Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 04.04.2012, 12:25 Uhr

Grundschule

Hallo

wenn man ein sogenanntes Kann-Kind hat, wird man dann von der
Schule angeschrieben oder muss man sein Kind selber melden?

Wer weiß das?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Grundschule

Antwort von kati1976 am 04.04.2012, 12:30 Uhr

ertsmal laäuft das anmeldeverfahren in jedem bundesland anders

ich kann nur sagen wie es hier in MV, ist, hier müssen die eltern ihr kinder ob muss oder kann kind im oktober vor der einschulung im stadthaus anmelden

im januar-März darauf sind dann die schuluntersuchungen, bei denen entschieden wird schulfähig ja oder nein

frage doch in der kITA nach wie es bei euch läuft, die kennen sich doch bestimmt aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von Nase am 04.04.2012, 13:35 Uhr

Bei uns bekommst Du einen Brief zur Einschulungsuntersuchung, und dann einen Brief von der Schule zur Schulanmeldung und zwar für die Muss Kinder.
Kann Kinder "können " bei uns angemeldet werden. Aber da gehts dann von den Eltern aus.

Da kann Dir aber auf alle Fälle der Kindergarten weiter helfen.

Du solltest Dich aber grundsätzlich auch mit dem Kindergarten unterhalten, ob Du ein Kann Kind wirklich einschulen möchtest. Vor und Nachteile sollten da genau abgewägt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von ccat am 04.04.2012, 14:34 Uhr

Als Kann-Kind müssen die Eltern ihr Kind in der Schule anmelden. Für die Vorschuluntersuchung müssen die Eltern ebenfalls einen Termin machen. Auf die Liste der Schule stehen nur die Muss-Kinder.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von liha am 04.04.2012, 14:44 Uhr

Von der Schule wird man nie angeschrieben, weil man die Schule ja wählen kann.
Es gibt einen Termin beim Schulamt (bei uns im herbst für das Folgejahr), bis dahin muß man sein Kind dort angemeldet haben. dann geht alles seinen Weg.
Bei uns gibt es die Anmeldezettel im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von 20012006 am 04.04.2012, 19:56 Uhr

Hi,

bei uns wird man von der zuständigen Schule angeschrieben..Da scheint es auch Unterschiede zu geben..

Kann Kinder allerdings muss man als Eltern selber anmelden..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von glückskinder am 04.04.2012, 20:05 Uhr

Bei uns darf man nicht wählen. Wir werden einer GS zugeordnet. Wollen wir eine andere haben, müssen wir einen Gastschulantrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von dieElle am 04.04.2012, 21:19 Uhr

Schulen sind eine Landesangelegenheit und dann können die Feinheiten in den einzelnen Städten und Gemeinden auch nochmal variieren.
Ich würde Dir empfehlen, mal das für Euch zuständige Schulamt anzurufen. Dort gibt es im Regelfall immer jemanden, der Dir genau Auskunft geben kann, wie es in Eurem Bundesland und Eurem Schulamtsbezirk abläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von PhiSa am 04.04.2012, 21:56 Uhr

also meine große war das schuljahr 2012/2013 kann kind. da kam nichts von irgendwem.

das schuljahr 2013/2014 ist sie muss-kind. da haben wir jetzt (hängt im kiga aus), die termine für die schulanmeldung bekommen. zu uns gekommen ist da auch niemand.

ich denke mal, dass du das selber machen mußt, denn sie muß ja noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von Tanja30 am 06.04.2012, 10:47 Uhr

Bei uns ist es wie bei PhiSa, unsere Tochter ist Schuljahr 13/14 Muss-Kind. Letztes Frühjahr haben wir einen Brief bekommen, dass wir uns bei der Schule melden sollen, wenn sie schon in 12 eingeschult werden soll.
Dieses Frühjahr bekamen wir einen Brief mit dem genauen Termin zur Schulanmeldung. Dort wurde auch gleich ein Sprachtest mit ihr gemacht um ggf. Frühförderungen zu machen. Wir wohnen in Hessen. Dort ist meines Wissens die Schule in Wohnortnähe vorgegeben.
Auf jeden Fall bei der Schule oder Schulamt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Hallo zusammen, wir stehen in diesem Jahr vor der Entscheidung, welche Grundschule wir für unseren Sohn wählen möchten. Habt Ihr hierzu ein paar Meinungen für mich? Zwei Grundschulen sind in der engeren Wahl: Wir leben in einem Stadtteil eines mittelgroßen Ortes. Hier ...

von tweenky 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.