Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 23.04.2010, 11:45 Uhr

Was machen denn Manche hier für ein Gewese um den Nachtisch?

Hallo,

wir essen 2 Mal in der Woche warm zusammen als Familie: Samstag und Sonntag. Manchmal stellen wir einen Nachtisch hin (in Form von einem kleinen Pudding, Jogurt, Apfelmus etc.) und manchmal nicht; je nachdem wie uns danach ist oder was wir eingekauft haben.

Wenn wir dann essen, fragt unsere Tochter auch manchmal, ob es heute Nachtisch gibt und ob wir den schon mit auf den Tisch stellen können. Dann isst sie erst Kartoffeln und Co. und fragt dann zwischendurch, ob sie schon was vom Pudding essen kann. Na klar kann sie, warum auch nicht!!!??? Wir sehen das nicht so verbissen, weil wir im Insgesamten ja den Überblick über ihre Ernährung behalten.
Und ihr werdet es nicht glauben, aber es ist jedes Mal so, dass sie dann 3 Löffel vom Nachtisch isst und sagt: "Ups, jetzt muss ich aber doch noch Fleisch essen!"
Im Enddefekt hat sie dann beides ordentlich gegessen.

Ich finde, dass manche Familien ein viel zu großes Gewese um das Essen an sich machen und viel zu strikte Regeln einhalten wollen, weil das im Leben ja nun mal so ist. Keine Ahnung, aber das scheint wohl noch aus Kindheitstagen zu sein.
Also bei uns gibt es die festen Mahlzeiten auch zu festen Zeiten und wir achten auf abwechslungsreiche und gesunde Ernährung; essen aber auch Schokolade oder Kuchen. Wir halten alle Tischsitten so weit das geht ein und unsere Tochter weiß auch, wie man sich im Restaurant benimmt, da wir oft dort essen.
Deshalb muss ich es aber nicht übertreiben!
Eure Kinder reagieren so, weil IHR da ein Problem draus macht. Esst Ihr denn immer nur zu bestimmten Zeiten Schoki und eine abgemachte Menge? Das stelle ich mir total stressig vor.
Bei uns ist nicht jeder Tag gleich. Gestern z.B. hatten meine Tochter und ich Lust einen Osterhasen zu köpfen und den haben wir dann auch glatt aufgegessen. Aber dafür fragt sie an anderen Tagen so gut wie nie nach Schokolade. Einfach weil es kein Thema bei uns ist.

Unsere Freunde handeln da anders, ähnlich wie Manche hier. Und die Kleine fragt schon wenn sie hier bei uns ankommt, ob sie auch Schokolade essen darf. Auch wenn wir dort sind, rennt sie sofort zu ihrer Mutter und sagt, dass meine Tochter und sie jetzt Schokolade essen möchten. Das wird dann bei denen erst noch verhandelt (schrecklich) und dann aber gleich mit dem Zusatz bestückt: "Aber nur den einen Riegel, ihr wisst davon kriegt man schlechte Zähne und wird dick.....!" Ich kann es nicht mehr hören. Meine Tochter würde bei anderen nie auf die Idee kommen nach Schoki zu fragen, aber die Tochter unserer Freunde wartet direkt drauf, dass wir endlich kommen, weil es bei ihnen wahrscheinlich so gehandhabt wird, dass wenn Besuch da ist, man mal Schokolade essen kann.
Ich finds ätzend, da der Vater selbst auch gern Kuchen und Süßes ist und es bei denen ständig an der Tagesordnung ist, wieviel man von was essen kann.

LG Jenny und man sollte zwar ein Auge auf die gesamte Ernährung behalten, es aber die Kinder nicht spüren lassen; und auch mal Ausnahmen machen.......da lebt es sich echt leichter!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.