Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yuri06224 am 05.12.2009, 18:36 Uhr

Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Und selbst wenn er 'stänkert' - das ist im Alter von 2,5 Jahren doch auch nur ein Zeichen dafür, dass er sich unsicher fühlt dort und sich nicht anders zu helfen weiß.
Wir hatten bei uns ähnliche Probleme, ich habe dann mit der Erzieherin gesprochen in einem Gesprächstermin, nicht zwischen Tür und Angel, und habe ihr gesagt, dass mein sohn sich nicht traut, im KiGa auf die toilette zu gehen. das stimmte leider, er hatte nicht das Vertrauen zu den Erzieherinnen. Da ich auch schon meine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, habe ich das ganze ein wenig ausgeschmückt und gesagt, dass ich es auch daran sehe, dass er nachts schlecht schlägt und oft schlecht träumt. Ich bin ehrlich, er hatte diese Phase, aber ich habe es etwas dramatisiert, um die erzieherin einmal ein bißchen 'auf den Topf zu setzen'...
Ich habe dann darum gebeten, dass man sich vielleicht noch ein paar Tage in tensiver mit ihm beschäftigt, da ich wüsste, dass es ihm helfen würde. Und tatsächlich - sie haben's gemacht und schwupps, mein Sohn liebte den Kindergarten, weil er plötzlich eine Bezugsperson hatte - das war vorher nämlich nicht so.
So ein gespräch ist nicht einfach, und ich habe versucht, Vorwürfe gegen die Erzieherinnen außen vor zu lassen - obwohl ich auch ziemlich sauer war, weil ich dachte, das alles müssten sie doch eigentlich selbst sehen - aber niemand lässt sich gerne etwas vorwerfen. Ich habe dann freundlich mit ihnen geredet und betont, dass ich mir Sorgen um meinen Sohn machte und ihre hilfe benötige. Ich glaube, das hat gewirkt. Und ich glaube auch, dass sich keine Erzieherin gerne sagen lässt, dass ein Kind kein Vertrauen zu ihnen hat, da strengen sie sich wahrscheinlich wirklich noch einmal an.
Bitte, liebe Erzieherinnen, falls ihr das lest, ich meine es nicht böse gegen Euch, es ist einfach irgendwie menschlich. Bei so vielen Kindern ist es sicher schwer, auf jeden einzelnen besonders einzugehen, da müssen die Mamas und Papas bei problemen ihre Kinder einmal ins Gedächtnis rufen.

Versuch es doch auch einmal so?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.