Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.04.2012, 12:23 Uhr

Tina

Hej Tina!

Natürlich weiß ich, daß es auch andere Mütter gibt, aber diese Welle von Mißtrauen, die einem in jedem dt. Erziehungs-Kinder-Eltern-Forum entgegenschlägt, finde ich schon traurig --- und anders als hier.
Wo es natürilch mißtrauische und unmögliche Eltern (und Lehrer) gibt.

Aber die Gesprächskultur ist eine andere - sowohl zwischen Pädagogen/Lehrern und Eltern als auch Chef und Angestellten, Teilnehmern einer Diskussionsrunde im TV (meine Tochter mag schon keine deutschen mehr anschauen, weil sie ich da gegenseitig meistens nur ins Wort fallen und niederbrüllen) und natürlich zwischen Erwachsenen und kindern.

Und obwohl ich streckenweise hier sehr schlechte Erfahrungen mit Behörden gemacht habe, erkenne ich an,. daß man hier erstmal für unschuldig betrachtet wird, bevor einem Stempel, beglaubigte Kopien, und hunderttausend Belege für die eigene Existenz abverlangt werden.

DAS zumindest ist sogar bei hiesigen Behörden, die ihre Bürokratie und Schwachstellen eben anderswo als i nDtld. haben, sehr angenehm!

Ich sehe als eine der wichtigsten Aufgaben in der Erziehung das Loslassen an, und meine Erfahrugn ist,daß viele Mütter das mehr üben als die Kinder, denen dann unterstellt/nahcgesagt wird, sie häten Angst, sie schafften das nicht, sie bekämen zuviel Heimweh etc.

Einm bißchen Sorge vor dem neuen ist doch normal.
Eim bißchen Heimweh ist doch gut - wie traurig, wenn ein Kind seine Eltern und Geschwister gar nicht vermiußt.
Aber gestiegert wird das meistens erst durch Mütter, die nicht loslassen können und ihre egenen Ängste - oft auch ohne sie auszusprechen - auf die Kinder übertragen.
Am schlimmsten waren im KIGA die,die ihren Kindern anboten, sie sofort zu holen, wenn es nicht ging.
(Ja, da gab es sogar einige hier.).
Die Kinder hatten ja überhaupt keinen Grund, sich mal zusammenzureißen, mal von anderen trösten zu lassen. mal was anderes als Mutters Küche zu probieren undundund.

Naja, ich wünsche allen noch einen shcönen Ausklang des Osterfestes - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.