Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von destinys_girl am 04.04.2012, 23:29 Uhr

wie läuft das so?

hallo liebe mamis und papis
ich hab mal eine frage an die erfahrenen mamis und daddys unter euch.
mein kleiner ist nun 8 monate alt und er ist mein erstes kind. ich möchte, nein ich muss bald wieder arbeiten gehen, könnt ihr mir sagen wie das läuft mit dem kindergartenplatz? bekomme ich schneller einen wenn ich arbeiten gehe, wo muss ich mich zuerst melden? was ist mit einem kitagutschein? muss ich erst den gutschein haben oder mir erst eine kita suchen?
vielen dank für tipps und tricks und eine gute nacht wünscht marlons mami

 
11 Antworten:

Re: wie läuft das so?

Antwort von bubumama am 05.04.2012, 9:06 Uhr

Hallo,

mit Gutschein etc. kenne ich mich nicht aus.

Ich kann Dir empfehlen, Dir rechtzeitig alle Kinderkrippen und Kindergärten anzusehen, Dich anzumelden usw.
Je nachdem wo Du wohnst, ist es oft knapp bemessen mit den Plätzen.

Ich allerdings würde in dem Alter eine Tagesmutter vorziehen. Bei uns geht das übers Jugendamt, die übernehmen einen Teil der Kosten, manchmal sogar alles.
Wir haben unseren Sohn mit 18 Monaten zur TaMu gegeben, 1. weil es keine Krippe gab, 2. die nächste Krippe zu teuer war und 3. fand ich, ist eine TaMu in dem Alter die bessere Wahl.

Ansonsten würde ich wirklich vieles anschauen, und das nehmen, was mir gefällt oder zusagt. Wenn Ihr die Wahl habt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von dee1972 am 05.04.2012, 10:29 Uhr

Hast du einen festen Job, in den du zurückkehrst?. Oder musst du dir was neues suchen? Bei uns bekommt man nur einen U3-Platz, wenn man einen Arbeitsplatz hat.

Da ich meine Tochter in eine ganz bestimmte Krippe geben wollte, musste ich mich auch sehr früh anmelden. Im 6. Schwangerschaftsmonat! Wir wurden pro forma auf eine Warteliste gesetzt. Den Kita-Gutschein konnten wir dann 6 Monate vor der Eingewöhnung beantragen. Für mich waren, das besondere Kreativitätskonzept, die kleine altershomogen Gruppe, die sehr lieben und fürsorglichen Erzieherinnen, die gepflegte Einrichtung am wichtigstens. Und wir brauchten eine Kita, die die Kinder übers ganze Jahr verteilt aufnimmt. Viele Einrichtungen nehmen ja nur im August/September auf, aber ich musste ab Mai arbeiten gehen.

Tagesmutter war für mich nie eine Alternative. Was ist denn, wenn die mal krank wird? In der Krippe kann dann eine Springerin die Gruppe übernehmen. Ausserdem bleiben die Kinder und die Erzieherinnen bis zum Schuleintritt zusammen. Sie wechseln gemeinsam in den KiGa (der vom gleichen Träger geführt wird).

Wir haben eine TaMu im Haus, da bekommt man ja viel mit. Gefällt mir nicht. Ich finde die Betreuung in der Krippe intensiver, kreativer und kindgerechter, da muss niemand nebenbei den Haushalt führen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von dhana am 05.04.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

erkundige dich bei deiner Gemeinde - die Regelungen sind überall anders.
Betreuungsgutschein gibts bei uns gar nicht - da hilft nur sehr sehr früh anmelden, vielleicht einen AG haben, der Plätze finanziert....

Hier gibts keine Kinderkrippen nur einen Tagesmütterverein - die Kinder werden erst ab 1 oder 1,5 Jahren genommen. Wer mehr als eine Halbtagsbetreuung braucht muss in den weiter entfernten Städten suchen oder einen AG haben, der selber Krippenplätze hat.
Kindergarten erst ab ca. 2,5J. - da gibts dann hier zum glück weniger Probleme, man merkt, das die geburtenschwachen Jahrgänge kommen - hier schliessen bereits die ersten Gruppen. Auch die Grundschulen haben immer weniger Kinder und es werden sicher bald die ersten zusammengelegt werden müssen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von Deanna31 am 05.04.2012, 11:04 Uhr

Wenn du bald wieder arbeiten gehst, dann solltest du dich schleunigst bei Krippen anmelden, denn dort werden Kinder unter drei Jahren aufgenommen. Die Krippen- und Kindergartenplätze werden überlicherweise Anfang des Jahres für Sommer/Herbst des Jahres vergeben. In Hessen wurden die Kindergarten- und Krippenplätze bereits vergeben. Ich würde erst mal eine Liste aller in Frage kommenden Kitas erstellen und dort gleich mal anrufen und eine Anmeldung hinbringen. Natürlich gibt es Argumente, warum man bei der Platzvergabe bevorzugt wird, z.B. arbeitslos, Integrationsplatz, etc. Aber wenn die Platzvergabe erst mal für das Jahr abgeschlossen ist, dann braucht man schon mehr oder weniger Glück, um noch einen Platz zu bekommen. Ich kann nur sagen, ich habs auch ein bisschen ruhig angehen lassen mit den Anmeldungen und bei 27 Anmeldungen nur 2 Plätze angeboten bekommen, wobei einer völlig undiskutabel teuer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Tagesmutter

Antwort von mialu0409 am 05.04.2012, 11:14 Uhr

ist kreativ, intensiv und kindgerecht und führt den Haushalt nicht nebenbei. Ich würde mich immer wieder für eine Tagesmutter entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Tagesmutter @mialu

Antwort von dee1972 am 05.04.2012, 11:49 Uhr

Dann habt ihr grosses Glück und das ist schön für euer Kind. Hier im Haus ist das leider nicht so. Es gibt wohl sowohl bei den Kitas als auch bei den Tagesmüttern die sprichwörtlichen weissen und schwarzen Schafe.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von Roxylady am 05.04.2012, 12:31 Uhr

Hi

hier kann man sich nur im Januar für das Kiga-Jahr desselben Jahres anmelden. Alles andere geht nicht.

Entscheidend ist hier auch nicht ob man einen Arbeitsplatz hat oder nicht..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von alsame am 05.04.2012, 13:50 Uhr

Du kommst bestimmt aus Berlin, hier gibt es ja Kitagutscheine.
Zuerst mal schau dir die Kitas an und lass dich auf die Wartelisten schreiben. Wenn du nach 1 Jahr wieder arbeiten gehst dann solltest du dich beeilen. Wenn später dann auf jeden Fall auch. Sofern du eine Zusage hast kannst du einen Kitagutschein beantragen. Kitagutschein ist nichts weiter wie eine Kostenübernahme und das geprüft wurde das du ein Anrecht auf den Platz hast. Er ist 6 Monate gültig.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von Missy27 am 05.04.2012, 15:10 Uhr

In Berlin ist das mit den freien Plätzen je nach Bezirk auch nicht so einfach. In Pankow steigt die Geburtenrate z.B. stetig! Da sollte man sich am besten auch schon in der SS anmelden und selbst dann ist der Platz nicht sicher!
Kitagutschein brauchst du beim Jugendamt erst beantragen wenn du einen Platz hast, den Vertrag kannst du aber erst unterschreiben wenn du den Kitagutschein hast. Dieser ist ein halbes Jahr gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mialu

Antwort von bubumama am 05.04.2012, 17:13 Uhr

Das war bei uns auch so.

Die TaMu hatte zwar einen Bauernhof, also eine Rinderzucht mit Angusrindern, ein Biolandhof. Dazu noch Schweine und Hühner, sowie Hasen.

Aber versorgt hat im Grunde der Mann die Tiere. Sie selbst hat Zeit für die Tageskinder, allerdings dürfen die mit zum Hühnerfüttern, Schweine füttern etc.

Im Sommer werden Beeren von den Sträuchern geernetet und gegessen. Mein Sohn durfte dabei sein, als ein Kälbchen geboren wurde. In sicherer Entfernung. Es ging nicht anders.... er war an dem Tag eben bei ihr, sie musste ihrem Mann eben dann schnell bei der Kalbsgeburt helfen.

Mein Sohn fand es toll.

Die Tagesmutter hat nebenei schon auch Haushalt gemacht, also mal ne Waschmaschine angestellt oder den Trockner. Mehr aber nicht großartig. Das soll es auch, denn das Kind soll sich ja wie in einer Familie auch fühlen, mit allem drum und dran.

Sie war auch sehr kreativ, die Kinder haben gemalt, gesungen, viel gebastelt usw.
Sind mit ihr einkaufen gefahren und noch vieles mehr. Im Winter Schnee schaufeln, im Sommer Obst ernten.

Ich würde jederzeit für das Alter von 1-3 Jahren wieder eine TaMu wählen.
Aber nur DIE, die wir hatten.... ich habe seitdem sehr hohe Ansprüche, denn sie hat all meine Wünsche akzeptiert, sie hat mit am gleichen Strang gezogen was Erziehung und Ernährung betrifft. Sie selbst hat zwei Kinder in der Waldorfschule, der kleinste ist 15.

Ich war immer sehr zufrieden mit ihr, wir kaufen jetzt noch immer auf dem Hof ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das so?

Antwort von Princess01 am 05.04.2012, 19:38 Uhr

Wo wohnst du denn!? Je nach Stadt und Bundesland ist es sehr verschieden. Hier muss man das Kind schon anmelden wenn es noch im Bauch ist, später ist es kaum mehr möglich einen Platz zu bekommen. Sind jetzt aufs Land gezogen, dort habe ich sofort Plätze für die 2 bekommen.
Musst ja auch die Eingewöhnung mitrechenen, die sollte schon eine gewisse Zeit dauern.
Ruf in den Kindergärten an und frag nach oder geh persönlich vorbei.
Den Kitaschein bekommt man an sich automatisch zugeschickt, der muss dann bvei der Anmeldung im KiGa abgegeben werden, erst dann ist der Platz sicher. Hier gibt es sowas aber nicht, nur in der alten Stadt gabs so einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.