Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze300 am 03.12.2009, 11:11 Uhr

Kita vs. Wohnort - Die Katze beisst sich in den Schwanz...

Hallo Ihr Lieben,
eine Frage: Ich möchte nach G ziehen und dort mit meinem Freund zusammenziehen. Ich bin AE, der Vater wohnt weit weg. Mein Sohn ist seit diesem Jahr in der Schule. Einen Ganztagshortplatz hab ich in L und wohne auch da.
Die Kitas in G sagen mir nun aber, dass ich dort wohnen müsste, damit ich einen Platz kriege. Aber ich würde ja nur umziehen, wenn ich einen Platz kriege...und nu? Was kann ich tun? Gibt es für 6-10jährige (so lang wäre der Hort) auch Tagesmütter, die dann kochen und Hausaufgaben und so betreuen? Meint Ihr, die Chancen auf einen Platz sind realistisch?
Ich bin mir sehr unsicher...
Danke für Eure Antworten & Tips!

 
2 Antworten:

Re: Bei uns werden Zugezogene bevorzugt bei den Kiga-Plätzen...

Antwort von Hexhex am 03.12.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga werden Kinder, die frisch zugezogen sind, vorgezogen und bekommen sicher einen Platz. Dies schwankt aber von Einrichtung zu Einrichtung, es ist nicht überall gleich. Du musst Dir also einfach mal die Mühe machen, verschiedene Kigas anzurufen und dort zu fragen, ob Du als neu Zugezogene mit relativer Sicherheit einen Platz bekommen würdest. Vielleicht wirst Du in der ein oder anderen Einrichtung dann sogar schon vorgemerkt.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden Zugezogene bevorzugt bei den Kiga-Plätzen...

Antwort von JonasMa am 03.12.2009, 22:31 Uhr

Zu Deiner Frag für den Großen - klar gibt es Tagesmütter, die auch 'große' Kinder nach der Schule abholt und sie betreut. Tagesmütter sind normalerweise da sehr flexible.
Bei der Anmeldung würde ich einfach die Adresse von Deinem Freund angeben und den Zeitpunkt, an dem Du umziehen willst (auch wenn er insoweit fiktiv ist, da Du ja erstmal den Platz brauchst)- vielleicht hiflt es Dir ja bei den KiGa Plätzen weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.