt. Es empfindet ja auch jeder anders aber ich kann dir sagen, es ist nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Irgendwie auch spannend. Sieh es so, du bist deinem Kind nun schon ein Stück näher! Du wirst sehen, wie schnell auch so ein Monat vorbeigeht...zumindest die erste Zyklushälfte...das Warten dann leider weniger! Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von miogan am 18.12.2017, 23:26 Uhr

Genau die gleiche Frage habe ich und ich glaube später auch andere auch im Forum gestellt. Bei den Antworten gibt es immer ein Problem und das ist, dass Euch niemand diese Entscheidung abnehmen kann! Mir hatten wirklich die meisten aufgrund meines Alters und dass es unser erster Versuch und bei mir alles ok ist, zu zweien geraten. Wir hatten uns dann auch dazu entschieden und die 2 eintragen lassen. Einen Tag vor der Punktion hatte ich eine große Diskussion im Chat mit Mädels aus dem Ordner in dem ich immer schreibe. Sie haben mich immer mehr in Richtung 3 geredet. Nach der Punktion von 9 EZ (bis dahin stand immer noch die 2) haben wir uns entschlossen "Sekt oder Selters" und haben auf 3 ändern lassen. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen es war vielleicht die beste Entscheidung meines Lebens, denn EIN Krümel ist geblieben. Hätte Wäre Wenn, aber vielleicht ist es genau der, den wir eigentlich auch einfrieren wollten... Du musst Dir einfach bewusst machen, dass auch vielleicht alle drei bleiben (bei uns in der Praxis gerade letzte Woche passiert)und nur, wenn Du Dir diesen Supergau überhaupt vorstellen könntest solltest Du Dich auf das Abenteuer drei einlassen. Ich wünsche Euch ganz fest, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 16:07 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden, ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend mit zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen Fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt nur ihr allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 22:33 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Hier meine Ansicht. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe… du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkulitivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen.
Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 19:08 Uhr

Hallo. Bei der 1. ICSI waren wir noch zuversichtlich und glaubten oder vertrauten unserem Arzt. Er meinte, es sei die 1. und ich noch ja unter 35, ich war 34, da setzt man mal nur 1 ein. Gesagt getan... Negativ. Beim 2. mal ließ er uns entscheiden. Wir überlegten lange und wägten auch das Zwillings Risiko ab. Da es unser 1. Kind sein sollte und wir sowieso 2 wollten, entschieden wir uns für 2- freudig gingen wir an den 2. Versuch, mit Hoffnungen und träumen von Zwillingen :-) leider wieder neg. Der 3. Versuch - da war nicht mehr viel zu überlegen, ab nun immer nur mehr 2 einsetzen. Etwas gebased... kaum mehr Träume und Hoffnungen- sehr gedämpft. Gut war’s - negativ! Beim 4. Versuch gar keine Überlegung mehr- 2 einsetzen! Dieser Versuch positiv - leider endete die ss in der 8.SSW. Also 2 einsetzen lassen ist nun unser Standard! Ob wir weiter machen eine andere Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Garuda am 19.01.2018, 0:12 Uhr

Hallo, das kommt mir alles sehr bekannt. Wir setzten auch auf Blastos, allerdings mussten wir die Anzahl noch nicht am Tage der PU festlegen. Wir wollten einfach die Maximal-Chance haben und haben auch Zwillinge angepeilt, nach dem Motto: Wenn schon eine zeitliche Verzögerung, dann gleich zwei, da wir eh am liebsten zwei Kinder hätten).... Sechs EZ gingen dann in Kultur und dann hieß es eh erstmal abwarten, wieviele sich davon bis Tag 5 weiterentwickelten und wie weit. Wir hatten dann eine expandierte Blasto und zwei gleichentwickelte normale Blastos. Die drei wurden ausgewählt und wir hatten nun noch die Gelegenheit uns gegen eine der zwei normalen Blastos zu entscheiden - aber welche? Außerdem lebten auch die anderen drei Embryonen noch und hatten sich zu zwei frühen Blastos und einem Nachzügler (6-Zeller) entwickelt - diese ließen wir zusätzlich zu den EZ im Vorkernstadium einfrieren. Fazit: ich war schwanger, hielt leider nicht lang. Also nur eine würde ich auf keinen Fall zurücknehmen, außer, es gibt eben nur die eine. Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf mind. 2 setzen oder eben, aber das kommt auf die Umständen an, auf drei. Mittlerweile hat sich da meine Vorstellung auch ein wenig geändert, denn nun bin ich ja durch die Kryo mit einem Kind schwanger und plane nur noch ein Geschwisterkind, da würd ich dann wohl keine drei zurücknehmen. Auch wenn immernoch Zwillinge willkommen wären, aber drei möchten wir diesmal nicht riskieren. Rückwirkend hätte ich wohl doch nur zwei zurückgenommen, obwohl ich es auch nicht wirklich bereue. Warum die SS damals nicht gehalten hat, weiß ja keiner.... Bei der Kryo hab ich aber auch drei zurückgenommen, allerdings waren das früh entwickelte Embryonen, die ich schon an Tag 3 zurückbekam - da bestand auch quasi mein Arzt darauf, drei zu nehmen. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:06 Uhr

Wir sind in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an.
Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 18:11 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden, ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend mit zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt nur ihr allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 19:25 Uhr

Also ich würde so viele einsetzen lassen, wie sie dir in der KIWU raten. Sie sehen ja, wie gut die Qualität der Eizellen ist...ich hab zum Beispiel bei einem Frischversuch 2 eingesetzt bekommen und bei einem 3 (weil da eine Eizelle dabei war, die sich nicht so dolle geteilt hat...) Der zweite war dann mein Sohnemann... Bei Kryos (wenn du denn dann haben solltest) setzt man glaub immer eher 3 ein...da sind die Chancen nicht so groß. Frag einfach in deiner KIWU nach...die raten dir dann schon das richtige! Ich kann dich gut verstehen! Ich wusste eigentlich auch nicht recht, was auf mich zukommt...es empfindet ja auch jeder anders...aber ich kann dir sagen, es ist nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Irgendwie auch ...spannend. Sieh es so, du bist deinem Kind nun schon ein Stück näher:-) Du wirst sehen, wie schnell auch so ein Monat vorbeigeht...zumindest die erste Zyklushälfte...das Warten dann leider weniger! Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 21:55 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns war das kein Problem. Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen! Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet, würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Wir haben früher immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen…Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein ;-) Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von osis am 22.02.2018, 18:40 Uhr

Hallo. So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Hier meine Ansicht. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden, du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkulitivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 0:07 Uhr

Die Chance mit Zwillingen bei zwei Blastos liegt wohl im Schnitt bei 20 bis 25%. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das würde ich aber definitiv mit eurem Arzt besprechen. Hängt ja auch immer von der individuellen Situation ab. Wir haben eine IVF machen lassen, ohne dass ein Grund gefunden wurde warum es nicht klappen will. Wir haben uns entschieden zwei Blastos zurück zu nehmen und es sind Drillinge ;-) man steckt also nie drin. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. Klar, wahrscheinlich ist die Mehrlingsschwangerschaft beschwerlicher, aber ich habe ja auch keine Vergleichswerte. Und einen schweren Schwangerschaftsverlauf kann man auch mit nur einem haben. Bisher läuft bei uns alles super und wir hoffen einfach, dass es die letzten Wochen, bis die drei geholt werden, weiterhin so gut geht. LG und viel Glück für euer ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von zola am 10.03.2018, 19:39 Uhr

Hallo, wir stehen auch vor einer ICSI, ich bin 38 und noch nie ss gewesen, trotzdem wird mir der Arzt nur 2 Eizellen einsetzen. Ich habe ihn auch gefragt, ob ich damit nicht die Chancen reduziere, aber er meinte, er würde nur in absoluten Ausnahmefällen zu dreien raten. Das Mehrlingsrisiko ist einfach da, außerdem bist du doch bei der 1. sofort ss geworden und du bist sehr jung (deine Eizellen sind also noch sehr gut), dann spricht doch jetzt nichts dagegen, dass es nicht wieder klappt. Lasse dich von den Kryos nicht verunsichern, das Einfrieren schadet den Eizellen und die Ergebnisse sind meistens negativ, eine neue ICSI ist wieder völlig anders. An deiner Stelle würde ich das Risiko von Drillingen zumindest jetzt noch nicht auf mich nehmen. Das mache ich nicht mal in meiner Situation, die deutlich schlechter ist. Darüber werde ich frühestens vor der 3. ICSI nachdenken. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Drücke euch die Daumen, dass es bei der nächsten ICSI klappt! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:37 Uhr

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen: Mein Mann (39) sehr schlechtes SG, bei mir (32) ist auf eine GKS alles in bester Ordnung. Ich habe gedacht: Auf jeden Fall zwei, das erhöht die Chance und über Zwillinge würde wir uns auch freuen! Und 1. ICSI erfolgreich und tatsächlich Zwillinge! Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über Zwei. Dennoch muss ich sagen, es ist sehr leicht gesagt, wir nehmen auch zwei, man glaubt nach jahrelang erfolglosen Üben gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es dann noch zwei werden, also mal ehrlich, das ist doch wirklich unwahrscheinlich, oder? Wir haben also nicht wirklich damit gerechnet, es war eher eine theoretische Möglichkeit. Meine Ärztin hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge. Also: Von 100 werden 40 schwanger und 8 bekommen Zwillis. 8 von 100 ist keine schlechte Quote. Trotzdem war es für mich nicht real zu diesem Zeitpunkt. Also ich kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine, zumal Blastozyte. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozyten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite. Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was das wirklich bedeutet, wird uns erst jetzt nach und nach bewusst und wahrscheinlich auch erst so ganz, wenn die kleinen Mäuse da sind. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von alerana am 21.03.2018, 19:54 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe, du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkulitivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:14 Uhr

Also beim 1. Versuch rate ich Euch 2 zurück zu nehmen (nat.in Abhängigkeit von der Qualität) Mein neuer KIWU Doc gibt U30jährigen immer nur 2 zurück...Natürlich kommt es dann auch darauf an wie fruchtbar man ist. Ich habe nun schon 5 Versuche hinter mir. In einem Frischversuch beim TF von 3en wurde ich kurz mit einem ss. Das nächste Mal, bei der 4ten ICSI, nehme ich definitiv wieder 3 zurück-insofern es so viele zu Blastos schaffen. Aber wie gesagt...erstmal würde ich es auf jd Fall mit 2 Versuchen! Wegen der Krankmeldung: Mein HA wusste von unserem Eingriff...war kein Problem. Da wurde nichts umgeschrieben...bin direkt dorthin und ich habe die KM bekommen. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von maffin am 27.03.2018, 22:19 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns war das kein Problem. Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen! Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet, würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Wir haben früher immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen, wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen. Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von fit4 am 04.04.2018, 15:53 Uhr

Die Chance mit Zwillingen bei zwei Blastos liegt wohl im Schnitt bei 20 bis 25%. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das würde ich aber definitiv mit eurem Arzt besprechen. Hängt ja auch immer von der individuellen Situation ab. Wir haben eine IVF machen lassen, ohne dass ein Grund gefunden wurde warum es nicht klappen will. Wir haben uns entschieden zwei Blastos zurück zu nehmen und es sind Drillinge ;-) man steckt also nie drin. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. Klar, wahrscheinlich ist die Mehrlingsschwangerschaft beschwerlicher, aber ich habe ja auch keine Vergleichswerte. Und einen schweren Schwangerschaftsverlauf kann man auch mit nur einem haben. Bisher läuft bei uns alles super und wir hoffen einfach, dass es die letzten Wochen, bis die drei geholt werden, weiterhin so gut geht. VG und viel Glück für euer ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:49 Uhr

Wir sind in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an.
Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:34 Uhr

Hallo, ich habe bei meiner 1. ICSI und bei meiner 2. ICSI jeweils 3 Embryonen genommen (bin 31 Jahre). Bei der 1. ICSI waren es dann erst Zwillis, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen tollen Sohn genommen. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an nur ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. Woche. Also trotz 3 Embryonen nur ein Kind. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser ICSI in der WS doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 23:22 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden, ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig, wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend mit zwei Kindern.
Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, nun solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen Fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten.
Aber entscheiden könnt nur ihr allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 23:57 Uhr

Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht, finde ich eine etwas harte Aussage. Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermäßig schwierigen Gedanken in der Lage ist. Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immer mal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr großes Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiß was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon diverse Fehlversuche hinter sich hat oder wirklich schon etwas älter ist, kann man vielleicht immer nochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 20:32 Uhr

Hallo,
ich grübele also auch schon etwas länger über das Thema. Ich würde unter gar keinen Umständen mehr als 2 einsetzen lassen. Die Cousine meines Freundes hat ihrer letzten ICSI 3 einsetzen lassen, weil die anderen nicht geklappt haben - und hat jetzt Drillinge. Das ist wirklich heftig. Die haben ganz gut Geld und ein Kindermädchen, aber es ist trotzdem noch extrem anstrengend.
Der zweite Grund, höchstens zwei einsetzen zu lassen, ist die geringe Wahrscheinlichkeit, dass man drei Babys gesund bis zum Ende austrägt. Die Frühgeburtsgefahr ist einfach sehr hoch.
Der dritte Grund gegen 3 ist für mich gerade das reife Alter (ich bin 41). Ich bin zwar fitter als viele andere Frauen mit 31, aber natürlich merke ich auch, dass ich nicht mehr so frisch bin wie früher. Mein Partner ist 44 und hat schon zwei Kinder groß gezogen und meint auch, dass seine Energie nicht mehr für drei Babys reichen würde. Da sind wir uns einig.
Ich würde wirklich nur so viele befruchtete Eizellen einsetzen lassen, wie du dir zutraust, auszutragen und zu versorgen. Du musst mit allem rechnen. Ich finde ehrlich gesagt den Gedanken an eine Zwillingsschwangerschaft und -mutterschaft schon etwas beängstigend. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 19:12 Uhr

Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du Schwanger wirst. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe. Du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das Weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant.
Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von venskii am 16.05.2018, 19:38 Uhr

Bei meiner 4. Versuch gab es 3 Embryonen zurück. Die Biologen haben sich beraten und das dann so entschieden. Zuerst war ich natürlich geschockt, weil ich dachte, das klingt gar nicht gut. Aber nach dem Transfer haben wir die 3 Krümel gesehen. Fotos gab es in der Klinik leider nicht mit. Jedenfalls war Baby A eine Morula, Baby B eine kompaktierte Morula (Also auf dem Weg zur Blasto) und Baby C noch keine richtige Morula, weswegen sie wohl auch alle 3 zurückgegeben haben. Bei Baby A und C haben sie die Hülle verdünnt, weil die wohl etwas dick war, damit sie besser schlüpfen können. Als ich fragte, ob sie denn von schlechter Qualität wären, meinte sie: " Sind A und B Qualität." Ich muss auch sagen, dass mir dieses Mal nicht direkt die Fragmentierungen ins Gesicht gesprungen sind. Ich hab sie ja nicht lange anschauen können, aber sie sahen wirklich besser als bei den letzten Transferen aus. Jetzt beginnt die Warteschleife. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von korry am 20.05.2018, 19:25 Uhr

Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht, finde ich eine etwas harte Aussage. Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermäßig schwierigen Gedanken in der Lage ist. Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immer mal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr großes Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiß was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon diverse Fehlversuche hinter sich hat oder wirklich schon etwas älter ist, kann man vielleicht immer nochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von freefire am 24.05.2018, 22:23 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns (persönliche Entscheidung) war das kein Problem.
Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen!
Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft.
Wir haben früher, als wir noch dachten, wir setzen einfach die Pille ab und zeugen mal eben ein Kind, immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen. Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein ;-) Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 23:15 Uhr

Hallo,
ich habe bei meiner 1. ICSI und bei meiner 2. ICSI jeweils 3 Embryonen genommen (bin 31 Jahre). Bei der 1. ICSI waren es dann erst Zwillis, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen tollen Sohn genommen. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an nur ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. Woche. Also trotz 3 Embryonen nur ein Kind ;-)
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser ICSI in der WS doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von qeen am 07.06.2018, 1:17 Uhr

Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht, finde ich eine etwas harte Aussage. Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermäßig schwierigen Gedanken in der Lage ist. Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immer mal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr großes Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiß was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon diverse Fehlversuche hinter sich hat oder wirklich schon etwas älter ist, kann man vielleicht immer nochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:57 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns (persönliche Entscheidung) war das kein Problem.
Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben) Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen!
Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille der geringen Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft.
Wir haben früher (als wir noch dachten, wir setzen einfach die Pille ab und zeugen mal eben ein Kind) immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen.
Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein ;-) Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:42 Uhr

Hallo,
ich habe bei meiner 1. ICSI und bei meiner 2. ICSI jeweils 3 Embryonen genommen (bin 31 Jahre). Bei der 1. ICSI waren es dann erst Zwillis, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen tollen Sohn genommen. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an nur ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. Woche. Also trotz 3 Embryonen nur ein Kind. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser ICSI in der WS doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 2:21 Uhr

Hallo. So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders.
Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Es kommen noch einige Hürden für diese kleinen Sprösslinge, sie zu bewältigen. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. (Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe;-)) du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg.
Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:42 Uhr

Ein TF von 3 oder 4 Embryonen ist medizinisch unverantwortlich und schon das Angebot würde mich nachdenken lassen, ob ich in dieser Klinik gut aufgehoben bin.
Aus vier guten Embryonen können 8 Föten werden, diese Schwangerschaft kannst Du nicht austragen. Auch eine Schwangerschaft mit Drillingen, Vierlingen oder Fünflingen - die hier wirklich nicht unwahrscheinlich ist!- ist medizinisch sehr risikoreich. Hier ist die Chance, dass die Kinder im nicht lebensfähigen Zustand geboren werden, dass sie nach Frühgeburt erhebliche Beeinträchtigungen haben, hoch.
Und selbst, wenn alles gut geht, ist ein Alltag mit höhergradigen Mehrlingen extrem anstrengend. Das gerade anzustreben, finde ich in jeder Hinsicht unseriös und unverantwortlich - von den Risiken für Dich ganz zu schweigen.
Die Klinik wird Dir vermutlich eine sog. Reduktion anbieten. Dann werden einige Feten gezielt getötet. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Klinik, die auf diese Weise erst gezielt generierte Mehrlingsschwangerschaften managt für mich absolut indiskutabel wäre, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn so ein Eingriff durchgeführt wird. Das belastet enorm... Aus einem Embryo können immer noch Zwillinge werden. Mit einem Embryo ist die Chance, das Baby lebend und gesund in den Armen zu halten, gerade bei EZS ziemlich gross.
Ich habe nach vier Kindern nach TF von einem Embryo noch mal Zwillinge bekommen. Insofern kann ich die Situation und auch die Folgen persönlich gut einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 23:07 Uhr

Da es der dritte Versuch ist, kann man schonmal vermuten, dass ein Embryo zu wenig sein könnte. Ich hatte die Möglichkeit, mir einen Embryo einsetzen zu lassen, auch immer ignoriert, eben weil die Chancen mit zweien doppelt so hoch sind. Dann liess sich aber nur eine Eizelle befruchten und ich hatte keine Möglichkeit, mir zwei einsetzen zu lassen. Und aus dieser einen Eizelle sind inzwischen eineiige Zwillinge herangewachsen. Ich will mir garnicht ausmalen, was vielleicht passiert wäre, wenn wir uns zwei hätten einsetzen lassen (Drillinge, Vierlinge?)...
Diese Möglichkeit, die zwar niedrig ist (0,14%) sollte man auch noch im Hinterkopf behalten. Denn auch die niedrigen Wahrscheinlichkeiten können eintreten. An deiner Stelle würde ich mir mit 25 Jahren maximal 2 einsetzen lassen, außer dein Arzt hat dir drei explizit aufgrund deiner Krankheitsgeschichte empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 2:06 Uhr

Also wir hatten 7 Versuche, haben meist immer 2 zurückbekommen und nie hat sich was getan.
Beim 8. Versuch hatten wir wieder 2 und diesmal haben sich beide eingenistet! Zuerst so lange gar nix, und dann gleich 2. Du musst also damit kalkulieren, dass du (grad bei Blastos) mit Drillingen schwanger wirst. Ja ich weiß, man würde einfach alles für eine SS in Kauf nehmen! Man wünscht sich die SS doch so sehr...
Aber bitte, bedenke, was eine Drillingsschwangerschaft bedeuten würde und wägt das sehr gut ab! Nicht nur, dass eine Mehrlingsschwangerschaft generell kein Zuckerschlecken ist und sehr oft mit Frühgeburten einhergeht, sondern Drillinge oft so früh kommen, dass das Risiko erhöht ist, dass eines oder mehrere Kinder es nicht überleben oder behindert sind. Und ihr wollt eure Babys ja schließlich genießen, oder?
Ja klar, geht auch oft gut aus, sieht man ja einige Drillis auf der Straße... Aber wie viele Drillis gehen nicht gut aus... Das wird keiner an die große Glocke hängen. Das Ziel jeder KiWu Klinik ist es (oder sollte es bei einer guten zumindest sein), Mehrlingsschwangerschaften möglichst zu vermeiden!
Der Alltag mit Drillis ist ein Wahnsinn und es ergeben sich so viele Probleme und Fragestellungen, an die man vorher nie gedacht hat - Kinderwagen passt durch keine Tür oder Geschäft, Auto muss 3 Sitzreihen haben + riesigem Kofferraum, Flugreise in den Urlaub geht überhaupt nicht da pro Kind 1 Erwachsener mitfliegen muss, du kannst alleine mit den Kindern nicht auf die Straße denn du hast nur 2 Hände für 2 Kinder, von dem finanziellen Aufwand ganz zu schweigen...Was, wenn sich eine der Eizellen nochmals teilt und du hast dann 4 im Bauch? Also bitte, überlegt euch das gut! Ganz viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von sishi am 25.06.2018, 21:01 Uhr

Bei uns ist es zwar noch nicht wieder so weit, aber ich habe mir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht. Der nächste Versuch wird die Kryo sein (nach 2 negativ ICSI´s) und ich bin mir schon sehr sicher, sollten alle drei das Auftauen überstehen, werden wir alle drei zurück nehmen. Ich bin auch 30J., aber viele Versuche bleiben uns nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Angst vor Zwillingen. Ich habe für mich entschieden, ich könnte besser mit zwei (evtl. sogar drei) Kindern leben, als mit gar keinem. Am Ende entscheidet der Doc. Und wenn er es nicht schafft mich um zu stimmen, bzw. einfach die Tatsache, dass nicht alle überleben, dann nehme ich alle wieder zurück.
Bei unserer ersten ICSI hat sich gerade mal eine EZ für den TF geeignet, und wenn es bei der nächsten ICSI auch so sein sollte, dann habe ich wenigstens die Kampfkrümel alle genutzt. Verwerfen möchte ich auch keines, es könnte wirklich das sein, welches unser Wunder sein könnte. Viel Kraft für deine Entscheidung und viel Glück für den Versuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:47 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns war das kein Problem.
Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht, aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen! Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet, würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Wir haben früher immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen... Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von qeens am 06.07.2018, 23:06 Uhr

Ob 1 oder 2 Eizellen erhöht die Chance, schwanger zu werden. Ob 2 oder 3, gleiche Chance auf Schwangerschaft. Aber wenn schwanger (30 % der Frauen werden schwanger bei ICSI/IVF), dann gilt bei 3 Eizellen folgendes Risiko: Zwillinge 20 %, Drillinger unter 1 %. Anders gesagt: Von 100 Frauen, die sich 3 Eizellen einsetzen lassen, werden 30 schwanger. Von diesen 30 bekommen 6 Zwillinge. Drillinge sehr selten. Aber: Nicht alle bekommen auch ein Kind, FG sind ja nicht mit eingerechnet. Das Ziel ist ja nicht schwanger werden, sondern ein Kind zu bekommen. Warte mal ab, wie viele Eizellen ihr habt. Wir hatten nie mehr als 3 und haben uns daher immer 3 einsetzen lassen. Weil 2 einsetzen und 1 einfrieren wird nicht gemacht. Verwerfen wollten wir nicht. Und ich habe ein Kind bekommen. Und zur Krankmeldung: Nimmst den Schein von der Kiwu und gehst damit zum Hausarzt oder Frauenarzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:51 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30.
Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns (persönliche Entscheidung) war das kein Problem. Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen! Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft.
Wir haben früher immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen. Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:21 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Hier meine Ansicht. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn... es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Es kommen noch einige Hürden für diese kleinen Sprösslinge, sie zu bewältigen. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe;-) du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. - Pustekuchen. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant.
Ach... ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:47 Uhr

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen: Mein Mann (39) sehr schlechtes SG, bei mir (32) ist auf eine Mini-GKS alles in bester Ordnung! Ich habe genauso gedacht: Auf jeden Fall zwei, das erhöht die Chance und über Zwillinge würde wir uns auch freuen!
1. ICSI erfolgreich und tatsächlich Zwillinge! Ich bin jetzt in der 13. Woche mit den beiden. Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über Zwei. Dennoch muss ich sagen, es ist sehr leicht gesagt, "Wir nehmen auch zwei", man glaubt nach jahrelang erfolglosen Üben gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es dann noch zwei werden, also mal ehrlich, das ist doch wirklich unwahrscheinlich, oder? Wir haben also nicht wirklich damit gerechnet, es war eher eine theoretische Möglichkeit.
Meine Ärztin hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge. Also: Von 100 werden 40 schwanger und 8 bekommen Zwillis. 8 von 100 ist keine schlechte Quote ;) Trotzdem war es für mich nicht real zu diesem Zeitpunkt!
Also ich als werdende Zwilli-Mutter kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine, zumal Blastozyte. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozyten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite.
Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was das WIRKLICH bedeutet, wird uns erst jetzt nach und nach bewusst und wahrscheinlich auch erst so ganz, wenn die kleinen Mäuse da sind. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von dobergirl am 21.07.2018, 0:46 Uhr

Wenn du keine weiteren Probleme hast (Blutgerinnungsstörung et.) würde ich 2 einsetzten lassen. Es kommt aber auch immer drauf an, wieviele EZ gewonnen werden können.
Bei mir konnten leider nur 3 gewonnen werden, wobei sich nur 2 haben befruchten lassen und davon ist eine dann stehen geblieben. Also gab es nur eine EZ (durch mein Faktor V hätte mir mein Arzt auch nur eine EZ eingesetzt aber wir hätten alle übrigen einfrieren lassen). Dieser kleiner Vierzeller war aber ein Kämpfer und ist nun ein ca 10cm großes, wachsendes Baby ;) Ich würde immer das nehmen, was die höchsten Chancen auf eine Schwangerschaft hat. Auch bei 2 eingesetzten Eizellen kann eine SSW ausbleiben. Und sollten doch Zwillinge rauskommen, wäre zumindest hier die Freude doppelt so groß. Unsere Probleme waren nur meine Eileiter. Beide wegen einer vorangegangen Not-OP dicht, bei meinen Mann ist alles top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 23:35 Uhr

Also wir hatten 7 Versuche, haben meist immer 2 zurückbekommen und NIE hat sich was getan. Beim 8. Versuch hatten wir wieder 2 und diesmal haben sich beide eingenistet! Zuerst so lange gar nix, und dann gleich 2. Du musst also damit kalkulieren, dass du (grad bei Blastos) mit Drillingen schwanger wirst. Ja ich weiß, man würde einfach alles für eine SS in Kauf nehmen! Man wünscht sich die SS doch so sehr...Aber bitte, bedenke, was eine Drillingsschwangerschaft bedeuten würde und wägt das sehr gut ab! Nicht nur, dass eine Mehrlingsschwangerschaft generell kein Zuckerschlecken ist und sehr oft mit Frühgeburten einhergeht, sondern Drillinge oft so früh kommen, dass das Risiko erhöht ist, dass eines oder mehrere Kinder es nicht überleben oder behindert sind. Und ihr wollt euer Baby ja schließlich genießen, oder? Ja klar, geht auch oft gut aus, sieht man ja einige Drillis auf der Straße... Aber wie viele Drillis gehen nicht gut aus... Das wird keiner an die große Glocke hängen. Das Ziel jeder KiWu Klinik ist es (oder sollte es bei einer guten zumindest sein), Mehrlingsschwangerschaften möglichst zu vermeiden! Der Alltag mit Drillis ist ein Wahnsinn und es ergeben sich so viele Probleme und Fragestellungen, an die man vorher nie gedacht hat. Kinderwagen passt durch keine Tür oder Geschäft, Auto muss 3 Sitzreihen haben + riesigem Kofferraum, Flugreise in den Urlaub geht überhaupt nicht da pro Kind 1 Erwachsener mitfliegen muss, du kannst alleine mit den Kindern nicht auf die Straße denn du hast nur 2 Hände für 2 Kinder, von dem finanziellen Aufwand ganz zu schweigen... Und was, wenn sich eine der Eizellen nochmals teilt und du hast dann 4 im Bauch? Also bitte, überlegt euch das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:42 Uhr

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich ließ mir 5 Kryo-Embryos transferieren und war dann mit Vierlingen schwanger. Wer hätte denn gedacht, dass das Labor so gut arbeitet, dass alle Kryos nach dem Auftauen überleben würden und dann noch mit allerbester Qualität? Bei frischen Embryos hätte ich mir damals max. 3 zurückgeben lassen und die übrigen einfrieren, so war´s geplant.
Ich habe mich auch von den Statistiken anstecken lassen, wonach ein Kryo-transfer geringere Chancen hat als ein Transfer von Frischlingen. Ich war dann mit Vierlingen schwanger. 1 war eine Missed Abortion in der früh-SS. Die verbliebenen Drillinge lagen an einer Stelle eng zusammengedrängt und 1 davon viel kleiner als die anderen beiden - die Wahrscheinlichkeit einer sehr frühen Geburt (26.-32.SSW) oder einer Fehlgeburt bestand. Ich hatte eine Reduktion auf Zwillinge in der 12.SSW.
Im Nachhinein betrachtet (ist man ja immer klüger), würde ich nur 3 auftauen lassen, die 2 besten transferieren oder bei topp-qualität aller 3...würde ich sie an verschiedenen Stellen in der Gebärmutter platzieren lassen. Bei einem frischen Transfer - aus heutiger Sicht -würde ich mir nur 2 einsetzen lassen. Lieber ein negativ mehr riskieren als das Dilemma, das ich erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:48 Uhr

Ich habe bei meiner 1. ICSI und bei meiner 2. ICSI jeweils 3 Embryonen genommen (bin 31 Jahre). Bei der 1. ICSI waren es dann erst Zwillis, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen tollen Sohn genommen. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an nur ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. Woche. Also trotz 3 Embryonen nur ein Kind.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dieser ICSI in der WS doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 1:05 Uhr

Wir sind in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an. Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt das von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 1:05 Uhr

Wir sind in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an. Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt das von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:51 Uhr

Schau mal im IVF Register, da sind alle Versuche in D gespeichert, da kannst Dir die Statistiken anschauen. Ob 1 oder 2 Eizellen erhöht die Chance, schwanger zu werden. Ob 2 oder 3, gleiche Chance auf Schwangerschaft. Aber wenn schwanger (30 % der Frauen werden schwanger bei ICSI/IVF), dann gilt bei 3 Eizellen folgendes Risiko: Zwillinge 20 %, Drillinger unter 1 %.
Anders gesagt: Von 100 Frauen, die sich 3 Eizellen einsetzen lassen, werden 30 schwanger. Von diesen 30 bekommen 6 Zwillinge. Drillinge sehr selten. Aber: Nicht alle bekommen auch ein Kind, FG sind ja nicht mit eingerechnet. Das Ziel ist ja nicht schwanger werden, sondern ein Kind zu bekommen. Warte mal ab, wie viele Eizellen ihr habt. Wir hatten nie mehr als 3 und haben uns daher immer 3 einsetzen lassen. Weil 2 einsetzen und 1 einfrieren wird nicht gemacht. Verwerfen wollten wir nicht. Und ich habe ein Kind bekommen. Und zur Krankmeldung: Nimmst den Schein von der Kiwu und gehst damit zum Hausarzt oder Frauenarzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:51 Uhr

Schau mal im IVF Register, da sind alle Versuche in D gespeichert, da kannst Dir die Statistiken anschauen. Ob 1 oder 2 Eizellen erhöht die Chance, schwanger zu werden. Ob 2 oder 3, gleiche Chance auf Schwangerschaft. Aber wenn schwanger (30 % der Frauen werden schwanger bei ICSI/IVF), dann gilt bei 3 Eizellen folgendes Risiko: Zwillinge 20 %, Drillinger unter 1 %.
Anders gesagt: Von 100 Frauen, die sich 3 Eizellen einsetzen lassen, werden 30 schwanger. Von diesen 30 bekommen 6 Zwillinge. Drillinge sehr selten. Aber: Nicht alle bekommen auch ein Kind, FG sind ja nicht mit eingerechnet. Das Ziel ist ja nicht schwanger werden, sondern ein Kind zu bekommen. Warte mal ab, wie viele Eizellen ihr habt. Wir hatten nie mehr als 3 und haben uns daher immer 3 einsetzen lassen. Weil 2 einsetzen und 1 einfrieren wird nicht gemacht. Verwerfen wollten wir nicht. Und ich habe ein Kind bekommen. Und zur Krankmeldung: Nimmst den Schein von der Kiwu und gehst damit zum Hausarzt oder Frauenarzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 1:01 Uhr

Hallo, Ich persönlich würde mir nie 3 einsetzen lassen, auch wenn die Gefahr gering ist wirklich mit Drillingen schwanger zu werden. Schon eine Zwillings Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, je mehr Kinder, desto größer die Gefahr einer Frühgeburt.
Es ist schon ein großer Aufwand mit gesunden Drillingen, aber was wenn 1-2 oder sogar alle 3 eine Behinderung aus einer extremen Frühgeburtlichkeit davontragen?! Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist natürlich gering, aber das Risiko wollte ich nicht tragen. Warte ab, wie deine Embryonen sich entwickeln, in der Kiwu werden sie dich sicher beraten können. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:40 Uhr

Bei jeder ICSI 2 Embryonen am 3. Tag und heraus kam jeweils ein gesundes hübsches Mädchen. Bei der Kryo (falls wir uns für ein 3. Kind entscheiden) machen wir es abhängig vom auftauen. Wacht 1 auf 1 wachen beide auf 2, weil ich es nicht übers Herz bringen würde einen weg zu werfen. Aber nach zwei Kindern in 1,5 Jahren muss ich sagen, Zwillinge sind echt nicht erstrebenswert. Ich weiß, dass man in unserer Situation schon mal denkt, eigentlich wären Zwillinge doch ganz gut, habe ich damals auch gedacht, aber von der jetzigen Perspektive würde ich sagen "nein" erstens die Risiken der SS, dann ist es viel schöner wenn man sich auf eins konzentrieren kann....ich war jedes Mal froh, dass es "nur" ein Baby war. 3 würde ich nie riskieren, zum einen wegen der Risiken der SS, eine schöne SS hat man da sicher nicht und selbst wenn alles gut geht und man sie in die 30. SSW bringt, das Leben fängt sicher auf der Neugeborenen intensiv an und nicht so wie man sich das vorgestellt hat und drei Babys versorgen isdt sicher auch Akkordarbeit und auch nicht mehr schön, auch wenn man sie sicher liebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 1:00 Uhr

Also wir hatten auch einige Negativs zu verkraften, bevor wir den ersten Versuch mit den Globulinen versucht haben. Wir haben uns am Transfertag umentschieden und nur 2, nicht wie eigentlich aus unserer Verzweiflung heraus geplanten 3 zurück geben lassen. Jetzt sind wir glücklich mit unseren Zwillingen im Bauch :-)! Im gleichen Zeitraum gab es in meiner Klinik 2 weitere Frauen die mit den IVIG behandelt wurden und sich 3 zurückgeben haben lassen, die beiden erwarten nun ihre Drillinge. Ich glaube an eurer Stelle würde ich es erst nochmal mit 2en versuchen, vielleicht ist das Medikament ja auch euer Schlüssel zum Erfolg! Aber keine Angst, wenn es soweit ist, sagt es euch eh euer Bauchgefühl, so wars bei uns (natürlich hat der Arzt das auch unterstützt)Wir haben uns an dem Tag des Transfers im Behandlungszimmer noch umentschieden und nun wartet ein weiteres Geschwister-Eisbrechen für in ein paar Jahren auf uns. Das ist auch ein super Gefühl! Bei und ging das späte Umentschieden allerdings nur weil wir 3 Blastos hatten und diese auch angestrebt haben, Blastozysten kann man nämlich und darf man auch dann wieder einfrieren. Alles alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 23:02 Uhr

Hallo. So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Hier meine Ansicht. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn... es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du ÜBERHAUPT Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Es kommen noch einige Hürden für diese kleinen Sprösslinge, sie zu bewältigen. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das Weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant.
Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch, wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Moment am 21.08.2018, 22:56 Uhr

Wir hatten bei unserer ersten ICSI einen Frühabort und hatten zwei 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Ich vermute, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Ich hatte einen maximalen HCG von 30. Bei der zweiten ICSI, haben wir auf Blastozysten (also Eizellen, die bis zu Tag 5 nach der Verschmelzung kultiviert werden) gesetzt, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Wir haben dann zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns (persönliche Entscheidung) war das kein Problem.
Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir erstmal überrascht (trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind), aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen!
Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich. Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Wir haben früher (als wir noch dachten, wir setzen einfach die Pille ab und zeugen mal eben ein Kind) immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen.....
Nun, ich bin heute in der 10. SSW angekommen mit meinen beiden Krümeln. Ihre Herzchen schlagen kräftig und es ist alles gut. Man muss das ganz für sich persönlich ausmachen. Da gibt es kein verurteilen oder bescheuert sein. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von moa am 25.08.2018, 3:01 Uhr

Bei uns waren es ähnliche Voraussetzungen. Ich war 29, mein Mann hatte ein nicht so gutes SG, ansonsten konnte nie etwas festgestellt werden. Trotzdem war ich in 4 Jahren Kiwu nur 2 mal spontan schwanger (einmal Zwillis) und habe alles Kinder als mA verloren. Dann sind wir bei der ICSI gelandet, denn IUI klappte nicht (3x) und bei der IVF hatte sich nix befruchtet. Ich musste mir auch immer anhören, dass ich doch noch so jung bin. Trotzdem klappte ja nix. Dann also ICSI und der Plan waren Blastos. Was soll ich sagen, ich weiß nicht mehr genau die Zahlen, aber es wurden relativ viele EZ punktiert. Und dann der Schock einen Tag später: Blastos geht nicht, es sind jetzt schon nur noch 2 befruchtete EZ übrig, alle anderen haben sich nicht weiterentwickelt.
Deshalb also schon nach 2 Tagen wieder TF gehabt mit den beiden einzigen Kämpfern. Auf dem Bild hat man direkt gesehen, dass von diesen beiden auch eines sich viel weniger weit geteilt hatte... Die wurde wohl nur aus psychologischen Gründen mit transferiert. Also alles ziemlich hoffnungslos. ABER: diese eine gute hat sich festgebissen und wir hatten schon bald das POSITIV!
Unser kleines Wunder ist mittlerweile 21 Monate alt.
Was ich damit sagen will: Planen kann man vieles, was dann während der Behandlung raus kommt, kann man nie sagen. Es ist ja wirklich die Frage, welche Qualität die EZ letztlich wirklich haben, wie viele du überhaupt hast usw. usw. Und das sieht man eben erst direkt bei der Behandlung.
Und eins war bei uns auch klar: es waren nur 2 EZ übrig, eine einfrieren wäre zu aufwendig/teuer gewesen, also war klar, dass wir diese nicht verwerfen werden. Außerdem hätten wir so oder so 2 genommen, in unsrer Familie gibt es öfter Zwillinge und wir konnten uns da ganz gut reinversetzen. Also: überlegt euch, was ihr euch vorstellen könnt und ansonsten, müsst ihr abwarten und was so passiert. Man kann eben leider nicht alles kontrollieren. Wünsche euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:18 Uhr

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen: Mein Mann (39) sehr schlechtes SG, bei mir (32) ist auf eine Mini-GKS alles in bester Ordnung. Auf jeden Fall zwei, das erhöht die Chance und über Zwillinge würde wir uns auch freuen! Und … 1. ICSI erfolgreich und tatsächlich Zwillinge!!! Ich bin jetzt in der 13. Woche mit den beiden. Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über Zwei. Dennoch muss ich sagen, es ist sehr leicht gesagt, "Wir nehmen auch zwei", man glaubt nach jahrelang erfolglosen Üben gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es dann noch zwei werden, also mal ehrlich, das ist doch wirklich unwahrscheinlich, oder? Wir haben also nicht wirklich damit gerechnet, es war eher eine theoretische Möglichkeit. Meine Ärztin hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge.
Also ich als werdende Zwillingsmutter kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine, zumal Blastozyste. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozysten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite. Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was das wirklich bedeutet, wird uns erst jetzt nach und nach bewusst und wahrscheinlich auch erst so ganz, wenn die kleinen da sind. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:21 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:31 Uhr

Hallo. So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Es kommen noch einige Hürden für diese kleinen, sie zu bewältigen. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das Weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant.
Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Verstehe nicht, warum du all damit so umgehst. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:05 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc. angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend nicht zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt ihr nur allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:41 Uhr

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen: Mein Mann (39) sehr schlechtes SG, bei mir (32) ist auf eine Mini-GKS alles in bester Ordnung. Auf jeden Fall zwei, das erhöht die Chance und über Zwillinge würde wir uns auch freuen! Und … 1. ICSI erfolgreich und tatsächlich Zwillinge!!! Ich bin jetzt in der 13. Woche mit den beiden. Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über Zwei. Dennoch muss ich sagen, es ist sehr leicht gesagt, "Wir nehmen auch zwei", man glaubt nach jahrelang erfolglosen Üben gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es dann noch zwei werden, also mal ehrlich, das ist doch wirklich unwahrscheinlich, oder? Wir haben also nicht wirklich damit gerechnet, es war eher eine theoretische Möglichkeit. Meine Ärztin hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge.
Also ich als werdende Zwillingsmutter kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine, zumal Blastozyste. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozysten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite. Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was das wirklich bedeutet, wird uns erst jetzt nach und nach bewusst und wahrscheinlich auch erst so ganz, wenn die kleinen da sind. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:21 Uhr

Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht, finde ich eine etwas harte Aussage. Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermäßig schwierigen Gedanken in der Lage ist. Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immer mal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr großes Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiß was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon diverse Fehlversuche hinter sich hat oder wirklich schon etwas älter ist, kann man vielleicht immer nochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:22 Uhr

Ein TF von 3 oder 4 Embryonen ist medizinisch unverantwortlich und schon das Angebot würde mich nachdenken lassen, ob ich in dieser Klinik gut aufgehoben bin.
Aus vier guten Embryonen können 8 Föten werden, diese Schwangerschaft kannst Du nicht austragen. Auch eine Schwangerschaft mit Drillingen, Vierlingen oder Fünflingen - die hier wirklich nicht unwahrscheinlich ist!- ist medizinisch sehr risikoreich. Hier ist die Chance, dass die Kinder im nicht lebensfähigen Zustand geboren werden, dass sie nach Frühgeburt erhebliche Beeinträchtigungen haben, hoch.
Und selbst, wenn alles gut geht, ist ein Alltag mit höhergradigen Mehrlingen extrem anstrengend. Das gerade anzustreben, finde ich in jeder Hinsicht unseriös und unverantwortlich - von den Risiken für Dich ganz zu schweigen.
Die Klinik wird Dir vermutlich eine sog. Reduktion anbieten. Dann werden einige Feten gezielt getötet. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Klinik, die auf diese Weise erst gezielt generierte Mehrlingsschwangerschaften managt für mich absolut indiskutabel wäre, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn so ein Eingriff durchgeführt wird. Das belastet enorm... Aus einem Embryo können immer noch Zwillinge werden. Mit einem Embryo ist die Chance, das Baby lebend und gesund in den Armen zu halten, gerade bei EZS ziemlich gross.
Ich habe nach vier Kindern nach TF von einem Embryo noch mal Zwillinge bekommen. Insofern kann ich die Situation und auch die Folgen persönlich gut einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:09 Uhr

So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders. Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du überhaupt Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden. Auch das weiterkultivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst. Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 2:32 Uhr

Ich dachte immer, auf jeden Fall nehme ich zwei zurück, weil es die Chancen erhöht und ich würde mir über Zwillingen sehr freuen. Mein Mann hat sehr schlechtes SG, bei mir alles in Ordnung, nur habe ich eine leichte Gelbkörperschwäche, was laut unserer Doc kein Hindernis ist. Und meine 1 ICSI war positiv und tatsächlich Zwillinge! Natürlich sind wir sehr glücklich, dass es gleich beim 1. Mal geklappt hat und natürlich freuen wir uns auch über unseren zweien.
Aber ich muss auch zugestehen, es ist sehr leicht zu sagen, dass wir zwei zurücknehmen. Man glaubt wegen vielem Jahren erfolglosen Übens gar nicht daran, dass es überhaupt klappt und dass es zwei werden können. Ehrlich gesagt, haben wir nicht damit gerechnet. Meine FÄ hat mir damals gesagt: wenn bei der Frau Anfang 30 soweit alles in Ordnung ist, hat man eine 40% Chance auf eine SS. Und von diesen 40% bekommen bei 2 transferierten EZ 20% Zwillinge.
Also ich kann nur sagen: Überlege es dir wirklich gut! Warum beim 1. Versuch nicht nur eine Blastozyste. Bei kleineren Zellhaufen evtl. auch zwei, aber zwei Blastozysten sind schon eine Ansage in deinem Alter und ohne Diagnose auf deiner Seite.
Wie gesagt, wir freuen uns über die Zwillis, aber was auf uns wirklich zukommt, wussten wir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von lordaa am 03.10.2018, 23:44 Uhr

Ich habe mich für drei Eizellen entschieden, bin 42 Jahre. Wir haben genau heute dieses Thema mit unserem Kiwuarzt besprochen, und er hat bestätigt, dass das eine vernünftige Entscheidung in meinem Alter ist. Seiner Meinung nach ist es besser ein kleines Risiko einzugehen. Wenn wir und anders entschieden hätten und mir 1 oder 2 Eizellen einsetzen, wäre ich vielleicht nicht schwanger.
Er erzählte uns, dass fast alle Frauen haben grossen Angst vor Zwillingen und entscheiden nur für 1 Embryo. Dann sind sie sehr unglücklich, dass sie nicht schwanger sind. Aber nächstes Mal setzen sie sich wieder nicht mehr als 2. Wir waren uns von Anfang an über das Drillingsrisiko bewusst, mein HCG Wert hat am Anfang sogar für alle 3 gestiegen. Letztendlich bin ich mit 1 schwanger und würde es immer wieder so machen.
Ich denke aber auch, diese Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, könnte ich mit Zwillingen klarkommen und wie komme ich mit einem negativen Ergebnis zurecht? Wenn man noch nicht so alt ist, Zeit und Geld nicht so extrem ins Gewicht fallen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sich für 1 EZ entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 1:36 Uhr

Hallo, wir sind mit meinem Mann auch ICSI Kandidaten. Ich habe leider ein angeborenes Hormonproblem, ohne Tabletten bekomme ich keine Periode und kein ES. Es wachsen keine Eizellen. Ansonsten sind meine Gebärmutter und meine Eierstöcke aber gesund. Die Spermaqualität bei meinem Mann ist auch nicht so toll. Ich habe mit Menogon stimuliert, zusätzlich noch wie viele andere ASS, Folsäure, Vitaminpräparate genommen. Spritzen zur Verhinderung des Eisprungs habe ich nie bekommen, da dieser sowieso nur künstlich bei mir herbeigeführt werden kann. Ich habe außerdem Progynova für Aufbau der Gebärmutterschleimhaut eingenommen. Nach dem Transfer habe ich mir Progesteron spritzen müssen. Bei meiner 1.ICSI bin ich total locker an die Sache rangegangen. Ich hab mich sogar gefreut, dass sich in meinem Körper endlich was tut. Ich muss dazu sagen, dass wir ja immer wussten, dass wir auf natürliche Weise kein Baby bekommen können und es ist wenn ich so sagen kann, hilft, wenn man sich keine Hoffnung baut. Bis zur Eizellentnahme bin ich mindestens dreimal wöchentlich Sport gemacht, habe aber ansonsten nicht wirklich besonders auf eine total gesunde Lebensweise geachtet...hab einfach alles so gemacht wie immer, viel trinken hab ich dann erst mit der Schwangerschaft gelernt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall nur das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von vobla am 15.10.2018, 13:11 Uhr

Ich habe einen langen Kiwu Weg hinter mir und stelle mich selbst auch immer wieder diese Frage, was logisch ist. Ich habe 3 IUIs, 1 IVF und 3 ICSIs hinter mir. War sogar einmal schwanger aber leider FG. Bin jetzt 36 Jahre alt. Wir hatten immer viele EZ, mindesten 10 aber eine schlechte Befruchtungsrate. Befruchtet waren immer nur 2 oder 3 Eizellen. Beim der 1. ICSI hatten wir 11 EZ übrig. 2 durften mir aber nur eingesetzt werden, sowie nach dem Rat des Arztes. Mich ärgert es immer noch, dass sie 1 EZ vernichten mussten. Vielleicht hätte genau diese es geschafft. Die 4. ICSI steht vor der Tür und ich habe das Kinderwunschpraxis gewechselt. Wenn mein Doc jetzt toleranter ist, was das Alter angeht und ich wieder nur 3 übrig habe, dann weiß ich genau, dass ich mir alle 3 einsetzen lasse. Um diese eine EZ tut es mir dann wieder leid. Sollten es 4 oder mehr sein, dann lasse ich ihnen einfrieren.
Aber das werde ich alles erst entscheiden, wenn ich definitiv weiß, wie das Ergebnis ist und mein Doc mitspielt. Vielleicht stellt man sich bei dir die Frage des Alters nicht und auch nicht die Anzahl der EZ. Aber ich würde 3 nehmen. Bisher habe ich kein Kind. Dass es 3 werde halte ich persönlich für unwahrscheinlich und bei Zwillinge würde ich mich mittlerweile freuen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 17:02 Uhr

Wir befinden uns gerade in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Wenn man nur 1 Embryo einsetzt, verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zum Beispiel zu 2 Embryonen. Aber im Allgemeinen birgt künstliche Befruchtung immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel in Forums gelesen und war mir von Anfang an sicher, ich werde 2 Embryonen einsetzen. Da ich schon 38 Jahre bin und nicht länger basteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an. Wir wünschen uns zu sehr Kinder und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein 3. noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden.
Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 17:02 Uhr

Wir befinden uns gerade in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Wenn man nur 1 Embryo einsetzt, verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zum Beispiel zu 2 Embryonen. Aber im Allgemeinen birgt künstliche Befruchtung immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel in Forums gelesen und war mir von Anfang an sicher, ich werde 2 Embryonen einsetzen. Da ich schon 38 Jahre bin und nicht länger basteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an. Wir wünschen uns zu sehr Kinder und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein 3. noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden.
Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von care am 25.10.2018, 16:33 Uhr

Hallo,
ich habe bei meinen 2. ICSIs 3 Embryonen genommen aber nur weil ich 38 Jahre alt bin also nicht jung und die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist natürlich niedriger. Außerdem wären die Zwillinge für uns okay. Bei der 1. ICSI waren es sogar 2 eingenistet und es waren Zwillinge, leider hat sich einer nicht weiterentwickelt, aber ich habe einen Sohn geboren und bin natürlich glücklich. Bei der 2. ICSI hat sich von Anfang an ein Embryo eingenistet und mit dem bin ich jetzt in der 9. SSW. Also ich freue mich dass ich mich für 3 entschieden habe. Ich muss aber zugeben, dass ich bei dieser ICSI in der Warteschleife doch echt ein wenig Bammel vor Drillingen hatte. Nicht wegen mir, aber weil doch die Gefahr besteht, dass die 3 dann Frühchen geworden wären. Aber nach meiner Erfahrung jetzt würde ich immer wieder 3 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von sabak am 08.11.2018, 23:43 Uhr

Wir hatten schon 6 ICSI Versuchen hinter uns (incl IVFs und IUIs), und wir haben immer 2 zurückbekommen und ich war niemals schwanger. Beim 7. Versuch hatten wir wieder 2 und diesmal haben sich beide eingenistet! Zuerst so lange gar nix, und dann gleich 2. Du musst also damit kalkulieren, dass du mit Drillingen schwanger wirst. Bedenke einfach, was eine Drillingsschwangerschaft bedeuten würde und wägt das sehr gut ab. Nicht nur, dass eine Mehrlingsschwangerschaft generell kein Urlaub ist und sehr oft mit Frühgeburten einhergeht, sondern Drillinge oft so früh kommen, dass das Risiko erhöht ist, dass eines oder mehrere Kinder es nicht überleben oder behindert sind. Und man will immer das Baby genießen…Ja klar, geht auch oft gut aus, sieht man ja einige Drillis auf der Straße... Aber wie viele Drillis gehen nicht gut aus.
Das Ziel jeder KiWu Klinik ist es (oder sollte es bei einer guten zumindest sein), Mehrlingsschwangerschaften möglichst zu vermeiden. Der Alltag mit Drillis ist ein Wahnsinn und es ergeben sich so viele Probleme und Fragestellungen, an die man vorher nie gedacht hat. Kinderwagen passt durch keine Tür oder Geschäft, Auto muss 3 Sitzreihen haben und riesigem Kofferraum, Flugreise in den Urlaub geht überhaupt nicht da pro Kind 1 Erwachsener mitfliegen muss, du kannst alleine mit den Kindern nicht auf die Straße denn du hast nur 2 Hände für 2 Kinder, von dem finanziellen Aufwand ganz zu schweigen... Und was, wenn sich eine der Eizellen nochmals teilt und du hast dann 4 im Bauch? Also eben aus diesen Gründen nehme ich immer 2, nicht viel. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Eizellen zurück nehmen

Antwort von Arman1 am 17.11.2018, 0:43 Uhr

Hallo, bekannte Situation. Bei uns war es letztes Jahr auch so. Ich denke, absolut jede Frau stellt sich diese Frage. Wir wollten einfach alle mögliche Chance haben und haben auch Zwillinge angepeilt, nach dem Motto: Wenn schon eine zeitliche Verzögerung, dann gleich zwei, da wir eh am liebsten zwei Kinder hätten als 0. 5 EZ gingen dann in Kultur und dann hieß es eh erstmal abwarten, wieviele sich davon bis Tag 5 weiterentwickelten und wie weit. Wir hatten dann 1 Blastozyste und zwei gleichentwickelte normale Blastos... Die 3 wurden ausgewählt und wir hatten nun noch die Gelegenheit uns gegen eine der 2 normalen Blastos zu entscheiden - aber welche? Was wenn genau das unser Baby gewesen wäre? Das konnten wir nicht... außerdem lebten auch die anderen 3 Embryonen noch und hatten sich zu zwei frühen Blastos und einem Nachzügler (6-Zeller) entwickelt. Diese ließen wir zusätzlich zu den EZ im Vorkernstadium einfrieren. Resultat. Ich war schwanger, aber es endete leider mit einer Frühgeburt. Also 1 würde ich auf keinen Fall zurücknehmen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf mind. 2 setzen oder eben auf 3, aber das kommt auf die Umständen an. Jetzt bin ich durch die Kryo Versuch mit einem Kind schwanger und plane noch ein Geschwisterkind, da würde ich natürlich keine 3 zurücknehmen. Auch wenn immernoch Zwillinge willkommen wären, aber drei möchten wir diesmal nicht riskieren. Außerdem sind Mehrlingsschwangerschaften sind ein Risiko, woran ich früher nicht gedacht habe. Rückwirkend hätte ich wohl doch nur zwei zurückgenommen, obwohl ich es auch nicht wirklich bereue. Warum die SS damals nicht gehalten hat, weiß ja keiner... Bei der Kryo hab ich aber auch drei zurückgenommen, allerdings waren das früh entwickelte Embryonen, die ich schon an Tag 3 zurückbekam - da bestand auch quasi mein Arzt darauf, drei zu nehmen. Ich weiß, das ist alles keine leichte Entscheidung, aber ihr müsst diese für euch gemeinsam treffen! LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.