Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani173 am 31.03.2023, 8:54 Uhr

Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Hi ihr lieben,

Vielleicht ist hier jemand zum Austausch dabei, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Er war eigentlich geplant, nach dem auslaufen des Elterngeldes (1jahr)wieder arbeiten zu gehen, da wir auf 2 Einkommen angewiesen sind. Nur leider hatte ich kurz vorher gesagt bekommen, dass die Arbeitszeiten doch nicht an die Betreuungszeiten angepasst werden können und ich Vollzeit zu echt blöden Zeiten weiter arbeiten soll. Da war einfach nicht möglich also habe ich gekündigt und bin seit dem auf Jobsuche. Beziehe z.z. ALG1. Da mir der Krippenplatz ja nicht verloren gehen dürfte, für den Fall dass ich schnell wieder einen Job finde, haben wir im Oktober trotzdem mit der eingewöhnung begonnen und er geht seit dem für 4 Stunden morgens (mo-fr) in den Kindergarten. Er hat mega viel spaß dort.
Ich hab mich aber trotzdem vom ersten Tag an schon sooo unglaublich mies gefühlt, weil ich mein 1 jähriges Kind weggegeben, obwohl ich ja noch Zuhause bin.
Wenn ich den Platz aufgegeben hätte, stünde ich dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung und würde auch kein ALG1 bekommen und ich hätte auch ein Problem wenn ich einen neuen Job finde, aber auf die schnelle keinen Krippenplatz bekommen würde. Das würde sich dann ja wahrscheinlich ins unendliche ziehen und dadurch wäre es für uns echt ein finanzielles disaster.
Also MUSSTEN wir uns dazu entscheiden ihn schon in den Kindergarten zu bringen (einfach zu bezahlen, aber den kleinen nicht hinbringen und somit den platz dann freihalten geht ja auch nicht. Das würde ja kein Kindergarten mitmachen...was ja auch verständlich ist)

Wir werden auch ständig dafür kritisiert unser Kind so früh in die Fremdbetreuung zu geben obwohl es doch bei Mama Zuhause besser aufgehoben wäre. Und außerdem "klauen" wir anderen den Krippenplatz. Und dies macht mein ohnehin schon schlechtes Gewissen immer mehr zu dem Gefühl eine schlechte Mama zu sein.

Ich kann nicht beschreiben wie schlecht ich mich fühle, wenn ich Zuhause bin und er im Kindergarten. Leider gibt es immer noch so viele familienunfreundliche Arbeitgeber, die trotz Kleinkind 100% Flexibilität verlangen. Unsere Familien sind weit weg und somit könnten die auch nicht mit einspringen wenn was wäre. Von daher bin ich nun mal an feste Zeiten gebunden und finde von daher auch keinen Job.

Das ist alles so frustrierend.

Z.Z. spiele ich mit dem Gedanken ihn nur noch ab und an in den Kindergarten zu bringen um ihn öffer bei mir zu haben, anderer Seits denke ich dann auch, dass diese unregelmäßigkeit für ihn evtl auch nicht so toll ist.

Ich hab keine Ahnung was, bzw wie ich das alles machen soll.

Gibt es hier jemanden, der so eine ähnliche Situation kennt? Und wie seit ihr damit umgegangen bzw wie geht oder ging es euch damit?

Viele liebe grüße :-)

 
24 Antworten:

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Lena_1922 am 31.03.2023, 9:28 Uhr

Die Kritik wirst du nicht los - da mußt du drüber stehen.
Ihr braucht zwei Einkommen bzw. ALG I - also muss dein Kind in den Kindergarten.
Ihn ab und zu zu bringen, finde ich ungünstig - das wird für ihn noch schwerer.
Treib die Jobsuche voran - dann kehrt Normalität ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von ml1820 am 31.03.2023, 12:33 Uhr

Am Anfang ist das schwierig, war's für mich auch. Und ich wusste, dass wir die Eingewöhnung recht zügig machen müssen, weil ich dann wieder gearbeitet habe.

Kommentare musst du ignorieren. Die meisten Leute, die dich runter machen sind aus irgendeinem Grund neidisch oder unzufrieden. Das hat nichts mit dir zu tun, das sind ihre eigenen Baustellen.

Gefällt es ihm in der Krippe? Wäre es ein Möglichkeit, ihn regelmäßig zu bringen, aber schon zu Mittag abzuholen? Dann hast du am Vormittag Zeit für dich, für Bewerbungen etc und den Nachmittag verbringt ihr gemeinsam.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Astrid am 31.03.2023, 12:57 Uhr

Huhu,

anstatt ein schlechtes Gewissen zu haben, kannst du die freie Zeit einfach dafür nutzen, dich noch stärker in die Jobsuche zu hängen.

Wichtig ist zum Beispiel, wirklich sehr, sehr gute Bewerbungen zu schreiben. Wenn man nicht recht Übung darin hat, einfach einen Kurs bei der Arbeitsagentur machen. Es werden in so vielen Bereichen händeringend Leute gesucht, ich denke, du findest etwas, wenn du jetzt richtig Gas gibst.

Wenn du es ganz toll machen willst, nutze die Vormittage für eine Fort- oder Weiterbildung (Arbeitsagentur berät dazu), um deine Chancen auf einen Job zu erhöhen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von TankGirl am 31.03.2023, 15:36 Uhr

Hallöchen,

Zunächst mal musst du dich vor niemandem rechtfertigen! Das ist ganz allein deine Sache! Dein Kind hat ab dem 1. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Krippeplatz, ob du arbeitest, arbeit suchst oder in der Nase popelst! Völlig wurscht!
Nimmst du jemand anderem den Platz weg? Wenn du in der Nase popelst...vielleicht, wenn du arbeit suchst, bestimmt nicht!
Und selbst wenn, ist es nicht deine Sache, das Problem zu lösen.
Du sagst, dein Kind geht gerne dorthin und hat Spaß, also brauchst du dir kein schlechtes Gewissen zu machen. Wäre was anderes, wenn er sich nicht wohlfühlen würde, dann könnte man darüber nachdenken, ihn möglichst früh abzuholen oder nicht so oft zu bringen. Aber so? Ihr profitiert doch beide davon. Du hast Zeit, dich um deine Belange zu kümmern, während der Kleine eine schöne Zeit mit anderen Kindern hat.
Als meine Tochter mit 1 in die Krippe kam, habe ich sie anfangs auch immer direkt nach der Arbeit abgeholt, bis sie irgendwann gemeckert hat, dass sie doch soooo gerne noch spielen würde.
Also bin ich nach der Arbeit erstmal nach Hause, hab die Hausarbeit erledigt, war einkaufen oder zum Sport und hab sie dann glücklich und zufrieden eine Stunde später abgeholt. Danach hatte ich dann ja auch richtig Zeit für sie.
Also, weniger Kopf machen und einfach mal laufen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Dani173 am 31.03.2023, 20:35 Uhr

Hi, also an den Bewerbungen liegt es tatsächlich nicht. Mit Bewerbungen kenne ich mich auf Grund eiiger Fortbildung in meinem alten Job (u.a. auch eingegangene Bewerbungen durchgeschaut und "aussortiert") sehr gut aus. Die Bewerbungsschreiben sind Top und es sind auch nicht wenige. Nur leider ist das in der Arbeitswelt alles so familienunfreundliche geworden. Ich habe feste Zeiten in denen ich arbeiten kann (von 7:30-13:30...Krippenplatz kann ich nämlich hochschrauben auf 7-14uhr) zudem musste ich vor 3 Jahren meinen gelernten Beruf aus gesundheitlichen gründen aufs Eis legen und war Quereinsteiger in einer Bank. Doch leider ist es quasi fast unmöglich mit nur 1 Jahr Erfahrung als Teilzeit wieder in eine Bank zu kommen. Und andere Branchen bin ich auch total neu und von daher nicht leicht. Ich mache gerade über die Arbeitsagentur eine MS Office Schulung um bessere Chancen zu bekommen.

Also es ist nicht so, als würde ich mich nicht ins Zeug legen :-) es liegt nur an den Arbeitgebern, denen das nicht so ganz passt, dass ich nur strickt in diesen Zeiten arbeiten kann und nicht Mal ausnahmsweise auch Mal wann anders einspringen könnte. Familie und Freunde sind wie erwähnt weit weg und somit gibt's auch keinerlei flexibilität. Und das ist leider echt vielen ein Dorn im Auge.

Ist echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Dani173 am 31.03.2023, 20:47 Uhr

Hi, ja ihm gefällt es wirklich gut dort. Lacht viel, tanzt viel und hält selbst die Erzieherinnen bei guter Laune durch sein fröhliches Dasein :-)

Und genausoache ich das auch. Ich nutze morgens dann die Zeit für Bewerbungen, Haushalt und für Sport oder auch ein kleines päuschrn und nachmittags bin ich 100% für ihn da. Ich habe heute mit den Erzieherinnen ausgemacht, dass er täglich nur noch 3 Std hingeht, weil die das auch nicht so toll finden würden wenn er Mal kommt und Mal nicht. Diese unregelmäßigkeit ist wohl tatsächlich nicht gut.

Aber habe heute nachgedacht und denke vielleicht bin ich selber ja das Problem vielleicht kann ich einfach nicht loslassen obwohl ich weiß meinem Sohn gefällt es dort. Er fehlt mir hald immer so. Wenn er immer aus dem kindi kommt, schläft er erstmal 2 Std. Somit hatte ich immer so wenig Zeit mit ihm. Aber ich werde mich nun Mal versuchen zusammen zu reißen und es positiv sehen. Er hat spaß und ich ein paar Stunden für mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Mamamaike am 31.03.2023, 22:47 Uhr

Hallo,

egal, was Du als Mutter tust, wirst Du teilweise negative und/oder abschätzige Kommentare ernten.
Das darfst Du Dir nicht zu Herzen nehmen, sondern Du musst üben, zu dem, was notwendig ist (und was Du im besten Falle gerne tust), zu stehen.
Wie schon jemand schrieb: Es ist ja einfach notwendig, dass Du arbeitest/dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, von daher stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.
Vielleicht wird es für Dich einfacher, wenn Du erstmal eine Stelle gefunden hast.
Ich bin recht schnell wieder arbeiten gegangen (weil ich meinen Beruf gerne mache und weil es aus finanziellen Gründen notwendig war - in der Reihenfolge), und ich musste mich teilweise rechtfertigen, wo denn mein Kind ist, warum ich schon so früh wieder arbeiten gehe... Und als wir erst mit über drei Jahren einen Platz im Kindergarten bekommen haben, wurde ich gefragt, warum das Kind denn jetzt erst geht.
Übrigens: Väter werden so etwas nie (oder extrem selten) gefragt, es geht immer nur um "Rabenmütter", wenn das Kind früh außerhalb der Familie betreut wird...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von kia-ora am 01.04.2023, 10:32 Uhr

Ich musste viele Jahre arbeiten und die Betreuungszeit vom Kindergarten hat nicht gepasst. War blöd aber ALG1 war für mich keine Option. Wenn du wirklich zu 100 Prozent nur anbietest, was der Kindergarten 7.30 bis 14uhr leisten kann - plus Fahrzeit. Dann wird das unglaublich schwer. Ich hätte da nie was gefunden. Auch heute noch brauche ich Kindi/OGS bis 16uhr.

Wir machen für die Kids immer 4-Tage-Woche und nicht 5. Das ist super und man merkt echt einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Cafe2go am 01.04.2023, 10:58 Uhr

Aber wo lässt du das Kind, wenn es nicht länger in den Kindergarten kann? Im Kofferraum?
Oder hast du eine andere Betreuung? Die gibt es hier ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Ally79 am 01.04.2023, 12:52 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit wo der Vater eigentlich mit in dir Verantwortung genommen wird. Ihr! nicht du habt gemeinsam ein Kind. Ihr! braucht das zweite Einkommen. Da sollte sich schon auch die Frage stellen, was dein Mann an Kinderbetreuung übernehmen kann, damit du für den Arbeitgeber flexibler und damit attraktiver wirst.
Ihr solltet gemeinsam einen Weg finden. Natürlich richtet der Arbeitgeber nicht alles nur nach dir aus. Bzw. würde ich klären, ob die Betreuungszeit verlängert werden kann, wenn du eine Stelle hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suchst du überhaupt ernsthaft arbeit

Antwort von misses-cat am 01.04.2023, 15:41 Uhr

Hört sich nicht so an, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Kampfgnom27 am 01.04.2023, 23:16 Uhr

Ja oder dass der Vater zumindest hinbringt oder abholt ? So machen wir es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von auf der Reise am 02.04.2023, 2:18 Uhr

Du scheinst ja ein spezielles Umfeld zu haben. Überall nur Kritik, weil Du Dein Kind mit einem Jahr in die Krippe bringst? Obwohl Du selbst schreibst, daß Dein Kind es dort super findet? Ganz ehrlich, offenbar mag er's und profitiert vermutlich riesig von den vielen Eindrücken dort. Warum solltest Du ihn da ausbremsen?

Abgesehen davon ist es lebensfremd. Frauen mußten auch früher arbeiten. Das ging manchmal mit Kind, manchmal nicht. Dann sind andere (Frauen) eingesprungen. Früher halt die Verwandten oder Freundinnen, heute ist das halt professionalisiert... aber das führt doch nur dazu, daß die Kinderbetreuung besser geworden ist. Ich hab da echt wenig Verständnis für ewig Gestrige, die Müttern ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wenn die wieder arbeiten. Klar, wenn die Krippe furchtbar wäre und/oder Dein Sohn es furchtbar fände. Aber so?

Und ja, laß andere sich das Maul zerreißen. Ist nicht leicht... aber Du wirst sie offenbar nicht umstimmen können, wenn sie so hinterm Mond leben. Achte auch Dein Kind. Das sagt Dir ja klar, was es gut findet.

Und ja, wäre super, wenn Du anderen "den Platz nicht wegnämst", bis Du ihn wirklich brauchst. Wie Du selbst sagst - geht halt nicht. Dann würdet Ihr vermutlich irgendwann Sozialhilfe beziehen müssen o.ä., das wäre auch nicht sozialer.

Und schimpf nicht zu viel auf unflexible Arbeitgeber. Freu Dich, wenn Du überhaupt in einem Bereich arbeitest, in dem das möglich ist. Bei mir ist ganz klar, daß es bestimmte Anfangszeiten gibt, solange ich mich nicht selbständig mache. Na schön, ist halt so. Habe mir die Betreuung halt entsprechend gesucht, läuft. Wenn Deine potentiellen Arbeitgeber Dich nachmittags wollen: entweder mit dem Partner einen Deal machen bzw. entsprechende Krippe suchen... oder eben anderen Arbeitgeber. Hiflt ja nix.

(Bin übrigens verwundert, warum Du gekündigt hast. Du hast doch ein Anrecht auf Teilzeit als Mutter?! Und wenn der Arbeitgeber das nicht leisten kann, müßte er zustimmen, daß Du's anderswo machst. Kündigen hättest Du dafür nicht gemußt, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Belly-Monkey am 02.04.2023, 6:23 Uhr

Erst einmal: Ohren auf Durchzug schalten. Sollen die anderen halt kritisieren. Die stecken nicht in deinen Schuhen und haben entsprechend keine Ahnung.

Mir fallen aber in deinem Text einige parallelen zu meiner Situation auf. Ich bin alleinerziehend und muss jetzt, nachdem der Elterngeldbezug ausgelaufen ist, wieder arbeiten, um unser Leben finanzieren zu können. Teilzeit funktioniert in meiner Branche aufgrund der herrschenden Strukturen aber Null - also habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich bin noch total am Anfang des Ganzen. Beziehe seit kurzem jetzt ALG1 und die Selbstständigkeit ist erst einmal nebenberuflich, damit ich nicht aus dem Arbeitslosengeld falle - natürlich nur in einer Höhe, in der ich den Kleinen innerhalb der Familie betreut bekommen würde; denn Krippenplatz haben wir bisher nicht bekommen. Das ist hier fast so schwierig, wie im Lotto zu gewinnen.
So, nun hat sich erst vor ein paar Tagen die Möglichkeit ergeben, dass mein Sohn doch einen Platz bekommt (Kennenlernen haben wir erst nach Ostern) und das wäre ein 37 Stunden Platz - obwohl ich zu Hause bin! Aber das kann ich nicht ändern. Teilzeitplätze sind hier utopisch. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es diese hier überhaupt gibt... allerhöchstens in privaten Krippen...
Ich will gar nicht wissen, mit was für Anfeindungen ich in deinem Umfeld zurechtkommen müsste

So, nun aber zum Gedanken der Selbstständigkeit. Wäre das vielleicht etwas für dich? Muss ja erst einmal nicht hauptberuflich sein. Von der Agentur für Arbeit gibt es auch ein sehr tolles Gründercoaching, bei dem man die Grundlagen des Gründens inkl. Steuerrecht und Finanzierung lernt. Ich habe da unglaublich viel mit rausgenommen. (Bei mir ging es dann übrigens recht schnell: Hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Auftrag - habe dafür die Arbeitslosigkeit einfach die paar Tage unterbrochen; das geht ohne Probleme).
Musst du vielleicht einfach mal mit deinem Sachbearbeiter besprechen. Meistens steht das in Verbindung mit dem Gründungszuschlag, der eine Selbstständigkeit in Vollzeit voraussetzt - aber das musst du dem ja nicht auf die Nase binden, wenn es von deiner Seite aus (erst einmal) nur nebenberuflich sein soll.

Ich habe mich jetzt in meinem alten Beruf selbstständig gemacht - aber das ist ja kein Muss. Man ist da ja total frei.
Ich habe weiter oben gelesen, dass du früher mit Bewerbungen zu tun hattest? Wie wäre es, sich als Recruiter selbstständig zu machen? Oder als Bewerbungscoach? Bei letzterem wärst dann du ja derjenige, der anderen beibringt, wie man Bewerbungen schreibt.
Oder etwas anderes, was du schon immer einmal machen wolltest? Ein Hobby, aus dem du so Profit schlagen könntest? (Eine Bekannte hat früher hobbymäßig Häkeltiere gemacht und verkauft diese mittlerweile und häkeln auch nach Wunsch; reicht nicht für den Lebensunterhalt, aber so nebenbei ist das eine feine Sache).

Vielleicht konnte ich dich ein wenig inspirieren.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchst du überhaupt ernsthaft arbeit

Antwort von Rachelffm am 02.04.2023, 18:58 Uhr

glückwunsch! jetzt kannst du wieder einen strich in deiner unnötige diss liste machen! andere hobbies scheinst du ja nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Rachelffm am 02.04.2023, 19:07 Uhr

ich würd mir das auch nicht zu herzen nehmen. du bekommst einfach keinen job, wenn er nicht in die krippe geht.
den leuten die da an dir rummeckern würd ich sagen, ok, ich kündige den platz, wenn du mir dafür solange das ALG 1 zahlst...

mal ein denkanstoß, ist die aktuelle krippe wirklich die einzige option? evtl. findest du nen platz mir längeren betreuungszeiten.
im nachhinein bin ich froh, dass wir keinen privaten krippenplatz bekommen haben, sondern einen städtischen mit kindergarten. die haben hier bis 17:00 uhr offen. sonst hätte ich auch nicht meht vollzeit arbeiten können, was für mich ne katastrophe wäre.

wenn gar nichts geht evtl. auch mal im einzelhandel schauen, da lässt sich z.b. beim bäcker bestimmt ne gute lösung finden.

mein mann arbeit (unfreiwillig) auch im einzelhandel, weil das nur dort mit den stunden und den arbeitszeiten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nix mit diesen zu tun

Antwort von misses-cat am 02.04.2023, 20:01 Uhr

Nur weil dein Horizont das nicht checkt,
Die ap soll sich das mal fragen, den ganz ehrlich sie ist seit 6 Monaten arbeitslos (?) , wer aktuell arbeit finden will findet welche, gut die eierlegende wollmilchsau gibt es halt nicht
Möglichkeiten die sie hat
Einstellung ändern und Leute die sie fertig machen auf Abstand bringen ( für jeden solch einen dummen Kommentar käme die Aufforderung das sie mir ja die elternzeit finanzieren können)
Ansprüche runter Schrauben und weiter zu Hause bleiben ( keine ahnung ob das geht weiß ja nicht wie die familie lebt)
Sorry 10 Herzchen bringen die Ap nicht einen Schritt weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchst du überhaupt ernsthaft arbeit

Antwort von Dani173 am 03.04.2023, 8:57 Uhr

Also wenn ich meinen kompletten Tagesablauf hier der Reihenfolge nach aufgeschrieben hätte und da würde an jeder zweiten Stelle stehen "in der Nase popeln und löcher in die Luft starren" oder ähnliches, und es würde sich in meinen Tagesablauf nicht ein einziges Mal das Bewerbung schreiben mit einschleichen, dann hätte dein Kommentar tatsächlich einen Sinn.

Aber da du meinen Tagesablauf ja nicht kennst, muss ich dir leider mitteilen, das dein Kommentar völlig Sinnlos ist. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Dani173 am 03.04.2023, 9:15 Uhr

Hi, der Platz von 7-14uhr ist der einzige d n wir bekommen haben...ich wäre froh über einen Platz bis 16uhr. Das würde meine Chance glaub deutlich erhöhen etwas zu finden. Wir haben zwischenzeitlich auch noch bei den anderen geschaut, die länger auf haben, aber bisher noch kein Erfolg damit gehabt. Das ist ja das schwierige. Die Familie von meinem Mann ist 200km weg und meine über 700. Also haben wir nicht Mal die möglichkeit dass Oma oder tante auch Mal einspringen kann. Alle Freunde hier sind selbst Vollzeit berufstätig und Tagesmutter habe ich bisher noch keine bekommen, da ich meine künftigen Arbeitszeiten ja noch nicht kenne. Also hab ich gar keine andere Wahl als erstmal nur die Zeiten innerhalb der Kindesbetreuung anzubieten.

Das ist ja das schwierige. Aber dennoch nicht unmöglich und ich gebe nicht auf :)

Also es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten will. Ich war noch nie arbeitslos und hab auch nicht vor dies noch lange zu bleiben. Aber mehr als suchen suchen suchen, kann ich nicht machen.

Ich hatte schon ein paar vorstellungsgespräche. Und ich würde auch nicht sagen dass es nur an mir lag, dass diese nicht gut liefen. Aber wenn man da solche Fragen gestellt bekommt wie "wer ist für das Kind da, wenn es krank ist? Müssen sie dann immer Zuhause sein, wenn ihre Familien nicht in der nähe sind? Oder "also kommt es auch nicht in Frage, nachmittags Mal ein zu springen wenn jemand ausfällt? Und die Antworten darauf passen denen nun Mal nicht. Sorry aber 2 teilen geht eben nicht und ich kann mein Kind nicht in die Handtasche stopfen. Ich würde auch gern anders wollen wenn's nur irgendwie ginge. Nichts desto trotz bereue ich keine Sekunde, doch noch endlich ein wundervolles Kind bekommen zu haben und würde diesen Schritt immer wieder gehen. Egal wie schwer es sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Dani173 am 03.04.2023, 9:28 Uhr

Mein Mann arbeitet im Wochenwechsel. Früh von 6-16uhr und hat 45 min Fahrtweg. Spät von 12- 20uhr. D.h. er könnte nur alle 2 Wochen den kleinen hinbringen. Das war's dann aber auch. Dies hatte ich bei meinen bisherigen vorstellungsgesprächen auch erwähnt, hätte aber nicht viel geändert, da dann niemand zum abholen da wäre. Also ist dies auch für die Katz. Ich habe nun sogar schon mit dem Gedanken gespielt, etwas in der Nachtschicht zu suchen. Ob ich dies auf Dauer schaffe weiß ich noch nicht. Aber ich muss alles versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchst du überhaupt ernsthaft arbeit

Antwort von misses-cat am 03.04.2023, 10:38 Uhr

Naja du kannst die woche 50 Bewerbungen schreiben das will ich dir gar nicht abstreiten aber du suchst halt wirklich einen Arbeitsplatz und einen Arbeitgeber der sich 2 Nein besser 3 Beine für dich ausreißen soll, klar das dann jeder Arbeitgeber abwinkt.
Und ich will dir auch keine böse Absicht unterstellen oder Faulheit aber dich blockiert was
Dein Partner muss definitiv mehr in die Verantwortung gezogen bwerden wenn du wieder arbeitest,
Du sagst du kannst in deinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten, ist das schriftlich vom Arzt so? Dann würde ich über eine Umschulung nachdenken die vom Arbeitsamt finanziert wird das geht auch teilzeit
Und distanzier dich von Leuten die dir ein schlechtes Gewissen einreden, das nächste mal wenn einer anfängt drückst du ihm deine Bankverbindung in die Hand mit der Aussage das er gerne dein zu Hause bleiben sponsern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Antwort von Ani123 am 04.04.2023, 12:37 Uhr

Einer meiner ersten Gedanken war auch, wenn der Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann, dann können sie eine Umschulung beantragen. Die kann in TZ gemacht werden. Eine Mitschülerin von mir hat ihre Umschulung TZ gemacht. 8-13 Uhr gearbeitet. An den Schultagen bis 5 Uhr Unterricht. Da hat sie dann einen Babysitter gehabt, insofern der KV nicht konnte. Das kostet zwar Geld, aber ohne den konnte sie die Ausbildung nicht machen. Und wenn das Kind krank war ist als erstes der KV zu Hause geblieben und hat Kind-krank-Tage genommen, weil er bereits im Beruf war und sie als Auszubildende nicht fehlen wollte. Erst wenn das gar nicht ging hat sie mal gefehlt. Das waren im Jahr vielleicht 5 Tage. Sie hat die Ausbildung erfolgreich beendet und wurde übernommen.

Mit nur einem Jahr in TZ Berufserfahrung in einem nicht erlernten Beruf sind ihre Chancen auf einen Job schwierig. Hinzu kommt ein Kleinkind, für das sie bei Krankheit zu Hause bleiben möchten. Ganz abgesehen von den möglichen Arbeitszeiten, die in der Branche machbar sind. Besser wäre natürlich, wenn sie 1-2 Nachmittage anbieten könnten. Das zeigt ihren Willen zu arbeiten.
Zurzeit wirkt es für mich auch so, dass die Arbeit sich ihnen anpassen soll.

Wie lange kann ihr Kind max. in der Krippe betreut werden? Ist 14 Uhr schon das maximum oder gibt es da noch Möglichkeiten bis 16, 17 Uhr?

Ich würde eine Umschulung anstreben. Ja, es werden 2 anstrengende Jahre, indem sie der KV sich mehr in die Betreuung einbringen muss (Beispiel bei Kind krank). Zusätzliche Kosten für einen Babysitter kommen vermutlich auf, aber nach der erfolgreich beenden Ausbildung werden sie entweder übernommen bzw. ihre Chancen einen Arbeitsplatz zu finden sind viel besser.
Gerade im Bürobereich wird TZ gesucht. Schwerpunkt Finanzbuchhaltung könnte für sie da auch interessant sein, wenn sie Erfahrung in der Bank haben.

Erkundigen Sie sich da mal und sollten sie den Start für August 2ß23 noch anstreben, müssen sie schnell sein. Denn bis dahin ist nicht mehr viel Zeit und einen Umschulungsplatz finden müssen sie. Der wird ihnen nicht von der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt.

Tipp: Wenn Sie schon über 50 Bewerbungen geschrieben haben und bis jetzt keine Zusage haben, sollten sie herausfinden, woran das liegt., ein Bewerbungstraining kann da helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchst du überhaupt ernsthaft arbeit

Antwort von Dani173 am 04.04.2023, 17:46 Uhr

Das ist überhaupt nicht der Fall, dass sich Arbeitgeber für mich 3 Beine rausreißen sollen, nur was nun Mal nicht geht, geht eben nicht...soll ich mein Kind mit zur Arbeit nehmen? Oder in dem Alter allein Zuhause lassen? Oder aber mein Kind hergeben, damit ich flexibler bin?
Das sind alles wieder so überflüssige Kommentare! Mein Mann arbeitet in einer nicht änderbaren Wechselschicht und somit kann er FAST nicht in die Kindesbetreuung einbezogen werden. Klar, er könnte seinen Job kündigen und einfach Arbeitslosengeld beziehen, damit er auch mehr für unseren Sohn da sein kann wäre natürlich auch ne idee
Ich fange demnächst eine Fortbildung über das Arbeitsamt an, um im büro bessere Chancen zu haben. Komplette Umschulung kommt erst als letzte Option. Und ja, ich habe ein Attest vom Arzt, deshalb kann ich nicht mehr in meinen gelernten Beruf.

Also will ich nochmal ganz deutlich machen, dass ich arbeiten will und nicht faul oder extrem wählerisch wie du mich darstellst.

Wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, dass ich vor Ablauf vom ALG1 noch keinen Job habe, würde ich sogar lieber ne Putzstelle nehmen, anstatt zu Harzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nix mit diesen zu tun

Antwort von Rachelffm am 05.04.2023, 22:15 Uhr

du unterstellst wieder mal vom hohen ross irgendwas, ohne die hintergründe zu kennen.

die ap hat ja nun eindeutig erklärt wie ihre situation ist.

anstatt erstmal nur blöde kommentare fallen zu lassen, frag doch vorher mal nach und urteile dann. aber das scheint ja deinen horizont zu übersteigen...hauptsache erstmal stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.