Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna80 am 04.12.2009, 16:13 Uhr

Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Hallo,

mein Sohn geht seit Nov in den KiGa. Mir wurde eine Eingewöhnung von durchschnittlich 3 Wochen "angemeldet". Da mein Sohn weder beim Bringen, noch beim Alleinsein, noch beim Abholen Theater machte, habe ich mich auch auf max. 3 Wochen eingestellt. (Ich muß dazu sagen, ich habe noch ein Baby dahei und für die Kleine, ist das ganze mehr als stressig gewesen.)
Mittlerweile sind nun schon 5 Wochen vorbei und ich koche vor Wut. Ich muß ihn mind. 1 h vor seiner Zeit abholen und darf ihn auch nicht super pünktlich bringen.
Mittlerweile herrscht so eine unterschwelloge Spannung zwischen mir und den Erziehern, dass sich Luan bspw. kaum noch wickeln läßt von denen .... für mich total verständlich.
Egal, um was es geht, ich bekomme ständig zu höre; "Das ist nicht unsere Aufgabe!" ".... das ist nicht mein Job!" Und ständig wird mir gesagt, dass er "Probleme" macht (Was für mich keine wirklichen sind. Damit hat meines Erachtens ein Erzieher umgehen zu können. Sonst Beruf verfehlt.) und dass er am frühen Mittag ja sooooo müde sei. Komisch nur, dass ich ihn nie vor 19Uhr ins Bett bekomme. Er schläft schon lange nicht mehr mittags.

Neulich ist einer Erzieherin rausgerutscht, dass er ja schon eingewöhnt sei .... er aber gegen Mittag anfangen würde zu stänkern. (Kommen Erzieher mit sowas nicht klar?) Heute bin ich zufällig genau in einem Moment gekommen, wo er am Losheulen war. Die Erzieherin meinte gleich, er hat gestänkert. Ein Kind am Tisch verneinte das und sagte, die Kleine hätte ihn gekniffen. Ja, eben weil er gestänkert hätte. Das Kind wieder "nein". Ich glaube mal, wenn mein Sohn wirklich so ein Stänkerfritze wäre, würden die Kinder ihn nicht so freudig begrüßen und ständig nachfragen, wo er ist, wenn ich ihn abgeholt habe....
Mein Sohn ist das zweitjüngste Kind in der Gruppe.

Ich habe schon x-mal mit den Erzieherinnen gesprochen, aber es wird alles abgetan. Entweder nach dem Motto: "Jaja, lass die mal quatschen" oder "Luan ist ja sooooo böse!" Mittlerweile blocken die schon konsequent ab, wenn ich nur in die Richtung komme.


Achja: Luan hat einen 4-5h-Platz. Wie ich mal meinte, dass ich ihn heute erst um 13:30Uhr abhole, meinte die eine total schockiert, nein, ich hätte doch nur ne kleine Stelle. Ja, ich weiß. ich bringe ihn um 9h, und 9-13:30h sind demnach okay. nein, ihre Bringzeit beginnt um 8:30h. Erstens sind das immernoch "nur" 5h und zweitens bringe ich erst um 9h, weil sie es so wollte.... Außerdem hat mir der KitaLeiter 8:30 bis 13:30h als Kernzeit genannt.


Einmal sprach mich die stellvertretende Leiterin an, wie die Eingewöhnung so läuft. Ja, ich war ehrlich ... Sie bat mir an, mit den Erziehern zu reden. was ich freundlich abgelehnt habe. Zum Chef zu gehen, ist für mich die letzte Alternative.... Aber mittlerweile stehe ich echt kurz davor....

Als ich mich mit einer Mutter aus dem KiGa unterhielt, bestätigte sie mich. Erst im nachhinein erfuhr ich, dass sie Elternsprecherin ist.
Ich habe mich auch schon mit einer anderen Erzieherin unterhalten (Von der weiß ich 100%ig, dass sie gut ist - sie ist im selben KiGa.). Sie wollte mir Wege aufzeigen. Aber ich bin schon fast alle gegangen und überall in einer Sackgasse gelandet. Später erfuhr ich, dass sie das genauso sieht wie ich und sie sich auch so aufregen würde.

Ich mag nur nicht wirklich direkt zum Leiter gehen, weil ich Angst habe, dass mein Sohn dass dann ausbaden muß. Aber ich bin wirklich schon kurz davor...


Sorry, ist etwas konfus, aber ich bin eben wirklich sauer, traurig und enttäuscht zu gleich....


LG, Anita mit Luan (2 1/2Jahre) & Ariana (morgen 6Monate)

 
22 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Cyberwoman am 04.12.2009, 16:57 Uhr

also wegen der zeiten musste dich erkundigen mal

wir haben auhc 35 std also 7 std am tag - aber bringzeit beginnt um 7.30 und nur weil ich meinen sohn erst um 8,45 bring j´heisst das nicht dass ich die zeit dran hängen darf - finde du klingst sehr genervt würde nochmal in ruge alle ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von JuDoMaJa am 04.12.2009, 18:34 Uhr

Also erstmal vornweg, das Prinzip mit den Bringzeiten und den Stunden finde ich sowas von sch... aber da kannst du ja nix dazu. Ich bin mal so böse und sage frei raus das ihr im westlichen Deutschland wohnt, oder?

Ich würde an deiner Stelle jetzt langsam die Geduld verlieren und schon das Gespräch beim Leiter suchen ... evtl gleich mit betroffener Erz. dabei. Vielleicht ist es auch möglich die Mama mit der du gesprochen hast mit ins Boot zu ziehen. Kommt immer besser.

So kann es für deinen Sohn ja nicht weitergehen.

Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen
LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von celmin am 04.12.2009, 18:47 Uhr

Ich würde mir das gar nicht gefallen lassen. Warum sagst Du nicht einfach, dass Du an irgendeinem Tag (in der nächsten Zeit) einen Arzttermin mit der Kleinen hast und Luan dann eben pünktlich bringst und ihn die ganze Zeit da lässt. Ich sehe keinen Grund, warum man nach 5 Wochen seine Zeit nicht ausnutzen darf. Hast Du denn da eine konkrete Antwort bekommen?
Warum wird denn da so viel über irgendwelche Probleme geredet?
Wenn Du einen 5 Stunden Platz hast und ihn mittlerweile 4 Stunden dort hast, ist das ja erst mal okay. Aber jetzt kannst Du ja sagen, dass Du ab ... die volle Zeit ausschöpfen möchtest.
Vielleicht redet Ihr (Du und die Erzieher) ja auch einfach nur aneinander vorbei.
Was ist denn z.B. nicht Aufgabe der Erzieher? Bittest Du sie da um irgendetwas konkretes? Beschreibe das doch mal näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Mattibärchen am 04.12.2009, 19:05 Uhr

Ich finde das Verhalten der Erzieher auch mehr als befremdlich und wäre auch sauer. Erkundige dich doch mal bei der Elternvertreterin, ob noch andere in der Eingewöhnungszeit diese Probleme mit den Erziehern hatten / haben. Bei uns in der Kita gibt es eine Gesamterziehervertreterin, die man bei solchen Problemen ansprechen kann. Vielleicht habt ihr auch so jemanden? Auf jeden Fall würde ich den Weg zur Leitung nicht scheuen, wenn du alle anderen Wege ausgeschöpft hast.

Gruß
Mattibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Carmar am 04.12.2009, 19:58 Uhr

Zitat: "Die Erzieherin meinte gleich, er hat gestänkert."

Was ist das denn für eine Ausdrucksweise.!?!?!?
Ich würde sagen: eindeutig Beruf verfehlt!

Ab zur Leitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Eris am 04.12.2009, 20:21 Uhr

Scheint in dem Kiga ja mehrere Gruppen zu geben - kann er nicht die Gruppe wechseln zu einer netten Erzieherin? Hätte kein gutes GEfühl dabei mein Kind bei so ner Hexe zu lassen! Gespräch mit der Leitung hin oder her. So wie du sie beschreibt wird sie wohl kaum sehr liebevoll mit ihm umgehen - egal wie viel du mit wem redest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:12 Uhr

Hallo celmin!

EIN BEISPIEL:
Als sie meinten, dass er mittags eben "so" wäre, habe ich vorgeschlagen, dass sie ihm seinen "Notfall-Nuckel" anbieten sollen. Darauf hin meinte sie: Das er müde sei und schlafen müßte. Worauf ich wieder sagte, dass er aber eben Mittags schon lange nicht mehr schlafe. Kam dieses: Dass ist nicht meine Aufgabe. Als wenn ich erwarten würde, dass sie ihm den Mittagsschlaf wieder angewöhnen sollten. War nie meine Absicht. Ich war als Kind genauso. Bin in der DDR großgeworden und meine Mutter hatte von Krippe bis Grundschule Ärger mit meinen Betreuern, weil ich mittags nicht schlafen wollte.....
So hat sie Luan heute auch verabschiedet: "Schönes Nickerchen" Ich dann nur; Ja, heute Abend um 19h, frühestens.

genauso, wenn er mal bei irgendwas zickt, kommt immergleich, dass ist nicht meine Aufgabe .... nur da frage ich mich: Was denn dann?!?

Es gibt nur diese eine konkrete Antwort: Er wäre ja soooo müde.
Probleme:
- Er kann noch nicht so lange still sitzen. - Die frühstücken 30min. Luan schafft selbst daheim kaum 10min. Essen ist doch nur Nebensache - lenkt vom Spielen ab. Aber selbst DAS ist für mich nicht ein wirkliches Problem!
- Will sich plötzlich nicht mehr stets problemlos wickeln lassen. (3x bisher)
- Er hat sich 1x die Hose ausgezogen und wollte sie nicht mehr anziehen.
- Will nicht reinkommen, wenn sie draußen spielen waren.
- ....

Sei mal ehrlich, sind das ECHTE Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:14 Uhr

Hallo judomaja,

Ich selbst bin Ossi und mind. eine der Erzieherinnen ebenso. Aber wir wohnen in SüdWestBerlin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:18 Uhr

Hallo cyberwoman!

Die Zeiten hat mir der Leiter GENAUSO gesagt - Kernzeit für meinen Sohn ist von 8:30 bis 13:30Uhr - Das sind genau diese 5h.
Da ich ja wußte, dass ich nur einen 4-5hPlatz habe, habe ich auch gleich gefragt, ob ich ihn dann zwischen 8:30 und 9h bringen soll, oder besser gleich 9h? Nein, um 8:30h. Davon, dass ich die Zeit nach hinten ausdehnen will, habe ich NIE gesprochen. Immernur von der "versprochenen" Uhrzeit: 13:30Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:21 Uhr

hallo Mattibärchen!

Ich weiß von vielen Personen, dass es hier massive Eingewöhnungsprobleme gibt. (Leider war hier weit und breit nur dieser eine Platz frei!) Die Mutter und die Erzieherin mit denen ich gesprochen habe, scheinen die einzig vernünftige Gruppe zu haben.
Soweit ich weiß, gibt's sojemanden hier nicht. Schade eigentlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:28 Uhr

Luan hätte einem Mädchen Speilzeug weggenommen und sie hätte sich darauf hin "gewehrt". Fraglich ist, ob man sowas tolerieren sollte. Lieber hätte sie Luan zur Seite nehmen müssen und Klartext mit ihm sprechen sollen. Klar, man darf ihm sowas nicht (immer) durchgehen lassen, aber man sollte auch nicht erwarten, dass so kleine Kinder das friedlich untereinander regeln.
Zumal das muß heftig wehgetan haben - Luan ist nicht so leicht zum Heulen zu bringen. Und die Erzieherin hat in Ruhe den Tisch weiter abgewischt. Als Luan mich sah, kam er sofort zu mir und ließ sich trösten. ich habe auch versucht etwas mit ihm zu schimpfen. Aber so spät ist's natürlich schwer für ihn zu verstehen. Und das Mädchen hat ihn weiterhin verteidigt.

Klar, kann auch schon mal ein 2,5-Jähriger auf Krawall gebürstet sein, aber wirklich stänkern .... traue ich ihm nicht wirklich zu. Ist eigentlich nicht seine Art. Ich weiß ja nicht was davor gelaufen ist .... EVENTUELL hat die Kleine es ihm zu erst genommen und er wollte es nur zurück und ist nun der Böse..... keine Ahnung....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Anna80 am 04.12.2009, 22:33 Uhr

Hallo Eris,

die Erzieherin mit der ich gesprochen habe, bekommt alle schwierigen Fälle. Aber bisher war eben nur der eine Platz frei, den er jetzt hat. Vielleicht kommt er ja in diese Gruppe, wenn die Erzieher auch dem Leiter gegeüber sagen, dass sie mit ihm nicht fertig werden.

das klingt jetzt so böse:
Selbst meine Eltern, die früher immer meinten, er sei unerzogen, kommen jetzt super mit ihm aus. Ja, jetzt befolgen sie auch meine Vorgaben. klingt vielleicht doof, aber Luan braucht extrem feste Vorgaben, sobald man "Schwäche" zeigt, hat man verloren. Ein Nein muß IMMER ein nein bleiben. Genauso MUß man jedes Versprechen was man gibt bei ihm halten. dann ist er super leicht zu händeln. Er "funktioniert" förmlich, auch wenn mir das etwas unheimlich ist.
Luan hat einen sehr starken Kopf/Charakter/Willen - hat mir selbst die KiÄ schon prophezeit, als ich es noch nichtmal ahnte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Yuri06224 am 05.12.2009, 18:36 Uhr

Und selbst wenn er 'stänkert' - das ist im Alter von 2,5 Jahren doch auch nur ein Zeichen dafür, dass er sich unsicher fühlt dort und sich nicht anders zu helfen weiß.
Wir hatten bei uns ähnliche Probleme, ich habe dann mit der Erzieherin gesprochen in einem Gesprächstermin, nicht zwischen Tür und Angel, und habe ihr gesagt, dass mein sohn sich nicht traut, im KiGa auf die toilette zu gehen. das stimmte leider, er hatte nicht das Vertrauen zu den Erzieherinnen. Da ich auch schon meine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, habe ich das ganze ein wenig ausgeschmückt und gesagt, dass ich es auch daran sehe, dass er nachts schlecht schlägt und oft schlecht träumt. Ich bin ehrlich, er hatte diese Phase, aber ich habe es etwas dramatisiert, um die erzieherin einmal ein bißchen 'auf den Topf zu setzen'...
Ich habe dann darum gebeten, dass man sich vielleicht noch ein paar Tage in tensiver mit ihm beschäftigt, da ich wüsste, dass es ihm helfen würde. Und tatsächlich - sie haben's gemacht und schwupps, mein Sohn liebte den Kindergarten, weil er plötzlich eine Bezugsperson hatte - das war vorher nämlich nicht so.
So ein gespräch ist nicht einfach, und ich habe versucht, Vorwürfe gegen die Erzieherinnen außen vor zu lassen - obwohl ich auch ziemlich sauer war, weil ich dachte, das alles müssten sie doch eigentlich selbst sehen - aber niemand lässt sich gerne etwas vorwerfen. Ich habe dann freundlich mit ihnen geredet und betont, dass ich mir Sorgen um meinen Sohn machte und ihre hilfe benötige. Ich glaube, das hat gewirkt. Und ich glaube auch, dass sich keine Erzieherin gerne sagen lässt, dass ein Kind kein Vertrauen zu ihnen hat, da strengen sie sich wahrscheinlich wirklich noch einmal an.
Bitte, liebe Erzieherinnen, falls ihr das lest, ich meine es nicht böse gegen Euch, es ist einfach irgendwie menschlich. Bei so vielen Kindern ist es sicher schwer, auf jeden einzelnen besonders einzugehen, da müssen die Mamas und Papas bei problemen ihre Kinder einmal ins Gedächtnis rufen.

Versuch es doch auch einmal so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kitazeiten

Antwort von snow-fee am 05.12.2009, 18:37 Uhr

Hallo,

ich kenne es so, das die Kitazeit mit Kitaöffnung beginnt. Unsere Kita öffnet um 7 Uhr. Wir hatten 5-7 Std. Betreuung genehmigt bekommen. Somit konnten wir die Kinder bis max. 14 Uhr bringen.

Ich würde bei der Leitung mal nachfragen, wie das mit den Bringezeiten ist, ab wann sie zählt und bis wann du dein Kind max. bringen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Astrid18 am 05.12.2009, 21:49 Uhr

Die eine Stunde länger ist meiner Meinung nach von der Eingewöhnung her total egal, wenn er vier bleiben kann, kann er auch fünf bleiben, zumal er ja beim Mittagessen ohnehin dabei ist. Da kann ich die Erzieherinnen nicht verstehen. Allerdings denke ich, dass Du teilweise etwas zu kritisch bist. Wenn das bei Euch ein richtiger Kiga (keine Krippe) mit 25 Kindern ist, können die Erzieherinnen nicht alles sehen. Streit können und sollen Kinder in dem Alter eigentlich auch alleine lösen. Das Kneifen muss dann sanktioniert werden, aber bei so vielen Kindern ist es für die Erzieherinnen auch echt schwierig, das alles immer im Griff zu haben. Da musst Du vielleicht doch etwas gelassener werden.

Die Erzieherinnen finden es wahrscheinlich komisch, dass Dein Kind dringend die 5 Stunden gehen soll, wenn Du ohnehin zuhause bist. Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle das nicht so thematisieren, sondern immer mal ein etwas später kommen (evtl. vorher anrufen) und sagen, dass Du Dich etwas verspätest, weil Du noch Stillen musstest. Dagegen können sie wirklich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Dreami am 06.12.2009, 21:39 Uhr

Ich finde die Erzieher sind doch ein bisschen komisch und so kleine Kinder brauchen wohl doch noch eine Anleitung um einen Streit zu beenden. So ist es halt bei uns. Die schnappen sich beide und fragen wie man das jetzt lösen könnte und machen halt auch Vorschläge. Zu den Großen sagen sie schon das sie es alleine klären sollen, aber dann kommen sollen und sagen was dabei raus gekommen ist.

Müssen da echt alle Kinder 30 min am Tisch sitzen? Bei uns können sie frühstücken wann sie wollen und wenn sie mittags fertig sind, Geschirr abräumen und Platz sauber machen fertig. Find das zu lange für so Dropse.

Mit dem müde sein ist doch die ersten 2-3 Monate voll normal. Meine Tochter ist am Anfang schon im Auto eingepennt und hat vorher schon lange kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Dann auf einmal hat es dann wieder aufgehört. Müssten die Erzieher aber wissen, wird ja nicht das erste Kind sein, was erst mal geschafft ist nach dem Kiga. Legt sich aber.

Mit den Zeiten hatten wir am Anfang auch, aber nach einer Woche Eingewöhnung. Meine Tochter hat geweint weil sie halt nicht mit den anderen Kindern abgeholt wird. Hab es angesprochen und die meinten auch sie schafft das noch nicht. Ich hab dann gesagt, das ich der Meinung bin das es falsch ist sie eher zu holen weil sie auch weint und das wir es mal ausprobieren sollten. Alles gut gelaufen.

Vielleicht mal um ein Plangespräch bitten. Gibt es so etwas bei euch?
Da wird besprochen was die Erzieherinnen mit dem Kind erreichen wollen und was man dazu betragen kann und was man für persönlich Ziele für sein Kind hat und was die Erzieherinnen dazu beitragen können.

Und sonst Elterngespräch und wenn es geht mit deinem Mann/ Vater vom Kind. Die sind ja auch zu zweit und wenn die dir dann was an den Kopf schmeissen und sagen es ist so und so, hast du auch jemand der sagt ne so ist es nicht.


Lg Dreami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich? @Astrid

Antwort von Anna80 am 06.12.2009, 21:48 Uhr

Hallo Astrid,

am Fr mußte ich mit der Kleinen plötzlich zum KiA. Sie hatte ganz plötzlich total verklebte Augen - eitrige Bindehautentzündung.
Ich habe um 11h angerufen, dass es EVENTUELL sein KÖNNTE, dass ich mich heute etwas verspäte. Ich habe förmlich sehen können, wie ihr die Gesichtszüge entglitten sind.
Im Endeffekt habe ich mich nicht eine Minute Verspätet. Das nächste Mal bin ich schlauer und rufe erst kurz vor Hosenknopp an.

ich habe mich mit den Erzieherinnen ganz am Anfang schon darüber unterhalten, dass ich für Luan gern einen "größeren" Platz gehabt hätte. Selbst unsere KiÄ ist der Auffassung, dass Luan das nur gut bekommen kann. Luan spricht wenig und schlecht. Trotz aller Bemühungen ißt er daheim nicht vernünftig (gesund, einigermaßen ruhig, ...). Er läßt sich in dem Bezug nur von anderen Kindern was zeigen.
Er hat so dermaßen Energie und Köpfchen, dass ich allein als Mama, dass nie und nimmer passend fördern/auslasten könnte.

Und da er noch den kleinen Platz hat, möchte ich den dann zumindest voll und ganz ausschöpfen.
Und bis dato ist er seltens mal die kompletten 4h da. Eher sind's 3,5h.

Es sind zwei Gruppen á 10-15Kindern und durchschnittlich 6Aufsichtspersonen. Und ich habe auch nix gesagt, zu dieser Situation beim Spielen - hat mir auch erst daheim etwas zu denken gegeben.


LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich? @yuri

Antwort von Anna80 am 06.12.2009, 22:01 Uhr

Hallo Yuri,

da ich weiß, dass mein Mund meist schneller als mein Kopf ist, was mir schon sehr viel Ärger und Stress eingebracht hat, habe ich mir einige "Grundsätze" beim (Streit-)Gespräch gesetzt und befolge die (meist) strikt!
Wenn du dir nicht sicher bist - Klappe halten!
Sag nie mals Wörter, wie: immer, nie, gar nicht, keine, nur - absolute Worte
Spreche fast nur in der ich-Form.
Gestehe parallel eigene Schwächen / Stehe zu deinen Fehlern!

Ich bilde mir ein, damit sachlich und recht "unpersönlich" bleiben zu können.

Wenn ich mit denen rede, rede ich auch meist von dem was ICH für Luan bzw Luan selbst will. Im "Extremfall" rede ich von dem, was mir der KiTaLeiter "versprochen" hat. Am meisten tut mir meine Kleine dabei leid. Wenn die Termine etwas weiter auseinander liegen würden, könnte sie einmal richtig schlafen dazwischen.
Er geht schon immer gern hin.
Irgendiw würde ich mir nie anmaßen "öffentlich" diese Pädagogen zu kritisieren. Bin ja auch nicht unfehlbar...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich? @dreami

Antwort von Anna80 am 06.12.2009, 22:06 Uhr

@dreami

Gut zu lesen, dass das mit der Müdigkeit besser wird. Hoffentlich wollen die Erzieher nicht diese 3Monate abwarten!

Oh oh, wenn ich da meinen Mann mitnehmen würde, könnte ich mich nie wieder blicken lassen. Der sagt nämlich gerade heraus, was ihm nicht passt. Egal wem er da wie doll auf den Schlips tritt. Auch ist er extrem temperamentvoll, d.h. so ein Streitgspräch würde sicherlich nicht unbedingt nur sachlich und schon gar nicht ruhig bleiben....

Irgendwie beneide ich ihn darum. Ich traue mich oft nicht den Mund aufzumachen. Daher hole ich mr u.a. hier Rat....

LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitazeiten

Antwort von Anna80 am 06.12.2009, 22:09 Uhr

Hallo snow-fee,

Der Leiter der Kita hat mit diese Zeiten genannt und die Erzieherin hat sie mir "versehentlich" bestätigt.
Man kann sein kind ab 6h bringen. Aber die "normale" Bringzeit beginnt wohl um 8:30h.

LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich? @Astrid

Antwort von Astrid18 am 07.12.2009, 8:51 Uhr

Ich finde auch, dass Kinder meistens von Kindern lernen. Meine Kinder sind schon früh in die Krippe gekommen und haben sehr davon profitiert

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Kiga gar nicht wirklich auf so Kleine eingestellt ist. Kinder mit 2,5 Jahren brauchen noch mehr Fürsorge als die Größeren, darauf haben die Erzieherinnen vielleicht keine Lust?

Ich bin ja kein Freund, zu oft die Betreuung zu wechseln, aber an Deiner Stelle würde ich das schon versuchen. Du findest dann hoffentlich einen Platz in einer Einrichtung, in der die Erzieherinnen besser auf Deinen Sohn eingehen. So ist das ja nicht tragbar. Die Kinder sollen sich ja behütet fühlen, wie soll das bei Euch gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? ... oder ... Bin ich zu empfindlich? @Astrid

Antwort von Anna80 am 07.12.2009, 11:01 Uhr

Er ist der zweitjüngste in der Gruppe.
Leider war dies weit und breit der einzig freie Platz überhaupt gewesen.
Ich habe heute der einen Erzieherin gesagt, dass es mir langsam ehrlich reicht. Nach etwas Diskussion hat sie sich auf 13h eingelassen. 13:30h wäre mir zwar lieber gewesen, aber besser als nix - es geht voran - Das ist die Hauptsache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.