Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 17.04.2023, 10:31 Uhr

Wutanfälle 4,5 jähriger

Hallo,

den Satz "mein mann und ich streiten uns nie vor ihm und auch so kommt so ein Verhalten bei uns nie vor" kannst Du vergessen.

Kinder testen nicht nur heiße Herdplatten oder wie Sand schmeckt, sondern auch wie weit man mit bestimmten Verhaltensweisen kommt.
Aggressivität muss einem Kind niemand vorleben. Die ist grundsätzlich in jedem Menschen vorhanden, und fast alle Kinder testen früher oder später auch aggressive Verhaltensweisen in irgendeiner Form.

Du verschaffst aber Deinem Sohn mit Deinem Verhalten Erfolgserlebnisse. Das funktioniert doch ganz super, Dich einzuschüchtern.
Ein souveränes Elternteil würde ein Kind, das sich so benimmt, in seine Schranken weisen. In Tränen auszubrechen und das Kind anzubetteln, doch nett zu sein, ist so ziemlich das Falscheste, was man tun kann.
Ich schätze, Dein Sohn weiß, dass Dein Mann sich das nicht gefallen lässt.

Du musst Dir klar machen, dass Dein Kind sich nicht so verhält, weil es Dich wirklich hasst. Es gibt keinen Grund für Dich in Tränen auszubrechen oder traurig zu sein.

Kinder wissen sehr genau, welche Knöpfe sie bei den Eltern drücken müssen, um etwas zu erreichen. Dein Sohn hat gelernt, dass es Dich trifft, wenn er solche Sachen sagt und Dich schlägt. Deswegen macht er das, wenn Du nicht das tust, was er will.
Mehr steckt da nicht hinter.

Sag ihm ruhig und streng, dass er Dich nicht anzugreifen hat, verfrachte ihn in sein Zimmer und geh.
Wenn er weiter schlägt, würde ich ihn festhalten und laut werden. Werde wütend, nicht traurig. Dein Sohn darf ruhig merken, dass er den Bogen gerade richtig überspannt.
Mit 4,5 weiß er ganz genau, dass Haare ziehen, treten, und die Brille vom Kopf schlagen ein No-Go ist. Aber er glaubt, dass er sich das bei Dir herausnehmen kann.

Aus dem Zimmer kann er rauskommen, wenn er sich wieder benehmen kann.
Ich würde überhaupt nichts mit ihm besprechen oder groß auf ihn einreden, bevor er sich abgeregt hat. Das bringt eh nichts.
Danach solltet Ihr den Vorfall besprechen. Da würde ich ihn fragen, wie er es fände, wenn ich ihn schlagen und beschimpfen würde. Fände er das gut? Warum würde ihm das nicht gefallen? Warum tut er es dann?
Er ist alt genug, um so etwas zu reflektieren.

Das mit dem alleine auf dem Zimmer sein, ist tatsächlich in diesem Fall die logische Konsequenz. Wer sich nicht gesellschaftskonform benimmt, wird zeitweise von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Diese Dinge, wie Fernsehverbot oder Süßigkeitenverbot, sind für die Kinder in dem Alter zeitlich zu abstrakt. Deswegen "ziehen" die oft schlecht. (Abgesehen davon, dass logische Konsequenzen immer besser sind, wenn es welche gibt.)
Selbst Grundschulkinder haben noch Schwierigkeiten, Konsequenzen durch die Eltern am Nachmittag mit Fehlverhalten morgens in der Schule zu verknüpfen.

Es kann übrigens eine Weile dauern, bis Dein Sohn verstanden hat, dass es ab jetzt immer so läuft. Je länger sich ein unerwünschtes Verhalten verfestigen konnte, umso länger dauert es, bis die Kinder es wieder ablegen.

Falls Du es nicht schaffst, diese Situationen zu managen ohne dass die Dich fertig machen, wäre noch ein Vorschlag, dass Du Dir Hilfe von außen suchst.
Ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht extrem sensibel bist oder ob bei Dir irgendwelche Erlebnisse aus der Vergangenheit hochkommen, wenn Dein Sohn Dich so angeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wutanfälle

Hallo!! Ich bräuchte dringend Rat, bitte! Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt. Sehr klug, hilfsbereit und liebevoll. Doch... Mind. 1 bis 2 mal pro Tag hat sie so einen derben Wutanfall, dass ich nicht mehr weiter weiss. Momentan lass ich sie schrein oder versuch sie ...

von neya 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle bei Vorschulkind

Hallo zusammen, ich schreibe mal in diese Runde, in der Hoffnung den ein oder anderen Ansatzpunkt für unser derzeitiges ‚Problem‘ zu bekommen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, im Kern ein ruhigerer, erstmal schüchterner Typ. In Kindergarten läuft es bestens, noch nie gab es dort ...

von Annii83 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Herumkommandieren und Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter (gerade 4 geworden) kommadiert uns ständig rum und wenn wir nicht sofort das machen was sie will, flippt sie vollkommen aus. Zum Beispiel heute: wir wollten gerade in den Kindergarten fahren. Sie hat sich gleich ins Auto gesetzt und ich hatte ihre kleine ...

von Bohne2015 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle, ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen: Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn ...

von Krümelmama78 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle Kita Eingewöhnung.

Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Heute war unser 4. Tag und ich war (und bin die einzige) die jeden Tag 1.5-3 Std mit im Raum geblieben ist. Er spielt zwar ab und zu nebenan mit der Erzieherin alleine. Mein einziges Problem ist, ...

von bubuu1 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 4 jährigen Junge

Mein Sohnemann ist vor vier Wochen 4 Jahre alt geworden. Seit zwei Wochen ungefähr hat er unglaubliche Wutanfälle. Es beginnt schon morgens beim aufstehen und geht nachmittags weiter wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole bis er ins Bett geht. Er flippt wegen allem aus. ...

von puchel2 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, hat manchmal richtig krasse Wutanfälle. Ca 1x in 3-4 Wochen. Heute sind wir aus dem Kindergarten nachhause gekommen und das Essen war noch nicht ganz fertig. Es war vielleicht eine Sache von 10 Minuten, aber sie wollte nicht warten. ...

von Tonic2108 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo! Meine 3-jährige Tochter hat mal wieder So ne wutphase aber diesmal ist es finde ich Richtig krass. Wenn sie zB morgens eine Hose Anziehen soll,ist die Hose zu weit,zu eng,zu Lang,zu kurz,nicht schön oder einfach nur "Highlight" Wie mein quengelengel das im Moment ...

von Eile 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Morgen, meine Tochter hat in den letzten Tagen wieder ihre "ich bekomme heftige Wutanfälle wenn es nicht so läuft wie ich will" Phase. Die sind zwar bei 3jährigen durchaus normal aber da ich keinen großen Vergleich habe, empfinde ich persönlich sie als sehr ...

von Vivi1975 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle!!!!

Hallo, unsere Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden! Sie war jetzt 5 Monate zu Hause nicht mehr in der KITA, da wir umgezogen sind und sie durchgehend nur noch krank war. Die Kinderärztin hat uns es auch empfohlen. Sie geht seit August in den Kindergarten und jeden Tag ...

von Verena1979 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.