Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 03.12.2020, 16:56 Uhr

Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Der keine sturkopf ist inzwischen 4 jahre und 2 monate und hat absolut kein interesse am trocken werden.
Fürs töpfchen ist sie zu groß, für die toilette hat sie einen kindersitz, einen hocker, kinderseife und kinderklopapier, alles für die selbstständig zugänglich. Wir helfen auch wenn sie es möchte, lesen vor, schauen einfach zu, was sie halt gerade will, aber sie macht nie was ins klo.
Sie merkt aber sehr wohl wann sie muss, besonders beim stuhlgang, weil sie da einen ort hat, wo sie sich hinverzieht.
Meißtens sagt sie nicht mal bescheid,spielt einfach weiter und irgendwann riecht man sie dann halt.
Es ist mittlerweile echt nervig, in jeder windel ( 3 bis 4 pro tag inkl. Nachtwindel) ist kacki drin,natürschön angetrocknet. Es stinkt abartig und man muss sich oft das würgen verkneifen, ich kann das nicht mehr ertragen.
Sie kommt immer mit "hab ich vergessen" ich sage dazu schon gar nichts mehr.
Ich erkläre ihr aucj, wenn ihr zimmer so stinkt, mag ich mit ihr nicht darin spielen,aber auch das beeindruckt sie kein bisschen.
Unserr Jungs waren mit 3 trocken und sauber, nur bei ihr klappts einfach nicht.
Im Kindergarten machen sich die anderen kinder oft lustig, aber daran stört sie sich nicht weiter.
Wir sind wirklich verzweifelt und der kinderarzt sagt nur, wir sollen ihr noch zeit geben.

 
12 Antworten:

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von Mibu am 03.12.2020, 17:21 Uhr

Zu der Nachtwindel würde ich überhaupt nichts sagen. 20 Prozent aller Kinder sind laut unserer Kinderärztin bis zum Schulbeginn nachts nicht trocken.
Hat sie Probleme mit der Körperwahrnehmung, dass sie sich nicht richtig spürt?
Habt ihr es mal mit einem Belohnungssystem probiert, z B. bei jedem Mal, wenn sie auf Toilette geht, kann sie eine Sonne malen. Wenn sie x Sonnen zusammen hat, kann sie sich etwas aussuchen, vielleicht ihr Lieblingsessen.
Das macht aber nur Sinn, wenn das keine körperlichen Ursachen hat.
Ich würde noch mal sonst zu einem anderen Kinderarzt gehen und das Problem schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von Ingata am 03.12.2020, 21:38 Uhr

War bei unserem Bub auch. Er hätte können, aber wollte nicht. Hat man ihm die Windel weggelassen, hat er einfach irgendwo hingemacht - mit Ansage.
Er hat meinte, er braucht keine Windel mehr, wenn er sagt, dass er keine mehr will. Wie andere Leute oder Kinder darauf reagiett haben, hat ihn nicht interessiert.

Genauso war's dann auch. Eines Tages hat er gesagt: "Ab heute bin ich groß. Ich will keine Pempi mehr."
Und damit war das Thema dann durch. Ging nachts ein paar mal was daneben, aber tagsüber von jetzt auf gleich.

Vielleicht ist deine Lütte auch so eine. Die wird wahrscheinlich genau zu dem Zeitpunkt trocken, an dem sie es will.
Probiere es halt weiterhin und hoffe, dass sie sich schnell dazu entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von jubilee80 am 03.12.2020, 22:01 Uhr

Ich habe mit meinem Großen da auch so einiges durch.
Ich kann nur sagen "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".

Viiiiiieeel Geduld und Abwarten ist das beste Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von DannaM am 04.12.2020, 7:55 Uhr

Unsere Tochter hat auch bis 5 gebraucht um den Stuhl in die Toilette gehen zu lassen.

Mit Ansage gab es für den Stuhlgang eine Windel. Urin war früher im Klo da sie sonst im Kindergarten mit Windel nicht zum turnen durfte. Das war mit knapp vor 4.

Der Stuhl hat mich zum Schluss auch irre genervt da sie nur einmal am Tag gemacht hat und die Menge so viel war das die Windel regelmäßig geplatzt ist.
Am Schluss hab ich sie jedes mal unter die dusche gestellt zum sauber machen. Das fand sie dann eklig weil sie dann teilweise Stücke vom Stuhl am Fuss vorbei geschwommen sind und das war dann die initialzündung auf die Toilette zu gehen. Das war aber viel Überwindung trotzdem für sie. Hat dann 1 Woche gedauert bis es klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von vb123 am 04.12.2020, 12:49 Uhr

Wir hatten auch einen sturköpfigen Verweigerer. Er hat selber entschieden, dass er ab Tag X keine Windel mehr brauchen wird. Tag X kommt, ich sage einmal beiläufig „heute ist X“, keine Windel mehr angezogen und das war’s.

Jemand anderes hat sein Sturkopf-Kind immer in der schönsten Spielphase geschnappt und laaaange ohne Bespaßung/ Motivation/ Tamtam auf Klo gesetzt. Klar, soll man eigentlich nicht. Aber nach nur 2 Tagen hatte das Kind durchschaut, dass selber gehen vorteilhafter und vor allem schneller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.12.2020, 23:06 Uhr

mal ein bisschen zur Beruhigung ... meine Tochter war auch spät dran mit 4,5 Jahren aber dafür ging es am Ende rasend schnell, innerhalb von 1-2 Wochen war sie dann sauber und trocken!
Stuhlgang ging überhaupt nur 1x in die Hose, aber da war sie auch für den 1. Tag zur Ferienbetreuung in einer andren Kita und traute sich noch nicht rechtzeitig Bescheid zu sagen.

aber ich kann gut nachvollziehen das man sich deswegen Sorgen macht (haben wir ja auch) aber der Arzt meinte das alles bis zum 5. Geburtstag noch OK wäre mit dem sauber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von DeniseW am 06.12.2020, 19:08 Uhr

Hallo,

bei unserer Tochter haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Mittlerweile braucht sie die Windel nur noch für die Nacht und für Ihren Stuhlgang. Es bewegt sich was. Die Kinder sind eben individuell und mache brauchen länger oder haben Ihre eigenen Marotten - die und auch manchmal zu Verzweiflung bringen. Ich glaube aber auch dadurch das es sich eher um ein Tabu Thema handelt sprechen viele nicht offen oder Färber auch etwas schöner als die Realität ist. In unserem persönlichen Umfeld wissen auch nicht viele, dass unsere Tochter noch Windeln braucht. Wenn dann kommt sowas eher zufällig mal raus, dass andere Kinder auch noch Windeln haben.

Ich drücke euch die Daumen das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von PoisonLady am 08.12.2020, 13:16 Uhr

Danke für eure Antworten, dass baut mich wieder etwas auf.
In meinem umfeld trägt kein kind im Alter meiner Tochter tags noch windeln und ich schäme mich manchmal unheimlich.
Leider wird den eltern von "großen" windelträgern oft faulheit und Bequemlichkeit unterstellt, dabei ekelt mich dieser windelscheiß mittlerweile so sehr an, dass ich die windel lieber heute als morgen los wäre. Bequem ist daran meiner Meinung nach überhaupt nichts, weil es absolut keine vernünftige Möglichkeit z.b..in freizeitparks oder sonstwo gibt, um einem so großen kind die windel zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von bellis123 am 08.12.2020, 21:57 Uhr

Ich denke ihr habt zu spät damit angefangen, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, würde ich es mit dem Belohnungssystem in dem Fall probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst die Kinder doch endlich trocken werden wenn sie auch soweit sind.

Antwort von Paperlapapap am 09.12.2020, 15:09 Uhr

belohnungssystem ist doch Quatsch. Ich bin Erzieherin und kenne soo viele Kinder die „erst“ mit vier oder später trocken wurden. Das ist ein sehr sensibler und komplexer Prozess der nicht nur durch die körperliche sondern auch durch die emotionale Reife gesteuert wird.
Es gibt Kinder bei denen so viel Druck aufgebaut wird dass der Schuss sogar nach hinten losgeht.
Krabbeln, laufen, sprechen und Blasen-Darmkontrolle haben nichts mit Erziehung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von PoisonLady am 09.12.2020, 22:32 Uhr

Zu spät? Wir versuchen es bereits seit sommer 2019 mit Unterbrechungen und es will ihrerseits einfach nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 hat null bock trocken zu werden

Antwort von FrauStorch am 04.01.2021, 21:06 Uhr

Druck rausnehmen. Und ich würde dir auch empfehlen dieses Ekelding etwas zu kontrollieren und das nicht zu zeigen. er kann doch auch nichts dafür. Einfach so tun als sei alles normal. Unserer machte auch erst mit über 4 seinen Stuhlgang ins klo, davor saß er recht lange mit windel auf dem klo, machte aber in die windel. Da war er urinmäßig schon trocken. er hatte irgendwie angst es in die toilette zu machen es war ihm unheimlich. eines tages kam er dann aus der kita und erzählte, dass sein freund ihm dort jetzt gezeigt hat wie man kaka auf dem klo macht und seitdem ging es ohne probleme.
im übrigen trägt er mit 4 3/4 jahren immer noch eine windel nachts weil er partout nicht wach wird wenn er muss. er schläft so tief und fest, der wird noch nichtmal wach wenn er pitschnass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Tochter

Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Unser Sohn ist fast vier und trägt Tag und Nacht noch eine Windel. Wir waren bisher immer der Meinung, dass wir warten, bis er von selbst Interessse daran zeigt, auf Toilette zu gehen. Aber da kommt so gar nichts... Soweit wir den Einblick haben, merkt er sehr wohl, wenn er ...

von roza_soza 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo liebe Mamas, ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Meine 5 jährige Tochter ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche Probleme. Sie trägt noch eine Windel. Ich muß mir jetzt fasst täglich anhören das sie spät dran ist. Mich nervt das total. Welche Mama ...

von Lübeckermama 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Tochter ist im Juni 3 Jahre alt geworden und war gestern wegen Personalmangel schon einen Tag von der Kinderkrippe in den Kindergarten gezogen. So in 2-3 Wochen soll sie regulär rüber in den Kindergarten. Nun ...

von AkustikSophie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo, ich lese immer wieder, dass das Trockenwerden bei vielen doch ein längerer Prozess zu sein scheint. Bei uns war es so, dass unsere Tochter von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr wollte (aufs Klo bzw. Töpfchen) ist sie aber schon eine Zeit lang vorher immer ...

von Oktaevlein 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.