Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1307 am 12.04.2023, 22:22 Uhr

Nur eine phase?

Mein Sohn (4,5 Jahre) sagt in letzter Zeit öfter mal er wäre eine wunderschöne Prinzessin und er wolle auch mal ein Baby im Bauch haben (er hat vor kurzem einen Bruder gekriegt).
Andererseits spielt er auch mit typischen Sachen für einen jungen.

Kennt jemand so eine Phase?

 
14 Antworten:

Re: Nur eine phase?

Antwort von Parimo am 13.04.2023, 6:25 Uhr

ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Daa heißt doch noch nichts. Und selbst, wenn, wäre das schlimm? Aber anderes Thema...

Also mein Sohn sagt auch, wenn er sich im Kreis dreht, dass er eine Ballerina ist. Und als ich schwanger war, hat er mir auch seinen Bauch gezeigt und gesagt, da ist auch ein Baby drin. Ging vorbei.
Ich denke mal, dass er diesen Satz zur Prinzessin einfach oft hört, zB im Kindergarten und er das so übernommen hat. Wenn es für dich besser ist, kannst du ja gerne erklären, dass er dann wohl eher ein Prinz wäre.
So habe ich das mit dem Baby im Bauch auch ab und zu gesagt, dass das nur bei Frauen so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von heli89 am 13.04.2023, 11:13 Uhr

Das gehört doch zum groß werden mit dazu. Eigentlich ist es doch prima, wenn die Kinder nicht auf typisch Mädchen, typisch Junge gedrillt werden. Unser Nachbarsjunge hat sich eine Zeit lang immer die Fingernägel lackiert. Und wenn ich das Baby stille, dann stillt mein Sohn seinen Teddybären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von ml1820 am 13.04.2023, 14:55 Uhr

Mein zweijähriger trägt am liebsten Kleider und hat sich eine Mädchenbrille ausgesucht (weil das aus seiner Sicht eine Feuerwehrbrille ist - rot und rosa).
Ja, kenn ich. Mal sehen, ob und wann sich daran was ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Parimo: So entspannt ist man nur, solange es einen nicht betrifft

Antwort von Bonnie am 13.04.2023, 15:41 Uhr

An die AP: Ja, das ist eine normale Phase, mein Sohn (heute 17 und ausgesprochen stark an Mädchen interessiert ) hatte sie als kleines Kind auch. Er wollte eine Zeitlang z. B. immer Geburt spielen. Das hat keine Bedeutung, hak das ab.

An Parimo: Ich weiß, was du meinst mit: „Wäre das schlimm …?“. Aber die große Präsenz des Themas LGTBQ in den Medien heißt überhaupt nicht, dass unsere Gesellschaft schon wirklich tolerant bei dem Thema wäre. Mütter haben leider nach wie vor Grund, sich Sorgen zu machen, wenn ihr Teen oder junger Erwachsener tatsächlich homosexuell oder auf andere Weise „anders“ orientiert ist.

Klar finden wir Homosexualität „überhaupt nicht schlimm“. Aber nur so lange es nicht unser eigenes Kind betrifft. Die Realität ist, dass Homosexuelle leider immer noch attackiert, gemobbt, in den sozialen Medien verhöhnt oder sogar körperlich angegriffen werden. Gern auch von Mitbürgern anderer Herkunft oder Religion, die da noch lange nicht so aufgeklärt sind wie wir. Aber natürlich tun auch Jugendliche aus unserem eigenen Kulturkreis so etwas.

Keine Mutter ist daher wirklich tiefenentspannt, wenn ihr eigenes Kind hier eine Vorreiterrolle spielen und der Gesellschaft die überfällige Toleranz beibringen muss. Mir persönlich ist es komplett egal, was Menschen im Bett tun, oder was sie gern anziehen. Ich weiß aber, dass das keineswegs für die Mehrheit der Bevölkerung gilt. Und deshalb würde auch ich mich sorgen (wie du garantiert auch), wenn mein eigenes Kind sich ein Leben lang gegen die Intoleranz, die noch lange nicht beseitigt ist, behaupten müsste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Transgender und sexuelle Orientierung sind nicht das Gleiche

Antwort von 3wildehühner am 13.04.2023, 16:58 Uhr

Was hat die Tatsache, dass Menschen sich im falschen Körper fühlen, mit der sexuellen Orientierung zu tun?

Gar nichts!

Ich kenne Schwule, die würden niemals rosa anziehen und fühlen sich auch nicht „weiblich“.

Ich kenne sehr feminine lesbische Frauen.

Ich kenne eine Transfrau, die-so wie auch als Mann- auf Frauen steht und das große Glück hat, eine lesbische Partnerin gefunden zu haben.

Sexuelle Vorlieben haben nichts mit der Geschlechteridentität zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transgender und sexuelle Orientierung sind nicht das Gleiche

Antwort von Parimo am 13.04.2023, 20:39 Uhr

Ja, Bonnie, verstehe ich. Das hast du gut erklärt. Also, woher die Sorge diesbezüglich kommen kann.
Ich habe aber immernoch die Hoffnung, dass sich solche Vorurteile in Luft auflösen und jeder jeden leben lässt.
Gerade unsere Kinder sollten wir so lieben wie sie sind. Wenn nicht wir, wer dann?
Und ich denke auch, je mehr man sich Gedanken macht und Druck macht, desto mehr Gegendruck entsteht und löst vielleicht genau die Sachen aus, die man verhindern wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von Mamamal4 am 14.04.2023, 3:14 Uhr

Das kann jetzt noch keiner vorhersehen

Meine Tochter die als Kind am liebsten mit Jungs und mit Autos gespielt hat ,die immer kurze Haare haben wollte und auch keine Kleider tragen wollte ist lesbisch und fühlt sich auch nicht so 100% als Frau,sie fühlt sich als "Mensch",trägt sich mal Kleider,aber eben auch schwere Stiefel ,Lederjacke und Hoodie

Ehrlich gesagt war uns das bei ihr ziemlich früh klar dass sie sich nicht zu 100% mit ihrem Geschlecht identifiziert,wir haben nie in irgeneine Richtung eingewirkt sondern haben sie ihren Weg finden lassen ohne zu verurteilen was sie empfindet oder gerade optisch gut fand, wenn sie Fragen hatte waren wir da,aber das Gefühl von normalität zu vermitteln ist glaube ich das beste(also nicht im Sinne von -klar kannst du Kinder kriegen als Junge,oder ja sei ruhig ein Mädchen,sondern wir hätten dann Dinge gesagt wie-ja es ist wirklich schön ein Baby zu bekommen,oder -Ich kann das gut verstehen, Prinzessinen tragen ja wirklich immer sehr hübsche Sachen, andererseits haben wir aber auch immer Wert darauf gelegt dem Kind das Gefühl zu vermitteln dass es hübsch und prima so ist wie es ist,dass es keine Verkleidungen etc dazu braucht)

Aber andererseits haben wir in der Kita gerade auch sehr viele Jungen die es total super finden sich die Prinzessinenkleider aus der Verkleidekiste anzuziehen,warum auch nicht,das kenne ich von den Großen auch schon

Der Sohn meiner Freundin hatte diese Phase auch,er ging an Karneval als Prinzessin und niemand fand das schlimm,mein Neffe trägt auch manche Röcke und Kleider meiner Mädchen auf,er mag es einfach ,gerade Kleider die sich drehen,das können Hosen neunmal nicht hat er erklärt

Kinder reagieren in dem Alter eben auf vieles was im Umfeld passiert-Du hast ein Baby bekommen,es war für alle ein schönes Ereignis,es zieht Aufmerksamkeit,ein Kind wünscht sich positive Dinge,also möchte er auch ein Baby haben-das ist für mich insoweit erstmal nachvollziehbar
Ebenso das Prinzessinnenklischee,wer will nicht die umschwärmte ,beliebte Prinzessin sein(alternativ tut es sicher auch der Superheld,das schwankt eben bei Kindern)

Ich hab das immer sehr entspannt gesehen,meine dritte hatte mit 3 eine Phase da wollte sie ein Ritter sein,wenn ich ihr das jetzt mit 7 erzähle dann findet sie das völlig absurd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von Anja1307 am 14.04.2023, 7:09 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!!
Schlimm fände ich das absolut nicht wenn es entwickeln sollte, dann ist es so und ich werde ihn kein bisschen weniger lieben.
Ich bin nur der Meinung, dass es homosexuelle in der heutigen Gesellschaft (leider) immer noch etwas schwerer haben. Und nur diesen Aspekt würde ich meinem Sohn nicht wünschen.
Deswegen war nur die Frage, ob so eine Phase vielleicht zur natürlichen Entwicklung einer Kindes gehört, dass er/sie sich einfach so mit dem anderen Geschlecht auseinandersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von 3wildehühner am 14.04.2023, 10:39 Uhr

Ich hatte gedacht, du fragst dich, ob dein Sohn transgender ist.
Dieses Klischee, bei gerne Kleider tragenden Jungen an Homosexualität zu denken, finde ich seltsam.
Ich dachte wirklich, dass in der jetzigen Zeit, wo LGBTQIA+ ein häufiges Thema ist, wären die Menschen in Deutschland aufgeklärter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wildehühner

Antwort von Astrid am 14.04.2023, 17:30 Uhr

Solche Definitionen sind völlig wurscht, darum ging es in Bonnys Posting sicher nicht. Sondern darum, dass jede „andere“ Vorliebe, und zwar egal in welchem Bereich, leider immer noch nicht wirklich auf Verständnis und Toleranz stößt.

Ich sehe es auch so, dass sicher jede Mutter (und ja, leider immer noch mit Grund!) verunsichert ist, wenn sie glaubt, solche Vorlieben beim Kind zu entdecken. Wie man diese Vorlieben nennt und ob sie sexueller Natur sind oder nicht, ist dabei absolut egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von Managerin am 15.04.2023, 16:35 Uhr

Eine dumme Frage ... Was ist denn typisch junge/Mann???
Schön mal gesehen wie der Sonnenkönig angezogen war und geschminkt? Und der hatte sicher genug Frauen...
Auch Männer haben früher Röcke getragen...

Das was heute typisch für Mann/Frau sein soll, ist Mode. Die war früher anders und da war anderes typisch... Rosa ist erst seit dem 19 ten n Jahrhundert für Mädchen vorher war es für Jungen (weil Könige trugen rot).

Insofern toll dass dein Sohn auch nicht an Mode orientiert sondern seinen eigenen Geschmack hat...

Unser Sohn hat eine Puppe, zieht gern bunte Sachen an - die Lieblingshose ist rosa weil das leuchtet so schön. Tanzt gern.
Er spielt auch gern mit Autos und Bällen und findet Bagger toll...
Er ist einfach er selbst und mir ist es wichtig dass er seine eigene Persönlichkeit entwickelt und das es ihm egal ist was andere denken...

(Mein Bruder spielte als Kind gern Barbie und trug auch rosa - heute ist er ein "ganz normaler Mann")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transgender und sexuelle Orientierung sind nicht das Gleiche

Antwort von JakobsMutti am 15.04.2023, 20:03 Uhr

Transsexualität betrifft ein ganz ganz kleine Minderheit - und selbst wenn das hier Thema sein sollte, ja, man darf als eltern unsicher sein. Ist eines deiner Kinder betroffen und möchte auch die Brüste amputieren lassen?


Zur AP: Also ganz normale Phase, mein Sohn liebt beides und ich mach mir da jetzt noch keine Gedanken! Hauptsache Kind ist zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine phase?

Antwort von 3wildehühner am 16.04.2023, 1:20 Uhr

Danke für deinen tollen Beitrag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Parimo: So entspannt ist man nur, solange es einen nicht betrifft

Antwort von Lala00 am 07.05.2023, 19:18 Uhr

Wow ihr seid ja so aufgeklärt Chapeau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.