Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja82 am 24.02.2021, 8:55 Uhr

Trocken werden

Hallo Zusammen,

unser Kleiner ist nun 4+. Da er am Abend wenn er seine Windel um hatte zu faul war noch einmal aufs Klo zu gehen haben wir ihm erklärt, dass wenn die nächste Packung Windeln leer ist, wir es in der Nacht doch mal ohne probieren können. Zum Mittagsschlaf klappt das meistens Problemlos ohne Windel.

Nun war der Tag gekommen und die Packung war leer. Er hat auch nicht gejammert, ging ohne Probleme. Er hat sofort gesagt, ja ohne Windel.
Er geht auch vor dem Einschlafen noch einmal aufs Klo, trinkt vor dem Schlafen nicht mehr so viel, ....

Nun habe ich das Problem, das er keine Windel mehr möchte ich aber jeden Tag am Waschen bin da er nicht wach wird wenn er mal muss. Manchmal wacht er eher auf und wir können in der Nacht noch pullern gehen aber oft reicht das nicht bis zum Morgen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie wir jetzt am besten weiter machen.

Viele Grüße

 
2 Antworten:

Tja, das nennt man dann wohl "dumm gelaufen"

Antwort von Schru am 24.02.2021, 13:11 Uhr

für das Trockenwerden in der Nacht muss eine gewisse Hirnreife vorliegen, da dies hormonell (ADH) gesteuert wird. Dies Reifeprozess ist oft erst im Grundschulalter abgeschlossen. Es ist also völlig normal, dass Dein Sohn nachts noch nicht trocken ist.
Ich finde es erschreckend, wie viele Eltern sich nicht ausreichend darüber informieren, bevor sie die Windel weglassen.
Das ist jetzt keine explizite Kritik an Euch, aber diese Frage nach dem nächtlichen Trocken werden poppt regelmäßig auf, obwohl das Zusammenspiel mit der Hirnreife seit Jahren bekannt ist.
In Eurem Fall musst du ihm entweder die Windel wieder schmackhaft machen, evt. auch eine Höschenwindel, die hat nicht so einen Windelcharakter, oder weiterhin nachts das Bett abziehen
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von babyda_2020 am 25.02.2021, 23:41 Uhr

Hallo
Wir haben unseren Sohn (4.5) bis vor Kurzem geweckt, bevor wir ins Bett sind (so um 23 Uhr) und haben ihn nochmal aufs Klo gesetzt zum Pullern. Er wusste das am Morgen gar nicht mehr, ging prima im Halbschlaf. Schaden tut es nicht, Bett am morgen sauber und immer mal wieder probieren, ob es auch ohne geht. Mittlerweile klappt es, er wacht selber auf, er war aber tagsüber schon früh trocken, also ist wohl darum auch die Reife für "nachts" jetzt schon da.
Er trägt schon ewig keine Windel mehr, wäre mir nie in den Sinn gekommen, nochmals zu kaufen, nur weil er in der Nacht manchmal ins Bett gemacht hat.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Auch trocken werden

Auch ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden. (Tut mir leid, falls es sich schon wieder wiederholt!) Meine Tochter ist 3,5 Jahre, sie wird im Februar 4. Seit einem Jahr geht die in den KiGa, gemischte Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren. Sie ist noch weit davon entfernt, ...

von Else2011 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.