Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ania7 am 30.11.2009, 22:21 Uhr

schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

hallo..

habe mal eine frage..vielleicht kennt sich ja jemand hier aus..

meine beiden töchter gehen in den kiga..und ich habe schon immer mit angst auf den zettel geschaut wo die ansteckenden krankheiten stehen..
und na super-da stand dann "grippaler infekt"..

ich habe die kiga-leiterin gefragt ob das schweinegrippe sei,sie holte dann weit aus und erklärte mir das sich das von der "normalen" grippe ja nicht unterscheidet es ist einfach eine erkältung mit hohem fieber..und das das jetzt nicht mehr getestet wird..
also mir kam es so vor,als würde sie um den heissen brei rumreden..daraufhin habe ich mitbekommen (beim verabschieden meiner tochter) wie sie zu einer erzieherin leise gsagt hat "nicht näher drauf eingehen,unterscheidet sich nicht-grippaler infekt mit fieber und fertig"..
an den 2 darauf folgenden tagen berichteten meine töchter mir das in deren (verschiedenen) gruppen sich ein junge in der gruppe übergeben musste.. :(

ich würde gern wissen ob das nur 1 kind mit diesem angeblichen "grippalen infekt" ist oder mehrere kinder..müssen die mir das sagen wenn ich das frage???weil irgendwie fühle ich mich so unsicher-will auch nix falsch machen!!ich finde aber ich habe ein recht drauf zu erfahren in welcher "gefahr" ich meine kinder schicke..

danke :)

 
13 Antworten:

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von niklas2006 am 30.11.2009, 22:41 Uhr

Was bzw. inwiefern gesagt werden MUSS weiß ich nicht, bei uns hängt z.B. ein Zettel, wo die Anzahl der positiv getesteten (!) Schweinegrippefälle angezeigt wird, ebenso gibt es einen Zettel, wo über ansteckende Krankheiten berichtet wird. Bei der Schweinegrippe wird tatsächlich eine Zahl angegeben, ansonsten heißt es nur, dass es die "xy-Krankheit" im Kindergarten gibt. Genauere Informationen (z.B. Gruppe, Anzahl) dürfen bei uns nicht angegeben werden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von Hofi2 am 01.12.2009, 5:43 Uhr

Bei uns hing ein Zettel, mit den positiv getesteten Fällen. Da aber nun nicht mehr getestet wird, gibt es ja keine nachgewiesenen SG-Fälle mehr.
Bei uns wird drum gebeten, im KiGa bescheid zu geben, wenn es Verdacht auf SG ist und das Kind 10 Tage zuhause zu lassen. Ein Attest braucht man nicht.
So ist es auch in der Schule.
Und: nicht jeder grippale Infekt ist gleich die SG - es ist Herbst! Da sind Erkältungen doch normal.
Bleib ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von mama von Joshua am 01.12.2009, 8:09 Uhr

Da es keine Meldepfichtpflicht mehr für die Schweinegrippe gibt, würde ICH das Kindergarten auch nicht melden.

Und ob es nun die SG ist oder nicht, kann man eh nur durch einen Test feststellen und der wird von den Ärzten nur noch bei chronisch Kranken oder Selbstzahlern veranlasst. Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder bildet sich im Moment ein, die Schweinegrippe zu haben....

Wenn bei uns jede Erkrankung ausgehängt werden würde, könnten wir den Zettel "grippaler Effekt" das ganze Jahr über hängen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von wuselmaus78 am 01.12.2009, 8:35 Uhr

Bei uns hängt dann ein Zettel gruppenweise - momentan steht da LÄUSE drauf!! Aber wegen Grippe hatten wir noch nie einen hängen, auch nicht in der SG-Zeit, ganz einfach, weil halt nicht getestet wird, an unserem KiGa ist dann wohl der Kelch vorüber gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von Pebbie am 01.12.2009, 10:25 Uhr

Hallo !

Bei uns ist nicht bekannt, ob ein Kind an der neuen Grippe erkrankt ist.
Ich denke bei uns sind sie auch so abgeklärt und würden mit einem solchen Aushang keine Angst schüren wollen.
Warum auch ? Du setzt Dein Kind jeden Tag im Kindergarten, beim einkaufen, beim Gang über den Weihnachtsmarkt permanent Erregern aus.
Im Moment haben wir einen Aushang das Streptokokken umgehen. Die können auch gefährlich sein, meine Tochter hat sei ihrer letzten Infektion damit ein Hezgeräusch.....
Ich finde es schade das Du Deinem Kiga wohl so wenig vertraust das Du denkst, sie wollen es herunterspielen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll denn die Leiterin wissen...

Antwort von Hexhex am 01.12.2009, 13:13 Uhr

...ob es sich um die Schweinegrippe handelt oder nicht? Ansonsten gesunde Kinder werden ja tatsächlich nicht mehr getestet, das stimmt wirklich! Man testet nur noch bei Risikopatienten.

Was sollte also die Leiterin Deiner Meinung nach tun? Es bringt doch nichts, wenn sie herumspekuliert oder einen Verdacht äußert. Das wäre unseriös und unsinnig.

Es ist übrigens so, dass die SG momentan einen echten Durchmarsch macht. Das heißt, Du kannst - so oder so - davon ausgehen, dass sie auch Eure Einrichtung natürlich berührt. Vermeiden kann man den Kontakt mit ihr so gut wie nicht mehr. Was aber in den allermeisten Fällen nicht schlimm ist. Wir hatten sie hier auch schon, sowohl im Kiga als auch in der Schule meiner Kinder.

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von Agnetha am 01.12.2009, 14:12 Uhr

Unsere Kinderärztin sagte mir, dass hier (Berlin) nicht mehr auf Schweinegrippe getestet wird. Außerdem ist die Meldepflicht aufgehoben.

Wenn es bei euch auch so sein sollte, kann im Kindergarten gar nichts Konkretes auf den Aushang geschrieben werden. Woher sollen sie's denn wissen?

Bei uns hängen ansonsten lediglich Informationen aus in Fällen von Scharlach, Windpocken usw. Von Grippefällen, an grippalen Infekten erkrankten Kindern oder welchen mit Magen-Darm-Virus habe ich weder im Kinder meines Sohnes noch damals bei meiner Tochter jemals was gehört. Da hätten die im Kiga ja viel zutun, alle Krankheiten aufzuzählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leiterin mit ihrem "nicht näher drauf eingehen" bezweckt, dass keine Panik ausbricht, falls wirklich ein Kind an der Schweinegrippe erkrankt ist. Aber das kann man sich schließlich überall holen ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von Nase am 01.12.2009, 17:35 Uhr

Das fällt unter die Schweigepflicht. Es ist nicht mehr meldepflichtig. Und unterscheidet sich in der Tag ja nicht von anderen INfekten..
Aber wir bei uns dürfen auch nicht mehr sagen. Und auch nicht, in welchen Gruppen die Fälle waren oder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von IngeA am 01.12.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

bei uns stand auch nur da "fieberhafte Erklältungskrankheit". Was sollen sie auch sonst schreiben, wird ja nicht mehr getestet. Anzahl der betroffenen Kinder wird auch nicht angegeben, nur "es gab einen Fall von..." oder "es gab mehrere Fälle von..." Gruppen werden nicht unterschieden, schließlich können sich alle Kinder im Garten oder auf der Toilette über den Weg laufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von Birgit 2 am 01.12.2009, 21:22 Uhr

Hallo,
bei uns würde das auch nicht per Aushang bekanntgeben. Es wird nicht mehr getestet, also weiß man es nicht, ob es wirklich Schweinegrippe ist oder nicht. Und wofür Panik verbreiten? Diese Grippe ist überall zugegen, dann dürfte man das Haus nicht mehr verlassen. Was hätte sie schreiben sollen? Wir haben evt. einen Fall von Schweinegrippe, kann aber auch ein grippaler Infekt sein? (den hängen wir übrigens auch nicht aus, da wir den Zettel sonst hängenlassen könnten). Das die Leiterin zur Kollegin gesagt hat, sie solle was von grippalen Infekt sagen, ist ja auch richtig. Es ist ja auch ein solcher und wenn jetzt jedes Mal eine Kollegin sagen würde, vielleicht auch SChweinegrippe, dann entsteht schnell das Gerücht, tatsächlich SG...

Aushänge gibt es bei allen Kinderkrankheiten, zudem Läuse, Bindehautentzüngung und Hand-Mund-Fußkrankheit.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muß nicht mitgeteilt werden und ist nicht mehr medepflichtig!!!!!!

Antwort von ssb am 01.12.2009, 22:25 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 01.12.2009, 23:43 Uhr

Bei uns wurde nur per Brief mitgeteilt, dass im heilpädagogischen Zweig unseres KiGa ein Fall von SG aufgetreten ist.

Ansonsten dürfen die aber nur mitteilen, dass es SG ist, wenn es schwarz auf weiß geschrieben steht. Sprich: wenn getestet wurde. Da aber kein Arzt mehr testet und es entsprechend keine bestätigten Fälle gibt, darf kein KiGa auf den Mitteilungszettel schreiben, dass SG aufgetreten ist, denn das wäre ja nur eine Vermutung!

Es ist ja schon nett, dass sie überhaupt "grippaler Infekt" auf die Liste schreiben... bei uns gibts dafür NIE eine Mitteilung, denn diese Krankheit herrscht 12 Monate im Jahr mal mehr mal weniger...

Und übrigens: du schreibst was von "übergeben"... das hat gar nix mit SG zu tun, denn das ist dann ein Magen-Darm-Infekt!!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinegrippe im kiga--mitteilungspflicht oder schweigepflicht/privatsphäre???

Antwort von JonasMa am 03.12.2009, 23:08 Uhr

Was bringt es Dir, wenn Du weißt, ob es ein oder mehrere Kinder sind, die einen grippalen Infekt haben? Ersten bist Du dann noch immer keinen Schritt weiter, was die Schweinegrippe angeht, zweitens wird es ja wenn nur noch vermutet und nicht mehr getestet und drittens ist herbst und daher ist es nicht ungewöhnlich, daß einer irgendwie in der Richtung krank ist. Davon abgesehen, die Gefahr der Ansteckung gibt es schon bei einem Kind - wenn es mit Deinem spielt (ob drinnen oder draußen oder die beiden sich auf Toi treffen.....) oder sonst etwas gemeinsam gemacht hat.

Grippaler Infekt steht wird bei uns auch angegeben - aber ich muß deshalb nicht wissen aus welcher Gruppe die Info kommt. Es ist für mich nur ein Hinweis, sollte etwas sein, dann bitte mal daran denken, daß es dies oder das sein kann. Man muß sich ja nicht anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.