Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2012, 8:42 Uhr

@stella

Hej Platschi!

Du hast do ewig Recht.
ichg laube inzwischen nicht nur aufgrund dieser Diskussion auch, daß viele (übertriebene) Sorgen der Eltern versteckter Egoismus ist.
Daher auch meine Frage danach, wieviel Sorge darin liegt, daß der Lebensinhalt verschwindet, sich sozusagen emanzipiert?

Da haben es dän. oder generel berufstätige Eltern evtl. auch leichter:
Sie lösen sich zwangsläufig anders vom Kind.
Das finde ich nicht immer gut - hier finde ich es z.B. meistens zu früh, aber kaum jemand würde ein Fragezeichen an die jährlichen Kolonien setzen, wo es bei uns iMMER an die See ging, weil wir eben (Zitat einer Pädagogin) "so weit weg von der See wohnen, wie man in DK nur kann".
Da freue mich mich doch darüber, daß meine Kinder das erleben dürfen!



Ich habe auch noch überlegt:
Hier unternehmen die Eltern wirklich auch viel mit ihren Kindern, trotzdem haben berufstätige Eltern eben auch wneiger Zeit - für Haushalt, Haus und Garten.
Und KIGA-Eltern haben sehr oft noch kleinere Geschwister, denen auch Rechnung zu tragen ist - oder bereits ein bißchen Kinder, die auch andere Prioritäten haben (z.B. Wettkämpfe am Wochenende, etc.)

Letztendlich aber ist ein Familienausflug immer was anderes als so einer mit den Kameraden aus dem KIGA.
Wer das nicht (ein-)sieht, hat wohl genau da einen Mangel - nicht nur an Phantasie, sondern auch eigener Erfahrung, und das ist schade, den es begrenzt.
Nicht nur den eigenen Horizont, sondern auch die Möglichkeiten, die sich den eigenen Kindern eröffnen - bzw. die man ihnen eröffnen möchte und kann.

Das andere Verhältnis, das man sich von den Erziehern hier so wünscht, lassen die Eltern auch vermissen.
Dabei wäre das icher EINE Voraussetzung dafür, daß sich generell in Dtld. einiges ändert - kinderfeindlich hat man es leider oft genug beschimpft.

Gruß Ursel, Dk - jetzt erstmal weg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.