Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 27.11.2022, 20:08 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,
Unsere Maus ist 4 1/4 und trägt nachts noch Windel. Ist auch okay für uns, weil die Windel in der Früh immer nass ist.

In der letzten Woche war es 3 Mal der Fall, dass sie nachts aufwachte und fragte, ob sie eine Windel an hätte. Ich habe das bejaht, dann hat sie gesagt "Okay" und ist schnell wieder eingeschlafen.

Ich gehe also davon aus, dass sie gemerkt hat, dass sie "muss". Ob sie davon aufgewacht ist, oder vorher schon wach war, weiß ich natürlich nicht.

Würde es in dem Fall Sinn machen mit ihr auf die Toilette zu gehen und dann eine frische Windel anzuziehen? Oder lieber schlafen lassen?

Danke für eure Erfahrungen.

 
5 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Mia186 am 28.11.2022, 15:20 Uhr

Mit über 4 Jahren würde ich das schlafen ohne Windel trainieren. Offensichtlich merkt sie ja, wenn sie zur Toilette muss…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Maroulein am 28.11.2022, 20:42 Uhr

Ich würde sagen der erste Schritt ist gemacht,die Tatsache dass sie aber noch muss heißt aber wohl auch dass sie das Antidiuretische Hormon noch nicht ausreichend bildet weil man dadurch ja normalerweise nachts überhaupt nicht muss

Einzig wenn sie abends noch super viel trinkt dann kann man das ein wenig steuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Banu28 am 29.11.2022, 8:27 Uhr

Hallo,

ich habe die Kinder immer nochmal kurz geweckt, wenn wir selbst ins Bett gegangen sind, so gegen 22.30 oder 23 Uhr. Ich habe sie neben ihrem Bett aufs Töpfchen gesetzt. Sie waren zwar schlaftrunken, haben aber fast immer nochmal Pipi gemacht und sind dann den Rest der Nacht trocken geblieben. Da hatten sie allerdings auch keine Windel mehr an.

Du könntest Deiner Tochter auch anbieten, kurz aufs Töpfchen zu gehen, wenn sie wach wird. (Die Toilette ist immer gleich so weit weg, kalt und ungemütlich). Und dann schauen, ob die neue Windel bis morgens trocken bleibt. Wenn ja, ist es Zeit, sie wegzulassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Ich-bins am 30.11.2022, 6:52 Uhr

Danke für das Feedback euch allen. Ich denke wir werden mal ein bisschen rum probieren, wie es für uns am besten passt.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von LuiseBecker am 15.12.2022, 17:48 Uhr

Und? Wie lief es bisher? Ist die Nachtwindel jetzt trocken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden und Kita

Guten Morgen, Mein kleiner Mann wird im Dezember 4 Jahre. Auch bei uns Eltern steht das Thema Trocken werden fast immer an der Tagesordnung. Wir persönlich üben keinen Druck auf ihn aus. Er will partout nicht zu Hause töpfchen oder Toilette probieren. Bei warmen Temperaturen ...

von skullkiterin 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden und großer Bruder

Mein kleiner soll trockenwerden, nun ist es aber so, der kleine hängt sehr an seinem großen Bruder. Der große ist 16 die letzten Monate mit Corona hat sich der große sehr um den Kleinen gekümmert und viel Zeit mit ihm verbracht überall mit hingenommen und so weiter jetzt ist es ...

von sonja1982mammi 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Probleme mit dem Trocken werden

Hallo meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und wir sind schon lange auf dem Weg zum Trocken werden. Das grosse Geschäft macht sie ohne Probleme ins Töpfchen oder auf die Toilette.. Pipi machen klappt leider relativ selten. Das macht sie fast immer in die Hose. Ich bin mir ...

von Miri737 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.