Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnukkel am 03.12.2009, 21:43 Uhr

Probleme mit dem "großen" Geschäft

Hallo,

vielleicht weiß hier jemand Rat. Unsre Maus wird jetzt bald 3 1/2 Jahre und weigert sich immer noch, ihr großes Geschäft auf der Toilette zu machen. Sie braucht immer noch eine Windel. Wie kann ich ihr den Gang aufs Klo irgendwie schmackhaft machen? Wichtig: ich habe sie noch nie gedrängt dazu!!!!!!!!
Auch nachts hat sie noch eine Windel, da sie in der Nacht noch sehr viel trinkt und das ohne Windel jeden Morgen in einem Badesee im Bett enden würde.
Hat jemand ein paar Tips?

LG
Tanja

 
6 Antworten:

Hast Du sie mal gefragt...

Antwort von anke1709 am 04.12.2009, 10:27 Uhr

warum sie es lieber in die Windel macht? Mit 3 1/2 kann sie Dir das vielleicht schon etwas erklären?
Eine Möglichkeit ist, dass ihr das auf der Toilette für so eine Zeit zu langweilig ist. Unser Sohn darf immer ein Buch mit auf Toilette nehmen, somit nimmt er sich die nötige Zeit und rennt nicht dreimal aufs Klo.
Vielleicht mag sie es auch nicht mit hängenden Füßen drauf zu sitzen? Wir haben am Anfang einen Kinderstuhl vor die Toilette gestellt, auf dem er dann seine Füße abstellen konnte. Ist nicht so anstrengend und gibt ein Gefühl von Sicherheit.
Würde auch immer genug Toilettenpapier vorher in die Toilette legen, damit das "große Geschäft" nicht so reinplumpst.
Man könnte es vielleicht auf die Belohnungsschiene versuchen, dass wenn sie es ein paar Mal gemacht hat, sich etwas aussuchen kann.
Warum trinkt sie denn nachts soviel? Versuche sie doch tagsüber daran zu erinnern und abends nur noch eine kleine Flasche ans Bett stellen und ihr sagen, wenn die leer ist, reicht das auch für die Nacht.
Sie kann es sich ja auch einfach angewöhnt haben, wenn sie wach wird, dass sie trinken möchte?!
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem "großen" Geschäft

Antwort von biggi71 am 04.12.2009, 10:33 Uhr

hallo,
einen wirklichen tip habe ich nicht, da wir das "problem" das große geschäft in die windel zu machen so nicht hatten.
jeder kennt sein kind am besten und muss schauen wie er damit umgeht.
unsere tochter konnte als sie trocken wurde nicht im sitzen drücken. der kinderarzt meinte, das es eine große umstellung ist - man könnte jetzt wieder windeln dafür ummachen, oder es weiter mit unterstützung von uns probieren.

wir haben die ernährung kurzfristig umgestell (viele stuhlauflockernde dinge gegeben, sie durfte viel apfelsaft trinken) und es hat nach drei tagen auf der toilette geklappt. wichtig zu erwähnen: sie wollte es auch selber.
ich habe jetzt schon oft gelesen, das die kinder zurückhalten und verstopfung bekommen wenn sie keine windel umbekommen...
also musst du schauen was das beste für eure tochter ist.

zur nacht kann ich nur sagen: lass ihr die windel. der körper muss erst ein hormon bilden, damit die nieren nicht mehr so viel urin in der nacht produzieren. die einen sind mit 2 nachts trocken die anderen mit 5, oder später.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem "großen" Geschäft

Antwort von Silly69 am 04.12.2009, 11:09 Uhr

hallo,
bei meinem Sohn wars genau das gleiche.
Er ist jetzt 4 1/4 und wollte auch bis vor kurzem noch
die Windel umhaben.
Seit ca. 2 Wochen geht er meistens zur Toilette. Das kamm
bei ihm von ganz alleine.
Nachts hat er auch noch die Windel an. Manchmal ist sie trocken,
dann wieder mal nass.
Ich mach mich nicht mehr verrückt und denke die Kids haben einfach
ihr eigenes Tempo.

Liebe Grüsse
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach zwei Kindern mit diesem Problem ...

Antwort von glückskugel am 04.12.2009, 16:52 Uhr

... habe ich nur einen Tipp für Dich: Warten!

Vielleicht hin und wieder ohne Druck zur Sprache bringen. Sonst kannst Du nix machen. Bei meinen Kindern hat es bei beiden um den vierten Geburtstag herum einfach so von einem Tag auf den anderen geklappt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Problem??

Antwort von ssb am 04.12.2009, 23:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ssb

Antwort von glückskugel am 05.12.2009, 10:59 Uhr

Du spielst sicher darauf an, dass das eigentlich gar kein Problem ist. Aber glaub mir: Es ist nicht so einfach, der Verwandtschaft zu erklären, dass das Kind mit 4 zwar schon anfängt, Lesen zu lernen aber noch eine Windel braucht. Lästereien sind vorprogrammiert. Dann immer der tolle Rat, die Windel einfach wegzulassen. Verstopfung vorprogrammiert. Ein Babysitter für den Abend? Schwierig mit einem Vierjährigem mit Kackwindel. Bissl eklig ist das nämlich schon, ein so großes Kind zu wickeln.

Also kurzum: Man braucht starke Nerven. Aber trotzdem gebe ich Dir Recht, es ist eigentlich im normalen Entwicklungsbereich und insofern kein Problem.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.