Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenscheinMai2018 am 21.12.2021, 20:57 Uhr

Trocken werden

Hi zusammen,
ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Unser Sohn ist mitlerweile 3,5 Jahre alt. Bis vor 2 Monaten war er sehr gut beim trocken werden.Das große Geschäft ging immer aufm Klo und Pipi nur sehr selten daneben also in die Hose. Dann war ich einige Tage in einem Kinderhotel im Urlaub und da war alles gar so spannend, dass er komplett Pippi und das große Geschäft in die Hose gemacht hat. Seitdem ist er wieder komplett "undicht" und sagt auch, dass er keine Windel mag aber auch nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Demnach wasche ich mich grad kaputt :-(

Ja ich weiß mit 3,5 Jahren ist er jetzt noch nicht soooo alt, aber er war schon mal auf so einem guten Weg und nun sind wir wieder bei 0.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Lillimax am 23.12.2021, 8:41 Uhr

Huhu,

gerade bei Jungs sind Rückfälle leider normal. Und es kann generell bei Jungs lange dauern, bis sie zuverlässig sauber sind (ist auch statistisch belegt, sie sind oft später dran als Mädchen). Ich kenne mehrere Jungs im Freundeskreis, bei denen das sogar bis ins Vorschulalter und länger dauerte.

Mein eigener Sohn war mit 3,5 einigermaßen, und mit vier zuverlässig sauber. Ich denke, Dein Sohn ist im völlig normalen Rahmen. Du solltest jetzt gar nichts machen und tun, es gibt nichts, was diesen natürlichen Prozess beschleunigt. Es entsteht dann nur Druck und der führt zuverlässig dazu, dass es noch länger dauert.

Ich würde allerdings ggf. auf einer Windel-Pant bestehen. Die kann er selbst herunterziehen, wenn er daran denkt, aufs Klo zu gehen. Du kannst ihm sagen, dass das keine Windel, sondern eine Art Unterhose ist, in die man reinmachen darf. Wir haben damals die Windelpants von Lidl genommen, die haben ein wesentlich weicheres, dehnbareres Bündchen als die von Pampers, die zu stramm sind, um bequem heruntergezogen werden zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sternchen123 am 07.01.2022, 18:20 Uhr

Hi,
Ich habe gerade in einem anderen Forum ein ähnlichen Beitrag geschrieben.
Unser Sohn war letzten Sommer auch ungefähr 3 Wochen trocken, noch vor seinem zweiten Geburtstag. Er hat so toll immer Bescheid gesagt.
Dann kam die Kita und seit dem möchte er nicht mehr.
Seit kurzem möchte er gerne seine Unterhosen anziehen und Pipi geht auch fast immer daneben.
Ist aber überhaupt nicht schlimm. Zumindest kaka geht ins Klo. Ich versteh das leider auch nicht woran es liegt. Wir glauben er hat in der Kita Ärger bekommen, als es daneben ging.
Wir haben es seit 6 Monaten mit verschiedenen Methoden ohne Druck versucht, aber es klappt nicht mehr.

Habt ihr ein schönes Buch zu dem Thema?
Vielleicht können wir uns dahingehend mal austauschen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden und großer Bruder

Mein kleiner soll trockenwerden, nun ist es aber so, der kleine hängt sehr an seinem großen Bruder. Der große ist 16 die letzten Monate mit Corona hat sich der große sehr um den Kleinen gekümmert und viel Zeit mit ihm verbracht überall mit hingenommen und so weiter jetzt ist es ...

von sonja1982mammi 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Probleme mit dem Trocken werden

Hallo meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und wir sind schon lange auf dem Weg zum Trocken werden. Das grosse Geschäft macht sie ohne Probleme ins Töpfchen oder auf die Toilette.. Pipi machen klappt leider relativ selten. Das macht sie fast immer in die Hose. Ich bin mir ...

von Miri737 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Auch trocken werden

Auch ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden. (Tut mir leid, falls es sich schon wieder wiederholt!) Meine Tochter ist 3,5 Jahre, sie wird im Februar 4. Seit einem Jahr geht die in den KiGa, gemischte Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren. Sie ist noch weit davon entfernt, ...

von Else2011 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.