Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 01.12.2009, 12:33 Uhr

KIGA-Besichtigung

Hallo

wir hatten gestern unsere 2. KIGA-Besichtigung.
Die waren dort alle sehr resulut und auf die frage, ob die Kinder trocken sein müssen sagte man uns: Ja, das muss, weil wir keine Zeit zum wickeln haben... Und wenn die Kinder das noch nicht sind, reden wir mit denen und dann klappt das....!?!?! Ist das normal?
Ich hab geguckt wie ein Auto. Zumal unsere Tochter eh auf die Warteliste kommt, da sie im Juli noch nicht 3 ist und auch ein Frühchen ist....

LG
Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

 
10 Antworten:

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von Babsorella am 01.12.2009, 12:56 Uhr

In dem Kindergarten meines Sohnes ist es nicht erforderlich, dass die Kinder trocken sein müssen. Ich denke auch nicht, dass man das einem Kind antrainieren kann. Dazu gab und gibt es hier im Forum ja immer wieder zahlreiche Threats, in denen auch negative und sogar gesundheitliche Folgen von Kindern beschrieben werden, die man zu früh zwingt, trocken zu werden. Ich finde auch, dass es zum Berufsbild eines Erziehers dazu gehört, Kindern die Windel zu wechseln. Das zeitliche Argument überzeugt auch nicht. Für mich wäre das ein Negativpunkt für den Kiga. Du selbst klingst ja auch nicht begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von Agnetha am 01.12.2009, 14:07 Uhr

Wenn es in diesem Kindergarten tatsächlich so ist, würde ich nach einem anderen suchen. Natürlich muss eine Erzieherin im Kindergarten den kleinen Kindern, die noch nicht trocken sind, die Windel wechseln. Das ist ganz normal. Genauso, wie sie die Kleinen, die noch nicht alleine essen können, auch füttern müssen. Da sagt ja auch keiner: "Dann reden wir mit denen und dann klappt das." Entschuldige, aber sowas Blödes habe ich ja lange nicht gehört.

Leute, die mit kleinen Kindern resolut umgehen, sind mir sowieso suspekt. Ich habe eine bestimmte Vorstellung, wenn ich dieses Wort höre. Da gehen bei mir gleich die Rollläden runter. Im Kindergarten erwarte ich, dass die Kinder liebevoll bereut werden.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Agnetha

Antwort von Fröschli am 01.12.2009, 16:22 Uhr

Die kleinen im Kiga sind drei, werden die bei euch tatsächlich noch gefüttert? Etwas kleinschneiden oder so, ja, aber füttern? Lässt das ein dreijähriger überhaupt noch zu?

Windel wechseln, müssen/ sollten sie natürlich.
Ich kenne es hier nicht anders.
Es bringt ja auch keinen weiter, wenn ein Kind das noch nicht trocken ist, ohne Windel geschickt wird, es dauert nämlich länger ein Kind komplett umzuziehen als eine Windel zu Wechseln.

Aber der Kiga scheint ja sowieso nicht in der Auswahlliste zu bleiben.

Viel Erfolg bei der Suche und dem Auswählen.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Agnetha

Antwort von Roxylady am 01.12.2009, 19:54 Uhr

Hi

danke für eure Antworten. Wir hatten den Montag davor schon eine
Besichtigung und der Kindergarten sagte uns mehr zu, da es dor eine U3-gruppe geben würde, die Windeln gewechselt werden und es sogar einen Turnraum gibt, wo jede Gruppe 1x die Woche turnt.
Als wir da waren, wurde da auch geturnt.... Der sagt uns sehr sehr zu. Ja das Argument mit dem Reden fand ich auch krass....
Aber in einer Großstadt ist das halt nicht leicht, zumal er in der
Nähe meiner Eltern und unserer Whg sein muss, da meine Mutter unsere Tochter abholen würde und sie keinen Führerschein hat...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschli

Antwort von Agnetha am 01.12.2009, 20:32 Uhr

Natürlich werden 3jährige bei uns nicht mehr gefüttert. Das können die prima alleine.

Ich meinte es einfach als Vergleich um zu verdeutlichen, dass Kindern, die etwas noch nicht können, geholfen werden muss.

Bei uns sind die Kinder im Kindergarten teilweise nicht einmal ein Jahr alt und bis die irgendwann mal trocken sind oder beispielsweise selbst essen können, muss ihnen schließlich auch die Erzieherin helfen. Sind bei euch die Kinder erst mit 3 Jahren im Kiga? Dann machen sie natürlich schon ganz viel alleine.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Agnetha

Antwort von Fröschli am 01.12.2009, 20:51 Uhr

Hallo!

Ich arbeite in einer Krippe (12-36 Monate), also Windeln, Füttern,... alles dabei.
Im Kiga meines Sohnes, wird gewickelt, die haben extra einen Wickeltisch, nehmen aber erst ab 3Jahren auf.

Mit drei hat man das recht auf einen Kiga-Platz, egal ob trocken oder nicht.
War hier ja schon öfter Thema.

Finde soclhe Aussagen "dann reden wir mit denen" auch völlig daneben.
Aber solche gibts eben noch. Schade, aber bis die weg sind wirds noch ein Weilchen dauern.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von Bregenz am 01.12.2009, 21:41 Uhr

Ganz grundsätzlich würd ich sagen, lass sie noch ein Jahr zu Hause, ausser du musst sie in den Kiga geben. Unsere Mädels sind jetzt 4 Jahre und waren letztes Jahr "nur" 3x/Woche in der Spielgruppe. Und dieses letzte Jahr hat ihnen so gut getan, einerseits in der Gruppe sich zurecht zu finden, andererseits aber noch nach 3 Stunden heim zu können und Pausen zu haben. Jetzt mit 4 Jahren sind sie begeisterte Kiga-Mädels, brauchen niemanden mehr der sie zum Klo begleitet oder sagt wann sie essen sollen etc. Dann sparst Du dir diesen Stress- ist sie schon trocken oder nicht? Nervige Diskussionen mit anscheinden nicht kompetenten Erzieherinnen (wer kann mit Kindern reden und dann sind sie schnell trocken....) Wenn Du kannst- gib ihr Zeit, zumal ein Extremfrühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von anjos am 02.12.2009, 16:43 Uhr

Also ganz ehrlich: lass dich von der Warteliste dieses KiGa's streichen und sag denen, dass euch das Konzept überhaupt nicht zusagt, weil es in der heutigen Zeit nicht mehr passt!

Wenn euer Kind in den KiGa gehen würde, hättest du nur Ärger und Stress... das würd ich mir ersparen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von Birgit 2 am 02.12.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und finde es selbstverständlich, Kinder zu wickeln, sie aber gleichzeitig auch bei "Trocken werden" in Zusammenarbeit mit den Eltern zu unterstützen. Bislang ist in meiner Kindergartengruppe ein Kind knapp unter 3 Jahren, der Rest ist 3 und älter. Zur Zeit sind zwei Kinder in meiner Gruppe, die noch gewickelt werden müssen. Sie sind 3 bzw. 4 Jahre alt.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Besichtigung

Antwort von JonasMa am 03.12.2009, 22:51 Uhr

Bei uns gibt es auch nur Kinder ab 3 Jahre. Eines der Kinder war noch nicht trocken als es anfing - aber es hat nicht lange gedauert, da hatte er es sich abgeguckt und war trocken. Das kommt oft sehr schnell, wenn die Kinder sehen, daß alle andere auf Toi gehen.
Aber die Aussage, muß ich gestehen, finde ich auch daneben. Tifft zwar im großen und ganzen wohl zu - man erklärt ihnen, wie groß sie sind und fragt, ob sie es nicht mal versuchen wollen - und da alles es machen, klappt es oft schneller als man glaubt. Aber die Worte sind echt daneben.
Und es gibt kein Gesetz der Welt, daß sagt, die Kinder müssen mit 3 trocken sein, um in den KiGa zu gehen.
Meine Meinung wäre auch - such lieber einen Platz, in dem es liebevoller zu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.