Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmama78 am 21.10.2016, 16:07 Uhr

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle,

ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen:

Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn die Brust (später das Fläschchen) nicht schnell genug da war. Besonders schlimm war es beim Wickeln. Das hat er gehasst, entsprechend habe ich, obwohl ich das eigentlich zu früh fand, ihn seit er 2 Jahre ist einfach aufs Töpfchen, später auf die Toilette gesetzt und das fand er viel besser. Er trägt jetzt nachts noch eine Windel, tagsüber nicht. Eine ganze Zeit war es mit den Wutanfällen allgemein viel besser.

Er geht seit Ostern - da war er zweieinhalb - in den Kindergarten. An drei Tagen von 8 bis 15 Uhr, an den anderen zwei Tagen von 8 bis 12 Uhr. Seit zwei Wochen sind die Wutanfälle wieder da, v.a. morgens und nachmittags/abends ist es so schlimm, das wir immer einen doofen Start in den Tag und einen doofen Abend haben. Das finde ich so schade für unsere (seltene) Familienzeit. Auslöser ist völlige Übermüdung, glaube ich. Bis jetzt habe ich ihm nach dem Kiga einfach ein bisschen Obst und Kekse hingestellt und ihn eine halbe Stunde fernsehen lassen. In der Zeit habe ich das Abendessen vorbereitet. Das fand er toll, aber sobald ich den Fernseher ausmache, gibt es Geschrei. Andere Angebote: Vorlesen, Puzzeln, Kneten, Spielen lehnt er unter Gebrüll ab. Heute war es besonders schlimm. Er hat den ganzen Weg vom Kiga bis nach Hause nur gebrüllt und geweint. (Eigentlich dauert das zu Fuß nur gute 5 Minuten, heute natürlich deutlich länger.) Ich habe ihn dann - ehrlich gesagt, weil mir sonst nichts einfiel - ins Bett gesteckt. Gab erst ordentlich Protest: Ich habe ihm dann ruhig erklärt, dass er im Moment viel zu müde für alles ist und ich ihn später - wenn Papa und Schwester da sind - zum gemeinsamen Abendessen und Spielen wieder wecke. Das werde ich auch tun. Bin gespannt, wie dann die Laune ist. Mittwoch hat er nachmittags 2,5h geschlafen und war abends trotzdem schlecht gelaunt... Ich erwarte also nicht viel Besserung durch den Schlaf.

Kennt jemand ähnliche Situationen? Was macht ihr dann?

Die Zeit im Kiga kürzen geht leider nicht, weil ich auch berufstätig bin.

Danke und allen ein schönes Wochenende!

 
6 Antworten:

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von K.D. am 21.10.2016, 18:43 Uhr

Habe hier auch so einen zornigen Knaben, er ist fast 3,5.
Am schnellsten beruhigt er sich wenn ich ihn ignoriere. Sobald er wieder bei sich ist, wird geknuddelt und wir machen da weiter wo uns der Wutanfall unterbrochen hat. Ich sage ihm das auch immer vorher. Soll heißen wenn er wütend ist und sich durch zureden/knuddeln nicht beruhigt, sage ich :“wir spielen weiter sobald du nicht mehr zornig bist.“ danach gehe ich, er bockt dann noch kurz und kommt meist hinterher. Er fordert mich dann auf mit ihm zu spielen. Was ich auch mache wenn er ruhig ist.
Wenn ich zu viel rede und erkläre wird es grundsätzlich schlimmer und jeder von uns bekommt schlechter Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von mama-nika am 21.10.2016, 19:11 Uhr

Hi, beim Tv schauen könntet ihr z.B. abmachen, wielange geschaut werden darf. Du machst in der Zeit das Abendessen. Der Fairness halber würde ich zugestehen, dass er die Sendung noch zuende schauen darf und nicht ausgemacht wird, sobalD du fertig bist mit dem, was du vorhattest.

In anderen Situationen, die Quengeligkeit vor und nach dem Schlafen kannst du vllt mit Ablenkung abmildern!? Ich weiss ja niccht, wie ihr ihn ins Bett bringt..habt ihr Rituale abends? Wie wird er geweckt? Unserem hilft es, wenn wir ihn in seiner schlechten Laune nach dem Aufstehen nicht "doll beachten". Also er wird nicht links liegen gelassen, aber wir gehen nicht sonderlich drauf ein, dass er mies drauf ist. Es folgt der normale weitere Ablauf. Er wird gefragt, ob er einen Snack möchte, in normalem freundlichem Ton, wenn er dann laut wird oder uns anranzt, sagen wir ihm, dass er uns nicht anschreien braucht, wir reden ja auch normal mit ihm. Meistens hilft es.Mnachmal mag er aber auch nur ganz in Ruhe noch rumbocken und geht dann grimmig aus der Küche und guckt etwas anderes böse an und kommt dann an, wenn er damit fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.10.2016, 20:56 Uhr

Meine Tochter war mit 3 Jahren mittags völlig überreizt vom Kiga und das obwohl sie davor schon in einer Kleinkindgruppe war. Was ihr im Kiga gefehlt hat, war die Möglichkeit zu schlafen oder zumindest eine Rückzugsmöglichkeit. Ich habe dann tatsächlich nach ein paar stressigen Monaten die Betreuungszeit verkürzt. Hab mir das auch anders vorgestellt bezüglich arbeiten. Bei meinem Kind wurde es aber dadurch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von Paula_X am 21.10.2016, 21:27 Uhr

Hallo erstmal...

Habe auch hier etwas mitgelesen, denn Zornanfälle hat mein Sohn auch - aus Müdigkeit.

Leider wird er dann auch aggressiv gegenüber anderen Kindern.

Punkto Fernstehen: mein Sohn darf nun immer weniger bis gar nicht fernsehen. Ich hab mir damals auch gedacht, es schadet ihm. Er hat Tage da redet er nur "Mama darf ich bitte fernsehen" und dann ist es ihm egal.

Wenn ich ihn schon fernsehen lasse, machen wir eine Zeit aus - obwohl er ja gar kein Gespür dafür hat. Aber ich denke es vermittelt ihm etwas, was ich ihn halt fernschauen lasse aber nicht soo lange.

Ich schalte einfach die Zeit Schaltuhr meiner Mikrowelle auf zB 5 Minuten, danach piepst die und er weiß, es ist Zeit auszuschalten. Anfangs sagt er sogar "Mama ich hör nix" :) aber früher oder später hat er es verstanden.

Oder aber er bockt herum und es artet in einen Wutanfall...

Punkto Rückzug: ich werde das mal in unserem Kindergarten ansprechen, vielleicht fehlt meinem Sohn das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von tinchen2601 am 21.10.2016, 21:49 Uhr

Gibt es bei euch im Kiga die Möglichkeit zum Schlafen oder Ruhen?
Bei uns schlafen teilweise noch 4 und 5 jährige ein Stündchen. Der Kiga ist allerdings in einem Haus mit der Krippe. Da steht der Schlafraum allen zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Antwort von clarence am 24.10.2016, 11:23 Uhr

Bei uns müssen die 3 - 4jährigen, die über Mittag im Kiga bleiben ruhen oder schlafen gehen.
Ev. hilft es ihn abends früher ins Bett zu schicken. Meine Tochter (5 J.) ist nach einem anstrengenden Tag oft schon um 18:30 Uhr einschlafbereit - bleibt sie länger auf, fängt sie an quengelig und bockig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.