Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2012, 7:25 Uhr

Armes Deutschland?

Hej Stella!

"Ist ja auch bequemer, als wenn man am Wochenende selbst etwas mit der Brut unternehmen würde. Und billiger."

Das ist ja nun wieder Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Mal abgesehen davon, daß es in der Tat manchen Familien nicht möglich ist, solche Reisen zu machen (ja, gerade Dtld. ist da doch ärmer als DK, aber selbst hier fehlt mal ein Auto oder die zeit --- bes. bei Alleinerziehenden), so kannst Du doch einen Ausflug mit Kameraden, in einer großen Kindergruppe, nicht mit einem familienausflug vergleichen, wo max. - na,sagen wir mal 3-4 Kinder teinehmen.

BEIDES hat seine Berechtigung, denn beides ist grundverschieden.

Könntest Du Deinem Kind alles bierten,was ein guter KIGA bieten kann - nämlichg leichalrtige, aber auch ältere/jüngere Spielgefährten und diverse Erwachsene mit diversen INteressen, Fähigkeiten und Prioritäten, dann müßtest Du Dein Kind ja nur noch zu mAufpassen in den KIGA geben; fiele in Dtld. dann ja wohl wegen der immer noch geringeren Berufstätigkeit der Mütter (im Vergleich zu Skandinavien) für viele weg.

KIGA ist aber - für mich und alle Mütter hier , die in der Tat darauf angewiesen sind, daß es gute Betreuungsstätten gibt, weil hier alle (voll) berufstätig sind - mehr als nur Aufpaßstelle.
Es ist eine neue Herausforderung für die Kinder.
Mehr Förderung und mehr Reibungsfläche, mehr Angebot und eben --- Anreize.

Und die gibt es auchauf solchen Reisen.und Ausflügen.

jemand, der so argumentiert wie Du, veranlaßt eher mich uz dem Auzsruf: "Armes Deutschland!", denn gerade an solchen bremsenden Müttern (wie ich sie in vielen anderen Diksussionen leider auch immer wieder erlebe) scheitert in Dtld. eben so manche Bildungsreform, deren Folgen hier längst zum Alltag gehören (und um die genau dieselben Mütter die skandinavischen Länder oft genug beneiden --- nur mit der Umsetzung hapert es in Dtld. leider oft).

Man muß ganz sicher nicht alles 1:1 übernehmen. nein, gewiß nicht.
Und es gibt auch in DK so einiges, was ich auch an KIGA/Schulen krisitisiere, aber es schadet den meisten (dt.) Müttern nicht, auch mal über den Tellerrand zu schauen und erkennen, wie es anderwo (auch) gut geht.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.