Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 03.04.2012, 13:11 Uhr

Morgens aufstehen

Hallo

wann stehen eure Kinder morgens auf wenn sie in den Kiga gehen?
Unsere Tochter (4J) wird um halb sieben geweckt, da sie im Kiga frühstückt fällt das morgens meistens bei uns aus.
Nur pünktlich los kommen wir nicht. Noch früher aufstehen?

LG
Roxy

 
17 Antworten:

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Häsle am 03.04.2012, 13:18 Uhr

Meine Tochter steht um halb acht auf, zieht sich an, frühstückt, geht ins Bad, und kurz nach acht verlassen wir das Haus. Kindergartenbeginn ist zwischen acht und halb neun.

Wir sind keine Morgenmenschen, und je länger wir rumhängen, desto schwieriger wird es, mit guter Laune und pünktlich loszukommen. Wir haben's auch schon mit mehr Zeit probiert, als sie eine Trödelphase hatte (und ich super genervt war). Das war viel anstrengender, weil sie dann noch Zeit hatte, alles Mögliche anzufangen (malen, basteln, Puzzle...). So wie jetzt läuft alles zackzack und geordnet ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von DanaSchmied am 03.04.2012, 13:22 Uhr

gute frage! ist bei uns grad auch ein sehr aktuelles thema.

wir stehen 6 uhr auf, meist grunzt unser kleiner (2,5 jahre) noch in unserem bett obwohl wir schon musik und licht anmachen. wir gehen ins bad, müssen ihn immer wieder wecken. dann frühstück, anziehen. aus dem haus müssen wir 7.15 uhr, 7.30 ist er in der kinderkrippe, da wir 8 uhr arbeiten. also schon sehr frühes aufstehen. die erste zeit war es nicht so ein problem, er ist frühaufsteher, aber seit paar wochen will er gerne länger schlafen.
wir haben immer stress,weil er nach dem frühstück sich nicht anziehen lassen will, dann aber noch spielen. wir müssen immer tricksen, was aber auch nicht immer hilft. oft gibts tränen u er bockt rum und will nicht los, während ich zeitdruck habe. ich versuchs im guten (hey na komm, wir fahren bei der feuerwehr vorbei oder so...) aber oft muss ich druck und werd böse (was ich nicht will). beides klappt irgendwie nicht.
aber noch früher aufstehen? davon wird es auch nicht besser. er ist dann genauso müde find ich.

wenn jemand einen tipp hat, her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von safie am 03.04.2012, 13:23 Uhr

Meine Kinder stehen um 6.45 Uhr auf, frühstücken zu Hause (und im Kiga) und um 7.30 Uhr verlassen wir das Haus, da die Schule um 8.10 Uhr beginnt. Bei uns klappt das hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Häsle am 03.04.2012, 13:26 Uhr

Wenn bei uns getrödelt wird, gibt es nichts vom Bäcker. Logische Konsequenz, weil dann die Zeit dafür einfach fehlt. Da Madame ihre tägliche Breze oder Semmel möchte, klappt das sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von platschi am 03.04.2012, 13:47 Uhr

Wir stehen um 6.30 Uhr auf, frühstücken und machen uns fertig. Gegen viertel vor acht fahren wir los - für den Großen (7) fängt um neun die Schule an, die Kleine (3) muss ebenfalls zu der Zeit im Kiga sein, sonst verpasst sie das Frühstück. Sie frühstückt zuhause nur wenig, daher muss das Kiga-Frühstück sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von anouschka78 am 03.04.2012, 14:20 Uhr

Fange um 6:15 Uhr an die Kids zu wecken, um kurz vor sieben müssen sie fertig in der Küche stehen. Dann gehe ich zur Arbeit und sie frühstücken mit meinem Mann bis halb acht.

Aber nicht in den Ferien! Heute habe ich nicht mal die Kitabringzeit um halb neun geschafft sondern musste bis um Neun nach dem Morgenkreis warten.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Schnubbel82 am 03.04.2012, 14:38 Uhr

Wir haben morgens einen klar geregelten Ablauf den meine Kinder auch genau kennen:
Ich stehe um 6.05 Uhr auf, gehe duschen und zieh mich an
Dann wecke ich erst den Lütten (2,5) und dann die Große (fast 5), sie darf noch einen moment liegen bleiben um richtig wach zu werden. In der Zeit ziehe ich den Kleinen an. Dann decke ich den Frühstückstisch, in der Zeit zieht die Große sich allein an.
Dann wird gefrühstückt, das brauchen wir morgens und ist wie ich finde ein schöner gemeinsamer Start in den Tag, obwohl es im KiGa auch Frühstück gibt.
Nach dem Frühstück gehts ins Bad zum waschen und Zähne putzen. Dann können die beiden noch ca. 5-10 Minuten spielen während ich unser Fahrrad startklar mache, Hänger dran und so.
Um 7.30 Uhr ca. fahren wir dann los.
Wir brauchen also mit allem morgens 1,5 Stunden, da wir eben auch in Ruhe frühstücken wollen und noch ne kurze Spielphase haben wollen.
Klappt prima, hat aber einige Wochen gedauert die beste Aufstehzeit und die beste Reihenfolge zu finden damit keine Hektik entsteht!

Lg und probier doch auch mal aus in welcher Reihenfolge ihr am besten klar kommt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von magistra am 03.04.2012, 15:13 Uhr

Bei uns ist alles sehr getaktet:
5.45 Uhr stehe ich auf uns gönne mir meine 30 Minuten mit der Zeitung und einem Kaffee. Dann wecke ich meinen Mann und die beiden Kinder. Die ziehe ich dann oft noch an, bevor ich um 6.40 Uhr aus dem Haus gehe. Mit meinem Mann frühstücken sie noch, spielen meist noch ein bisschen und dann gehen sie los.
Am Freitag bin ich zum Frühstücken auch da, aber an sich läuft es nicht anders als sonst. Die Kinder wissen, dass es morgens keine Sperenzchen zu geben hat, da alle pünktlich los müssen. Irgendwie haben wir da was in der Erziehung richtig gemacht oder wir haben einfach Glück mit unseren Kindern :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von PhiSa am 03.04.2012, 16:21 Uhr

wann müßt ihr denn los?

also ich wecke meine beiden (2 und 5) um 6.10 - 6.15 uhr. losfahren müssen wir um 7.30 uhr. gefrühstückt wird, wenn, dann auch nur eine kleinigkeit. ein großes ausgiebiges frühstück ist in der woche morgens auch nicht drin, aber die große mag so kurz nach dem aufstehen ohnehin so gut wie nichts essen. und die kurze bekommt dann ein brot und einen kakao und dann gehts weiter jm morgenstreß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DanaSchmied

Antwort von ansaluli am 03.04.2012, 16:41 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn er sich VOR dem Frühstück anzieht?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Laneybucks07 am 03.04.2012, 18:32 Uhr

Wecken um 7 und los müssen wir um 8.15 Uhr. Wir brauchen die Zeit zum ordentlich frühstücken und kuscheln. Wenn das Frühstücken und das selbständige Anziehen gut klappt, darf die letzte viertel Stunde ferngesehen werden - in der Zeit mach ich mich in Ruhe fertig. (Tochter ist auch vier).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Julians.Mama am 03.04.2012, 20:02 Uhr

Hm, wecken muss ich meine Kinder nicht, sie könnten viel länger schlafen *lach*. Bin noch mit der Kleinen in Elternzeit, daher wird der Große erst zur letztmöglichsten Bringzeit um 9 Uhr gebracht. Meine Kinder stehen zwischen 6:30 und 7 Uhr von alleine auf, um spät. 8:40 Uhr müssen wir los, wir haben allso genug Zeit, manchmal eigentlich zu viel, weil sie dann so viel anfangen zu spielen und Chaos machen etc., dafür haben wir meistens Zeit zum in Ruhe frühstücken, ein Buch zu lesen, spielen, in Ruhe fertig machen etc., das wird sich aber ab Sept., wenn die Kleine auch in den KiGa kommt, ändern, dann arbeite ich wieder täglich und beide müssen um spät. 8 Uhr im KiGa sein, also 1 Std. früher, mir graust es schon etwas davor, weil sie es eben gewöhnt sind, dass wir Zeit haben und trödeln dürfen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Julians.Mama am 03.04.2012, 20:03 Uhr

Hm, wann müsst ihr denn los?

Sei froh, dass sie im KiGa frühstücken kann, das ist ja schon mal ne enorme Zeitersparnis, meine hocken oft ne halbe Std. am Frühstückstisch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Badefrosch am 03.04.2012, 20:20 Uhr

Auch um halb sieben, sonst haben wir keine Chance zeitig loszukommen.

Wir gehen um halb acht aus dem Haus, KiGa ist 15 Minuten weg zu Fuß, Kind abgeben und dann noch 10 Minuten zum Bus. Mein Bus zur Arbeit fährt und 8:05 Uhr, dann bin ich um 9 Uhr im Büro.

Das Problem mit Trödeln kenne ich auch, alles zieht sich, Kind zickt rum, will sich nicht anziehen, oder noch spielen.

Mittlerweile sage ich in 10 Minuten oder 5 MInuten klingelt mein Handy, wenn du bis dahin nicht fertig bist, gehe ich in die Arbeit und der Papa bringt dich später in den KiGa (mein Mann ist behindert und zuhause). Das zieht eigentlich ganz gut.

Es ist ja nicht so, dass ich meinen Sohn nicht verstehe, er will jede Minute mit mir genießen, weil er mich relativ wenig unter der Woche hat, komme selten vor 17 Uhr nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anja

Antwort von DanaSchmied am 03.04.2012, 20:56 Uhr

hallo anja,

das hatten wir bis vor einer woche, aber das war nicht anders. deshalb dachten wir das wir es mal umdrehen. auch weil er nach dem frühstück sein großes geschäft (in die windel) macht. aber oft wartet er bis er frisch gewickelt u angezogen ist, und beim autospielen nach dem frühstück macht er dann hinein. das ist UNSER der stress, weil ich ihn dann nochmal wickeln muss, er aber weiterspielen will. aber dafür ist echt keine zeit. wissen echt nicht wie wir das zeitproblem lösen können bzw. er auf uns hört und mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von DanaSchmied am 03.04.2012, 21:04 Uhr

wir sitzen auch gern alle zusammen zum frühstücken (nicht so ausführlich wie am wochenende). z.zt. isst unser sohn wieder richtig super und möchte ein brot nach dem anderen auch wenn es später in der krippe gegen 9 uhr eine jause (frühstück) gibt. ich sag ihm das auch, aber klappt nicht immer. dann weint er und ich kann ihm schlecht das essen verbieten wenn er noch hunger hat. oder ich geb ihm spöter noch was auf die hand unterwegs.

naja, vielleicht spielt sich das alles noch ein bei uns. danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens aufstehen

Antwort von Clivi8 am 03.04.2012, 21:11 Uhr

unser Sohn wird 6:30 Uhr geweckt, wenn er bis dahin nicht selbst wach wird, und steht dann auch gleich auf, wir ziehen uns an, gehen ins Bad und dann um 7 Uhr in den Kiga... haben wir noch bis 7 Zeit, isst er noch eine Kleinigkeit zu Hause, Frühstück gibts dann im Kiga...

es gibt Tage, da klappt es früh wunderbar, aber ist gibt auch miese Tage, da klappt gar nichts, da trödelt und bockt er... das ist eben so, die guten Tage überwiegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.