Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 01.01.2018, 15:41 Uhr

Mama, der Tobi hat... - mein Grosser löst kein Problem selbst

Hallo alle zusammen,

Ich habe zwei Söhne, meinen introvertierten "Großen" (frisch 4 geworden) und seinen Bruder, unser Baby (2,5 Jahre) mit dem extrovertierten Charakter einer charmanten Planierraupe.

Der Grosse liest und spielt viel alleine und das mit viel Phantasie. Der Kleine ist ein Charmebolzen und Kuscheltiger, der zwar extrem süss ist aber jedes Spiel mit Absicht sabotiert und dazu noch über alles und jeden drüber geht. Er ist dem Großen sprachlich zwar noch hinterher (aber ebenfalls überdurchschnittlich) aber körperlich voll überlegen, besonders da er nix kennt. Da wird gehauen, gebissen, getreten, seine extrem laute Stimme hört man sicher am anderen Ende vom Dorf noch wenn ihm was nicht passt.

Das Problem: Mein Grosser (Kiga Kind) löst KEINEN Konflikt mit seinem Bruder (Nestgruppe) alleine. Er kommt SOFORT zum Petzen, ohne auch nur einmal mit dem Kleinen geredet zu haben. MAMAAAAAAA Der TOBI gibt mir nicht / Macht nicht /....

Wir haben ihm 1000x den Rücken gestärkt, begleitet, vorgespielt was er sagen kann, aber nein... Er weigert sich beharrlich.

Der Kleine ist zwar recht durchsetzungsstark, dafür aber auch sehr empathisch. "Schau mal, der Bruder weint" führt sofort zur Rückgabe des weggerupften Spielzeug

Ich weiß nicht weiter. Wie kann ich ihn unterstützen? Auch nervt mich das ständige Gepetze und die gespielte Hilflosigkeit (gelegentlich erwische ich den Großen auch dabei, den Kleinen zu provozieren und dann "anzuschwärzen"). Er kommt sicher nicht zu kurz, viel der gemeinsamen Aktivitäten richten sich an seinen Fähigkeiten aus, zB Bücherwahl, Spielplatz, Basteln usw

Vielen Dank für eure Einschätzung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.