Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 07.04.2012, 13:32 Uhr

Hinterfragen

das problem ist, dass man natürlicherweise den tonfall in einem forum nicht hört
"wo ist dein problem" kann man nunmal mißverstehen. es ist ein unterschied, wenn man fragt "WO genau siehst du ein problem bei dem ausflug?" ( das zeigt interesse; versuch, das problem zu erkennen und lösungsvorschläge anzubieten) oder "wo ist DEIN problem" ( sagt man doch so umgangssprachlich "ey..wo issn dein problem), was herablassend klingen kann.
ich glaube, die ap bekam die frage einfach in den falschen hals und reagierte deshalb ein wenig übersensibel.
vielleicht wollte sie auch nur ein feedback haben, ob sie in ihren sorgen überängstlich ist? mir fehlen, ehrlich gesagt, auch ein paar infos, um eine aussage treffen zu können.

ich stimme vollkommen mit dir überein, dass der erste ansprechpartner immer die jeweilige erzieherin sein sollte. dass, was man hier im forum teilweise liest, erlebe ich fast täglich im kindergarten. worüber sich manche mütter aufregen, ist so unglaublich lächerlich, dass ICH keine erzieherin sein möchte.
auf der anderen seite erlebe ich aber auch menschen (insbesondere eine therapeutin) , die keineswegs kommunikationsbereit sind, sondern auf ihrem fachwissen beharren. ich gestehe der betreffenden therapeutin ihr fachwissen absolut zu. und doch vertraue ich ihr so weit, wie ich spucken kann.

vertrauen kann man nur durch kommunikation gewinnen. ich kann nur jemanden vertrauen; ihm meinen lieblingsmenschen auf der ganzen welt anvertrauen; wenn eine persönliche beziehung besteht. das fachwissen ist dabei nur ein kleines puzzleteil.
(ich sage im übrigen auch dem bäcker, wenn seine brötchen nicht schmecken.. )

ps: jesper juul sollte zur pflichtlektüre gehören

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.