Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 03.04.2012, 10:30 Uhr

Nach Krankheit nun wieder tränen....

Hallo,
unser Sohn (3,5) hatte eine schwierige, lange Eingewöhnungsphase im letzten Sommer. Er konnte sich schwer von mir trennen, hat am Anfang jeden morgen nur geweint. Wir haben die Zeit im Kindergarten dann komplett heruntergefahren und sind mit 1/2 Stunde ohne Mama von vorne angefangen.
Irgendwann funktonierte es dann relativ gut und die letzten Monate war er auch den ganzen Morgen ohne größere Probleme dort.
Nun war er 2 Wochen krank und wir stehen wieder da, wie am Anfang.
Er weint schon wenn wir morgens losfahren.
Hat jemand auch so ein Sensibelchen? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
LG
Ronja

 
2 Antworten:

Re: Nach Krankheit nun wieder tränen....

Antwort von anouschka78 am 03.04.2012, 14:21 Uhr

Ich kenne das von einer Mutter bei uns in der Kita, sie hat im 1. Kitajahr mindestens 4x Eingewöhnung gemacht. Dann kam ein Punkt an dem ihr Sohnemann sie einfach heimgeschickt hat "er ist doch nun schon groß".

Wenn Du Zeit hast, dann spielt wieder gemeinsam und macht eine neue Eingewöhnung.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit nun wieder tränen....

Antwort von DanaSchmied am 04.04.2012, 14:24 Uhr

Hallo Ronja,

wir haben auch ein kleines Sensibelchen zuhause. Unser Sohn (2,5 Jahre) geht seit fast einem Jahr in die Kinderkrippe. Die Eingewöhnung lief anfangs schwierig aber dann erstaunlich schnell. Nach 1 Monat blieb er den ganzen Vormittag (ist nur bis Mittag geöffnet) allein. Von Januar bis Mitte März diesen Jahres war er mehrmal krank (erst Windpocken, dann Halsweh, Mittelohrentzündung, Virusinfekt). Seit gut 2,5 Wochen ist er also wieder fit, aber wir hatten vom ersten Kita-tag nach letzter Erkrankung Problem das er plötzlich nicht mehr raus wollte zum spielen oder so. Die Erzieherin hat alles versucht, einmal durfte er dann allein drin bleiben, sie schauten immer nach ihm. Er saß am Fenster u wartete auf mich oder er saß viel bei den Erziehern auf dem Schoß/Arm und war oft bedrückt. Morgens beim Abschied gab es keine Tränen, sah aber nicht so fröhlich aus wie sonst.
Zuhause ist es ähnlich, da mag er lieber drin sein. Das hat sich nicht geändert. Ich muss ihn immer überreden, zwingen, tricksen usw... selten das er sofort Begeisterung zeigt.
Das Problem in der Kita legte sich überraschend nach 1 Woche. Im Moment geht er wieder ohne weinen raus und spielt wieder mit den anderen Kids.
Die Erzieher meinten es kann durch die vielen Krankphasen sein, wo er ja immer zuhause blieb. Es war wie eine neue Eingewöhnung nur bisl anders u kürzer. Er musste sich wieder an die Kids gewöhnen.

So ähnlich wird es bei euch sein. Wenns beruflich bei dir geht, dann nimm dir die Zeit für eine 2. Eingewöhnung. Mit etwas Geduld wird es sicher bald so sein wie vorher. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.