Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blablug am 14.04.2023, 19:18 Uhr

Trocken und sauber werden

Hallo zusammen,

ich habe ja vor ein paar Tagen schon bei Dr. Busse geschrieben - und am Montag, wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist, werde ich auch die Kinderärztin ansprechen dass sie meinen Sohn mal auf Verstopfung testet.

Aber ich frage mich, ob es das wirklich ist. Kommt eine Verstopfung mit Überlaufstuhl wirklich so aus dem nichts? Ich frage mich, ob mein Sohn nicht stattdessen versucht, komplett ohne Windel auszukommen und es sich darum verdrückt, bis es von selbst rauskommt. Zumindest behauptet er, er hätte eingehalten, und dann sei es einfach so "rausgeflutscht". Denn vor knapp 2 Wochen wollte er von einem auf den anderen Tag plötzlich keine Nachtwindel mehr, denn "Kindergartenkinder brauchen nachts keine Windel" - und es klappt auch sehr gut. Vorher hatte er noch nachts eine Windel und eben für den Stuhlgang, der leider laut ihm "auf der Toilette/dem Töpfchen nicht raus will".

Kurz nachdem er nachts trocken war, hat er dann angefangen, Kaka in die Hose zu machen - und zwar immer nur einen Teil des Stuhlgangs, sobald man es bemerkt oder er es bemerkt, hat er die Windel anbekommen und es kam eine große Portion in die Windel.

Ich habe ihm auch angeboten, dauerhaft wieder eine Windel zu tragen, dann kann auch nix aus Versehen rausflutschen, aber das will er auf keinen Fall. Tatsächlich machen sich im Kindergarten wohl einige Kinder über ein anderes Kind lustig, das noch Windel trägt und im Kindergarten Kaka in die Windel macht - vielleicht trägt das auch zu seinen Problemen bei?

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Man sagt ja gerne mal, dass Fortschritte in einem Bereich mit Rückschritten in anderen einhergehen, aber diese Kombination ist ja echt irgendwie kurios - perfekte Blasenkontrolle, dafür stuhlinkontinent?!

Ich bin auch dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

blablug

 
2 Antworten:

Re: Trocken und sauber werden

Antwort von Mijou am 16.04.2023, 10:56 Uhr

Wie alt ist er denn? Jungs werden selten unter dreieinhalb Jahren sauber. Alles was früher ist, bleibt in der Regel nicht so, sondern ist eine wackelige Angelegenheit mit vielen Pannen.

Verstopfung hat er nicht, denn er hat ja offenbar täglich Stuhlgang. Bei Verstopfung kommt mehrere Tage nichts, und wenn etwas kommt, ist es steinhart. Das würde ich abhaken.

Zu viel hineininterpretieren würde ich jetzt generell nicht. Gerade Jungs sind beim Sauberwerden oft später dran, das dauert bei manchen sogar bis ins Vorschul- oder sogar frühe Schulalter, und zwar ohne dass es irgendein psychisches Problem oder ähnliches gäbe. Wir haben mehrere Jungs im Freundeskreis, die noch im Vorschulalter regelmäßig Pannen mit dem großen Geschäft hatten und frische Sachen brauchen, und zweien passierte das sogar im Schulalter noch. Nicht schön, aber auch nicht selten.

Mein eigener Sohn war mit dreieinhalb tagsüber sauber, aber im Kiga gab es schon noch eine Reihe Malheurs, und er musste umgezogen werden. Bis er nachts zuverlässig sauber und trocken war, dauerte es noch etwas länger. Mit vier waren wir mit dem Thema weitgehend durch, vereinzelte Ausrutscher inklusive. Wie gesagt, wenn es länger dauert, ist das auch normal.

Dein Sohn ist auf einem prima Weg, er merkt schon, wenn er muss, aber er wartet dann manchmal zu lang. Das ist ganz typisch. Manchmal möchte das Kind einfach noch weiterspielen und hält daher zu lange ein, und dann geht‘s schief. Manchmal spürt es nur unterschwellig, dass es muss, und will nicht in die Hose machen. Es fällt ihm zu spät ein, dass es da noch eine Lösung gäbe, nämlich auf die Toilette zu gehen.

Bis ein Kind frühzeitig merkt, dass es muss UND dann auch wirklich zügig zur Toilette geht, kann es dauern. Diese Steuerung von Wahrnehmung und richtiger Reaktion ist fürs Gehirn durchaus komplex und schwieriger als wir Mütter es uns oft vorstellen.

Bleibe gelassen. Mach gar nichts, Aktionismus macht ein Kind nicht schneller sauber. Der Kinderarzt wird euch dazu vermutlich auch nichts Neues sagen, außer dass alles normal ist. Was du tun kannst: Deinem Sohn eine Windel-Pant anziehen, die einen Gummizug hat, und die er herunterziehen kann wie eine Unterhose, wenn er muss. Erzwingen würde ich es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken und sauber werden

Antwort von blablug am 16.04.2023, 15:06 Uhr

Hallo,

tatsächlich ist er erst dreieinhalb. Er hat es sich leider ca. ne Woche im Krankenhaus verkniffen. Er ist ein ausgesprochener "Heimscheißer". Nur in die Windel, und freiwillig nur zuhause oder bei den Großeltern. In einer Woche Krankenhaus kam nicht mehr als ein bisschen Schmiererei aus dem Po. Darum wundert es mich ja so, dass es plötzlich "einfach rausflutscht" und ich denke da zuerst an Überlaufstuhl. Aber ja, es ist eine fragile Sache, mit Beginn des Kindergartens ging auch erstmal wieder etwas Pipi in die Hose.

Windelpants lehnt er ab. Er empfindet das als Bestrafung, so etwas länger als nur für den Stuhlgang tragen zu müssen und zieht sich das sofort wieder aus, wenn er nicht muss. Mit "Spezialunterwäsche" muss man ihm da gar nicht kommen, er kennt den Unterschied zu gut. Ich bin aber etwas beruhigt, und hoffe, dass es sich vielleicht doch bald wieder legt.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden

Hallo, Unsere Maus ist 4 1/4 und trägt nachts noch Windel. Ist auch okay für uns, weil die Windel in der Früh immer nass ist. In der letzten Woche war es 3 Mal der Fall, dass sie nachts aufwachte und fragte, ob sie eine Windel an hätte. Ich habe das bejaht, dann hat sie ...

von Ich-bins 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo zusammen, unser Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und wird einfach nicht trocken. An manchen Tagen sagt er Bescheid, wenn er klein oder groß muss, aber meistens hole ich ihn aus dem Kindergarten ab und habe mit Pipi und Kacka getränkte Hosen zum waschen in einem ...

von SonnenscheinMai2018 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden und Kita

Guten Morgen, Mein kleiner Mann wird im Dezember 4 Jahre. Auch bei uns Eltern steht das Thema Trocken werden fast immer an der Tagesordnung. Wir persönlich üben keinen Druck auf ihn aus. Er will partout nicht zu Hause töpfchen oder Toilette probieren. Bei warmen Temperaturen ...

von skullkiterin 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo ihr Lieben, ich brauche einen Rat. Kurz zu unserer Situation: meine Tochter wird im April 3, hat seit Ende Dezember einen kleinen Bruder und ist vor 3 Wochen in die neuen Kita Gruppe gewechselt. Es ist also viel los in ihrem kleinen Kopf. Leider wirkt sich das aufs ...

von Ich93 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hi zusammen, ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Unser Sohn ist mitlerweile 3,5 Jahre alt. Bis vor 2 Monaten war er sehr gut beim trocken werden.Das große Geschäft ging immer aufm Klo und Pipi nur sehr selten daneben also in die Hose. Dann war ich einige Tage in ...

von SonnenscheinMai2018 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden und großer Bruder

Mein kleiner soll trockenwerden, nun ist es aber so, der kleine hängt sehr an seinem großen Bruder. Der große ist 16 die letzten Monate mit Corona hat sich der große sehr um den Kleinen gekümmert und viel Zeit mit ihm verbracht überall mit hingenommen und so weiter jetzt ist es ...

von sonja1982mammi 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Probleme mit dem Trocken werden

Hallo meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und wir sind schon lange auf dem Weg zum Trocken werden. Das grosse Geschäft macht sie ohne Probleme ins Töpfchen oder auf die Toilette.. Pipi machen klappt leider relativ selten. Das macht sie fast immer in die Hose. Ich bin mir ...

von Miri737 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden- kita

Hallo zusammen, Mein Sohn wird im August 4 und wir haben seit 2 Tagen die Windel aus. 6 von 10 mal klappt es gut, er sagt früh genug Bescheid und wir feiern jedes Pippi Jetzt geht morgen die Kita wieder los und ich ...

von Jeca1985 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo Zusammen, unser Kleiner ist nun 4+. Da er am Abend wenn er seine Windel um hatte zu faul war noch einmal aufs Klo zu gehen haben wir ihm erklärt, dass wenn die nächste Packung Windeln leer ist, wir es in der Nacht doch mal ohne probieren können. Zum Mittagsschlaf ...

von Maja82 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Der keine sturkopf ist inzwischen 4 jahre und 2 monate und hat absolut kein interesse am trocken werden. Fürs töpfchen ist sie zu groß, für die toilette hat sie einen kindersitz, einen hocker, kinderseife und kinderklopapier, alles für die selbstständig zugänglich. Wir helfen ...

von PoisonLady 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.