Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 17.04.2023, 8:48 Uhr

Wutanfälle 4,5 jähriger

Hallo,

ich kann verstehen, dass das an deinen Nerven zerrt. Ich sage aber trotzdem mal ein paar deutliche Worte, sind nicht böse gemeint, gell. Nur als Anschubs.

Weißt du, dass er das nur bei dir macht, aber nicht bei deinem Mann, liegt daran, dass du nicht souverän reagierst. Du weinst, wenn er das macht, und das ist wirklich eine Todsünde - sorry, wenn ich das so deutlich sage. Ein etwas wildes Kind braucht eine Mama, die stark, souverän und gelassen ist. Die ihm Grenzen setzt. Kein kleines Kind will seine Mama zum Weinen bringen, das verunsichert das Kind sehr, und sein Verhalten verschlechtert sich.

Du bis eine erwachsene Frau und keine Vierjährige wie dein Sohn. Deshalb solltest du auch nicht heulen wie ein kleines Kind, wenn er einen Wut- und Bockigkeitsanfall bekommt. Viele Jungs haben so etwas. Die richtige Reaktion ist eine Art ruhiger Strenge.

Heißt: Gehe nicht besonders auf seine Wut ein, denn Aufmerksamkeit (schimpfen, ermahnen, erklären, heulen) verstärkt unerwünschtes Verhalten. Wenn er tobt, geh aus dem Zimmer. Aber nicht wütend, sondern desinteressiert und beiläufig. So als ob du nebenan gerade etwas erledigen musst. Wenn er auf dich losgeht, halte ihn fest am Arm und sage: „NEIN! Wir schlagen uns nicht!“ Dann lässt du los und gehst aus dem Zimmer.

Ja, er testet dich aus. Er testet, ob du mit ihm umgehen kannst. Ob du ihm Halt geben kannst. Ob du ihm helfen kannst, seine fiesen Gefühle (unter denen er ja in dem Moment auch leidet) in den Griff zu kriegen. Wenn du rumheulst, lässt du ihn aber im Stich, verstehst du, was ich meine? Er bekommt dann weder Halt noch Orientierung von dir.

Seit straight, aber gelassen. Schenke dem Wutanfall sehr, sehr wenig Aufmerksamkeit, so wenig wie möglich.

ABER: Schenke ihm viel Aufmerksamkeit für erwünschtes Verhalten. Lobe ihn, wenn er dir auf deine Bitte hin etwas anreicht. Wenn er mithilft beim Tischdecken, Kochen, Putzen. Wenn er sich schon selbst einseifen oder shampoonieren kann. Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbstständigkeitsalter. Er möchte nicht immer nur spielen. Er möchte sich hilfreich, wichtig und gebraucht fühlen.

Viele Eltern lassen kleine Kinder so gut wie nicht mithelfen, weil ihnen das Ergebnis nicht perfekt genug ist oder es nicht schnell genug geht. Das frustriert Kinder. Sie fangen dann an, störendes Verhalten an den Tag zu legen. Ein zufriedenes und stolzes Kind, das viel helfen darf und das vieles schon selbst kann, ist ein weniger wütendes Kind.

Vielleicht liest du mal das wunderbare Buch: „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Es ist ein Bestseller, weil es perfekt fürs Trotzalter gedacht ist und weil es den Familienalltag wahnsinnig entlasten kann. Bei uns halfen die Tipps inh. von Tagen, den Trotz meines Sohnes fast ganz abzustellen. Er brauchte ihn einfach nicht mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wutanfälle

Hallo!! Ich bräuchte dringend Rat, bitte! Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt. Sehr klug, hilfsbereit und liebevoll. Doch... Mind. 1 bis 2 mal pro Tag hat sie so einen derben Wutanfall, dass ich nicht mehr weiter weiss. Momentan lass ich sie schrein oder versuch sie ...

von neya 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle bei Vorschulkind

Hallo zusammen, ich schreibe mal in diese Runde, in der Hoffnung den ein oder anderen Ansatzpunkt für unser derzeitiges ‚Problem‘ zu bekommen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, im Kern ein ruhigerer, erstmal schüchterner Typ. In Kindergarten läuft es bestens, noch nie gab es dort ...

von Annii83 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Herumkommandieren und Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter (gerade 4 geworden) kommadiert uns ständig rum und wenn wir nicht sofort das machen was sie will, flippt sie vollkommen aus. Zum Beispiel heute: wir wollten gerade in den Kindergarten fahren. Sie hat sich gleich ins Auto gesetzt und ich hatte ihre kleine ...

von Bohne2015 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle, ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen: Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn ...

von Krümelmama78 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle Kita Eingewöhnung.

Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Heute war unser 4. Tag und ich war (und bin die einzige) die jeden Tag 1.5-3 Std mit im Raum geblieben ist. Er spielt zwar ab und zu nebenan mit der Erzieherin alleine. Mein einziges Problem ist, ...

von bubuu1 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 4 jährigen Junge

Mein Sohnemann ist vor vier Wochen 4 Jahre alt geworden. Seit zwei Wochen ungefähr hat er unglaubliche Wutanfälle. Es beginnt schon morgens beim aufstehen und geht nachmittags weiter wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole bis er ins Bett geht. Er flippt wegen allem aus. ...

von puchel2 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, hat manchmal richtig krasse Wutanfälle. Ca 1x in 3-4 Wochen. Heute sind wir aus dem Kindergarten nachhause gekommen und das Essen war noch nicht ganz fertig. Es war vielleicht eine Sache von 10 Minuten, aber sie wollte nicht warten. ...

von Tonic2108 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo! Meine 3-jährige Tochter hat mal wieder So ne wutphase aber diesmal ist es finde ich Richtig krass. Wenn sie zB morgens eine Hose Anziehen soll,ist die Hose zu weit,zu eng,zu Lang,zu kurz,nicht schön oder einfach nur "Highlight" Wie mein quengelengel das im Moment ...

von Eile 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Morgen, meine Tochter hat in den letzten Tagen wieder ihre "ich bekomme heftige Wutanfälle wenn es nicht so läuft wie ich will" Phase. Die sind zwar bei 3jährigen durchaus normal aber da ich keinen großen Vergleich habe, empfinde ich persönlich sie als sehr ...

von Vivi1975 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle!!!!

Hallo, unsere Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden! Sie war jetzt 5 Monate zu Hause nicht mehr in der KITA, da wir umgezogen sind und sie durchgehend nur noch krank war. Die Kinderärztin hat uns es auch empfohlen. Sie geht seit August in den Kindergarten und jeden Tag ...

von Verena1979 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.